Abgasgeruch im Innenraum

Niklas24

Mitglied
Hallo,

habe mein Auto nun 1 Woche und bemerkte gestern während der Fahrt einen starken Abgasgeruch im Auto. Kann dies durch die Regeneration des DPF sein?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Weiß natürlich schon das an einem neuen Auto anfänglich durch wärme des Motors
einige Gerüche entstehen können aber dieser Geruch war schon sehr heftig und war erst
nach ca. 15 min. wieder weg. Hatte kein Auto vor mir!

Gruß,
Niklas
 

michsy

Mitglied
Ich hatte das bei meinem jetzt noch aktuellem 6er (Diesel). Das kam vom Vorheizer. Es wurde das Stück mit einem Schlauch unterm Unterboden nach hinten verlängert und dann war es weg.


Gruß Micha
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Der Geruch ist bei einem Neufahrzeug eigentlich "normal", da wohl beim ersten "Freibrennen" des DPF auch einige Konservierungsstoffe mit verbrannt werden; auch auf der Abgasanlage oder dem Motorblock können Reste der Konservierung vorhanden sein.

Unser fMH hat uns darauf hingewiesen, dass es nach den ersten Fahrten mal stärker riechen kann. Daher konnte ich das sofort einordnen, als es auftrat. Mittlerweile riecht man da eigentlich nichts mehr während der Regeneration.
 

Moorbiker

Mitglied
Hallo, ist bei meinem auch so. Nach dem 3. Freibrennen wird das aber schon weniger. Habe nun 760Km auf der Uhr und bin rund um glücklich.
Gruß, der Moorbiker Alfred
 

Niklas24

Mitglied
Danke für die Antworten, dann müsste es ja schnell besser werden.

Gruß,
Niklas
 

ebit

Mitglied
Geruch

Hallo,

war bei mir auch. Gerade bei den ersten 3-4 Regenerationen (erkennst du gut wenn Start-Stopautomatik nicht funktioniert) hat man den Geruch deutlich wahrgenommen. Ich fand den Geruch auch sehr unangenehm. Bei mir hat der Geruch nach ca. 1000 km aufgehört. Also schnell die 1000km voll machen, dann richt es nicht mehr ;)
 
B

Balu646

Guest
Stinker

Hi , gratulation zu Deinem Neuwagen, ich hab meinen im August abgeholt, da waren es 26 °C da fing er nach 10 KM an der Tanke beim Erstbetanken unter der Motorhaube zu qualmen, hat hetig nach Wachs und Fett gestunken , das wars dann aber auch. Die Regeneration kann man während der Fahrt ncht riechen höchstens beim rangieren , dann kann er was reinsaugen. Wenn er den DPF reinigt und Du ihn an der Ampel ausrollen läßt grummelt er vor sich hin und er beschleunigt etwas ruppig.
 

BestKlaus

Mitglied
Ja, war bei mir auch so. Am Anfang ein starkes Geruch während der Regenerationsphase. Jetzt gibt's kein Geruch mehr. Ich denke die Erklärung von AmiVanFan trifft genau zu.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich glaube nicht, dass eine Geruchsbelästigung bei einem Neufahrzeug an dem PTC-Heater liegt. Der Geruch ist schon sehr speziell und da müsste sich schon sehr viel Staub auf dem Heater abgelagert haben, wenn man es riechen sollte. Der Staub wird ja durch den Luftstrom fortgeblasen.

Und so einen dieselbetriebenen "Zuheizer" mit eigenem Abgasrohr gibt es im CX-5 ja nicht. Erst, wenn eine Standheizung eingebaut wurde.

Vielleicht meldet sich Niklas24 noch mal und berichtet, ob es vorbei ist.
 
Oben