2. Generation seit 2017 Abo für Verkehrsdaten etc.

Waffel E.T.

Mitglied
Hallo, ich habe gehört das es beim neuen CX5 (KF) eine Art Abo (kostenpflichtig) für Verkehrsdaten, Benzinpreise, Wetterdaten, etc geben soll. Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat und wie ich an dieses Abo komme? Mein Händler konnte mir hier gerade nicht weiter helfen....

VG Ingo
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Die Onlinedienste sind doch m. M. nur 60 Tage kostenlos.
Danach entweder für 1 oder 3 Jahre buchbar. Dabei beachten, daß es unterschiedliche Länderbereiche gibt.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Der Meister

Mitglied
Hi Frank,

wie lange genau wusste ich nicht mehr, ich meine es waren/sind 3 Monate , aber egal.....es muss halt (so man es wirklich benötigt/haben will) danach zusätzlich für 1 oder 3 Jahre h´gekauft werden ;)

LG
Michael
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Jupp so sieht es aus.
Werde aber erst mal nur ein Jahr buchen!
Bin gespannt wie sich die Verkehrsmeldungen incl. den möglichen Alternativrouten bei Staus (neue Wegstrecke) verhält. Da war TT im Vorgänger einfach nur super.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
die ersten 60 Tage nach Aktivierung sind kostenlos . Beziehen kannst du das über die Toolbox ( ich glaube , ausschließlich ) Ich hab es gebucht für 3 Jahre ca. 90,- Euro ( EUROPA , ohne Türkei ), 1 Jahr kostet ca. etwas über 50,-. Wetter , Benzinpreis und Echtzeitverkehrsdaten sollen angezeigt werden .Dazu mußt du aber den persönlichen Hotspot an deinem Handy anschalten ( pass auf , das du eine FLAT hast , sonst kann es teuer werden )
FAZIT : Im Prinzip braucht das kein Mensch . Mit den ECHTZEITVERKEHRSDATEN liege ich total über Kreuz , ist meiner Meinung nach " SAUSCHLECHT "( es wird auch kein EXTABEREICH angezeigt , wie z.b. bei Renault ) , weil es so ist , benutze ich es so gut wie nie . ( Das können andere Anbieter bedeutet besser ) , das Wetter lässt sich leider auch nicht beeinflussen , ist meistens anders , als wie angegeben ( ähnlich Meeno Schrader ) , und die Spritpreise wechseln auch schneller , als das System es wahr nimmt . In meinen Augen ist das raus geworfenes Geld , allerdings für jemanden , der Beruflich nur auf der Autobahn rumkurvt , mag es nützlich sein . Gruß aus Kiel Barni :cool:
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Jupp so sieht es aus.
Werde aber erst mal nur ein Jahr buchen!
Bin gespannt wie sich die Verkehrsmeldungen incl. den möglichen Alternativrouten bei Staus (neue Wegstrecke) verhält. Da war TT im Vorgänger einfach nur super.

via Mate 9 mit Tapatalk

Ein Jahr ist im Verhältnis sehr teuer , wenn man das Auto 3 Jahre behält , und dieses Abo unbedingt braucht , fährt mit dem 3 Jahres - Preis bedeutend besser . Ich war damals auch am überlegen , aber 50,- oder 90 ,- Euro ??? ist nicht so viel Unterschied ! Gruß Barni :cool:
Ach ja , mit den Neu angegebenen Wegstrecken war ich garnicht zufrieden . Hat mir eine neue Wegstrecke empfohlen wegen angeblichen Stau , wo ich ganz genau wußte , das da überhaupt nicht los war . Das hab ich mehrmals probiert ( hab meine Frau öfter im Krankenhaus besucht ), immer Samstag / Sonntag , sehr früh . Bin dann auf der angeblich mit Stau vollen Abschnitten gefahren , und kaum einem Auto begegnet .Die Strecke ist allerdings Montags - Freitags sehr voll . Nur das " Scheißdings erkennt das nicht )
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ja hast schon recht, aber bei einem Jahr brauch ich mich auch nur für ein Jahr ärgern und nicht für drei. [emoji23]
Teuer kann es nur im Ausland mit dem Datenverbrauch werden. Ansonsten fallen pro Monat 50MB bei 6 Std/Tag an Trafic an.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

shyce

Mitglied
FAZIT : Im Prinzip braucht das kein Mensch . Mit den ECHTZEITVERKEHRSDATEN liege ich total über Kreuz , ist meiner Meinung nach " SAUSCHLECHT "( es wird auch kein EXTABEREICH angezeigt , wie z.b. bei Renault ) , weil es so ist , benutze ich es so gut wie nie . ( Das können andere Anbieter bedeutet besser )

Sind die Daten anders als bei TomTom Live? Nur dann würde ich die Kritik verstehen.
 

schmiax

Mitglied
Ein Jahr ist im Verhältnis sehr teuer , wenn man das Auto 3 Jahre behält , und dieses Abo unbedingt braucht , fährt mit dem 3 Jahres - Preis bedeutend besser . Ich war damals auch am überlegen , aber 50,- oder 90 ,- Euro ??? ist nicht so viel Unterschied ! Gruß Barni :cool:
Ach ja , mit den Neu angegebenen Wegstrecken war ich garnicht zufrieden . Hat mir eine neue Wegstrecke empfohlen wegen angeblichen Stau , wo ich ganz genau wußte , das da überhaupt nicht los war . Das hab ich mehrmals probiert ( hab meine Frau öfter im Krankenhaus besucht ), immer Samstag / Sonntag , sehr früh . Bin dann auf der angeblich mit Stau vollen Abschnitten gefahren , und kaum einem Auto begegnet .Die Strecke ist allerdings Montags - Freitags sehr voll . Nur das " Scheißdings erkennt das nicht )

Gehe mal in die Navigationseinstellungen und wähle die Option "Historische Daten" ab, eventuell bringt das eine Verbesserung.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ja hast schon recht, aber bei einem Jahr brauch ich mich auch nur für ein Jahr ärgern und nicht für drei. [emoji23]
Teuer kann es nur im Ausland mit dem Datenverbrauch werden. Ansonsten fallen pro Monat 50MB bei 6 Std/Tag an Trafic an.

via Mate 9 mit Tapatalk

Richtig , aber wenn Du keine Flat hast , geht das ganz schnell in die Hunderte ( bei minutengenauer Abrechnung ). Nicht jeder ( vor allem Ältere kennen sich mit den Sachen aus )
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Gehe mal in die Navigationseinstellungen und wähle die Option "Historische Daten" ab, eventuell bringt das eine Verbesserung.

Was soll sich da verbessern ??? hab mich eigentlich lange mit den Sachen beschäftigt und ausprobiert .meinst Du " ausblenden " , so das alte Daten nicht erfasst werden ?
 

Muffin

Mitglied
Sind die Daten anders als bei TomTom Live? Nur dann würde ich die Kritik verstehen.

Servus ,

Habe bis vor einem Jahr noch mein TomTom GO 5000 genutzt. Mit eingebauter SIM Karte hast du Verkehrsmeldungen in Echtzeit und keine zusätzliche kosten.

Die Staumeldungen von TT , und die angebotenen Umleitungsstrecken , sind meiner Meinung nach unschlagbar.
Da kommt das MZD mit Onlinediensten nicht ganz mit.

Habe jetzt seit einem halben Jahr die Onlinedienste und bin im großen und ganzen zufrieden.
War diesen Sommer damit in Italien. Wurde zuverlässig um Stau´s geleitet.

Die Meinungen über die Onlinedienste gehen hier im Forum weit auseinander. Der eine findet sie gut , der andere komplett unbrauchbar.
Einfach mal die 3 Monate Gratis nutzen und dann schauen ob man sich dafür oder dagegen entscheidet.

Tom:):)

Ich werde , wenn dann "Hans 2.0" endlich da ist , die Onlinedienste für 3 Jahre mitnehmen.
 

CurtisNewton

Mitglied
Ich meine im MZD - Navi irgendwo ein Copyright von Here gesehen zu haben, also kein TT sondern die Konkurrenz.
Auf Langstrecken funktioniert die Navigation recht passabel, auf Kurzstrecken, z.B. beim Pendeln auf die Arbeit ist sie aber recht unbrauchbar da sie einfach zu träge ist um die sich schnell aufbauenden Pendlerstaus schnell genug zu umfahren. TT war da aber meiner Meinung nach genauso schlecht. Da sind Google Maps oder Waze einfach wesentlich reaktiver.

Momentan nehme ich für Langstrecken das MZD und für die Stadt Waze.
Bezgl. des Hotspots muss man vor allem im Ausland / Grenzgebiet aufpassen ohne EU Daten Flat kann das recht schnell richtig teuer werden (Betrifft natürlich die Handy-Apps genauso)
 

schmiax

Mitglied
Was soll sich da verbessern ??? hab mich eigentlich lange mit den Sachen beschäftigt und ausprobiert .meinst Du " ausblenden " , so das alte Daten nicht erfasst werden ?

Aus dem Handbuch:

Die empfohlene Route zwischen zwei Punkten ist nicht zwingend immer die gleiche. Schließlich variiert der Verkehr je nach Wochentag, Tages- oder auch Jahreszeit. Dank der Berücksichtigung von vergangenheitsbezogenen Daten und Verkehrsströmen berechnet das System die jeweils effizienteste Strecke zu Ihrem Zielort. Sie können diese Funktion aktivieren oder während Zeiten, in denen sie keinen Sinn machen würde – wie zum Beispiel während der Ferienzeit – ausschalten.


Da du geschrieben hattest das dich das Navi auf eine seltsame Route geschickt hast wg. Stau obwohl da kein Stau war, könnte das an der Nutzung der Historischen Verkehrsdaten liegen. Diese Funktion kannst du in den Einstellung deaktivieren!
 
Oben