Tuning-Bilder (mit Diskussion)

shyce

Mitglied
die originalen 17" vom vFL/FL mit den Yokohama Geolander wiegen 23 kg.
Der Pirelli PZero 245/45 R20 wiegt 14,6 kg.
Meine Borbet BLX 8,5" x 20" mit dem obigen Pirelli wiegt 30 kg. Das 15-Stern Design bringt leider viel ungefederte Masse mit.

Besonderen Dank für die Gewichtsinfo zu den Borbet BLX Felgen in 20 Zoll (und selbstverständlich
auch an die anderen W(a)agenbetreiber ;-)). Dein Album hatte ich mir
nämlich schon öfters angeguckt beim Gedankenprozess, mich für diese Felgen zu
entscheiden (bzw. schon quasi entschieden).
Aber 30kg ist schon echt viel, vor allem im Vergleich zur aktuell noch montierten 17-Zoll-Serienbereifung
(ja, hässlich, aber sehr funktional beim prinzipiell eh schon harten Fahrwerk des CX-5 1. Gen. VFL).

Übrigens ist die höhere ungefederte Masse zwar auch ein Problem, aber nicht so sehr wie das deutlich höhere
Rotationsträgheitsmoment von größeren Felgen, weil bei diesen der Großteil der Masse (Felgenbett )
sehr weit weg vom Zentrum liegt.
Räder mit größerem Rotationsträgheitsmoment lassen sich mühsamer in Drehung versetzen und auch abbremsen,
also: langsamere (positive) Beschleunigung und auch mehr Belastung für die Bremsen.

Zum Vergleich: die aktuellen 15-Zoll-Felgen auf meinem MX-5 (ja, Roadster) wiegen 5,0 kg,
mit 195/50-Reifen insgesamt um die 12-13kg (je nach Reifenmodell). Und das Serienrad mit
seriemäßiger Bereifung von 185/60 auf ultraleichter 14-Zoll-Serienfelge
(Mazda kannte schon in den 90iger Jahren die Wichtigkeit
leichter Räder!) wiegt gerade mal 10,9 kg. Da wundert sich dann auch schon mancher
Reifenmonteur über das Fliegengewicht.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
...aus diesem Grund bleiben bei meinem RF die 17" Serienbereifung drauf. Ich möchte nicht, dass er durch mehr Gewicht seine Agilität und Spritzigkeit verliert.

Ansonsten kenne ich folgende Fausformel.
Jedes zusätzlich Gewicht an den Rädern wirkt sich mit Faktor 5 als Zusatzgewicht für das Auto aus.

Beispiel meine Borbet BLX bzg. auf die 17" Serie.

7 kg x Faktor 5 x 4 Räder = 140 kg permanentes Zusatzgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

shyce

Mitglied
...aus diesem Grund bleiben bei meinem RF die 17" Serienbereifung drauf. Ich möchte nicht, dass er durch mehr Gewicht seine Agilität und Spritzigkeit verliert.

Danke für die ehrlichen Worte! Die Formel kannte ich noch nicht, passt aber ganz gut.

Die Riesenrad-Betreiber (im Sinne von Fahrer von riesigen Felgen) schreiben ihren
optischen Wunderwerken ja auch gerne tolle fahrdynamische Eigenschaften zu.
Und letzteres habe ich schon immer bezweifelt, insbesondere aufgrund meiner
Erfahrungen beim MX-5 (ein NA, also besonders anfällig für schwere Räder),
bei dem schon die Umrüstung von 14 oder 15 Zoll auf 17 Zoll
jegliche Fahrdynamik und somit auch den Fahrspass raubt.

Merkst Du denn beim CX-5 auch den Unterschied zwischen 20 Zoll und Serienbereifung (17 oder 19 Zoll?) deutlich?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn ich von den 17" WR auf die 20" SR wechsel....der Unterschied ist schon deutlich.
Fühlt sich halt an, als würdest du immer mit 1-2 Personen Zusatzgewicht fahren.

...aber trotzdem deutlich besseres Kurvenhändling/Stabilität und die Optik entschädigt dafür.
 

Blues

Mitglied
Mal paar kleine Bildchens :D die auf nem Ford Treffen entstanden sind.
Die olle vergammelte Karre...?:p
Geschmäcker sind verschieden, sonst würde es auch nur einen Produzenten geben, der genau ein Modell produziert - so haben wir Vielfalt und jeder kann sich etwas aussuchen, was ihm persönlich paßt.

Zurück zum Topic: genau das Problem mit den ungefederten Massen von »großen + breiten« Felgen hat mich letztlich bewogen, bei 17" zu bleiben. Und weil bei den Serienfelgen nun einmal bei 225er Schluß ist (okay, man bekommt auch noch breitere drauf, aber erstens sitzen die ziemlich stramm auf der Felge (ich weiß jetzt nicht, wie ich das anders ausdrücken soll), und vor allem braucht man dazu einen Graukittel, der vor nichts zurückschreckt). Moderat breitere 17" (z.B. 7,5" breit, evtl. noch 8") tun es auch, bringen nicht wesentlich mehr Gewicht, haben im Regelfall eine ABE und sind preislich erschwinglich. Aber, wie gesagt, niemand muß das so sehen wie ich !
 
Zuletzt bearbeitet:

Blues

Mitglied
7,5 Zoll Felge und 235/65x17 hab ich-sieht gut aus und passt.
Gruß
Armin
Genau meine Kombination. Zusätzlich habe ich noch 10mm (je Seite) Spurplatten drauf, und damit sieht das Auto schön breit aus, die Radhäuser sind gut ausgefüllt. Und: keine TÜV-Maleschen, der Prüfer sagte nach dem ersten Blick: Puuuh, das ist nur Schreibarbeit. Mir gefällts jedenfalls, und die Kombination (mit GoodYear 4Season) hat ~850,-- € gekostet.
 

Folice

Mitglied
Tja, so sind Geschmäcker :) ich bin in einer anderen Szene unterwegs anscheinend und das Geld muss raus. :cool:
Ich bin der Meinung, bigger is better :D
Die 17" würden bei dem Design halt nicht passen :)
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich glaube Blues ging es weniger um die Größe und das Design, sondern mehr um das ungefederte Zusatzgewicht, das man rumschleppt und eine deutlich Trägheit der Performance mit sich bringt.

Wenn ich mich an den Thread erinnere, wo um die 10,5 " Felgen diskutiert wird, frag ich mir nur, wissen die Jungs, worauf die sich einlassen. Dazu hat unsere CX-5 zu wenig Power. Es sei denn, man sucht sich gezielt Gewichtsoptimierte Felgen aus.
 

Folice

Mitglied
Naja Zusatzgewicht ist relativ. Kommt drauf an wofür man ihn benutzt. Ich fahre zu 98% alleine...ergo spare ich schonmal viele Kg an Beifahrern unf Gepäck :)
Eine Felge lag bei 17kg plus Reifen...mein Gott, man kann auch die Nadel im Heuhaufen suchen.

Performance ist bei dem Fahrzeug relativ. Gewichtsoptimierung macht sicherlich bei nem Sportwagen mehr Sinn. Ob der Dicke nun 10 oder 70 kg mehr drauf hat ist Wurscht.
Er kommt gut voran, liegt gut auf der Straße, Federung ist natürlich geringer als bei 19 oder gar 17. Aber das ist Einstellungssache.
Wenn ich meinen Dicken 20....30 oder 40.000 km im Jahr bewegen würde wäre es was anderes. Aber bei nichtmal 10.000 :D ists vollkommen Wurscht. Optik, Optik, Optik:cool:

Kann beim 2.5er nicht klagen ;-) bin eh eher der ruhigere Fahrer. Wer langsam fährt wird länger gesehen :D
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
17 kg Felge mit Reifen kommt mir sehr wenig vor. Bist du dir da sicher? Ich meine die 17" Serien-Felgen mit den Yokohama liegt bei 23 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folice

Mitglied
Die 17kg waren nur auf die Felge bezogen :) sind glaub ich sogar nur 16.5kg. Die Reifen hatte ich nicht gewogen...demnächst kommen die Winterreifen drauf dann kann ich auch im kompletten wiegen.
 

Blues

Mitglied
Tja, so sind Geschmäcker :) ich bin in einer anderen Szene unterwegs anscheinend und das Geld muss raus. :cool:...
Richtig - dem einen sin Uhl, dem annern sin Nachtigall (sagt der Volksmund).
Letztlich ist es doch immer eine Kombination aus verschiedenen Argumenten/Fakten, die zur Entscheidung führt. Unterschiedlich ist lediglich die Priorität der unterschiedlichen Teilaspekte: für den einen Optik, für den anderen Geld, für den Dritten Federungskomfort und und und...
Dafür sind wir ja hier, um uns auszutauschen, und es ist doch interessant, mal so zu sehen, was andere so machen. Kann ja eine Inspiration sein, kann auch zu »Nicht mein Ding« führen.
 
Oben