Zubehör für den Räderwechsel

Mike v

Mitglied
heute sind meine Teile zum Reifenwechseln gekommen.

Wagenheber Gummiauflagen Stahl

UNTERSTELLBÖCKE KB3T 3000kg


Der Schlitz der Gummi Auflage passt wunderbar er ist 30mm tief der Falz am cx5 ist 20mm also liegt er nicht am Falz auf sondern am Bodenblech auch die Unterseite aus Stahl passt genau in die Wagenheber Aufnahme. Habe die großen bestellt 100x100.

Die Böcke sind nur als Sicherheit falls mal eine Dichtung am Wagenheber Defekt wird und er sich absenkt.

So jetzt kann der Winter kommen.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Das sieht vernünftig aus... genau diese Kombination von Rangierwagenheber und Gummis (die großen für SUV) schaue ich mir auch gerade an. Mir gefällt dabei, dass die Platten genau in die standardmäßigen Aufnahmen der Rangierwagenheber (Unitec) passen. Da kann man davon ausgehen, dass da nichts verrutscht. Wäre toll, wenn nach dem Reifenwechsel noch ein kurzer Bericht gepostet wird, ob das auch in der Realität gut geklappt hat, dann würde ich mir diese Kombination auch besorgen :)
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Das ist überhaupt kein Problem, brauche ihn eh erst im Frühjahr ... vielen Dank :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

merlin3108

Mitglied
Der von Proxxon ist toll. Nutze diesen schon seit Jahren und er tut immer noch gute Dienste (habe allerdings das ältere Model und weit über 90€ gezahlt). Wichtig ist, die Drehmoment Vorspannung beim Weglegen wieder zu entspannen, dann hat man auch lange was davon. Habe meinen nach 5 Jahren zum Nachstellen geschickt, musste aber nichts korrigiert werden.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Die Böcke habe ich mir mal bestellt und auch ein paar Gummis für diese und den Rodcraft Rangierheber. Wenn das so weiter geht, habe ich in der Garage gar keinen Platz mehr für den Dicken....wenn der im Januar kommt:D
 

Rainer dre

Mitglied
Mein Drehmomentschlüssel ist noch vom Plus (jetzt Netto). Den hab ich jetzt schon mindestens 10 Jahre.
Gekostet hat der nicht mal 15 Euro.

Und bevor jetzt die Fragen nach der Einhaltung des Drehmoments kommen. Ja, das passt, hab es in der WS nachprüfen lassen.
 
B

Balu646

Guest
Aldi Süd

hat die letzte Woche noch gehabt es sind noch Reste vorhanden
bei 2 Radwechseln im Jahr muss man den nicht alle 5 Jahre Kalibrieren lassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cx-5-cruiser

Mitglied
Sehe ich auch so, wenn man die Feder nach der Benutzung wieder entspannt, dürfte sich bei 2 x benutzen im Jahr nicht viel verändern. Geringe Abweichungen von ein paar Prozent sollten nicht schaden, der Spannweite beim Anzugsbereich der Räder beim CX-5 ist ohnehin sehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kladower

Mitglied
Bei dem im Handbuch angegebenen Anzugsdrehmoment von 108 -147 Nm dürfte die Genauigkeit eines Drehmomentschlüssels vom Discounter wohl ausreichend sein ;)
 

Lennor

Mitglied
Das hatte ich mir letzte Woche beim lesen der Anleitung auch gedacht...:eek:

Hab dann die sonst "üblichen" 120Nm für Alufelgen angewendet.:cool:
 

Kladower

Mitglied
Verschiedene Reifenhändler haben Drehmoment-Tabellen im Netz, da wird unser Dicker mit 120 oder 130 Nm angegeben. Der CX-7 übrigens mit 110. Ich habe gerade mit 120 nachgezogen.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ist doch letztlich egal, ob 110 oder 120, da der Anzugsbereich von Mazda selbst von 108 bis ca. 145 (wenn ich mich recht erinnere) laut Bedienungsanleitung angegeben ist.... allen ein tolles sonniges Wochenende :eek:
 

siggi

Mitglied
naja, soooo egal ist das auch nicht, da sich die Muttern auch lösen können wenn man sie zu fest anzieht, 145 halte ich für weit aus Übertrieben, verstehe auch nicht wie Mazda auf dioese Spanne kommt, man sollte auch bedenken, dass man hier Alufelgen dran hat.
Kann sein, dass meine 110Nm vielleicht veraltet sind, allerdings würde ich gerne mal wissen was sich verändert hat um das Höhere Drehmoment zu erfordern^^
Die Tabelle wo der CX5 mit 120-130 eingetragen ist und der CX7 mit 110Nm sagt eigentlich schon so ziemlich alles aus, immerhin wird sich am Material sowie der Bauweise nichts geändert haben.
 
A

anonymous8055

Guest
Nehmt doch 115 Nm .... ;)

PS: Bei meinen jetzt neu erworbenen Felgen für die Winterreifen steht in der Anlage zur ABE übrigens 130 Nm!
 

Mike v

Mitglied
Einfach nen 1 METER langen Schlüssel nehmen und sich dann an Ende dranhängen. Vorausgesetzt man wiegt 120 KILO. wenn nicht dann
 
Oben