1. Generation 2011–2017 Anzeigeunterschiede Geschwindigkeit - was stimmt jetzt?

K-Reiter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Servus, Gemeinde!

Was ich schon lang mal fragen wollte, aber immer wieder vergessen habe ...

Letztes WE war ich mit der Frau "auf Strecke", Ausflug nach Passau. Auf der Rückfahrt über die recht leere BAB bin ich überwiegend mit Tempomat unterwegs gewesen - und da fiel mir (wieder) folgendes auf:

Tempomat eingestellt auf 140km/h
Tachonadel war bei ca. 138km/h
Navi zeigte mir 135km/h

Für mich zählt die Anzeige des Tachos ... aber der Unterschied Tempomat / Navi ist schon komisch! Und bei höherer Geschwindigkeit sind die Differenzen noch höher ... :rolleyes:
 

thomas0906

Mitglied
Weil der Gesetzgeber keine Abweichung nach unten erlaubt, also der Tachometer nie weniger anzeigen darf, als das Auto tatsächlich unterwegs ist, lassen die Hersteller als Sicherheit den Geschwindigkeitsmesser ein paar Prozent mehr anzeigen, als errechnet.
 

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
...das stimmt, kann ich so bestätigen.
Aber da sind wir mit dem Dicken noch gut dran.
Beim Caddy meines Nachbarn ist der Unterschied Tacho -> Navi bei 140 km/h etwa 10 km/h.
Ich denke, dass die Navi-Geschwindigkeit aufgrund der GPS-Daten genauer ist, denn die Tachos
im PKW werden ja (im Gegensatz zum LKW) nicht regelmäßig geeicht.
 

K-Reiter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich denke, dass die Navi-Geschwindigkeit aufgrund der GPS-Daten genauer ist, ...

Aufgrund der heutigen Technik vermute ich das auch!

Nun gut ... in meiner langjährigen Fahrerkarriere durfte ich bisher 4x wegen Tempo löhnen, davon 2x mitm Mopped :cool:
Und in allen Fällen war es der geringste Bußgeldbetrag :)
 
A

anonymous01

Guest
Beim Caddy meines Nachbarn ist der Unterschied Tacho -> Navi bei 140 km/h etwa 10 km/h.

Bei meinem 5er Golf, war ich mal "dankbar" für den Unterschied: Auf Tacho 185+ (so genau schaute ich nicht, BAB war leer und ich wollte mal den Motor "freiblasen"), Geblitzt mit 165, Erlaubt 130 ;-) Nach der Tacho-Anzeige wäre der Lappen weg gewesen. So war's dann "nur" ein Bußgeld und 3 (damalige) Punkte.

Aber wenn ich mir jetzt überlege, dass ich in der Ölwanne stand, und laut Papieren der Golf schneller sein müsste, ist das nach Dieselgate und mancher Videos im Netz (es gibt auf Youtube einen Ukrainer [1] der den CX-5 wiederholt gegen den Tiguan antreten lässt und der Tiguan von 0-100 rund 2 Sekunden langsamer ist als in den Papieren, während der CX-5 den Sprint in 0,5 Sekunden schneller schafft als angegeben), dieser Unterschied beim Blitzen nur noch ein Zeichen für mich gewesen, mich von VW zu trennen bzw. denen nix mehr zu glauben.

[1] - https://www.youtube.com/watch?v=0EwMX2mgIAk (ab etwa Minute 19:00)
 
Oben