Alarmanlage deaktivieren falls Personen im Innenraum?

Vienna

Mitglied
Also das Handbuch beim FL isg ja mal mehr als Bescheiden (von den Übersetzungsfehlern und den daraus resultierenden, unsinnigen Sätzen mal abgesehen).

Weiß jemand wie man die Serienalarmanlage deaktiviert, wenn man zB einen Hund im Auto lässt, während man an der Tanke zahlen geht?
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Vienna

Welche serienmäßige Alarmanlage? Ok, das kann ja in Österreich anders sein, in der BRD gibt es dies nicht....ausser man rüstig nach, intern von Mazda siehe Zubehör oder extern von Anbietern für Autoalarmanlagen wie Viper,Ampire oder oder....

Zubehörlink von Mazda...

Mazda CX-5 Zubehör | Mazda Deutschland

MFG kwb-handy
 

Vienna

Mitglied
In Ö ists ein bissl anders mit der Serienausstattung. Revolution Top ist beispielsweise Vollausstattung (ohne Schiebedach).
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ok,
ich habe eine externe Alarmanlage von Ampire eingebaut.

Diese wird erst aktiviert wenn ich das Auto verschließe.
Sollte sich dann natürlich jemand im Auto befinden, müsste sie sich bemerkbar machen, das habe ich noch nicht ausprobiert :confused:

Wenn du zahlen gehst und der Hund ist im Auto, schließt du den Wagen dann ab?
Dann kann es natürlich passieren. Ansonsten würde ich den Händler mal fragen, welche Möglichkeit es gibt.

Hier mal eine Kurzanleitung von meiner Anlage, vielleicht hilft sie dir ja weiter und die Anlagen haben gemeinsame Ähnlichkeiten......Viel Glück...

MFG kwb-handy
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 75

Vienna

Mitglied
Naja...bei meinem vorigen Fahrzeug hab ich nicht abgeschlossen. Aber ich habe diese Keylessfunktion...da versperrt er ja selbst. Wenn ich dann wieder aufschließe, versperrt er sich nach 30 Sekunden wieder von selbst.
Werd am Dienstag mal mit dem Händler reden. Aber danke trotzdem! :)
 

MerlinMuc

Mitglied
Das würde mich auch interessieren, da ich bei meinem gern noch eine Nachrüsten würde, aber auch i
Keyless habe ich auch und der Hund bleibt auch öfter mal kurz im Auto... Wenn ich jedesmal evtl. umständlich den Innenraumsensor abschalten muss, wird das wohl ab und zu bestimmt mal laut werden, wenn ich nicht schnell genug bin ;-)
 

Madnandi

Mitglied
Mann kann die Innenraumsensoren bei der Originalen Alarmanlage ausschalten. Das Benutzerhandbuch ligt der Alarmanlage bei.
Es wird alles über die Orginalfernbedienung gemacht.
 

Vienna

Mitglied
Mhm...ich hab bis jetzt immer im "Haupt-Handbuch" gelesen...hab dann noch eines fürs Navi...aber keines für die Alarmanlage..mhm...

@Madnandi: Wie viele Tasten hast Du auf Deiner Fernbedienung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Madnandi

Mitglied
Es sind nur die normalen 2 tasten auf der Fernbedienung. Die Anleitung liegt der Alarmanlage bei.
Ich habe die Orginale aus dem Mazda Zubehör.
 

Vienna

Mitglied
Bei mir lag leider garnichts bei. Kannst Du bitte mal kurz schreiben, wir man die Innenraumüberwachung deaktiviert?
 

Vienna

Mitglied
@Madnandi: Danke für Deine Hilfe! Ich kann leider nicht auf Deine PN Antworten, weil Du diese Funktion deaktiviert hast.

Ist die Beschreibung für die Alarmanlage ein eigenes Handbuch?
 

Vienna

Mitglied
Finde es ja mal witzig, dass in der Bedienungsanleitung steht, man soll innerhalb von 20 Sekunden die Deaktivierungstaste der Innenraumüberwachung auf der Fernbedienung drücken......

Ich hab genau 2 Tasten auf der Fernbedienung: Verriegeln und Entriegeln

Bin schon gespannt, was mein Händler dazu meint.
 

Vienna

Mitglied
Ö und D definitiv nicht serienmäßig mit Alarmanlage

Und jetzt wirds lustig...
Habe gerade beim Generalimporteur in Kärnten angerufen und dort von einem freundlichen Herrn über meine FIN Nummer rausgefunden, dass ich keine Alarmanlage habe, obwohl mir das Fahrzeug MIT Alarmanlage verkauft wurde.

Österreich hat, entgegen dem Konfigurator, bei keiner Ausstattungsvariante die Alarmanlage dabei!

Gerade bei meinem Händler angerufen und ihn mal ein bissl zur Sau gemacht (wie man hier in Österreich so schön sagt).
Mir wurde bei der Übergabe auf Nachfrage, wie man denn die Alarmanlage aktiviert noch gesagt, dass sich die beim Entfernen vom Fahrzeug automatisch aktiviert.
Das Gespräch ging jetzt rauf bis zum Geschäftsführer, der mich nach seiner Recherche zurückruft.

Gerade den Rückruf vom Geschäftsführer meines Autohauses bekommen.
Er bestellt sofort die Teile und Sie übernehmen natürlich die Kosten für die Alarmanlage samt Einbau...

Wenn ich nicht 2 Tage nachhake, wie ich denn die Innenraumüberwachung deaktiviere, komm ich nicht mal drauf, dass ich keine Alarmanlage habe. :mad:
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Vienna

Wie ich dir ja schon geschrieben hatte konnte ich es mir nicht vorstellen, sei es drum....jetzt bekommst du deine noch eingebaut, den irgendjemand hat einen großen Fehler gemacht, der jetzt ausgebügelt wird..:cool::cool:

MFG kwb-handy
 

Vienna

Mitglied
Jep. :) Ich ärgere mich auch nicht weiter drüber...dafür macht mir der Dicke einfach viel zu viel Spaß! :cool:
 

tom79ffm

Mitglied
Hallo Vienna,

weißt du jetzt Bescheid, wie du die Innenraumüberwachung deaktivieren kannst? Wenn ja, kannst du es mir auch verraten :eek:

Mein Händler weiß es nicht!!! :mad:
Ansonsten muss ich Mazda Deutschland kontaktieren.

Danke und Gruß,

Tom79ffm
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@tom97ffm

Ist denn eine Alarmanlage in Deinem CX-5 installiert?

Ausgehend von dem Verlauf hier in der Diskussion ist es doch so, dass standardmäßig weder in Deutschland noch in Österreich eine Diebstahlwarnanlage (DWA) installiert ist. Auch in den Mazda-Broschüren ist die Alarmanlage nicht als Ausstattungsmerkmal aufgeführt.

Wenn also eine DWA vorhanden sein soll, muss sie separat explizit bei einer Bestellung geordert werden und wird dann beim fMH eingebaut (nachgerüstet).

Laut Mazda-Webseite wird diese >>Alarmanlage<< als Zubehör mit der Teilenummer C850-V7-510 angeboten, wobei die Aktivierung/Deaktivierung über die Original-Fernbedienung erfolgen soll. (Für den FL ist es die gleiche Anlage)

Wenn das so ist, sollte auch eine Einweisung durch den fMH erfolgt sein.
Wenn eine DWA nicht bestellt und auch bei der Fahrzeugübergabe nicht darüber gesprochen wurde, kannst Du davon ausgehen, dass mit ziemlicher Sicherheit so eine Alarmanlage nicht vorhanden ist.


Die Frage wäre also, ob tatsächlich eine Alarmanlage vorhanden ist?
Bei Vienna sollte sie dann laut Beitrag #15 erst nachgerüstet werden...
 

tom79ffm

Mitglied
Ja, ist bei mir zusätzlich eingebaut worden. Ich habe auch zwei Ultraschallsensoren über den Spiegel.

Das Handbuch ist nicht besonders gut beschrieben, wie man die Raumüberwachung deaktivieren kann. Dort wird über einen Zündschloss mit Schlüssel beschrieben, das ich zweimal von links nach rechts drehen soll und innerhalb von 15sek den Verriegelungsknopf an der Fernbedienung drücken muss. Das blöde ist, das ich kein Schloss habe sondern ein Startknopf mit Keyless-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben