Also, ich hab damals mit meinem fMH genau darüber gesprochen als er die Spur meiner Achse nach dem Einbau der neuen Federn einstellte .... auch weil ich dann 21 Zöller draufgemacht hab .... die Antwort war "nein, ist wegen der Tieferlegung nicht notwendig, wegen den Rädern ...
Verstehe ich nicht! Hat der Händler nun das Fahrwerk eingestellt oder nicht?
Zum Begriff "Spur meiner Achse": Die Spur ist ja nur eine Komponente der je nach
Fahrwerksprinzip einzustellenden bzw. überhaupt einstellbaren Komponenten.
Je nach Fahrwerksprinzip kann man sich recht einfach überlegen, dass durch
die Tieferlegung mit stärkerer Grundeinfederung die Reifen im Neutralzustand
des Fahrwerks nun "schräger" zur Fahrbahnoberfläche abrollen. In diesem Fall
gibt es dann durch die Tieferlegung schon eine Änderung der
Fahrwerkseinstellungen. Mein Lieblingsbeispiel: die alten 3er BMWs
(E30, evtl. auch noch E36)
Zum ESP: Dies greift so deutlich vor dem Erreichen des Grenzbereichs des Fahrzeugs
ein, dass eine Änderung der Software in der Regel nicht erforderlich ist. Außerdem
wäre eine Änderung von Herstellerseite kaum praktikabel - wegen
Kosten- und Haftungsaspekten. Auf so etwas spezialisieren sich dann
eher Tuning-Buden (für Performance, nicht Optik).