Automatik N -> D während der Fahrt

hannibal

Mitglied
Moin moin,
wieso wird die Möglickeit des Schaltens dann nicht gesperrt ?
Bei stehendem Motor kann ich von N auf P schalten - aber nicht von P auf eine andere Stufe. Hab auch noch nicht vesucht bei rollendem Fahrzeug von D auf R zu schalten - geht das ??
Ist auch mein erster Automat........
 

Lecker

Mitglied
Bin seit 30 Jahren Automatikfahrer und beim schalten zwischen N und D passiert überhaupt nichts. Aber warum sollte man das tun? Getriebe entlasten spielt keine Rolle, wenn jemand auf N schalten will; bitteschön, gibt halt einen ruhigeren Motorlauf im Stand.
Zum einsetzen der Motorbremse auf einem Bergabstück einfach in den Manuel-Modus wechseln, dann bleibt man in der Gangstufe die man wählt.
 
A

anonymous01

Guest
Perfekt -- danke für die Antwort! Das hat es wirklich gut bildlich erklärt und wird in Zukunft auch mein "Schalt-"verhalten beeinflussen. :)

Das ist halt ein super Forum hier!
 
Donnerwetter! Scheint ja ein heißes Thema zu sein, das ich da erwischt habe. Besten Dank erstmal allen hier für diese lebhafte Diskussion. Offensichtlich ist meine ursprüngliche Frage ohne weiteres Hintergrundwissen nicht so einfach mit JA oder NEIN zu beantworten. Weitere technische Details kennt wohl nur ein unbekannter japanischer Ingenieur. Habe in den letzten Tagen den Tip mit dem Tempomat mehrfach ausprobiert: Ist jetzt mein neuer Standard auf langen Bergabstrecken, zumal das Ding ja auch aktiv runterschaltet, wenn man zu schnell wird.

Also: Nochmals besten Dank für die vielen Tips!

Gruß, Marc
 

Ramses

Mitglied
...
Hab auch noch nicht vesucht bei rollendem Fahrzeug von D auf R zu schalten - geht das ??
Ist auch mein erster Automat........

Vor rund 20 Jahren war ich mit ein paar Kumpels in den USA und wir hatten als Leihwagen einen Hyundai SCoupe. Wir hatten damals immer tierischen Spaß daran, dass der Beifahrer dem Fahrer auf den langen Landstraßen die Automatik von D auf N schaltet ohne das dieser es erst einmal merkt. Irgendwann war ich Fahrer und mein Beifahrer drückte auf den Knopf an der Automatik und schob durch bis R.
Es gab ein lauten Knall und Gerassel, so dass man meinte, das Getriebe würde einem um die Ohren fliegen. Vortrieb war natürlich weg, er rollte aus. Nach dem ersten Schock, habe ich ihn dann in D geschaltet und der Wagen fuhr die nächsten 2000Km ohne Probleme. Es scheint also eine Sicherung zu geben, die das Automatikgetriebe in solch einem Fall trennt.
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

aah Danke Ramses, wäre ja auch irgendwie komisch das man ohne jedes Problem von N auf D und zurück schalten kann wenn es Schaden nehmen würde, ich glaube dafür gibts zuviele Sensoren in Motor und Getriebe.

Verwundert bin ich ein bisschen über die Beschreibung von hitman der da schreibt das die Kupplung sich wahnsinnig schnell dreht- sie dreht sich nicht schneller als die Motordrehzahl. Wenn ich dann den Wählschalter von N auf D stelle kommt der Drehmomentwandler zum Zuge der passt die Drehzahl von Antriebswelle(n) und Abtriebswelle an - in beiden Drehzahldifferenzrichtungen, überwacht werden die Wellendrehzahlen von Sensoren und einer Steuereinheit die bestimmt wann welcher Gang eingelegt wird. So ist es auch nicht möglich manuell in den 1 Gang zu schalten wenn auf dem Tacho 100 km/h stehen - was beim manuellen Getriebe ja möglich wäre ....
 
Zuletzt bearbeitet:

GT Speedster

Mitglied
Das man während der Fahrt von D auf N schalten kann, hat einen einfachen Grund. Um bei Traktionsverlust die Kontrolle zu behalten.
Mal ein Gedanke zu dieser Hin- und Herschalterei während der Fahrt. Wir haben doch eine Wandlerautomatik und kein automatisiertes Schaltgetriebe. Der Wandler wird durch die Ölpumpe (zur Kühlung) mit Öl versorgt und soll eingansseitig die Motorkraft auf die Antriebswelle übertragen. Er läuft immer mit Schlupf, daher auch die Kriechfunktion. Gerade das Schalten vom Leerlauf auf eine Fahrstufe erzeugt Wärme im Getriebe. Stelle ich mir nun vor, dass durch Schalten auf N der Wandler vom Motor richtig entkoppelt ist (läuft die Ölpumpe im Getriebe noch weiter?) auf der Ausgangsseite des Getriebes die Welle aber volle Pulle weiterläuft und ich nun wieder auf D schalte, dann wuß der Wandler auf einen Schlag diese Differenz ausgleichen. Könnte warm werden, oder?
Einige hier im Forum warten nach dem Starten sogar ab, bis sich die erhöhte Kaltlaufdrehzahl reduziert hat um auf D zu schalten.
 

Zeole

Mitglied
D-N

Fahre nun seit drei Jahren (50000km)den CX5 2,2D 150 PS Automatik !
Schalte immer von D nach N um Bergab rollen zu lassen,wenn der Wagen zu schnell wird gehts wieder zurück auf D oder auf M !

Gruß: Zeole
 

Niubee

Mitglied
Also das Stichwort Drehmomentwandler ist schonmal richtig und da gibt es div. Meinungen ob nun hier eine stärkere Abnutzung vorkommt oder eben nicht.
Die Diskussionen sind fast endlos und das schon seit Jahren...
Die identischen Diskussionen gibt es bei der Frage ob nicht die Motorbremse, d.h. ein manuelles runterschalten den Drehmomentwandler stärker belastet.
Ich persönlich kann mir das kaum bei der Lebenszeit moderner PKW vorstellen...

Letztendlich haben viele neue Hybridfahrzeuge einen sog. "Segelmodus" im AT der den Antriebstrang abtrennt (normaler Ottomotor auf aus, E Motor im Standby) und damit das Thema komplett lösen.

ABER die Fahrsicherheit leidet....! Denn wenn man wirklich ein etwas komplexeres Ausweichmanöver fahren muss ist das in N Stellung etwas kniffelig. Das kann jeder gerne im Fahrsicherheitstraining ausprobieren...Somit habe ich immer meine AT Fahrzeuge nach dieser Erfahrung in D gelassen (war vorher aus ein N => D Fan).
 
A

anonymous8055

Guest
Niubee kann ich nur zustimmen, da geht m. E. auch Sicherheit vor Spritersparnis!

An der Ampel könnte ich das ja noch nachvollziehen (wenn i-Stop nicht funzt, oder man das nicht hat), aber ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man das gar nicht machen soll (also auf N stellen), sondern auf D bleiben soll.
 

Vienna

Mitglied
Also ich schalte immer kurz vorm Stillstand an roten Ampeln von D auf N...dann quietscht die Bremse nämlich nicht beim letzten Ruck...werd ich dann aber wohl in Zukunft sein lassen.
 

gregma

Mitglied
An der Ampel könnte ich das ja noch nachvollziehen (wenn i-Stop nicht funzt, oder man das nicht hat), aber ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man das gar nicht machen soll (also auf N stellen), sondern auf D bleiben soll.

Also der Verbrauchsmonitor fordert beim Stop sogar dazu auf nach N zu wechseln (wenn ein ge-iStop-ter Motor wieder angeht und man ihn nochmal aus haben will)...


Vienna schrieb:
Also ich schalte immer kurz vorm Stillstand an roten Ampeln von D auf N...dann quietscht die Bremse nämlich nicht beim letzten Ruck

...dito :)
 

Zeole

Mitglied
D-N

An der Ampel,schalte ich immer auf N und ziehe die Hanbremse an !Tagfahrlicht geht aus und Stopplicht geht auch nicht an,das schond die Batterie!
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Schalterei während der Fahrt von D auf N und wieder zurück auf D ist m.E. auf Dauer nicht besonders gut für die betreffenden Lamellenkupplungen.

Aber jeder kann ja machen mit seinem Fahrzeug, wie es ihm beliebt. Allerdings ein guter Grund, bei Gebrauchtwagen mit Automatikgetriebe sehr skeptisch zu sein, weil man nie weiß, wie artgerecht der Vorbesitzer das Teil behandelt hat - gerade hier in Deutschland (das Land der Schalter und Pedal-to-Metal-Treter...) ;)
Ich habe jedenfalls vor, den CX-5 noch einige Jahre und zigtausende km zu fahren.
 

BigKahuna

Mitglied
Guten Morgen,

bin zwar noch CX5'ler ... fahre noch (Probefahrt CX5 steht an) Insignia aber den zweiten mit Automatik. Finger weg von der Rumschalterei während der Fahrt !!! Die Vorredner haben es korrekt beschrieben.

In N gehe ich nur vor der Ampel im Stillstand und Fuß auf der Bremse.
Verbrauchsanzeige geht dann etwas runter und er wird ruhiger.
Klar, beim Losfahren brauch ich dann etwas länger (N->D), aber in meinem Alter :cool: ... hat man(n) es nicht mehr nötig. ;) ... wir sehen uns an der nächsten Ampel doch eh wieder.
 

Zeole

Mitglied
D-N

Ich fahre nun schon 52000 km so,und werde es auch die nähsten 100000 so tun ! Meine Automatik schnurrt wie eine Nähmaschine !&
 

Ivocel

Mitglied
An der Ampel,schalte ich immer auf N und ziehe die Hanbremse an !Tagfahrlicht geht aus und Stopplicht geht auch nicht an,das schond die Batterie!

Als ob die LEDs, die hinten verbaut sind, Strom ohne ende ziehen würden.
Mach lieber das Radio und Heizung/Klima aus, dass spart wesentlich mehr Batterie, als die funzeln hinten.
 

topifun

Mitglied
Da hast Du ja richtig gut zu tun an jeder Ampel ... ;)
Das mache ich auch so, hat aber für mich einen anderen Grund.
Ich habe noch Autofahren gelernt, als man vor einer Ampel stehts den Fuß von der Bremse nahm und die Handbremse anzog. Der Grund war einmal den Wagen nicht rollen zu lassen und zweitens die hinteren Fahrer nicht zu blenden.
Darauf achtet heute kaum noch einer, obwohl die Leuchtkraft und damit die Blendung zugenommen hat.
 
Oben