Zubehör für den Räderwechsel

R

robsel

Guest
Zubehor fur den Raderwechsel

Kladower .....

Ich habe genau das gleiche .............und es funktioniert sehr gut :eek:

gr
Rob
 

siggi

Mitglied
@Kladower, kann es sein, dass an deinem Wagenheber die Räder nicht ganz mit drehen?
denn normalerweise fährt der soweit mit damit sich oben das Auto nicht vom Teller schiebt, so wie es bei dir fast der Fall ist.
 

Kladower

Mitglied
Der rollt wunderbar auf seiner Aluplatte, Siggi.

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Dass der Gummiblock etwas schief steht liegt daran, dass er sich an die Form des Unterbodens anpasst.
 

Rainer dre

Mitglied
Absolut richtig am Falz hoch heben....
Genau das gleiche hat mir der Händler auch gesagt. Er meinte, keinesfalls links und rechts neben dem Falz auflegen. Deshalb hat er mir von einem Klotz mit Schlitz abgeraten, bei dem der Schlitz tiefer ist als der Falz.
Er meinte, warum ich denn nicht einfach den Wagenheber erhöhe, z.B. also auf eine Platte stelle.

Gesagt getan, 5 cm Küchenarbeitsplatte 60 x 40 cm, untendrunter ein paar 2 cm Vierkantleisten. Ergibt 7 cm und Sicherheit.

Im Wagenheberteller darf der Falz aufliegen und nichts außenrum wird beschädigt.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Weiter vorne im Thread wurde ja schon über Drehmomentschlüssel diskutiert.
Habe selber einen Schlüssel von Hazet, dessen Drehmomentbereich endet allerdings bei 120 Nm.
In der ABE meiner neuen Sommerfelgen ist aber nun ein Drehmoment von 130 Nm vorgegeben, daher bin ich auf den Gedanken gekommen mich mal nach entsprechenden Schlüsseln umzusehen.

Dabei bin ich über die hier gestolpert:
Digitaler Drehmoment Adapter | eBay
Hat jemand sowas im Einsatz?
Was ist davon zu halten? Bin da ein wenig skeptisch.....
 

siggi

Mitglied
zu aller erst, ich habe keine Erfahrung damit,
habe hier aber mal einen Test gesehen
Aber, du kannst ja mal probieren die Räder mit 110Nm und 120Nm anzuziehen, den Unterschied nimmst du dann in etwa und ziehst dementsprechend weiter, das kann der Drehmoment auf alle Fälle ab, wem das zu riskant ist, nimmt halt nen Normalen Schlüssel^^
ich war auch der Meinung, das muss auf's Nm genau gemacht werden, aber sind wir mal ehrlich, die Paar Nm machen da gar nicht's, wenn man mit etwas Gefühl nach zieht hat man am Ende einen Unterschied von vielleicht 3-4Nm.
Was mich wundert, früher hieß es 110Nm, dann kamen einige mit 120Nm um die Ecke, und jetzt steht in deinem Gutachten was von 130Nm, was hat sich geändert, kann ja nur die Legierung des Allus sein :D
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mazda gibt einen Drehmoment von 108 - 147 Nm. Im ABE von meiner Borbet steht z.B. 110 Nm. Ich denke in diesem Bereich ist alles erlaubt. Ich würde bei dir den Hazet Schlüssel nehmen und mit 120 Nm festziehen und nichts neues nachkaufen.
Wenn dein Dicker mal in der Werkstatt ist z.B. zur Inspektion, glaubst du der fMH schaut in dein ABE nach dem Drehmoment der Zubehör-Felge. Er nimmt sein Werkstatt "Standardwert". Damit wird alles angezogen. Er tut doch auch nicht differenzieren.
 

Mike v

Mitglied
Hab nen stinck normalen von Louis alle mit 130 Nm angezogen fertig da brauchts keine high society Schlüssen von Hazet und co. Hab heute beim CX5 & 207cc Räder gewechselt. 130Nm sind bei allen gleich +- 5% warum da paar 100 € ausgeben.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Proxxon MC200 kostet auch nur knapp um die 60EUR, gute Qualität!
 

siggi

Mitglied
Proxxon hab ich auch, die sind wirklich gut.
Allerdings sollte man schon etwas auf Qualität achten, völlig billig ist halt dann nicht mehr +-5% sondern irgendwann sind es 10%+
 

CX-5 User

Mitglied
Hab auch den Proxxon MC200 und mein Spezl hat die Hazet von 20 bis 800Nm, für den Hausgebrauch reicht der Proxxon völlig aus.
 

Rainer dre

Mitglied
Proxxon hab ich auch, die sind wirklich gut.
Allerdings sollte man schon etwas auf Qualität achten, völlig billig ist halt dann nicht mehr +-5% sondern irgendwann sind es 10%+

Dann passt es immer noch wenn 108 - 147 gefordert werden und 130 eingestellt sind.:eek:

Meinen Drehmomentschlüssel vom Netto für 15 Euro hab ich schon seit Jahren und mir ist noch kein Rad abgefallen
 

CX-5 User

Mitglied
Ich hab mich da nicht verschaut, es gibt verschiedene Drehmomentschlüssel bis zu 800Nm, habe nicht behauptet, dass es sich um einen Schlüssel handelt. Hatte die Hazet geschrieben, das bedeutet für mich mehrere und den Hazet ist einer.
 

siggi

Mitglied
Dann passt es immer noch wenn 108 - 147 gefordert werden und 130 eingestellt sind.:eek:

Meinen Drehmomentschlüssel vom Netto für 15 Euro hab ich schon seit Jahren und mir ist noch kein Rad abgefallen

mag sein, wie gesagt, ich nehme das dabei inzwischen auch nicht mehr so genau, allerdings muss man im Rahmen bleiben, denn auch zu fest angezogen ist mist.

und die 147Nm sind bestimmt nicht für Alufelgen, es gibt ja auch noch Stahlfelgen, aber auch da würde ich nicht so fest ziehen^^


@Schakka
verlinke doch gleich den Beitrag :p

Post 64
 

CX-5 User

Mitglied
Es gibt auch solche Ochsen die reißen eine Hazet Nuß und die Schraube ab. Keine Ahnung wie er es geschafft hat, aber geht alles. :D
 
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