Zusätzliche Sicherung

mischka202

Mitglied
Und: Seit dem blinkt meine I Stop Lampe. Hoffe mal die fängt sich wieder.
Gruss Runner

Da hab ich mal irgendwo in dem I Stop Thema gelesen das der Fehlerspeicher gelöscht werden muss. Bei deinem Hup und Blinkkonzert wird mal kurzzeitig zu wenig Strom gewesen sein. Das würde sich das sensible I Stop dann merken.
 
R

Runner

Guest
Jup. Danke.. Genau so ist es gewesen. Fehlerspeicher gelöscht und das wars.:)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
200 EUR ist ´ne Menge Geld für so eine Sicherung.

Ich hätte da eine andere Idee, wie sie schon vielfach angewandt wird: einfach die standardisierte Pin-Belegung an der OBD-Buchse ändern. Potentiellen Autodieben bliebe dann "nur" noch das Abschleppen, weil die eigentlich keine Zeit haben, sich mit einer geänderten Pin-Belegung zu beschäftigen.

Für die Diagnose bei der Inspektion in der Werkstatt oder beim HU-Termin bastelt man sich einen Adapter, der die Pin-Belegung wieder wie im Original herstellt. Man darf nur nicht vergessen, den Adapter zum Werkstatt-Termin dabei zu haben. Andererseits darf er natürlich auch nicht im Fahrzeug liegen bleiben.

Zugegebener Maßen ist soetwas natürlich nur für diejenigen, die etwas von Elektrik verstehen.
Alle anderen müssten zu diesem "OBD-Sicherungsstecker" greifen. Im Internet müsste man mal googlen, ob da wirklich schon Erfahrungen vorliegen bzw. wie leicht/schwer das Ding zu knacken ist...


PS: also laut einer Montageanleitung (z.B. für einen Ford Kuga; beim CX-5 wird es ähnlich sein), müssen die Original-OBD-Buchse demontiert und die Pins ausgesteckt werden, damit sie in die neue OBD-Saver-Buchse eingesetzt werden können. Es sind also doch Arbeiten an der Elektrik erforderlich, was einige sicherlich abschrecken dürfte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
ODBII-Sicherung (Saver)

Hallo AmiVanFan,
dass man da zur Montage die Pin-Anschlüsse entnehmen muss, wäre nicht so gut, da man dann vermutlich bei einem Neuen evtl. die Garantie/Gewährleistung verliert.
(Werde ich mal versuchen beim Lieferanten zu klären).
Ja, 200,- sind natürlich viel Geld - aber es wäre es mir wert - wenn die Garantie unberührt bleibt.

Von einer Änderung der PIN-Belegung würde ich abraten. M.W. nach ist das ein Bus-System zum Abgreifen der Daten bzw. zum Ändern der Daten (km-Stand, Schlüssel, elktr. Sperre usw.) über Software. Bei einer geänderten PIN-Belegung und einem fremden Eingriff kann im besten Fall

- nichts passieren

im 2. Besten

- der Leser/Computer des Hackers nichts mehr tun (schadet dem Auto noch nicht)

im schlechtesten Fall

- kann die Bordelektronik durch den Eingriff betroffen sein, Firmware umprogrammiert werden u.ä. --> könnte richtig teuer werden.

Also, ich werde mal nachfragen wie die Montage tatsächlich erfolgt und mal meinen Händler fragen, wie das mit der Garantie dann läuft.

Vielleicht hat ja noch Jemand einen Tipp, wie man eine solche Sicherung hinbekommen kann.

Gruß Dieter

PS. Habe noch mal nachgesehen: Beim CX-5 muss wohl nur die Buchse freigelegt werden (ob bei FL auch??)
http://www.obd-saver.de/wp-content/uploads/2015/05/Montage-Mazda-CX-5.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
ODBII (Saver)

Hallo, ich habe jetzt mal im Thread "ODBII Aapter Modi" gelesen und festgestellt, dass ihr sehr tiefes Wissen dort bereitstellt. Danke für die Tipps - bin ja noch neu hier und habe meinen noch nicht - noch 6er.

Wenn das mit dem o.g. Saver nicht klappen sollte und ich an die PINs muss, könnte ich ja auch gleich einen Unterbrechungsschalter für das CAN-Signal einbauen.
Könnt ihr mir sagen, welches Kabel das beim FL ist und ob das so einfach funktioniert wie ich mir das denke (Kabel unterbrechen Schalter rein fertig und ODBII Interface geht nicht mehr).
Danke für die Hilfe - will mich halt vorbereiten! :cool:
Gruß Dieter
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das ist ja erstmal gut, dass man prinzipiell die Pins nicht ziehen muss.
Aber möglich, das einige dennoch Hemmungen haben können, weil die Buchse ausgebaut werden muss. Da sollten sie dann den fMH um Hilfe fragen.

Bei der mechanischen "Schloss"-Lösung wäre die Frage, ob das Ding mit Gewalt schnell abgehebelt werden kann. Prinzipiell halte ich das schon für eine gute Lösung, nur steht hier das Preis-Leistungsverhältniss in einem krassen Gegensatz, was den Material- und Arbeitseinsatz betrifft. Aber Ideen wollen ja auch bezahlt werden ;)

Die Änderung der Pins ist eine gängige Lösung, aber es ist verständlich, das hier nicht näher drauf eingegangen werden sollte, weil der "Feind" mitliest...

Es gäbe auch die Möglichkeit, den CAN-BUS an der Buchse elektrisch "abzuklemmen", so dass der CAN-Bus nur mit einem passenden Zwischenstecker wieder aktiviert werden kann. Hier würde dem Dieb auch viel Zeit verloren gehen, die er nicht immer hat.


*********

...Könnt ihr mir sagen, welches Kabel das beim FL ist...
Ist beim FL an der gleichen Position wie beim Vorgängermodell. In dem von Dir schon gefundenen Thread steht alles dazu drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo AmiVanFan,
danke für die Infos.
Welchen CAN-Bus-Anschluß müsste ich denn trennen (gerne auch per PN).
Vielen Dank
Gruß Dieter
 

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
ODBII-Saver (Antwort)

Hallo, hatte beim Hersteller nachgefragt. Folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es müssen beim CX5 keine Pins geändert werden. Ich hatte zur Kompatibilitätsprüfung einen Mazda CX5 aus 03.2015 bei mir - bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das Facelift schon im März 2015 war...

Es muss lediglich ein Clip welcher das Kabel der OBD-Buchse hält geöffnet werden und ein kleiner Kunststoffsteg entfernt werden, aber in der beigefügten Anleitung sehen Sie es besser. Es sind keine Veränderungen notwendig, welche die Garantieansprüche beeinflussen würden.

Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Oliver Klar
Geschäftsführung
OK-Computers | OBD-Saver
IT-Service | Kfz-Diebstahlschutz "

Vom MDR gab es mal diesen (Video-)Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=Wh69yr4ayfY

Falls das zuviel in Richtung eines Produkts geht - bitte entfernen- aber ich denke es wurden hier auch schon andere Sicherung-/Alarmanlagen produktmäßig genannt.

Also wenn mein fMh - wenn Meiner denn dann da wäre -sagt, dass ist ok, dann werde ich den verbauen.

Gruß Dieter

Nachtrag noch vom Hersteller:
.... noch einen kleinen Tipp mitgeben...
Das vertauschen der Pins ist völlig sinnlos geworden - die Geräte der Diebe haben einen automatischen Kabelscan - die Hoffnung vieler, daß das Gerät vom Dieb dann zerstört wird ist reine Wunschvorstellung. Der Dieb lachte sich maximal richtig schlapp wenn ihm sein Gerät anzeigt das die Pinanordnung geändert wurde und dementsprechend der hack automatisch angepasst wird.


Interessant!

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

ImVKool

Mitglied
Radkralle

Tachschön,

Google-Ergebnis für http://www.herrzyp.de/system/shop_artikel_bilder_gross/1250934644.jpg
bei mir in der Strasse ist mir nun schon mehrfach ein Auto mit dieser Radkralle aufgefallen. Erstmal dachte ich das wäre vom Freund und Helfer gemacht worden:(, aus welchem Grund auch immer, nun bin ich aber der Überzeugung, das es der Abschreckung dienen soll! :) Finde ich eigentlich nicht schlecht.

Was denkt Ihr darüber?

Zoomzoom 101
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer dre

Mitglied
Nur meine persönliche Meinung:

Ich halt von solchen Dingen nix. Erstmal werden die dreckig wenns regnet oder Matsch auf der Straße liegt. Und der Hauptgrund für mich: Ich will einfach einsteigen, Knopf drücken und losfahren, ohne erst Minutenlang am Auto rumzubasteln bis es fahrfähig ist.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir hier in Franken in Sachen Autodiebstähle auf einer Oase leben.
Meiner stand jetzt eine Woche unabgesperrt auf der Straße, weil eine Tür nicht richtig geschlossen war. Interessiert hats keinen.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Kurz und knapp.....bis jetzt keine Probleme....macht das was es soll:cool:

MFG kwb-handy
 
Oben