die originalen 17" vom vFL/FL mit den Yokohama Geolander wiegen 23 kg.
Der Pirelli PZero 245/45 R20 wiegt 14,6 kg.
Meine Borbet BLX 8,5" x 20" mit dem obigen Pirelli wiegt 30 kg. Das 15-Stern Design bringt leider viel ungefederte Masse mit.
Besonderen Dank für die Gewichtsinfo zu den Borbet BLX Felgen in 20 Zoll (und selbstverständlich
auch an die anderen W(a)agenbetreiber ;-)). Dein Album hatte ich mir
nämlich schon öfters angeguckt beim Gedankenprozess, mich für diese Felgen zu
entscheiden (bzw. schon quasi entschieden).
Aber 30kg ist schon echt viel, vor allem im Vergleich zur aktuell noch montierten 17-Zoll-Serienbereifung
(ja, hässlich, aber sehr funktional beim prinzipiell eh schon harten Fahrwerk des CX-5 1. Gen. VFL).
Übrigens ist die höhere ungefederte Masse zwar auch ein Problem, aber nicht so sehr wie das deutlich höhere
Rotationsträgheitsmoment von größeren Felgen, weil bei diesen der Großteil der Masse (Felgenbett )
sehr weit weg vom Zentrum liegt.
Räder mit größerem Rotationsträgheitsmoment lassen sich mühsamer in Drehung versetzen und auch abbremsen,
also: langsamere (positive) Beschleunigung und auch mehr Belastung für die Bremsen.
Zum Vergleich: die aktuellen 15-Zoll-Felgen auf meinem MX-5 (ja, Roadster) wiegen 5,0 kg,
mit 195/50-Reifen insgesamt um die 12-13kg (je nach Reifenmodell). Und das Serienrad mit
seriemäßiger Bereifung von 185/60 auf ultraleichter 14-Zoll-Serienfelge
(Mazda kannte schon in den 90iger Jahren die Wichtigkeit
leichter Räder!) wiegt gerade mal 10,9 kg. Da wundert sich dann auch schon mancher
Reifenmonteur über das Fliegengewicht.