Wie weit darf ein CX5 Tuning gehen ?

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Sunny, du verstehst nicht, dass die wenigstens hier den CX5 richtig tunen möchten und nur ein paar ihn tunen werden. Bin mir sicher, dass keiner ein LCD oder Playstation im Kofferraum einbauen will. Liegt daran, dass der CX5 ein Auto für Erwachsene (wie du gerne sagst "Ü35 alte Säcke") ist. Da sind die Prioritäten anderes gesetzt als wenn man 20 ist - du wirds auch irgendwann soweit sein:)

Die meisten Leute hier haben eine Familie/Haus/Hund was vor dem Auto kommt. Du sagst, dass du "nur" 3000€ für deine Tuningsachen bezahlt hast. Das sind über 10% vom CX5 Kaufpreis. Wie viel Leute haben nach dem Autokauf soviel Geld für Spielereien flüssig? Nach dem die Kinder versorgt sind, die Hausrate bezahlt ist und die Urlaubkasse auch voll ist? Die Leute die das Geld haben entscheiden sich normalerweise für andere Marken. Es sei denn, dass Autotuning dein Hobby ist. Dann sind wir wieder am Anfang von meinem Post - die Leute die sich ein CX5 kaufen haben nicht vor ihn tiefer/breiter/lauter zu tunen weil die Kinder auf der Rückbank schlafen möchten. Und die "alte Säcke" wissen ganz gut, dass es sich am besten reist wenn die Kinder schlafen:p

Dafür gibt es andere Autos die deutlich besser für Tuning ausgelegt sind (schau mal im GTI oder RS Forum). Da geht es vor allem um Tuning und nicht darum ob man 3x Kindersitze + 2x Hunde + Urlaubsgepäck im Auto reinkriegt und hinten noch den WoWa ziehen kann. Es gibt Sachen die einfach nicht zusammen passen oder siehst du oft Porsches mit AHK fahren? Ausserdem ich es immer besser wenn ein Auto schneller ist als es aussieht und nicht anderes um...

Du solltest dich über dein Auto + Änderungen freuen aber erwarte keine Zustimmung für alles von allen hier. Die meisten ist es sowieso egal ob der BMW Fahrer die Daumen hoch hält wenn er neben einem getunten CX5 an der Ampel steht, oder die Nachbarn Kinder "boah was ne geile Karre" sagen.

Sorry für meine direkte Worte, aber wenn du so ein Thread startest brauchst du auch mit solchen Antworten rechnen:) Bin mir sicher, dass es paar Leute gibt die auch vor haben den CX5 so zu gestalten wie du es gemacht hast. Alle andere wollen einfach paar Jahre sorglos damit fahren und freuen sich über ein ab Werk gut aussehendes Auto.

Grüße,
BIGI



P.S - Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen....
 
Zuletzt bearbeitet:

karlipe

Mitglied
Praktisch und gut aussehen paßt fein zusammen;)
Hab heute meine blaue Begrüßungsbeleuchtung bewundern dürfen, hat der Freundliche fein gemacht. Blau beleuchtete Edelstahlleinstiegsleisten sind auch drin.
Noch zweimal schlafen:eek:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Mir scheint, die Fred-Überschrift "Wie weit darf ein CX5 Tuning gehen ?" ist wohl etwas unglücklich gewählt und fordert Grundsatzdiskussionen und natürlich auch konträre Standpunkte geradezu heraus. Da muss man sich nicht wundern, wenn nicht nur weichgespülte Antworten kommen.

Wenn jemand extra große Felgen montiert, mag das von seinem Standpunkt aus ok sein.
Mein Fall wäre am CX-5 die daraus folgende flache Gummi-Besohlung nicht. Wenn jemand breitere Reifen aufzieht, ist das für ihn auch ok. Ich selber sehe die Reifen/Felgen beim Fahren ja nicht, und ich steh´auch nicht stundenlang am Auto, um die Räder zu bestaunen. Es ist mir schlichtweg egal.

Wenn jemand unbedingt seinen CX-5 tieferlegen will, meinetwegen. Es ist ja nicht mein CX-5. Ich hätte ihn vielleicht höher gemacht, nur gibt es da noch nix.

Ich habe mir z.B. unspektakuläre Winterreifen und -felgen aus praktischen Gründen und nicht nur nach Optik ausgesucht, weil ich damit fahre und ich es auch bezahlen muss.
Die einzige "Tuning"-Lösung bisher ist bei meinem CX-5 ein starrer Güllehaken ;), weil ich auch ´nen Wowa ziehe.

Bevor ich das Auto hatte, konnte ich mir vorstellen, an meinem schwarzen CX-5 ein paar Chromteile an den Fenstern nachzurüsten. Bisher gibt es allerdings nicht viel gescheites, daher ist er dort immer noch original.

Die LED-Lichtleisten im Kofferraum sind praktisch und Umrüstung auf LEDs im Innenraum kann ich mir auch vorstellen. LED-TFL möglicherweise, aber es ist derzeit keine Notwendigkeit.

Und ich mag die hier in D verfügbaren Dachtäger überhaupt nicht. Wenn ich mal Lust und Zeit habe, würde ich die US-Dachreling adaptieren.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wenn jemand unbedingt seinen CX-5 tieferlegen will, meinetwegen. Es ist ja nicht mein CX-5.

AmiVanFan hat mit dem Satz den Nagel auf den Kopf getroffen. Jeder darf mit seinem Wagen machen was er will sollte aber danach nicht fragen "Wie weit darfs gehen?". Die Frage erwarte ich eher von meinem Sohn der "BJ 2011" ist als von jemand der Auto fahren darf:p


Vielleicht sollten die Mods den Thread-Überschrift anpassen?
"Wie würdet ihr den CX5 tunen?" oder "Was würdet ihr an eurem CX 5 ändern?"
 

Sunny

Mitglied
@bigi

warum muss man bei diskusionen immer persönlich werden .... Ich wollte niemals eine Selbstbestätigung, ich weis was ich will und wenn dann mach ich alles für mich ... hatte gedacht es sei klar ... Ist das Wort Sarkasmus schon mal an deine Ohren gedrungen .... ? Ich wollte schlicht und einfach nur wissen wie weit wer geht beim Tuning seines CX5 mehr nicht. Es geht dabei null um mich oder meinen Dicken, wenn ich ihn zum Vergleich herrangezogen hatte dann nur um zu zeigen das tiefer nicht gleich tief gelegt ist !!!

Nochwas, da du mich anscheinend für eine hohle 20Jährige Nuss zu halten scheinst .... ich bin 42 hab 3 Kinder 2 Autos ein Haus mit Pool und in meiner Doppelgarage steht ein 200PS Motorrad ..... ach ja, die Karibik ist gebucht !!!
Den CX5 hab ich mir gekauft weil er mir gefällt, weil er der schönste SUV ist für mich der zur Zeit auf dem Markt ist, und nicht weil ich mir keinen anderen leisten kann, oder irgendein Klischee brauche !!!

Es ist doch OK wenn einem der CX5 so gefällt wie er ist, ist das doch super, wer sich kein Tuning leisten kann weil alles für die Rate draufgeht, auch ok, aber bitte dann lasst doch denen die Spass am Tunen haben auch ihren Spass und seid nicht neidich blos weil ihr es nicht könnt oder wollt !!!
Jeder soll seine Meinung sagen, aber bitte mit Respekt vor dem anderen .... wenn jemandem nicht zusagt was der andere macht .... lasst es gut sein, haltet eure Gefühle zurück ... persöhnlich werden ist bei sowas immer Müll ..... wann bin ich mal persönlich geworden blos weil er auf Chrom an den Lampen oder Schmutzfänger steht .... ?!?!?!

Es gibt halt immer Menschen die es nicht lassen können über andere herzufallen, blos weil die anders sind oder denken .... !

Ich wollte echt nur wissen .... wie weit der einzelne geht beim Tuning .... jeder der wollte, sollte sich dazu mal zu wort melden .... wäre bestimmt richtig interessant geworden ...... und da muss ich Antihero und Sven mal echt loben .... da kahmen sachliche argumente mit denen jeder was anfangen konnte und nicht son müll wie von bigi in #21!!!
Sorry für die deutlichen Worte, jetzt war ich mal persönlich, was ich absolut vermeiden wollte .... und somit ist das auch für mich erledigt.
Hoffe das wir jetzt da weitermachen können wo wir angefangen haben, nämlich beim Thema Tuning !!!!!

gruß Sunny
 

karlipe

Mitglied
Tief durchatmen, Friedenspfeife rauchen, der CX-5 sollte doch verbinden, egal ob Serie, tiefer oder irgendwann sogar höher, gibt im Netz schon tolle Beispiele für jede Möglichkeit. Dem einen zuviel, dem Anderen zuwenig, was soll es, Hauptsache CX-5.:eek::):eek:
 
So - genug jetzt....

Jetzt häng ich mal den Moderator raus - so !!!! :cool:

Zurück zum eigentlichen Thema - ok. ;)

Sonst gebe ich Euch allen eine auf die Mütze !!! :cool:



Ich hoffe das war jetzt Deutlich und nicht so spießig wie so mancher Mod in dem anderen Forum. :eek:

Nein Spaß beiseite - kommt bitte wirklich wieder zum Thema zurück. Danke
 
...Deine Felgen und extremen Reifen sehen auch richtig Brutal aus Karlipe, ist genau das andere was ich hab, aber extrem geil, steht deinem Dicker sehr gut .... machst hinten und vorne soche schutzgitter über die Lampen Seitenschweller dran und dein Wagen ist neuer Hauptdarsteller im neuen Jurasic-Park Film .... ich fins sau geil !!!!!
...

Zum Thema "Jurasic-Park - Tuning" ...... Die Idee hat schon jemand umgesetzt:

Mazda CX-5 Zombie Apocalypse Edition

Den find ich mal richtig Geil .... :cool:
 

shuqush

Mitglied
Da genau der gleiche Thread von dem selben User bereits in einem anderen Forum eröffnet wurde, verstehe ich das ganze jetzt nicht wirklich?!? Um was geht es hier eigentlich? Bestätigung für das bereits vollzogene Tuning?
 

karlipe

Mitglied
Nö, eigentlich genau darum eben nicht. Verstehe es als Beispielsammlung ;)
Frank, schon hardcore, etwas drüber, aber zum Einsatz in Forst und Wiese stimmig, wenns eventuell auch nur in Richtung Eisdiele geht :)

Die schwarze Dachreling würde ich nehmen, Projekt ist noch nicht zu den Akten gelegt.
Erstmal Mazda-Logo vorn und hinten in mattschwarz.
Bisher 8,5x18 ET 35 mit 255/55/18, Haubenlifter, dem Freundlichen ne blaue Motorabdeckung abgeschwatzt, Begrüßungsbeleuchtung blau, Edelstahleinstigsleisten mit beleuchtem Logo, Osram-TFL über den Nebelscheinwerfern, und das Auto ist noch nicht mal angemeldet, oh Gott, wo soll das noch enden;)

Liefere gerne Beispiele vom letzten Fahrzeug ;)
 

Sunny

Mitglied
WOW... die Kiste die Frank da zeigt ist ja der Hammer .... voll verrückt aber geil !!!
Wenn sowas in DE nur erlaubt wäre ..... oder bekommt man für solche Frontbügel eine Zulassung ???
 
Keine Ahnung ob solche Frontbügel in D erlaubt sind....

Vermutlich aber eher nicht.... :(

Die "Gitterstreben" vor den Lampen könnten ja den Lichtstrahl so extrem ablenken dass die Wildschweine im Wald neben dem CX-5 noch geblendet werden..... :rolleyes::D

Sowas geht in D natürlich nicht.... :rolleyes:

***Ha - Ha - Ha***
 

Sunny

Mitglied
... also ich finde der Bügel schützt uns doch ganz gut vor den Fußgängern ... :cool: ;)

Alles was richtig gut aussieht ist irgendwie verboten bei uns :( habt ihr die hässlichen Bügel schon gesehen die erlaubt sind, ... furchtbar .... würde ich nie montieren !!!

gruß Sunny
 

karlipe

Mitglied
Er ist da, ich bin hin und weg, Spiegelzittern noch nicht festgestellt, Motorhaube flattert leicht, hier ein paar Bilder von ersten Tuningmaßnahmen:

8,5x18 Royal Wheels GT mit 255/55/18 Grabber AT Htp
k20130524185819.jpg


k20130524185849.jpg


Windabweiser Climair (kamen gerade rechtzeitig)
k20130524185843.jpg


Begrüßungs/Fußraumbeleuchtung und beleuchtete CX-5 Edelstahleinstiegsleisten in blau, low budget ;)
k20130524190318.jpg


Tagfahrlicht Osram über Nebelscheinwerferblenden mit Dimmfunktion;)
k20130524190536.jpg


k20130524190626.jpg


k20130524190708.jpg


LED hinterleuchtetes Nummernschild von 3M, Original-Kennzeichenleuchten deaktiviert (Glück gehabt, daß es noch Stempel bekam, eigentlich nicht mehr möglich bei Neufahrzeugen, nur noch Bestandsschutz)
k20130524195733.jpg


USB-Stick startet natürlich jedesmal beim ersten Lied, verliert auch die Einstellung Zufall, aber ich hatte noch so ein kleines Chinateil MP3-Player für USB, SD-Karte, FM-Transmitter und Kabelanschluß Eingang und Ausgang via Kopfhörerbuchse, mit Last Memory:) rausgekramt, Speicherkarte (bis 4 GB) und Stick (bis 32 GB) rein, mit Kopfhörerkabel verbunden, Equalizer hat das Teil auch, Ausgangslautstärke eingestellt, klasse, funzt 1a, Lieder werden immer nach Ein- und Ausschalten des Autos an der zuletzt gehörten Stelle weitergespielt, Problem erstmal gelöst:cool:

Morgen den Marderschreck einbauen und LED-Platinen in die Innenraumleuchten
 

Sunny

Mitglied
Hut ab, .... deine ersten Bilder haben es ja scho erahnen lassen ... dein Baby sieht toll aus ... !
Hast dir mal so richtig was einfallen lassen .... die Reifen stehen dem CX5 so gut, hätt ich für 18 Zöller niemals gedacht .... dieser Kombination würde eine Tieferlegung absolut nicht stehen .... sieht so richtig stimmig aus !

Blaue Fußraumbeleuchtung ??? wie hast du das hinbekommen, bzw wo hast du das her .... für den CX5 gibt es doch nur rotes Licht !!!

Diese Windabweiser, haben die TÜV ? wo hast du die her .... und was kosten sie ?

Weisst du was ich so cool finde an deiner Kiste ..... da ist nix von der Stange, alles individuell ausgedacht ... super, absolut super !!!

gruß Sunny
 

karlipe

Mitglied
Dankeschön, ich hatte ja 9 Monate Zeit zum Planen, und einen Händler, der ein offenes Ohr für meine Extrawünsche hatte, dort wieder arbeitet ein Meister, der immer zu Basteleien aufgelegt ist, da ich selber zur Zeit beruflich bedingt keine Zeit habe und die Dinge schon bei Erstzulassung am Auto haben wollte, der Kurs dafür war sehr freundschaftlich:)

Blaue Fußraumbeleuchtung Low Budget:
20/24/48 SMD LED Panel Innenraum Bleuchtung Lampe+T10+BA9S+Soffitte Adapter 12V | eBay
An die Innenbeleuchtung angeschlossen, feine Sache;)

Windabweiser sind von Climair, mit ABE, direkt dort bestellt, Blitzlieferung, gibts in drei Farbgebungen;)
 
Oben