Wohnwagenspiegel

cx5camper

Mitglied
Also ich hab mir wieder die Oppi Spiegel bestellt, da ich die schon am Octavia hatte und sehr zufrieden damit war.

Hatte beim Octavia zuerst von Emuk die passenden, wobei ich den ersten nach 100 KM verloren habe und damals einen schönen Schrammen am neuen Octavia hatte, ist für mich das Thema Emuk erledigt.
 

Deeps

Mitglied
Eigentlich sehr schwach vom Emuk, denn den FL CX-5 gibt's seit März 2015 ! So verliert man Kunden an die Konkurrenz :mad:

Ja, aber wie viele CX-5 werden verkauft und von diesen, wieviele ziehen Wohnwagen ? EMUK Steigerung der Produktion, wo es brauchen wird, obwohl wir es nicht mögen könnte. Ich war auch auf der Suche nach EMUK Spiegel so bin ich auch sehr enttäuscht worden.

Für die CX5 FL (02/2015 mit Blinker) Oppi Versorgung Modellnummer SO/607715-00 http://www.caravanspiegel.de/Herstellerliste.pdf. Kann jemand empfehlen, wo ich bitte kaufen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:

grischa

Mitglied
GsD hatte ich noch einen fast neuen Satz Universalspiegel von Emuk im Keller. Dank der neuen Spiegelgehäuse-Innenform passen die. Habe sie allerdings mit einem Nylonseil gesichert :)

Ich verwende zwar nur die Halterungen. Die Spiegel habe ich durch die grossen GrandAero von Milenco ersetzt. Die Arme der Halterungen entsprechend nicht den englischen Milenco-Massen. Mit Alu-Reparaturband habe ich die Teile passend gemacht :p

Mit dieser Spiegelkonfiguration habe ich bisher ziemlich genau 1200 km problemlos zurück gelegt und ab Mai dieses Jahres steht eine 5600 km lange Campingreise durch Deutschland, Schweden und Norwegen auf dem Programm :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

N.C.

Mitglied
Oppispiegel

Hallo zusammen,
ich habe mir auch die Oppi-Spiegel gekauft. Heute mal probeweise auf der Fahrerseite ausprobiert. Mir erscheinen die Dinger extrem breit. Zu der Breite von 2,16m kommen pro Seite jetzt ca. 25cm dazu = 2,66m Gesamtbreite (Wohnwagen = 2,3m).
 

metrich

Mitglied
ja, die sind wirklich sehr ausladend, aber Du kannst sie ja kürzen. Habe ich auch gemacht.

Grüße
Matthias
 

cx5camper

Mitglied
Hat jemand schon probiert ob das mit dem anklappen der Spiegel funktioniert?
Habe meine leider gleich in den Wohnwagen gelegt ohne es vorher auszuprobieren.
 

metrich

Mitglied
Bei meiner Version der Oppi-Spiegel (altes Modell, etwas für den FL zurecht gebogen) wäre das Anklappen nicht so gut. Der innere, untere Arm vom Spiegelhalter würde das Türblech eindrücken.

Die neue Version kenne ich leider nicht, vermute aber ein ähnliches Problem.

Viele Grüße
Matthias
 

Solmsmartin

Mitglied
Oppi

Komme gerade aus Spanien zurück und habe die Oppi Spiegel bei jeder Mautstation ein- und ausgeklappt. Ein Schaden ist nicht entstanden. Ist überhaupt kein Problem. Ich kann die Spiegel nur empfehlen.
 

Deeps

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir auch die Oppi-Spiegel gekauft. Heute mal probeweise auf der Fahrerseite ausprobiert. Mir erscheinen die Dinger extrem breit. Zu der Breite von 2,16m kommen pro Seite jetzt ca. 25cm dazu = 2,66m Gesamtbreite (Wohnwagen = 2,3m).

Ja ich werde auch meine Oppi's verkürzen so dass die Spiegel um ca. 1-2 cm außerhalb des CX5 Spiegel liegen. (Wohnwagen 200cm breite).
 

Trailer

Mitglied
Hallo

Nachdem ich hier gelesen hatte und die EMUK ja immer noch nicht lieferbar sind, habe ich seit gestern auch die Oppi Spiegel. Ich war anfangs etwas skeptisch, aber die Spiegel sind sehr gut. Leicht, einfachst zu montieren und sitzen wirklich absolut fest, ohne das man die Schrauben wirklich "anknallen" muss. Ich habe direkt bei Oppi geordert. Schnelle Lieferung, habe somit einen planen und einen sphärischen, wie empfohlen, genommen. Wohnwagenbreite kann man bei der Bestellung direkt eingeben. Ich habe die Spiegel selbst ein Stückchen nach innen geschoben, aber die Halterung schaut nicht an der Spiegelaussenseite heraus. Kürzen werde ich somit auch nicht. Sehr empfehlenswerte Spiegel, finde ich!
 

Thorstenod

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, auch ich musste mir notgedrungen die Oppi Spiegel zulegen da der Emuk Spiegel nicht vor August geliefert warden kann ( Aussage Kundensupport). Die Oppis funktionieren im großen und ganzen recht gut. Was mich allerdings stört ist dass die Spiel jedes Mal nach der Montage neu eingestellt werden müssen da sich die Position der Halterung am Autospiegel verändern kann. Das war bei den Emuks (für VW Tiguan) wesentlich besser gelöst. Die habe ich einmal eingestellt und hatten nach der Montage immer die gleiche Position. Weiterhin war die Befestigung der Emuks nicht so "Geweihartig" wie bei den Oppis. Wenn die Emuks verfügbar sind werde ich die mal testen und eventuell wieder wechseln.
Viele Grüße
Thorsten
 

Deeps

Mitglied
EMUK Spezialspiegel für CX5-Facelift 2015 sind auf Bestellung ab sofort verfügbar. Bestell-Nr. 100331 obwohl zu diesem Zeitpunkt nicht auf ihrer Website zeigen.
 

WW-LL

Mitglied
Probleme bei der Montage EMUK Spiegel

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe jetzt schon ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir die Spezialspiegel für meinen CX-5 BJ 2013 besorgt und ich bekomm sie nicht montiert. Ich will nicht gleich die Spiegel kaputt machen. Mein Wohnwagenhändler hat es auch schon probiert ohne Erfolg. Es muss einen Trick geben um sie zu montieren. Auf der EMUK Website bin ich auch nicht weiter gekommen. Vielen Dank im Voraus.

Gruß

WW-LL
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo ww-ll
Ich habe selber keine Emuk, habe die vom Kollegen schon mal montiert.
Löse die Halteschraube so weit, dass sie fast abfällt.
Hänge den Halter von Unten beim Spiegelfuss ein und schwenke dann die Aussenseite vorsichtig nach oben.
Dann Klemmhalter positionieren und anziehen.
Ich hoffe das hilft dir auch ohne Bilder.
Ps: dass es einen rechten und linken Halter gibt, muss man ja nicht erwähnen.

Gruss
Rolf
 

WW-LL

Mitglied
Hallo Rolf,

danke für deinen schnellen Tipp, aber ich glaube ich bin zu blöd für diesen Spiegel. Ich habe zwei Fotos angehängt. So wie du es vorschlägst habe ich es schon probiert. Das hochklappen des Spiegels erzeugt schmerzende Geräusche am Spiegel, und eins ist ganz sicher, der EMUK Halter gibt mit Sicherheit nicht nach.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • DSC_1073.jpg
    DSC_1073.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_1072.jpg
    DSC_1072.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 60

WW-LL

Mitglied
Hallo Tobias,

ich hatte als erstes bei Amazon die Spiegel 100330 bestellt (gebraucht wie neu) und diese passten nicht. Ich habe mir gedacht die könnten ja vertauscht worden sein bei Amazon. Deshalb habe ich von meinem Wohnwagenhändler neue Spiegel bestellen lassen. Typ Spezial für Mazda CX5 ab 05/12 bis 03/15 EMUK Art. 100330. Also es sind definitiv die richtigen Spiegel. Ich müsste nur den Kniff wissen wie man sie montiert ohne das ich meinen Spiegel ruiniere.

Gruß
Wolfgang
 
Oben