Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5131415
Ergebnis 141 bis 144 von 144

Thema: Tuning-Bilder (mit Diskussion)

  1. #141
    Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2012
    Erhielt 151 Danke für 77 Beiträge

    Zitat Zitat von Mazda23 Beitrag anzeigen
    die originalen 17" vom vFL/FL mit den Yokohama Geolander wiegen 23 kg.
    Der Pirelli PZero 245/45 R20 wiegt 14,6 kg.
    Meine Borbet BLX 8,5" x 20" mit dem obigen Pirelli wiegt 30 kg. Das 15-Stern Design bringt leider viel ungefederte Masse mit.
    Besonderen Dank für die Gewichtsinfo zu den Borbet BLX Felgen in 20 Zoll (und selbstverständlich
    auch an die anderen W(a)agenbetreiber ;-)). Dein Album hatte ich mir
    nämlich schon öfters angeguckt beim Gedankenprozess, mich für diese Felgen zu
    entscheiden (bzw. schon quasi entschieden).
    Aber 30kg ist schon echt viel, vor allem im Vergleich zur aktuell noch montierten 17-Zoll-Serienbereifung
    (ja, hässlich, aber sehr funktional beim prinzipiell eh schon harten Fahrwerk des CX-5 1. Gen. VFL).

    Übrigens ist die höhere ungefederte Masse zwar auch ein Problem, aber nicht so sehr wie das deutlich höhere
    Rotationsträgheitsmoment von größeren Felgen, weil bei diesen der Großteil der Masse (Felgenbett )
    sehr weit weg vom Zentrum liegt.
    Räder mit größerem Rotationsträgheitsmoment lassen sich mühsamer in Drehung versetzen und auch abbremsen,
    also: langsamere (positive) Beschleunigung und auch mehr Belastung für die Bremsen.

    Zum Vergleich: die aktuellen 15-Zoll-Felgen auf meinem MX-5 (ja, Roadster) wiegen 5,0 kg,
    mit 195/50-Reifen insgesamt um die 12-13kg (je nach Reifenmodell). Und das Serienrad mit
    seriemäßiger Bereifung von 185/60 auf ultraleichter 14-Zoll-Serienfelge
    (Mazda kannte schon in den 90iger Jahren die Wichtigkeit
    leichter Räder!) wiegt gerade mal 10,9 kg. Da wundert sich dann auch schon mancher
    Reifenmonteur über das Fliegengewicht.

  2. #142
    Benutzer Avatar von Mazda23
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    RP-Kreis
    Erhielt 1.057 Danke für 553 Beiträge
    ...aus diesem Grund bleiben bei meinem RF die 17" Serienbereifung drauf. Ich möchte nicht, dass er durch mehr Gewicht seine Agilität und Spritzigkeit verliert.

    Ansonsten kenne ich folgende Fausformel.
    Jedes zusätzlich Gewicht an den Rädern wirkt sich mit Faktor 5 als Zusatzgewicht für das Auto aus.

    Beispiel meine Borbet BLX bzg. auf die 17" Serie.

    7 kg x Faktor 5 x 4 Räder = 140 kg permanentes Zusatzgewicht.
    Geändert von Mazda23 (23.04.2018 um 11:20 Uhr)
    CX-5 und MX-5 RF.....die perfekte Spaß-Ergänzung
    CX-5 | Sendo | FWD | G-165 | 6-Gang | EZ 7/2014 | Rubinrot | Rück + Frontkamera | AHK | Wiechers Domstrebe | Ulter NX90D | Borbet BLX 20"x 8,5" mit Pirelli P-Zero 245/45ZR20
    MX-5RF | Sportsline | G-160 | SP | 2018er Upgrade | EZ 1/2018 | Magmarot |...hammergeil

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Mazda23 folgende User:


  4. #143
    Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2012
    Erhielt 151 Danke für 77 Beiträge
    Zitat Zitat von Mazda23 Beitrag anzeigen
    ...aus diesem Grund bleiben bei meinem RF die 17" Serienbereifung drauf. Ich möchte nicht, dass er durch mehr Gewicht seine Agilität und Spritzigkeit verliert.
    Danke für die ehrlichen Worte! Die Formel kannte ich noch nicht, passt aber ganz gut.

    Die Riesenrad-Betreiber (im Sinne von Fahrer von riesigen Felgen) schreiben ihren
    optischen Wunderwerken ja auch gerne tolle fahrdynamische Eigenschaften zu.
    Und letzteres habe ich schon immer bezweifelt, insbesondere aufgrund meiner
    Erfahrungen beim MX-5 (ein NA, also besonders anfällig für schwere Räder),
    bei dem schon die Umrüstung von 14 oder 15 Zoll auf 17 Zoll
    jegliche Fahrdynamik und somit auch den Fahrspass raubt.

    Merkst Du denn beim CX-5 auch den Unterschied zwischen 20 Zoll und Serienbereifung (17 oder 19 Zoll?) deutlich?

  5. #144
    Benutzer Avatar von Mazda23
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    RP-Kreis
    Erhielt 1.057 Danke für 553 Beiträge

    Wenn ich von den 17" WR auf die 20" SR wechsel....der Unterschied ist schon deutlich.
    Fühlt sich halt an, als würdest du immer mit 1-2 Personen Zusatzgewicht fahren.

    ...aber trotzdem deutlich besseres Kurvenhändling/Stabilität und die Optik entschädigt dafür.
    CX-5 und MX-5 RF.....die perfekte Spaß-Ergänzung
    CX-5 | Sendo | FWD | G-165 | 6-Gang | EZ 7/2014 | Rubinrot | Rück + Frontkamera | AHK | Wiechers Domstrebe | Ulter NX90D | Borbet BLX 20"x 8,5" mit Pirelli P-Zero 245/45ZR20
    MX-5RF | Sportsline | G-160 | SP | 2018er Upgrade | EZ 1/2018 | Magmarot |...hammergeil

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Mazda23 folgende User:


Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5131415

Ähnliche Themen

  1. Der CX-5 Bilder-Thread
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 787
    Letzter Beitrag: 22.05.2018, 15:35
  2. 11 September - Diskussion und wissenswertes
    Von 19Andi73 im Forum Forum-Talk
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 18.07.2016, 19:41
  3. Bilder vom CX-4
    Von Harry07 im Forum Forum-Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2016, 14:52
  4. Bilder-Threads!
    Von Teddy im Forum Hilfe & Feedback
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 19:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •