Atera Kupplungsradträger welchen

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anonymous302

Guest
Hmm, also Anbauteile wie Packtaschen oder lose Dinge würde ich grundsätzlich nicht drauf lassen während der Fahrt. Könnte knapp werden dazwischen. Habe ich aber nicht ausprobiert. Die Assistenten funktionieren einwandfrei. Ich muss nur die hinteren Parksensoren manuell ausschalten.
 

willi

Mitglied
Fahrradträger

Ich habe einen Thule 931, absolut zufrieden, hat seinen Preis ist aber meiner Erfahrung nach jeden Euro wert. Transportiere 2 E Bike, es wackelt nichts und sitzt alles fest. Auch über größere Strecken bei 130 keinerlei Propleme.

Gruß Willi
 

webster

Mitglied
Also ich habe schon seit Jahren den Atera Strada Sport M3 und bin absolut zufrieden, der Atera war ca. 100€ günstiger als vergleichbare Thule oder Übler, er ist leicht zu montieren, die Abklappfunktion ist klasse und 3 Räder sitzen bombenfest. Das einzige Problem, das ich habe ist, daß die AHK nur für 2 Räder zugelassen ist, ich aber schon tausende Kilometer mit 3 Rädern zurückgelegt habe:confused:
 

rheingeist

Mitglied
Hallo

An denen die den Thule Easyfold 931 montiert habe, möchte ich fragen ob es da Probleme mit den Spiegel Toterwinkel Assisten, RVM gibt.
Da der Träger über 120cm Breit ist und im Bereich der Sensoren liegt meckert da nix ??
 

Mike v

Mitglied
Hmm, also Anbauteile wie Packtaschen oder lose Dinge würde ich grundsätzlich nicht drauf lassen während der Fahrt. Könnte knapp werden dazwischen. Habe ich aber nicht ausprobiert. Die Assistenten funktionieren einwandfrei. Ich muss nur die hinteren Parksensoren manuell ausschalten.

na ja also mit Packtaschen hab ich noch nie jemanden fahren sehen das die nicht während der fahrt drauf sein sollen ist ja wohl bekannt.
Und die hinteren Sensoren werden mit dem Einstecken der Elektroleitung für den Trägen automatisch deaktiviert.
 

Mike v

Mitglied
3 Räder sitzen bombenfest. Das einzige Problem, das ich habe ist, daß die AHK nur für 2 Räder zugelassen ist, ich aber schon tausende Kilometer mit 3 Rädern zurückgelegt habe:confused:

na sei froh das du noch nie kontrolliert worden bist.
Und das eine AHK nur für für 2 Räder zugelassen ist ist mit neu. Da geht es nach der Stüzlast der AHK und nicht was da dran hängt.
 
A

anonymous302

Guest
Mir ist das bekannt, deshalb kommen ja auch keine Taschen drauf. :cool:

Meine Parksensoren machen definitiv Alarm, wenn ich den Träger hinten drauf habe und muss diese manuell abschalten.
 

Mike v

Mitglied
Mir ist das bekannt, deshalb kommen ja auch keine Taschen drauf. :cool:

Meine Parksensoren machen definitiv Alarm, wenn ich den Träger hinten drauf habe und muss diese manuell abschalten.

War bei mit am Anfang auch so bis ich das energisch reklamiert hatte und die Fa. jaeger dem Händler eine Anleitung geschickt hatte wies automatisch geht. Bei mir geht auch die Rückahrkamera wenn der Träger dran ist.
 
A

anonymous302

Guest
Ok, danke für den Tipp. Dann werde ich da nochmal nachfragen.
 
A

anonymous302

Guest
Falls du mich meinst, den habe ich mir schon vor 2 Monaten gekauft :)
 

Mazdeur

Mitglied
Ich suche eine Fahrradträger für 3 Mountainbikes. Gefunden habe ich jetzt den Atera Strada Sport M 3. Gibt es noch was besseres in der Preisklasse bzw. gute Alternativen?
 

Querfahrer

Mitglied
Ich habe den Thule VeloCompact 926, der ist nun schon ein paar tausend Kilometer mit 4 Rädern (optional) ein solider Begleiter.
Bei Tests ragt er als besonders stabil heraus. Man denke nur an Ausweich - und Bremsmanöver...
 

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo

An denen die den Thule Easyfold 931 montiert habe, möchte ich fragen ob es da Probleme mit den Spiegel Toterwinkel Assisten, RVM gibt.
Da der Träger über 120cm Breit ist und im Bereich der Sensoren liegt meckert da nix ??

Wetterbedingt habe ich meinen Thule Easyfold 931 dieses WE zum ersten mal genutzt, deshalb jetzt erst Feedback.

Ja es gibt minimale Probleme mit dem Spiegel Toterwinkel Assisten, der hin und wieder auf der Beifahrerseite aufleuchtet. Da das aber nur bei Sonnenschein passiert, nicht bei Fahrten ohne Sonne bzw. in der Nacht und der Assistent auch nur hin und wieder ohne Seitenverkehr aufleuchtet vermute ich eher das der Schatten meines relativ großen Rades den Assistenten von Zeit zu Zeit verdeckt und er damit auslöst.
Weiteres Argument für meine Vermutung ist, daß das Problem nicht auf der Fahrerseite besteht, wo das Rad auch nicht über die Wagenbreite hervorsteht.
Außerdem ist es kein wirkliches Problem, wenn bei Sonne hin und wieder mal das Licht im rechten Spiegel aufleuchtet.

Deshalb kann ich den Thule Easyfold 931 nur absolut empfehlen, die Räder sind in 5 Minuten auf dem Träger, bzw. in 5 Min. vom Träger und der Träger ist klein im Kofferraum verstaut. Alles sehr stabil.

Selbst bei 180 - 200 kein ernsthaftes Flattern der Räder. Würde mir das Teil jederzeit wieder kaufen.
 

webster

Mitglied
Ich suche eine Fahrradträger für 3 Mountainbikes. Gefunden habe ich jetzt den Atera Strada Sport M 3. Gibt es noch was besseres in der Preisklasse bzw. gute Alternativen?
Den benutze ich schon seit 3 Jahren und bin absolut zufrieden. Wir sind schon einige Male mit 3 Rädern hinten drauf in Urlaub gefahren, null Problemo, vor allem die Abklappfunktion ist genial. Verleichbar gute Träger gibts auch von Thule und Übler, aber die sind jeweils ca. 100€ teuer als der Atera, der damit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Das einzige "Problem" ist, daß die original AHK von Mazda nur für 2 Fahrräder zugelassen ist, das habe ich allerdings ignoriert, wenn diese aber abbrechen sollte, wärs wohl problematisch:rolleyes:
 
A

anonymous302

Guest
Das einzige "Problem" ist, daß die original AHK von Mazda nur für 2 Fahrräder zugelassen ist....

Aber wichtig ist doch nur, dass die zulässige Stützlast nicht überschritten wird. Wenn ich zwei E-Bikes mit jeweils 30kg draufpacke oder 3 MTB mit jeweils 15kg bin ich immer noch im grünen Bereich. Ich habe die Westfalia Kupplung und diese Einschränkung nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Mazda Kupplung das nicht schafft. Ich würde es einfach ignorieren und mich an der Stützlast orientieren.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Hallo

An denen die den Thule Easyfold 931 montiert habe, möchte ich fragen ob es da Probleme mit den Spiegel Toterwinkel Assisten, RVM gibt.
Da der Träger über 120cm Breit ist und im Bereich der Sensoren liegt meckert da nix ??

Bei mir keine Probleme. Sobald der Thule 931 an den Stromanschluss angekoppelt wird, schalten die Rückfahrsensoren automatisch ab (Original-AHK Mazda). Es gibt dann nur die Meldung beim Starten, dass das SCBS-R deaktiviert wurde. Das ist ja so gewollt, damit man weiß, dass das System bei Hängerbetrieb nicht zur Verfügung steht und die Rückfahrsensoren abgeschaltet sind. Ich habe zwei 28er Räder auf dem Träger und die Toter-Winkel-Sensoren zeigen nach mehreren Fahrten (teils über 400 km) keine Irritationen. Alles funktioniert wie es soll.

Das einzige, was ich feststellen konnte - aber das mag auch nur mein persönliches Gefühl sein - ist, dass die Sensoren für den toten Winkel auf der Fahrerseite ein klein wenig später aufleuchten, heißt: Autos sind schon näher an mir dran als ohne Fahrradträger. Deutet darauf hin, dass der Winkel durch die überstehenden Fahrräder ein wenig verkürzt wird und die Sensoren ein überholendes Auto erst ein klein wenig später als sonst melden.
 

webster

Mitglied
Aber wichtig ist doch nur, dass die zulässige Stützlast nicht überschritten wird. Wenn ich zwei E-Bikes mit jeweils 30kg draufpacke oder 3 MTB mit jeweils 15kg bin ich immer noch im grünen Bereich. Ich habe die Westfalia Kupplung und diese Einschränkung nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Mazda Kupplung das nicht schafft. Ich würde es einfach ignorieren und mich an der Stützlast orientieren.
Hab ich auch gedacht, ist aber nicht so. Die original Mazda-AHK ist nur für 2 Fahrräder zugelassen, d.h. ich darf 2 E-Bikes mit einem Gesamtgewicht von 60 kg draufpacken, aber keine 3 "leichte" Räder mit insgesamt 50 kg:confused: Hat wohl was mit dem verlängerten Hebel bei 3 Rädern zu tun.
 

Querfahrer

Mitglied
Hab ich auch gedacht, ist aber nicht so. Die original Mazda-AHK ist nur für 2 Fahrräder zugelassen, d.h. ich darf 2 E-Bikes mit einem Gesamtgewicht von 60 kg draufpacken, aber keine 3 "leichte" Räder mit insgesamt 50 kg:confused: Hat wohl was mit dem verlängerten Hebel bei 3 Rädern zu tun.

Mein Händler hat mir versichert, das ich einen Fahrradträger entsprechend der Stützlast nutzen kann.
 

Querfahrer

Mitglied
Den benutze ich schon seit 3 Jahren und bin absolut zufrieden. Wir sind schon einige Male mit 3 Rädern hinten drauf in Urlaub gefahren, null Problemo, vor allem die Abklappfunktion ist genial. Verleichbar gute Träger gibts auch von Thule und Übler, aber die sind jeweils ca. 100€ teuer als der Atera, der damit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Das einzige "Problem" ist, daß die original AHK von Mazda nur für 2 Fahrräder zugelassen ist, das habe ich allerdings ignoriert, wenn diese aber abbrechen sollte, wärs wohl problematisch:rolleyes:

Bei mir währte die Freude nicht annähernd so lange. :mad:
Bänder noch alle dran? Bisher kein Rost? Große Räder haben Platz?:(
Ich kann die Fragen mit nein, ja, nein beantworten.
Ich habe dann doch etwas mehr investiert, und kann mit dem Thule nicht klagen.:)
 
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