meinerstermazda
Mitglied
Ein herzliches Hallo an alle Freunde des schaltfaulen Fahrens!
Habe mit der Entscheidung, mal 'ne Automatikvariante zu kaufen keinen Fehler gemacht - sehr entspanntes Gleiten.
Aber mal 'ne generelle Frage: Mir kommt auf meinem täglichen Weg zur Arbeit regelmäßig eine längere Strecke mit gemäßigtem Gefälle unter. Reicht nicht für nur Gasweglassen, man muß immer mal ein wenig mit Gas nachhelfen, um nicht zu "verhungern". Was passiert beim Automatikgetriebe, wenn man für das Gefälle auf N schaltet und - ist man einmal unten angekommen - während der Fahrt den Hebel dann wieder auf D schiebt? Tut man seinem Getriebe damit Leid an?
Alternativ könnte man ja kurz vorm Wiedereinlegen von D die Motordrehzahl mal kurz anheben... Macht das Sinn???
Danke schonmal für alle Antworten von allen Automatikkennern und beste Grüße,
Marc
Habe mit der Entscheidung, mal 'ne Automatikvariante zu kaufen keinen Fehler gemacht - sehr entspanntes Gleiten.
Aber mal 'ne generelle Frage: Mir kommt auf meinem täglichen Weg zur Arbeit regelmäßig eine längere Strecke mit gemäßigtem Gefälle unter. Reicht nicht für nur Gasweglassen, man muß immer mal ein wenig mit Gas nachhelfen, um nicht zu "verhungern". Was passiert beim Automatikgetriebe, wenn man für das Gefälle auf N schaltet und - ist man einmal unten angekommen - während der Fahrt den Hebel dann wieder auf D schiebt? Tut man seinem Getriebe damit Leid an?
Alternativ könnte man ja kurz vorm Wiedereinlegen von D die Motordrehzahl mal kurz anheben... Macht das Sinn???
Danke schonmal für alle Antworten von allen Automatikkennern und beste Grüße,
Marc