Wohnwagenspiegel

gery

Mitglied
Hallo in die Runde,
sicher haben wir auch Camper im Forum, die mit dem CX5, Wohnwagen ziehen.
Da ich ebenfalls unseren CX5 als Wohnwagenzugfahrzeug einsetzten werde,
möchte ich mal in die Runde fragen, welche Wohnwagenspiegel denn zu empfehlen sind.
Wie sind da euere Erfahrungen...??

Beste Grüße Gery
 

TuffTuff

Mitglied
Ich ziehe zwar im Moment keinen Wohnwagen mehr, aber beim Kauf meines gebrauchten CX-5 waren noch Wohnwagenspiegel mit dabei und anscheinend hat der Vorbesitzer die auch gebraucht.
Sie sind von Milenco , Milenco Grand Aero Spiegel (Home | Milenco Limited | Caravan Products | Caravan Security | UK).
Sie sehen sehr stabil aus.
Allerdings finde ich die Befestigung nicht wirklich gut. Weil die Aussenspiegel vom CX-5, dort wo man den Wohnwagenspiegel festklemmt, an der Innenkannte abgeschrägt sind muss man die zwei Befestigungsblöcke ziemlich nahe gegen den Wagen verschieben. Dort kann man sie dann zwar genügend klemmen, aber der Arm des Wohnwagenspiegels ist dann ziemlich weit ohne Führung und zittert sicher ziemlich fest während der Fahrt.

Beim Kia Sorento hatte ich OPPI Spiegel dran. Die waren problemlos zu montieren und auch während der Fahrt relativ gut. Die gibt's auch in verschiedenen Grössen ich denke da gibt's sicher einen Passenden (der vom Sorento passt leider nicht :mad: )

Wie die Milenco beim Fahren sind kann ich dir aber leider nicht sagen...weil mir eben im Moment der Wohnwagen dazu fehlt.
 
N'abend zusammen!

Häng mich an der Stelle auch mal dran. Frage mal ganz provokant: Muß man beim CX-5 eigentlich überhaupt diese Eselsrohren dranmachen? Mit 1840 mm Breite (ohne Spiegel, lt. Mazda Prospekt) ist der Dicke rund 10 cm breiter als mein jetziger Octavia, und selbst den kann man (eigentlich) ohne Aufsatzspiegel fahren... Zumindest sieht man mit den Dingern auch nicht unbedingt mehr. Noch ein Wort zum WoWa: Ist ein alter Knaus in der üblichen Breite von 2,30 Meter.
Freue mich über Eure Erfahrungswerte.

Gruß, Marc
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das Sichtfeld nach hinten ist schon entscheidend besser mit den Zusatzspiegeln.
Das finde ich selbst mit ´nem schmalen 2,10m-Wowa, auch wenn beim CX-5 die Breite über Spiegel bei 2,16m ist.
Lediglich auf unserer diesjährigen Baltikum-Tour hatte ich keine Zusatzspiegel - die brauchte es beim Ford Transit auch nicht wirklich... :)

Achso - habe die Repusel Luxmax. Befestigung ist ok; das Vibrieren liegt aber wohl am CX-5 Spiegelgehäuse :confused:
 

gery

Mitglied
Hallo in die Runde,
vielen Dank für euere Tipps....
Ich würde auf keinen Fall ohne Zusatzspiegel fahren wollen...unbestritten ist die Sicht nach hinten deutlich besser, zudem hat unser Wohnwagen 2,35 cm Gesamtbreite....deutlich mehr, wie der CX5.
Der geplante Wohnwagenwechsel auf einen Hymer, bringt dann 2,50 cm Breite mit.
Also Zusatzspiegel sind ohne Frage unverzichtbar.

Gruß Gery
 
O.k., o.k., gebe mich geschlagen :eek: Vielleicht hab' ich einfach nur die falschen Spiegel... fungieren bei meinem Gespann eher als Luftbremsen denn als "Sehhilfen".
Schönes Wochenende allen,

Marc
 

Ralf_N

Mitglied
Wo bekomme ich bis Weihnachten noch Wohnwagenspiegel für meine Dicken her ???

Ich finde nicht mal welche die wirklich passen.

Bei Fritz-Berger hier im "Dorf" war ich schon - EMUK kommt erst 2014 mit Spiegel raus und die vorrätigen Universalspiegel waren alle zu klein für den Dicken.

Hülfä... :eek:

Eilt ziemlich!
 

derminer

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte folgende Erfahrung mit den WW - Spiegeln: Auf Anraten eines Campingausrüsters hatte ich mir Spiegel mit Klemmverschluss gekauft (Kraftschluss).
Diese hatte ich trotz mehrfachen nachziehen nach ca. 50 km beide auf der Autobahn verloren.
Werde mit die teurere Version kaufen die ich auch beim Vorgängerfahrzeug hatte (Formschluss).
Bin ca. 2100 km nur mit normalen Spiegeln gefahren (meist Autobahn): sehr schlechte Sicht nach hinten beim Ausscheren zum Überholen man sieht nicht wirklich wer sich von hinten schnell nähert und erst kurz hinter dem WW die Spur zum überholen wechselt.
Unser WW ist 2,3m breit.
Ansonsten ist der CX5 ein super Zugpferd.
Hatte nach dem Urlaub schon mal einen Erfahrungsbericht abgegeben.

Grüße
derminer
 

Ralf_N

Mitglied
... und was für Spiegel hast Du aktuell ?

Und woher ?


:confused::confused::confused:

PS: Ich suche gerade weniger Erfahrungsberichte, als die Spiegel selber :p
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wenn es so dringend ist, musst du die Caravan-Shops / -Vermieter in deiner Nähe abklappern und hoffen, das die was im Regal liegen haben.

Ich selbst habe die Repusel Luxmax 3004, die passen zumindest an das große Spiegelgehäuse vom CX-5 und fallen während der Fahrt auch nicht ab. Das leicht zitternde Spiegelbild ist nicht so optimal, aber für den Wowa-Betrieb reicht es mir.
Vielleicht probiere ich es mal mit so einem zusätzlichen Stützarm aus dem Zubehör.
 

tipe98

Mitglied
Hallo Geri,
wir haben unsere Aussenspiegel für den Wowa von Obelink. Passen wunderbar. Hier der Link
Milenco Aero Aufsteckspiegel | Spiegel | Technisches Zubehör - Obelink.de
Sind sogar gerade stark reduziert. Winterzeit eben.


Milenco Aero Aufsteckspiegel
Die Milenco Aero Spiegel bietet eine unvergleichliche Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und
entsprechen den neuesten europäischen Normen und ausgestattet mit der E-Marke. Einfache Montage....
- See more at:
Suchergebnisse - Zoekresultaten

Gruß Peter
 

cwm-cx5

Mitglied
Hallo Gery,
tipe98 hat Recht mit Obelink.Die Alternative wäre- fritz berger.de.Dort habe ich meine gekauft.
Caravan Aufsteckspiegel Artikelnr.168410 Preis 35,99 € .
Mit diesen Aufsteckspiegel fahren wir schon seit Jahren.Sie sind leicht zu befestigen und halten auch dem Fahrtwind stand,ohne sich zu verstellen.

Ich wünsche dir und Allen hier im Forum, einen guten Rutsch ins neue Jahr.
cwm
 

derminer

Mitglied
Danke,

obwohl ich schon bei Obelink gekauft habe bin ich nicht auf die Idee gekommen dort nach Spiegel zu schauen. Und mit den aktuellen Sonderpreisen super.

Guten Rutsch in neue Jahr

derminer
 

gery

Mitglied
Hallo in die Runde,
Peter.....vielen Dank für deinen Tipp und den Link dazu...ich habe die Spiegel schon bestellt.
Der Preis ist ja unschlagbar....so macht Forum Spaß....

Gruß Gery
 

grischa

Mitglied
wir haben unsere Aussenspiegel für den Wowa von Obelink. Passen wunderbar. Hier der Link
Milenco Aero Aufsteckspiegel | Spiegel | Technisches Zubehör - Obelink.de

Hallo Peter.

Ich habe mir die Milenco GrandAero, meines Erachtens die besten Caravaspiegel, im letzten Herbst für meinen damaligen Opel Antara gekauft. Die haben bei diesem Auto wunderbar gepasst.

Seit Mitte Januar fahre ich nun mit grosser Begeisterung einen Mazda CX 5. Entweder bn ich zu blöd oder habe keine Phantasie, aber ich kann die Milenco nicht passend montieren. Hast Du v. Fotos, wie Du die Spiegel angebracht hast ? Ich wäre Dir für Deine Hilfestellung sehr dankbar, denn ich möchte die Superspiegel gerne weiterhin verwenden.
 

Numero

Mitglied
Hallo

Wir haben für unseren Ford damals Hagus Huckepack 4 gekauft. Und die passen auch an unserem CX-5 ohne weiteres ! Sie sind Stabil durch die Saugnäpfe an der Tür verringern sie die Windlast auf den Spiegel ! Wir sind zufrieden mit den Teilen und waren damals auch nicht teuer. Es gibt wohl auch auf Mazda zugeschnittene Spiegel ! Schau mal in die Camperforen da werden manchmal welche angeboten oder du fragst einfach mal , ob jemand welche für lau zu liegen hat . Mir wurden bei Wocamp welche angeboten ZB.
 
Oben