Spurverbreiterungen

nuci2003

Mitglied
Hatte da auch meine Bedenken mit dem Lenkverhalten, kann dich beruhigen hat keine Auswirkung auf das Fahrverhalten und Verschmutzung der Seiten.

Gruß und schöne Ostern Achim
Vielen Dank Achim!! Ich wünsche dir einen schönen Abend und schöne Ostern.. [emoji106][emoji846][emoji106]

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 

KeFl

Mitglied
Habe bei meinem 2016 Sportsline mit der originalen 19er Bereifung nun Vorne und Hinten jeweils 20mm pro Seite H&R Platten drauf. Nun war ich beim TÜV zur Eintragung und da wurde wegen Vorne gemeckert..... "Die Radabdeckung ist nicht vollständig gewährleistet - Auflage EA1"

So, nun steh im Eintrag drin dass die Auflage EA1 erfüllt sein muss. Fahren kann ich damit wohl trotzdem, kann sein dass die Pol hier Probleme machen könnte...... Toll, was nun? Wieso gibts hier bei den Abnahmen solche Unterschiede?

Weiterhin hat der Prüfer gemeint, er würde mit eh auf der VA von Spurplatten abraten, da diese negativ beim Fahren sein können und im Extremfall (z.B. Reifenplatzer) gefährlich sein können, da die Geometrie der Lenkung verschlechtert wird...
 

Blues

Mitglied
Habe bei meinem 2016 Sportsline mit der originalen 19er Bereifung nun Vorne und Hinten jeweils 20mm pro Seite H&R Platten drauf. Nun war ich beim TÜV zur Eintragung und da wurde wegen Vorne gemeckert..... "Die Radabdeckung ist nicht vollständig gewährleistet - Auflage EA1"
...
Weiterhin hat der Prüfer gemeint, er würde mit eh auf der VA von Spurplatten abraten, da diese negativ beim Fahren sein können und im Extremfall (z.B. Reifenplatzer) gefährlich sein können, da die Geometrie der Lenkung verschlechtert wird...
Manchmal hilft es , den Prüfer bzw. die Prüfstelle zu wechseln...oder das beim Reifendienst bzw. der Werkstatt machen zu lassen (denn die kennen ihre Prüfer, da werden dann Ermessensspielräume etwas großzügiger ausgelegt, was keineswegs zur Unsicherheit führt).

Der Rat des Prüfers bzgl. Vorderachse ist ohnehin Müll - es gibt genügend Beispiele, daß das keineswegs so ist, sogar mit deutlich breiteren Spurplatten. Eines muß natürlich klar sein: natürlich änderst Du die Geometrie, wenn die Räder weiter herauskommen wg. der Spurplatten. Und das hat z.B. natürlich Auswirkungen auf die Radlager, die können theoretisch eher den Geist aufgeben. Aber selbst Leute mit 50er Platten berichten nichts dergleichen...also: nur Mut, da geht noch etwas.

Jedenfalls folgt jedes Fahrwerktuning dem Motto: breiter, tiefer (und das hängt mit Physik zusammen, nämlich den Schwerpunkt nach unten zu bekommen und die Enden möglichst breit von der Mitte weg, dann kippt so schnell nichts mehr. Der Mini Cooper war der lebende Beweis dafür..).
 

Desaster

Mitglied
Eintragungen durch TÜV etc.

Toll, was nun? Wieso gibts hier bei den Abnahmen solche Unterschiede?

Frage 3 Prüfer und Du bekommst i.d.R. auch 3 verschiedene Einschätzungen.


Weiterhin hat der Prüfer gemeint, er würde mit eh auf der VA von Spurplatten abraten, da diese negativ beim Fahren sein können und im Extremfall (z.B. Reifenplatzer) gefährlich sein können, da die Geometrie der Lenkung verschlechtert wird...

Zitat Anfang
Der Nachteil einer Spurverbreiterung ist jedoch, dass durch diese Maßnahme die Hebelwirkung auf die gesamte Lenkmechanik vergrößert wird. Das erhöht den Verschleiß an allen Komponenten. Vor allem Kugelgelenke, Spurstangen und Stabilisatoren leiden unter dieser Maßnahme besonders. Auch an den Antriebswellen wurde als Folge von einer Spurverbreiterung schon ein erhöhter Verschleiß festgestellt. Die tolle Optik wird daher leider mit einer Reduktion der Lebensdauer dieser Bauteile bezahlt.
Zitat Ende

Quelle: Klick

Gruss
Desaster
 

Edvonschleck

Mitglied
ich fahre auf meinem CX5 Oxigin Felgen mit ABE.
Wenn ich mir nun Distanzscheiben mit ABE holen, muss ich mit diesen dann zum TÜV?
 

Lennor

Mitglied
Die unterscheiden sich in der ET.
CX-5 I: ET 50
CX-5 II: ET 45
Nochmal danke für die Info @Mazda23. ;)


Hat eigentlich schon jemand bei einem CX-5 2019 Spurverbreiterungen mit den orig.19" Rädern eingetragen bekommen?

Ich habe noch H&R Spurverbreiterungen von meinem 2015er und würde die gerne auf meinem neuen 2020FL montieren.

Sind 20er (40mm/Achse) und 25er (50mm/Achse)

Bin mir gerade etwas unsicher, da ja die neuen Felgen nur noch ET45 haben, also auch nochmal 5mm weiter raus kommen...
Sollte ich die Eintragung dann mit den orig. Reifen oder gleich mit den Michelin CrossClimate
225/55 R19 103W XL SUV mit Felgenschutzleiste (FSL) machen lassen.
Befürchte das die Michelin noch etwas breiter kommen. :rolleyes::rolleyes:
 

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,

könnte mir vielleicht jemand eine Kopie des Prüfberichtes zu Verfügung stellen zum Eintrag von Eibach Spurverbreiterungen Pro-Spacer (S90-4-20-024) in 20 mm Breite je Seite (40 m je Achse), vorne wie hinten?
Typ KF, ABE e13*2007/46*1803*12.
Am besten von der DEKRA, natürlich ohne weitere Veränderung am Fahrzeug (fahre Serienfelge 7J19 ET 45 mit 225/55 R 19).
Derjenige würde vier Wochen lang allabendlich in meinem Gebet Erwähnung finden.
Im Ernst, wäre ziemlich geil, wenn sich da jemand findet.
Besten Dank im voraus und Gruss,

Arnd.
 

GS-Pitter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Danke für die Info. Hatte auch schon mit unterschiedlichen Spurbreiten geliebäugelt und mich gefragt, ob das geht. 😎👍
 

Stony

Mitglied
Hallo. Eine Abnahme geht auch mit Spurplatten vorn von 2x20mm und hinten 2x25mm und Original Felgen.
Genau mit dieser Kombination war ich einmal beim Tüv und eimal bei der Dekra. Beide male keine Abnahme bekommen. Ohne Nacharbeiten nicht möglich da die Reifen zu weit rausstehen wegen Steinschlag etc. Naja ein Versuch war es wert. Werde sie bei Gelegenheit wieder demontieren.
 

Holger1979

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe heute meinen neuen Homura abgeholt und im Autohaus die Spurverbreiterungen einbauen und eintragen lassen. Vorne 20mm und hinten 25mm pro Seite und die DEKRA hat sie ohne beanstandung mit original Felgen eingetragen. Es geht also :cool:
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Da hat der Dekra Prüfer bei den Hinterrädern die Hühneraugen mit zu gedrückt. ;)(y)
 

Blues

Mitglied
Man kann sich auch überlegen, nicht ganz so breite Spurplatten zu nehmen (also: 2x10mm), statt dessen aber auf 235er Reifen zu gehen (die sind halt pro Reifen um einen Centimeter breiter). Dann braucht man allerdings eine breitere Felge, die Original Felgenbreite gibt das nicht mehr her.
 
Oben