Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 154

Thema: Tuning-Bilder (mit Diskussion)

  1. #141
    Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2012
    Erhielt 161 Danke für 81 Beiträge

    Zitat Zitat von Mazda23 Beitrag anzeigen
    die originalen 17" vom vFL/FL mit den Yokohama Geolander wiegen 23 kg.
    Der Pirelli PZero 245/45 R20 wiegt 14,6 kg.
    Meine Borbet BLX 8,5" x 20" mit dem obigen Pirelli wiegt 30 kg. Das 15-Stern Design bringt leider viel ungefederte Masse mit.
    Besonderen Dank für die Gewichtsinfo zu den Borbet BLX Felgen in 20 Zoll (und selbstverständlich
    auch an die anderen W(a)agenbetreiber ;-)). Dein Album hatte ich mir
    nämlich schon öfters angeguckt beim Gedankenprozess, mich für diese Felgen zu
    entscheiden (bzw. schon quasi entschieden).
    Aber 30kg ist schon echt viel, vor allem im Vergleich zur aktuell noch montierten 17-Zoll-Serienbereifung
    (ja, hässlich, aber sehr funktional beim prinzipiell eh schon harten Fahrwerk des CX-5 1. Gen. VFL).

    Übrigens ist die höhere ungefederte Masse zwar auch ein Problem, aber nicht so sehr wie das deutlich höhere
    Rotationsträgheitsmoment von größeren Felgen, weil bei diesen der Großteil der Masse (Felgenbett )
    sehr weit weg vom Zentrum liegt.
    Räder mit größerem Rotationsträgheitsmoment lassen sich mühsamer in Drehung versetzen und auch abbremsen,
    also: langsamere (positive) Beschleunigung und auch mehr Belastung für die Bremsen.

    Zum Vergleich: die aktuellen 15-Zoll-Felgen auf meinem MX-5 (ja, Roadster) wiegen 5,0 kg,
    mit 195/50-Reifen insgesamt um die 12-13kg (je nach Reifenmodell). Und das Serienrad mit
    seriemäßiger Bereifung von 185/60 auf ultraleichter 14-Zoll-Serienfelge
    (Mazda kannte schon in den 90iger Jahren die Wichtigkeit
    leichter Räder!) wiegt gerade mal 10,9 kg. Da wundert sich dann auch schon mancher
    Reifenmonteur über das Fliegengewicht.

  2. #142
    Benutzer Avatar von Mazda23
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    RP-Kreis
    Erhielt 1.128 Danke für 590 Beiträge
    ...aus diesem Grund bleiben bei meinem RF die 17" Serienbereifung drauf. Ich möchte nicht, dass er durch mehr Gewicht seine Agilität und Spritzigkeit verliert.

    Ansonsten kenne ich folgende Fausformel.
    Jedes zusätzlich Gewicht an den Rädern wirkt sich mit Faktor 5 als Zusatzgewicht für das Auto aus.

    Beispiel meine Borbet BLX bzg. auf die 17" Serie.

    7 kg x Faktor 5 x 4 Räder = 140 kg permanentes Zusatzgewicht.
    Geändert von Mazda23 (23.04.2018 um 11:20 Uhr)
    CX-5 und MX-5 RF.....die perfekte Spaß-Ergänzung
    CX-5 | Sendo | FWD | G-165 | 6-Gang | EZ 7/2014 | Rubinrot | Rück + Frontkamera | AHK | Wiechers Domstrebe | Ulter NX90D | Borbet BLX 20"x 8,5" mit Pirelli P-Zero 245/45ZR20
    MX-5RF | Sportsline | G-160 | SP | 2018er Upgrade | EZ 1/2018 | Magmarot |...hammergeil

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Mazda23 folgende User:


  4. #143
    Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2012
    Erhielt 161 Danke für 81 Beiträge
    Zitat Zitat von Mazda23 Beitrag anzeigen
    ...aus diesem Grund bleiben bei meinem RF die 17" Serienbereifung drauf. Ich möchte nicht, dass er durch mehr Gewicht seine Agilität und Spritzigkeit verliert.
    Danke für die ehrlichen Worte! Die Formel kannte ich noch nicht, passt aber ganz gut.

    Die Riesenrad-Betreiber (im Sinne von Fahrer von riesigen Felgen) schreiben ihren
    optischen Wunderwerken ja auch gerne tolle fahrdynamische Eigenschaften zu.
    Und letzteres habe ich schon immer bezweifelt, insbesondere aufgrund meiner
    Erfahrungen beim MX-5 (ein NA, also besonders anfällig für schwere Räder),
    bei dem schon die Umrüstung von 14 oder 15 Zoll auf 17 Zoll
    jegliche Fahrdynamik und somit auch den Fahrspass raubt.

    Merkst Du denn beim CX-5 auch den Unterschied zwischen 20 Zoll und Serienbereifung (17 oder 19 Zoll?) deutlich?

  5. #144
    Benutzer Avatar von Mazda23
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    RP-Kreis
    Erhielt 1.128 Danke für 590 Beiträge
    Wenn ich von den 17" WR auf die 20" SR wechsel....der Unterschied ist schon deutlich.
    Fühlt sich halt an, als würdest du immer mit 1-2 Personen Zusatzgewicht fahren.

    ...aber trotzdem deutlich besseres Kurvenhändling/Stabilität und die Optik entschädigt dafür.
    CX-5 und MX-5 RF.....die perfekte Spaß-Ergänzung
    CX-5 | Sendo | FWD | G-165 | 6-Gang | EZ 7/2014 | Rubinrot | Rück + Frontkamera | AHK | Wiechers Domstrebe | Ulter NX90D | Borbet BLX 20"x 8,5" mit Pirelli P-Zero 245/45ZR20
    MX-5RF | Sportsline | G-160 | SP | 2018er Upgrade | EZ 1/2018 | Magmarot |...hammergeil

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Mazda23 folgende User:


  7. #145
    Benutzer Avatar von Folice
    Registriert seit
    06.10.2017
    Ort
    Schwerin
    Erhielt 332 Danke für 117 Beiträge
    Mal paar kleine Bildchens die auf nem Ford Treffen entstanden sind.
    FB_IMG_1537206342575.jpgFB_IMG_1537206347274.jpgFB_IMG_1537206359326.jpg

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Folice die folgenden 14 User:


  9. #146
    Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2016
    Erhielt 64 Danke für 36 Beiträge
    Zitat Zitat von Folice Beitrag anzeigen
    Mal paar kleine Bildchens die auf nem Ford Treffen entstanden sind.
    Die olle vergammelte Karre...?
    Geschmäcker sind verschieden, sonst würde es auch nur einen Produzenten geben, der genau ein Modell produziert - so haben wir Vielfalt und jeder kann sich etwas aussuchen, was ihm persönlich paßt.

    Zurück zum Topic: genau das Problem mit den ungefederten Massen von »großen + breiten« Felgen hat mich letztlich bewogen, bei 17" zu bleiben. Und weil bei den Serienfelgen nun einmal bei 225er Schluß ist (okay, man bekommt auch noch breitere drauf, aber erstens sitzen die ziemlich stramm auf der Felge (ich weiß jetzt nicht, wie ich das anders ausdrücken soll), und vor allem braucht man dazu einen Graukittel, der vor nichts zurückschreckt). Moderat breitere 17" (z.B. 7,5" breit, evtl. noch 8") tun es auch, bringen nicht wesentlich mehr Gewicht, haben im Regelfall eine ABE und sind preislich erschwinglich. Aber, wie gesagt, niemand muß das so sehen wie ich !
    Geändert von Blues (19.09.2018 um 16:07 Uhr)

  10. #147
    Benutzer Avatar von arminCX5
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Kärnten
    Erhielt 1.483 Danke für 691 Beiträge
    7,5 Zoll Felge und 235/65x17 hab ich-sieht gut aus und passt.
    Gruß
    Armin
    seit 4. September 2014 CX5 FWD 2.0 Attraction Navi in Meteorgraumetallic

  11. #148
    Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2016
    Erhielt 64 Danke für 36 Beiträge
    Zitat Zitat von arminCX5 Beitrag anzeigen
    7,5 Zoll Felge und 235/65x17 hab ich-sieht gut aus und passt.
    Gruß
    Armin
    Genau meine Kombination. Zusätzlich habe ich noch 10mm (je Seite) Spurplatten drauf, und damit sieht das Auto schön breit aus, die Radhäuser sind gut ausgefüllt. Und: keine TÜV-Maleschen, der Prüfer sagte nach dem ersten Blick: Puuuh, das ist nur Schreibarbeit. Mir gefällts jedenfalls, und die Kombination (mit GoodYear 4Season) hat ~850,-- € gekostet.

  12. #149
    Benutzer Avatar von Folice
    Registriert seit
    06.10.2017
    Ort
    Schwerin
    Erhielt 332 Danke für 117 Beiträge
    Tja, so sind Geschmäcker ich bin in einer anderen Szene unterwegs anscheinend und das Geld muss raus.
    Ich bin der Meinung, bigger is better
    Die 17" würden bei dem Design halt nicht passen

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Folice folgende User:


  14. #150
    Benutzer Avatar von Mazda23
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    RP-Kreis
    Erhielt 1.128 Danke für 590 Beiträge

    Ich glaube Blues ging es weniger um die Größe und das Design, sondern mehr um das ungefederte Zusatzgewicht, das man rumschleppt und eine deutlich Trägheit der Performance mit sich bringt.

    Wenn ich mich an den Thread erinnere, wo um die 10,5 " Felgen diskutiert wird, frag ich mir nur, wissen die Jungs, worauf die sich einlassen. Dazu hat unsere CX-5 zu wenig Power. Es sei denn, man sucht sich gezielt Gewichtsoptimierte Felgen aus.
    CX-5 und MX-5 RF.....die perfekte Spaß-Ergänzung
    CX-5 | Sendo | FWD | G-165 | 6-Gang | EZ 7/2014 | Rubinrot | Rück + Frontkamera | AHK | Wiechers Domstrebe | Ulter NX90D | Borbet BLX 20"x 8,5" mit Pirelli P-Zero 245/45ZR20
    MX-5RF | Sportsline | G-160 | SP | 2018er Upgrade | EZ 1/2018 | Magmarot |...hammergeil

  15. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Mazda23 folgende User:


Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der CX-5 Bilder-Thread
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 793
    Letzter Beitrag: 05.09.2018, 18:14
  2. 11 September - Diskussion und wissenswertes
    Von 19Andi73 im Forum Forum-Talk
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 18.07.2016, 19:41
  3. Bilder vom CX-4
    Von Harry07 im Forum Forum-Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2016, 14:52
  4. Bilder-Threads!
    Von Teddy im Forum Hilfe & Feedback
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 19:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •