Starthilfe Powerpack -für unterwegs

BC_CX-5

Mitglied
Liebe Forenteilnehmer,

ich würde mich heute gerne mit der Frage ans Forum wenden, ob mir jemand eine Produkt-/Kaufempfehlung aussprechen kann für eine mobile Starthilfe / quasi eine Art Powerpack, falls mein CX-5 - warum auch immer - mal eine leere Batterie hat und um mich herum kein weiterer CX-5 mit der gleichen Batteriestärke steht.

Ich würde mich über eine Hilfe sehr freuen, der Wald an PRodukten am Markt in einschlägigen Onlinekaufhäusern ist für mich nicht durchschaubar.

Herzlichen Dank und einen schönen Abend
 

johasi

Mitglied
Ich war anfänglich etwas Skeptisch gegenüber diesen Powerpacks. Habe mir dann aber bei A----n den DBPower 600A bestellt. Ich habe das Teil immer an Bord meines Bootes als letzte Rettung und habe mal bewusst die Batterie in die Knie gezwungen um zu testen, ab das Powerpack das schafft. Hat es in der Tat geschafft, wobei es sich hier um einen Dieselmotor mit 3,8L Hubraum handelt, der schon ganz schön Saft fürs Anlassen braucht. Hat für 6 Startvorgänge gelangt dann musste das Teil wieder geladen werden. Das Teil ist offiziell für Dieselmotoren bis 3 Liter angepriesen. Ansonsten sind die Teile auch gut für USB-Ladefunktion oder als Taschenlampe zu verwenden. Beim Kauf sollte man auf eine hohen mAH - Wert achten. Dieses Teil hat 16500 mAH und lag preislich bei rund 80 Euro.Aufladen lässt sich das Teil über das mitgelieferte Netzteil oder auch über den Bordstrom 12V.
Klein und Handlich verpackt alles in einer kleinen stabilen Box.
Mit der Verwendung am Auto habe ich noch keine Erfahrung, dürfte aber ähnlich sein.
 

Ivocel

Mitglied
diese "kleinen Dingern" würde ich nicht trauen...
Auf dem GW Platz bei BMW hatten wir immer so was in der Art Booster gehabt, die haben auch mehrere Autos geschafft, bevor man die mal laden musste.
 

arminCX5

Mitglied
@Ivo

SO kenne ich das auch von meinem FMH und unserem Bosch-Dienst.
Ich würde so einem kleinen "Zigarettenanzünder" auch nicht vertrauen.
Gruß
Armin
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Wobei der kleine "Zigarettenanzünder";) von effess zumindest auf dem Papier fast die gleiche Lesitung bringt wie Ivocels Booster (18Ah zu 18Ah und 800A zu 1000A). Die Mazda-Original-Batterie T-110 vom Diesel bringt nur 782A aber 80Ah.

Ich bin zwar kein Raucher, habe mir den "Zigarettenanzünder" aber gerade trotzdem mal bestellt um die DashCam und die RKL zu puffern. Mal sehen, ob das so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe. Die Starthilfefunktion ist dann sozusagen ein Abfallprodukt.;)

Gruß
Stefan
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Die Dinger funktionieren bei normalen Temperaturen einwandfrei, bei tiefen Temperaturen kannst du sie vergessen. Für den Winter sollte das Ding also in den Rucksack, die Bürotasche oder das Handtäschchen passen, richtig voll wird er auch nur bei ausreichend Temperatur ;)
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Gestern habe ich das gute Stück (RoyPow 18000 mAh Schwerlast 800A Spitzenstrom) bekommen und es geladen. Heute habe ich es mal schnell mit der RKL getestet. Funktioniert, wie ich es mir erhofft hatte. Die RKL und / oder andere Verbraucher ziehen den Strom aus dem Powerpack, saugen aber nicht die Batterie leer und funktionieren vor allem auch bei ausgeschalteter Zündung. Das Powerpack wird über die Bordsteckdose geladen (auch während es Verbraucher mit Strom versorgt) wenn die Zündung eingeschaltet ist. Jetzt muss ich das ganze nur noch halbwegs sinnvoll "fest" einbauen. Aber so, dass man es im "Starthilfefall" auch schnell wieder entnehmen kann.
Verarbeitung und Ausstattung des Powerblocks sind wie bei A... in den Kundenrezensionen beschrieben sehr gut.
Das Umklemmen der Bordsteckdose auf Dauerplus kann ich mir also diesmal sparen.

Gruß
Stefan
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
RKL= Rundum Kennleuchte??

Wie funktioneirt Deine Pufferlösung? Wenn Du die Zündung ausschaltest, liefert Dein PowerPack autom. weiterhin Strom für die Verbraucher, ohne eine Elektronik oder Umschalteinheit?!
Ist das nicht riskant für irgendwelche Steuergeräte, wenn der Strom plötzlich von wo anders kommt? Stromspitzen beim einsetzen der Stromlieferung des PowerPack?
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Autumn2016.

Ich habe mal schnell ein paar Fotos gemacht, ist dann einfacher zu erklären.

46837-dscn0925.jpg


Die beiden Kabel rechts gehen vom Ladeeingang des Powerpack zur Bordsteckdose in der Mittelkonsole unter der Armlehne. Das Kabel links geht vom Ausgang des Powerpack über einen Kfz-Stecker mit Schalter, ein dünnes glattes Kabel und das Spiralkabel zur RKL.
Zündung ist Aus, Schalter zur RKL Ein (habe sie nur zwischen zwei Blitzen erwischt), Ladeanzeige auf dem Powerpack ist dunkel, da kein Strom vom Fahrzeug kommt.


46836-dscn0928.jpg


Jetzt ist die Zündung an, der grüne Ring an der Bordsteckdosen leuchtet. Die Ladeanzeige auf dem Powerpack leuchtet blau bzw. der vierte Punkt blinkt - das Powerpack wird geladen. Die RKL ist an - wieder nicht getroffen.:mad:


46835-dscn0931.jpg


Jetzt habe ich sie aber erwischt. Und der vierte Punkt der Ladeanzeige ist auch gerade noch dunkel. Perfekt.;)

Das Powerpack hängt zwischen Fahrzeug und Verbrauchern. Es wird vom Fahrzeug geladen und versorgt selbst die Verbraucher. Ich denke (hoffe), dass das kein Problem für die Steuergeräte des CX-5 ist. Es fließt ja kein Strom ins Bordnetz zurück. Aber Elektrik ist nicht so unbedingt mein Fachgebiet.:eek:

EDIT: Ich hatte zwar auch befürchtet, dass das Powerpack nicht automatisch erkennt, wenn ein Verbraucher angeschlossen bzw. eingeschaltet wird und es immer erst über den Schalter am Powerpack eingeschaltet werden muss, aber zumindest die RKL erkennt es automatisch und liefert brav Strom.:cool:

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben