Spurverbreiterungen

Sunny

Mitglied
Hallo,

zu diesem Thema wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben ...

Ich hatte anfangs auch Angst das mein Wagen jede Spurrille sein eigen nennt, aber es ist genau umgekehrt .... wie ich meinen Wagen bekommen hab fuhr er sich echt wie auf Eiern, auf der Autobahn war ein "einhändiges" gemütliches fahren unmöglich da der Wagen echt extrem Wind und Spurrillen anfällig war. Ein nachfragen beim fMH hat nix ergeben "das ist normal bei einem SUV" so das Zitat des fMH !
Dagegen konnt ich nix sagen, denn der CX5 ist mein erster SUV.
Ich verbaute (da ich es sowieso vor hatte) einen Tieferlegungssatz von H&R, und lies danach die Achse vermessen was eine deutliche Verbesserung der Windempfindlichkeit hervor rufte. Im Frühjahr folgten dann meine 21Zoll Alu`s mit 255/35/21 .... und siehe da, die Spurrillen Anfälligkeit war Geschichte !
Jetzt wollte ich es genau wissen und hab noch 20mm Distanzscheiben auf die Hinterachse gepackt .... ein H&R DRS System .... und....das Fahrverhalten wurde noch besser ... ich kann jetzt "freihändig" fahren ohne das der Wagen den Spurrillen folgt .... warum und wieso das so ist kann ich nicht sagen ... aber es ist so !
Selbst der fMH konnte mir nicht sagen warum das so ist,... ich bin froh es gemacht zu haben, und kann es aus meiner Sicht nur empfehlen die Spur beim CX5 zu verbreitern !

gruß Sunny
 

Burgtiger

Plus Mitglied
Hallo , hat schon jemand von den 17" Fahrern Spurverbreiterung eingebaut???

Habe bei mir 17" Winterfelgen mit ET 50 drauf und habe mal gemessen was gehen würde um Bündig zu sein.
Demnach sind es vorne je Seite 15mm und Hinten 20mm.
Kann das sein oder habe ich mich vermessen????
Bisher habe ich immer nur über 19" hier gelesen und da geht ja je Seite Vorne( 20mm) wie Hinten(25mm) 5mm mehr.
Es sind keine Originalfelgen sondern com 4 wheels 7,0x17 ET50
vielleicht kann mir jemand in diesem tollen Forum helfen ( ich weiß, ihr könnt es ;))

Gruß aus Dithmarschen
Burgtiger
 

Sunny

Mitglied
Hey Burgtieger,

du weist, ich steh auf dicke Felgen, Reifen und je breiter die Spur desto besser ... ;) .... aber mich beschäftigt gerade die Frage .... warum willst du im Winter die Reifen weiter nach außen holen ???
Ich meine .... sei doch froh dass das Salz und der Split vom Winter "nur" in den Radkasten gespritzt wird und nicht auf dein Lack !

Also ich hab die originalen 17 Zöller als Winter-Pneus drauf .... sieht nicht besonders aus, aber ehrlich gesagt ist mir das im Winter egal ... da versuch ich nur zu schützen was geht !

Mein Tipp, spar dir die Kohle für die Verbreiterungen im Winter und geh mit deiner Frau 2-3 mal gut essen .... glaub mir, da hast du mehr davon ;)

gruß Sunny
 

Burgtiger

Plus Mitglied
Hi Sunny,
da hast du ja völlig Recht. Aber nach den dicken Sommerpneus sieht es sowas von verloren aus das ich da etwas machen möchte. Habe auch das Gefühl das sich der Cx mit den kleinen Rädern mehr einsaut. Denke ist eine andere ungünstigere verwirbelung. Ist aber meine Beobachtung. Kann auch Einbildung sein weil ich die Verbreiterung haben möchte.:rolleyes:

Essen gehen werden wir trotzdem :p
Am liebsten mit Euch allen zusammen beim nächsten Treffen:cool:

Gruß Burgtiger
 

CX5ler

Mitglied
Ich muss Sunny recht geben, lass die Dinger den siffigen Winter über weg.

Ich habe sie auch extra für den Winter in Verbindung mit den Serien 19 Zöller bestellt.
Nachdem ich gesehen habe wie die Kiste bei Schmuddelwetter mit den 255ern aussieht, tu ich mir das im Winter nicht an.
Hat auch den Vorteil, wenn man im Winter doch mal wo in den Schnee fährt, kann man sich für Notfälle wenigstens ein paar Ketten in den Kofferraum legen.
 

Burgtiger

Plus Mitglied
Ok, ihr Zwei habt mich überzeugt.
Die Ketten waren ausschlaggebend da ichja leider nur einen FWD fahre.
Danke auf Euch ist verlass.
Gruß Peter:
 

Sunny

Mitglied
@ Goltian

Tipp von mir ..... einfach beim Scheiben-Hersteller nachfragen, Gutachten für GH wird im Normalfall dann immer nachgereicht .... gilt auch für Felgen und alles andere.

gruß Sunny
 

Christian

Mitglied
Lösungen bei Spurverbreiterungen...

Na, da hätte ich ne simple Idee, damit mit den SPurverbreiterungen der Lack nicht leidet; mein fMH foliert auch, also, klaren Kantenschutz folieren lassen. 40 Euro, unsichtbar und schützt alle Teile zuverlässig vor Schmutz Dreck und Steinchen. Vielleicht auch in Carbonoptik gut? Und TÜV konform!! 😃
 

19Andi73

Mitglied
Hi Cristian.

Beim CX5 sind die Kotflügelkanten durch Plastikelemente geschützt. Oder meinst du die Türen? Aber danke für den Tip.

Gruß 19Andi73
 

Christian

Mitglied
Hi!

Ich mein alles was durch die breiten Reifen getroffen werden kann, Türen und hintere Seiten der Stossfänger! Hab ich mich wieder irreführend mitgeteilt... 😉

Gruß
Chris
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich werde nächste Woche meien Sommerreifen wieder rausholen , endlich und mir dann auch scheiben bestellen, hab gestern schon mal mit meinem Kumpel gesprochen (der hat eine Werkstatt) und er meinte was von 20mm
Ich werd ihm mal von euren Erfahrungen berichten, und denke das ich hinten 50mm und vorne 40mm machen werde. Mal sehen was er dazu sagt
 
A

anonymous302

Guest
Die Kombination habe ich auch, keinerlei Probleme beim eintragen. ImageUploadedByTapatalk1394317593.676462.jpg


Viele Grüße
Michael
 

Nyana

Mitglied
@mecki67
Sehe ich das richtig, du beziehst die 40mm vorn und 50mm hinten auf die 225er 19" von Mazda mit 7j x 19 und ET50?
Bei 8j und 235er Reifen und ET45 bin ich doch dann schon auf der Vorderachse schon breiter als du, oder habe ich da nen Rechenfehler?
 
A

anonymous302

Guest
Nein, du hast recht. Ich habe die Original Sportsline Felgen. Bei deiner Kombination kommen die Räder weiter raus.


Viele Grüße
Michael
 

Nyana

Mitglied
ich muss das sehen ... wenn das vorne schon paßt, und hinten fehlt nen Zentimeter, da für hau ich dann keine Scheibe mehr drunter ... wenn da aber 2-3 cm Luft sind, dann schon ... nächste Woche bin ich schlauer ...
 

CX5ler

Mitglied
Ist schon merkwürdig, wie es Mazda beim CX5 geschafft hat das Erscheinungbild mit einer falsch dimensionierten Felge so extrem negativ zu beeinflussen.
Dafür hätten sie eigentlich die goldenen Gurke verdient.
Original stelzig aus dem Laden ist der CX5 für andere SUV Besitzer einfach eine Lachnummer, ganz egal ob 17 oder 19 Zöller.
Die dafür verantwortlichen Entwickler würde ich entlassen.
Einen CX7 kann man dagegen Serie aus dem Laden fahren ohne dass er am Straßenrand peinlich wirkt.

Einfache 20 oder 25er Spurplatten verleihen dem CX5 bereits mit den original 17 Zöllern schon ein standesgemäß stämmiges Outfit, ein ganz anderes Auto.
So wie es eigentlich Serie bereits sein müsste.

Irgend jemand in Mazdas Design Abteilung muss doch da einfach gepennt haben.
 

Steini85

Mitglied
Da bin ich natürlich grundsätzlich bei dir, aber das kann man auch anders sehen ;) : Mazda setzt zu Gunsten des Verbrauchs auf 225er Serienbereifung, und dass da noch soviel Luft nach außen ist kommt doch allen zugute die dann ins Felgen - Zubehörregal greifen, dann kann man dann ruhigen Gewissens ne 9" breite Felge mit ner et von 40 wählen ohne sich Gedanken zu machen. Oder eben Spurplatten bei den originalen.
Stell dir vor die Serientrennscheiben wären in der Breite das höchste der Gefühle.... der Markt gibt nicht viel in 7x20 et 50 her ;)
 

CX5ler

Mitglied
Ich glaub du hast mich falsch verstanden....

Die Breite der Reifen und der Felgen sind noch nicht mal das Problem.
Allerdings kommt das ganze am Fahrzeug in etwa so rüber wie damlas bei einem Ford P3.
Die gleiche Breite, ein bisschen weiter nach außen versetzt und das Fahrzeug steht genau so stämmig im Laden wie die SUV´s anderer Hersteller auch im Laden stehen.
Das ganze braucht weder mehr Sprit noch macht es Zubehörfelgen und Reifen überflüssig.
Auch mit breiterer Spur wird sich längst nicht jeder mit den 225er 7 J Rädchen zufrieden geben.

An die Auswahl an Rad/Reifenkombinationen, welche deutschen Hersteller bereits ab Werk bieten, kommt kein Japanischer Hersteller ran.
In dieser Sache haben sie´s einfach nicht drauf.
Aber Mazda setzt beim CX5 allem bisher gewesenen die Krone auf.
Meiner Meinung haben sie´s hier richtig verbockt.

Von hinten betrachtet ein dreckiger CX5 in falscher Farbe und mit Serienrädern am Straßenrand und ich frage mich wie ich mich rein optisch für diese Fahrzeug begeistern konnte.
 
Oben