Zigarettenanzünder

Teddy

Mitglied
Hat jemand ein kurzes How-to incl. Bezugsadressen für einen Zigarettenanzünder? Leider versäumte ich jenes kleine aber nützliche Detail mit zu bestellen.

Danke im voraus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
passt aber nicht :(
ich habe den Anzünder aus dem 6er probiert, auch Original Mazda.
Für den CX-5 muss ein "Verkleinerungsring" her, der beim Original-Mazda Teil dabei ist.
Nennt sich Anschlussstecker, gibt es aber nicht alleine.
Die Anzünder selbst sind vollkommen identisch.
 

Antihero

Mitglied
Na dann mach mal ein Bild von dem Adapter und miss den Durchmesser.
Die anderen hier werden es Dir danken. :cool:
 

Nyana

Mitglied
Hab ich da was verpasst? 12V war doch Serie? Ich hab die Stelle im Konfigurator nicht gefunden wo man einen Zigarettenanzünder ordern konnte.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 

Teddy

Mitglied
Der ist nur für Zigaretten, Kodo. Da müsste ich das Kippensymbol wegfolieren.;)

Wie und wo anbauen, was abzweigen, mit was absichern?

wodik schrieb etwas von einem Ring. Was hat es damit auf sich?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Der ist nur für Zigaretten, Kodo. Da müsste ich das Kippensymbol wegfolieren.;)

Wie und wo anbauen, was abzweigen, mit was absichern?

wodik schrieb etwas von einem Ring. Was hat es damit auf sich?

Ganz einfach der "Ring" verkleinert den Durchmesser der Steckdose weil der Anzünder einen kleineren Durchmesser hat. ;)
 

Antihero

Mitglied
Ganz einfach der "Ring" verkleinert den Durchmesser der Steckdose weil der Anzünder einen kleineren Durchmesser hat. ;)

Womit wir wieder beim Nachmessen wären...
Das würde aber heißen das der Mazda Ziggianzünder kleiner wie Standard ist?!
Ich gehe mal davon aus das die Dose Standardgröße hat da sich bisher keiner darüber beschwert hat. :cool:
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Blöde Frage, aber hat der CX5 nicht in jeder Ausstattungsvariante 1 solche Steckdose vorne unter dem Klimabedienteil und eine unter der armablage der mittelkonsole?
Zumindest mein "Revolution" Modell hat das so.
Denke Teddy braucht das für einen USB ladestecker..
Und wenn ich mich nicht irre hat karlipe sogar vorne eine zweite solche Steckdose unter dem Klimabedienteil eingebaut
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
also nochmal.....
ich nehme den Zigarettenanzüder aus dem 6er der serienmässig Aschenbecher und Zigarettenanzünder hat, will ihn in der Steckdose im CX-5 im Mittelfach oder in der Mittelkonsole nutzen und stelle fest passt nicht weil das nicht für den Betrieb eines Zigarettenanzünders gedacht ist sondern als Steckdose dienen soll.

Um doch für einen Zigarettenanzünder zu nutzen muss der Ring oder nennen wir es Adapter aus dem Zubehörprogramm genommen werden. Diesen Ring gibt es jedoch nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit einem Zigarettenanzünder.

Alles klar? :(
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die 12V-Dose unter dem Klimabedienteil wird ausgebaut und durch den Zigarettenanzünder ersetzt. Wie in dem ebay-Link zu erkennen ist, besteht der OEM-Zigarettenanzünder aus dem Sockel und dem Einsatz.

Im Netz habe ich auch folgendes gefunden, was meine Meinung unterstützt:
BRAND NEW OEM 2013 Mazda CX-5 cigarette lighter. Lighter and socket replaces existing power port.
Prinzipell könnte man auch jeden anderen Komplett-Zigarettenanzünder nehmen, eventuell mit ein paar kleinen Modifikationen beim Einbau :)
Beispiel: Minor modifications required

Mit den Infos sollte man jetzt im Netz preiswert so ein Teil finden können. Für mich ist das nicht mehr so interessant, da ich die Raucherei aufgegeben habe...

PS: hier noch die Anleitung zum Ausbau der Steckdose. Dazu müssen auch noch einige Verkleidungen demontiert werden. Ich habe jetzt nicht alle Schritte in die Anleitung aufgenommen. Dazu kann man z.B. in bigi´s Anleitungen zum Ausbau des Commander-Switch/Joystick und des Klimabedienteils nachlesen.

Anhang anzeigen FRONT ACCESSORY SOCKET REMOVAL_INSTALLATION.pdf


PPS: hier sieht man nochmal deutlich, wie das Teil aufgebaut ist (OEM Part#
BBP3-66-250): Mazda cigarette lighter with socket

Der Unterschied zum noname-Sockel für den Anzünder ist, das hier gleich der elektrische Steckverbinder integriert ist. Das lässt sich aber mit den oben genannten Modifikationen lösen (z.B. isolierte Flachsteckhülsen verwenden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben