Automatik N -> D während der Fahrt

Ein herzliches Hallo an alle Freunde des schaltfaulen Fahrens:cool:!

Habe mit der Entscheidung, mal 'ne Automatikvariante zu kaufen keinen Fehler gemacht - sehr entspanntes Gleiten:eek:.

Aber mal 'ne generelle Frage: Mir kommt auf meinem täglichen Weg zur Arbeit regelmäßig eine längere Strecke mit gemäßigtem Gefälle unter. Reicht nicht für nur Gasweglassen, man muß immer mal ein wenig mit Gas nachhelfen, um nicht zu "verhungern". Was passiert beim Automatikgetriebe, wenn man für das Gefälle auf N schaltet und - ist man einmal unten angekommen - während der Fahrt den Hebel dann wieder auf D schiebt? Tut man seinem Getriebe damit Leid an?
Alternativ könnte man ja kurz vorm Wiedereinlegen von D die Motordrehzahl mal kurz anheben... Macht das Sinn???

Danke schonmal für alle Antworten von allen Automatikkennern und beste Grüße,

Marc
 

towo-cx-5

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Laut Handbuch soll man es nicht tun. Mir geht es aber manchmal auch so, im Leerlauf rollt das Auto und es rollt und rollt.:) In der Stellung D würde er verhungern.
Vielleicht kann hier einer fachkundig aufklären?

Viele Grüße

towo-cx-5
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich fahre nun schon seit über 17 Jahren Automatik, bin aber (eigentlich) nie in die Versuchung gekommen, während der Fahrt von D auf N zu schalten. Da hätte ich mir doch gleich wieder ´nen Schalter kaufen können... ;)
(ja ich weiß, das war jetzt nicht gerade fachkundig)

Aber ist es nicht so, das z.B. bergab im Schiebebetrieb die Schubabschaltung wirksam wird, während er im Leerlauf weiter Kraftstoff verbraucht? Klar, dafür ist dann in gewisser Weise die Motorbremse wirksam, die den Schwung aufzehrt. Kommt also irgendwie aufs Gleiche raus... (da gibt´s im I-Net aber auch viele Diskussionen dazu)

Andererseits ist es m.E. auch eine Sicherheitsfrage, wenn Drive permanent anliegt. In unvorhersehbaren Situationen müsste nicht erst wieder von N auf D geschaltet werden, wohlmöglich aus Versehen noch in die falsche Richtung auf R :mad:.

Das ist mir mal anfangs in einem alten Omega A Caravan auf der AB passiert. Ich wollte eigentlich auf 3 zurückschalten für ´nen Spurt und "irgendwie" ging der Hebel in die falsche Richtung auf R. Ein kräftiger Ruck im Getriebe und kurzzeitiges blockieren der Hinterachse. Habe aber schnell genug reagiert, so das dem Getriebe nichts passiert ist... Also Finger weg vom Automatikhebel - meine Meinung.

Bin auch gespannt, wie andere Automatik-Fahrer das sehen.
 

19Andi73

Mitglied
Ich persönlich benutze so oft wie es geht die ''Motorbremse''. Habe zwar auch schon das gleiche festgestellt wie Marc, werde aber sicher nicht auf N schalten. In der Situation wie Marc es beschreibt, gehe ich ganz leicht auf's Gas und versuche die Drehzahl so zu halten, das es nicht zu dem runterschalten kommt. Der Verbrauch laut BC ist dabei minimal 2-3l und ich kann so eigentlich viel weitere Strecken zurücklegen. In N Position ist der Leerlaufverbrauch m.W. größer. Also bringt das auch keine Vorteile.

Gruß 19Andi73
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Sehe das gleich wie meine Vorposter.
A) Sicherheitsthema
B) Motorbremse

Nutze des öfteren sogar M und runterschalten um noch mehr Motorbremse zu haben und die Bremsen ein wenig zu schonen, wenn ich z. B. an ne rote Ampel komme oder auch beim Bergabfahren.
 

CX5ler

Mitglied
Jepp......AmiVanFan´s Ausführungen sind eigentlich nichts hinzuzufügen.

Für Fahsituationen aller Art (außer Rückwärts:rolleyes:) ist "D" gedacht und fertig.
Mal hier und da auf "N" rollen lassen wird zwar nicht gleich schaden, bietet aber in Summe keinerlei Vorteile und das Zurückschalten während der Fahrt nach "D" wird nie 100 Prozent butterweich erfolgen......ist halt für den alltäglichen Fahrbetrieb so nicht gedacht.
Man stellt ja auch nicht an jeder Ampel auf "P" um die Bremse zu entlasten.
An die Eigenarten und Umgehensweise mit einer Automatik gewöhnt man sich recht schnell
In Verbindung mit der wirklich gelungenen CX 5 Automatik fällt das auch überhaupt nicht schwer.
Wenn die rechte Hand dann doch mal irgendwie nach Bewegung schreit gibt es ja noch den manuellen Modus.
Kommt bei mir gelegentlich auch mal vor, seit ich den CX 5 fahre allerdings eher selten.
Easy cruising passt zum CX 5 wie die Faust auf´s Auge und mit der neuen Automatik hat Mazda wirklich was feines an den Motor geflanscht.

Also kurz gesagt, außer gelegentlich auf Manuell würde ich die Automatik ihre Arbeit machen lassen und genießen.
Und wie ebenfalls schon mehrfach gesagt, man muss nicht lange überlegen und ist von jetzt auf gleich wieder zum Sprung bereit. Das kann einen in manch blöder Situation mal ganz schnell den entscheidenden Vorteil bringen.
 

GT Speedster

Mitglied
Einfach den Tempomat kurz einschalten. Ich benutze diesen sehr häufig und der Momentanverbrauch ist auch oft niedriger als mit dem Fuß auf dem Gaspedal.
 

MacSteven

Mitglied
Ich schalte nur bei langen Ampelstops (falks ich iStop nicht möchte) auf N, um das Getriebe zu entlasten. Habe aber das Gefühl, die Automatik macht so etwas ähnliches nach einiger Zeit im Stillstand von alleine, zumindest spüre ich dann einen leichten "Ruck".
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Noch ein Hinweis dazu aus dem Handbuch, Abschnitt 4-65 (PDF Seite 193)


"Während der Fahrt darf nicht die Fahrstufe “N” eingeschaltet werden:
Es ist gefährlich, während der Fahrt in die Fahrstufe “N” umzuschalten.
Weil keine Motorbremsung vorhanden ist, kann ein Unfall mit schweren
Verletzungen verursacht werden."


"Während der Fahrt darf nicht die Fahrstufe “N” eingeschaltet werden.
Das Getriebe kann beschädigt werden."
 

CX5ler

Mitglied
Die sichern sich ab damit erst keiner auf diese Idee kommt........eben einfach weil ein Automatik Getriebe auf Dauer für diese Art der Benutzung nicht gedacht ist.

Aber jetzt mal ehrlich.......ihr legt einen nicht gerade unerheblichen Aufpreis für eine moderne sahne funktinierende Automatik auf den Tisch, um ihr dann in allen erdenklichen Situationen dazwischenzufunken und euren Angewohnheiten aus vergangenen Schaltgetriebe Tagen aufzuzwingen???

Auf "D" .......cruisen, genießen und fettich

Wenn einem der Hafer sticht und man unbedingt mal den Fettel raushängen lassen will auf "Manuell".........austoben..........und wenn der Puls sich wieder gesenkt hat die Bißspuren im Lenkrad beseitigen und zurück auf "D"
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich fahre mit Ausnahmen nur in der D-Stellung. Bei Autobahnauffahrten schaltet ich manuell und wenn ich die Parkhausspindel runter fahre nehme ich M1 und lass ihn machen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Siegerländer

Mitglied
"Während der Fahrt darf nicht die Fahrstufe “N” eingeschaltet werden.
Das Getriebe kann beschädigt werden."


Der CX-5 ist mein erstes Auto mit Automatikgetriebe. Wenn ich das bei der Einführung bei meinen fMH
richtig verstanden habe kann oder darf ich ein Automatikgetriebe nicht anschieben wie bei einem
Schaltwagen da ich nicht von Fahrstufe "N" auf "D" wechseln darf wenn sich das Fahrzeug bewegt.:confused: Dadurch würde wie von dabruada beschrieben das Getriebe beschädigt.
Dann darf ich das doch während der normalen Fahrt eigentlich auch nicht, oder??
Gruß Andre
 

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Schonmal gemacht

Hi,
ich habe das schon ein paarmal gemacht, allerdings nur im Stadtverkehr. Beim Rollen nach "N" geschaltet und wieder zurück. Einmal sogar aus Versehen auf der Landstraße beim beschleunigen, weil ich wahrscheinlich dachte ich sei im "manuell" Modus. Ging ohne Probleme. Wenn das sooo kritisch wäre, würden uns ja ständig irgendwelche Automaten um die Ohren fliegen, oder? :D

... allerdings mache ich das jetzt nicht mehr, bringt ja eh nix.

Gruß
 

19Andi73

Mitglied
Wenn ich das bei der Einführung bei meinen fMH
richtig verstanden habe kann oder darf ich ein Automatikgetriebe nicht anschieben wie bei einem
Schaltwagen da ich nicht von Fahrstufe "N" auf "D" wechseln darf wenn sich das Fahrzeug bewegt. Dadurch würde wie von dabruada beschrieben das Getriebe beschädigt.
Dann darf ich das doch während der normalen Fahrt eigentlich auch nicht, oder??

Ich meine das war von ''R'' auf ''D'' und umgekehrt. Habe auch schon paar mal aus Versehen in die ''N'' gaschaltet und wieder in ''D''. Ist meine erste Automatik;), die Hand muss sich erst an das nichtstun gewönnen.:p
 
A

anonymous01

Guest
Ich fahre hier zwar einen Schalter, aber wenn ich in Kanada / USA bin ists naturgemäß immer ein Automatik. Ich schalte gerne bei Bedarf D-N-D während der Fahrt und noch nie hat ein Auto gezickt (war aber auch kein Mazda, sondern mehrheitlich Ford und Chrysler).

Musst man wohl echt den fMH fragen, wie das technisch aussieht. Da es sich scheinbar auch um eine Glaubenssache handelt, hoffe ich jetzt nicht getadelt zu werden so zu fahren. :) Soll jeder so fahren wie er mag... ich kann dem Threaderöffner nachfühlen und hatte bisher nie Ärger (auch nie einen "schönen Gruß" vom Getriebe) und bei den Autos glitt der Schalthebel auch butterweich aus D nach N und zurück nach D. Von N nach R war immer eine Blockade drin (ja -- ich habe es bei Mietwagen mit mäßigem Druck ausprobiert :)) und das ging immer erst im Stand.
 

fünfzig plus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Konnte mir bei meinem ersten Automatik (Audi 80) das manuelle Schalten auch nicht verkneifen. Getriebeschaden nach rd. 8Tkm.
Seitdem D rein und fahren.
 

hitman

Mitglied
Erklärung!

Moin zusammen.

Um jemanden das ins kleinste Detail zu erklären muss man(n) wissen wie ein Automatikgetriebe richtig funktionert.
Ein AG macht eigentlich fast nicht anderes als ein normales Schaltgetriebe.
Das AG "kuppelt" automatisch die Kupplungsscheibe von dem Getriebe.

So um jetzt alles abzukürzen ohne weiter ins Detail zu gehen:
Was passiert wenn du an einer Schleifmaschine die sich dreht (in dem Fall die Kupplung) einfach mal dein Gesicht dran hälst ? :p (ist jetzt nicht böse gemeint) Es tut weh und dein Gesicht macht das dann nur ein paar mal mit dann ist die Haut weg! Nicht anderes passiert bei der Wiedereinstellung von N auf D. Die Kupplung dreht sich wahnsinnig schnell und dein Getriebe wird von 0 auf zig Tausend Umdrehungen draufgeschoben bzw. eher geknallt. Eine Kupplung bei Automatikfahrzeugen kann genauso schnell abgenutzt sein bei bei einem Schaltwagen.

Also definitiv Finger davon lassen!!!
Bei 1-2 mal passiert nix.
Aber auf Dauer ist das Getriebe wie eine Schüssel Müsli und die Kupplung hat sich sprichtwörtlich in Luft aufgelöst.

Kleiner Test:
Fahrzeug im Stehen auf N schalten leicht Gas geben und dann mal die Handbremse und die Fußbremse loslassen, dabei dann auf D einschalten. Das Känguru lässt grüßen.

Hoffe damit ist die Frage geklärt :)
 
Oben