Wagenheber

peternrw

Mitglied
Hallo Gemeinde,

habe Gestern erstmals unter die Abdeckplatte im Kofferraum geschaut
und habe dort keinen Wagenheber entdeckt. Das Pannenset und die Abschleppösen
sind da.

OK, dachte ich Kein Reserverad, kein Wagenheber!
Aber zum Reifenwechsel ist so ein Teil schon hilfreich.

Wie sieht es bei euch aus? Mit oder ohne Wagenheber?
Werde morgen mal beim fMH vorsprechen.

Schönen Tag
 

Steini85

Mitglied
Wenn ich mich richtig erinnere wurde der bei der Modellpflege 2014 wegrationalisiert ;)
Ist deiner ein neuerer ? (Bin mit Tapatalk unterwegs, sehe deine Signatur, falls vorhanden, also nicht.)
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bei mir ist einer drin und liegt in der hinteren Styropureinlage zusammen mit den Abschleppösen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Steini85

Mitglied
Ich hab auch einen, meiner ist aber auch "schon" ein Jahr alt. Ich meine irgendwo in den Facelift/Sendo/Modellpflege -Threads gelesen zu haben das der Wagenheber dann nicht mehr dabei ist.

Evtl. Hast du ja einen netten fmh der dir einen nachliefert ?!
 

rago

Mitglied
Genau, mit der MoPf (wie der Fachmann sagt... :D) spart sich Mazda den Wagenheber. Bestimmt Gewichtsoptimierung...

Aber mal ehrlich, mit den Blechteilen, die seit 30 Jharen modellübergreifend geliefert wurden, möchte ich das große Auto nicht in die Luft wuchten.

Und es gibt doch so schöne Assistance-Angebote. :)

Schönen Sonntag an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

H6Fan

Mitglied
Zum aufziehen der Winterräder nehmen wir lieber einen hydraulischen Wagenheber, der einfach in der Garage wartet. Ist einfach bequemer...
 

andreas9996

Mitglied
Wenn ihr kein Ersatzrad habt, wofür benötigt ihr dann den Wagenheber?

Für Saisonreifenwechsel in Eigenregie, oder zum druntergucken, oder zum drunterklettern oder für sonstige Hebetätigkeiten würde ich auf jeden Fall einen hydraulischen empfehlen.

Das Wackelding mit Plastikgewinde, dass auch in meinem Modell drin liegt würde ich nur im äußersten notfall benutzen (der wahrscheinlich nie eintrifft. Zombiapokalypso oder ähnliches um denen die Köppe einzuschlagen, wenn sonst nichts in der nähe ist).

Also, nicht traurig sein und den Platz für etwas nützliches nutzen (z.B. Nachrüstspielzeug wie Parktronikregler, DVB-T receiver, WiFi-verteiler, was weiss ich - alle nötigen Kabel hinziehen und anschließen nach belieben. dann braucht man wenigstens nicht jedes mal die Radkästen auseinander zu bauen :p)

Viel Spass!
 

TheRock

Mitglied
Jetzt mal ne blöde Frage, wenn ich einen Platten habe und mit dem Reparatur Kit arbeite, ist es dann nicht besser, dass der Reifen nicht am Boden steht, sondern "frei" vom Boden durch einen Wagenheber o.ä. steht?
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas9996

Mitglied
Die Frage ist garnicht so blöd, ich meine nicht, da ist ja ein Kompressor bei und nicht die Schaumdose...
Ab besten in die Anleitung beim Pannenset gucken. ich schaue auch noch rein, falls bis dahin keiner geantwortet hat.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Wagenheber ...

...vorhanden, kein Reserverad, aber dafür Rep. Set.
Fertigungszeitraum: Juni/Juli 2013
 

Edel

Mitglied
Hallo zusammen.

Wenn ab Facelift Generation kein Wagenheber mehr an Bord ist. Stell ich mir die Frage: Ob ich mein Wagenheber aus mein Mazda 6 Baujahr 2002 verwenden kann??

Ich wollte ihn bei der Fahrzeugübergabe vorher rausnehmen.

LG von der Donau
 

Ramses

Mitglied
Das sollte eigentlich gehen. Wenn ich mich recht erinnere war damals in meinem M6 Bj. 2004 der selbe Wagenheber drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CDO

Mitglied
Kein Wagenheber, kein Schraubenschlüssel, aber Rep Kit.
Wozu braucht man einen Wagenheber, wenn kein Reserverad vorhanden ist :confused:
Zum Spaß das Auto aufbocken?
Im Falle des Falles gibt es den ADAC ;)
 

Edel

Mitglied
Nicht nur der wechsel der Sommer- und Winterreifen. Die Montage des Reserverad. Werde mir eins so besorgen. Meine Werkstatt des vertrauen meinte keine 100€ für Reifen und Felgen. Und die Styroporeinlage werde ich mir selber bauen, mein Schwiegervater hat da noch ne mege Baustyropor rumliegen.
Also ich finde (Meinungen sind da ja sehr verschieden) ein Wagenheber gehört in jedes Auto.

Z.b Hatte ich letztens mit meinen Mazda 6. Beim lösen der Handbremse, ging der Hebel (hoffe das nennt man so) am Bremssattel nicht züruck. Also "Wagenheber" raus Rad ab und den Hebel per Hand zurückgedrückt. Fazit Bremssattel musste man erneuern, aber ich konnte erstmal weiterfahren.

LG von der Donau....
 

Mopedaugust

Mitglied
Hallo Zusammen,

bei meinem Dicken hatte vorgestern auf dem Weg ins Büro die Reifendruckkontrolle ausgelöst und ich ganz schnell die nächste Tankstelle angefahren.
Tatsächlich war nur noch 0,9 bar auf dem rechten Hinterrad!!
Den Druck auf 2,5 bar erhöht und die letzten 500 Meter zum Büro gefahren.
Da ich glücklicherweise einen Wagenheber und Schraubenschlüssel im Auto hatte, konnte ich das Rad abmontieren und mich mit dem Rad von einem Kollegen zum fMH fahren lassen....
Da sich ein zwei Zentimeter großes Metalteil in den Reifen gedrückt hat, konnte man den Reifen nur noch austauschen :-(

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin froh für den Wagenheber.
 
Oben