Automatik und Winter und Waschstrasse!

Hargle

Mitglied
Hallo! Hoffentlich ist dies keine Dummy-Frage(n). Wie schon in einen anderen Thread beschrieben bin ich Anfänger mit Automatikgetriebe. Heute hat es zum ersten Mal geschneit. Das musste mein Dicker und ich auch kennenlernen. Schnee bedeckte Strassen. Da geht's hoch und runter. Wohne im Bergland! Bisher bin ich nur mit Schalter gefahren. Bei Bergabfahrten liess ich immer den Motor bremsen. Beim Dicken fiel mir auf, dass er dies zwar auch macht, aber bis zu einer bestimmten Drehzahl (etwa 2000), dann schaltet er in den nächsthöheren Gang, wo dann die Motorbremswirkung erst mal weg ist. Im Gegenteil, eine Beschleunigung eintritt. Fußbremse ist bei glatten Strassen auch nicht immer gut. Wie verhalte ich mich da richtig? Auf manuell umschalten? Wäre eine Lösung?! Gibt es noch andere Tricks, wie ich die Motor-Bremswirkung beibehalten kann?

Andere Frage! Waschanlage! Wo das Fahrzeug auf Rollen fortbewegt wird. Ist es richtig, wenn ich da den Schalthebel auf "N" stelle. Motor aus?! Handbremse los, ist ja logisch. Getraue mich nicht so recht da rein zu fahren und dann geht was nicht und ich mache noch Schaden. Bisher habe ich immer mit Hand gewaschen, war mir sicherer.
Über Antworten würde ich mich freuen!
Gruß
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Andere Frage! Waschanlage! Wo das Fahrzeug auf Rollen fortbewegt wird. Ist es richtig, wenn ich da den Schalthebel auf "N" stelle. Motor aus?! Handbremse los, ist ja logisch.

Genau so und Lenkrad nicht einrasten, aber ist ja auch logisch, das Fahrzeug muss halt frei rollen und wird automatisch gezogen.

Zum Verhalten im Schnee kann ich noch nichts beisteuern, es schneit hier nicht.
M wäre eine Möglichkeit.....oder einfach ein neues Gefühl entwickeln und auf die Technik vertrauen.
 

Spesking

Mitglied
Motorbremse im manuellen mode. Ich glaube man kann dA auch immer runterschalten aber nicht immer hoch. Bedeutet, Motorbremse sollte so kein Problem sein und er wird dir auch nicht von selbst dann hochschalten.

Was du auch noch versuchen könntest ist mit dem Tempomat den Berg runter, da wird die Elektronik auch zuerst Motorbremse machen und dann von selbst bremsen.

Gruss
Lukas
 

Heiko_DD

Mitglied
Hallo Hargle,

auch für mich ist das Automatik-Getriebe neu; bin vorher ca. 750.000 km mit Handschaltung gefahren.

Bezüglich Bergabfahrten (egal ob im Sommer ohne Schnee oder Winter mit Schnee) kannst Du in den manuellen Modus wechseln (Schalthebel in Stellung D nach links ziehen) und dann über "+" oder "-" in den gewünschten Gang / Drehzahl schalten.
Probiere es einfach mal bei wenig Verkehr auf gerader Strecke bei moderater Drehzahl aus.
Soviel kannst Du da nicht falsch machen.

Vor den Waschstraßen steht in der Regel ein großes Schild mit den Anweisungen für Autos mit Automatik-Getriebe. Die Anweisungen sollten passen. Ließ Dir das vorher mal in Ruhe durch; notfalls kannst Du auch jemand vom Personal fragen.

viele Grüße
Heiko
 

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Auch für mich war die Automatik neu, wenn Du aber, wie von Heiko bereits beschrieben, in den manuellen Modus schaltest, klappt das am Berg auch mit der Motorbremse ganz gut. Wenn Du Dich an diese Schaltung gewöhnt hast, ist es sogar bequemer als beim Fahren mit Schaltung. Kein Schaltpedal das man treten muß, einfach nur durch antippen hoch oder runter schalten. Wenn Du am Berg manuell runter schaltest, reagiert das Getriebe des Dicken sofort. Habe damit jetzt bequem einige Alpenpässe hinter mich gebracht, ohne das die Bremsen glühen mußten.

Waschanlage einfach rein fahren und das Getriebe auf N, dann hast Du keine Probleme.
Worauf Du allerdings in der Waschanlage dringend achten solltest - vor Allem wenn Du nicht drin sitzen bleiben darfst - die Scheibenwischerautomatik muß ausgeschaltet werden und die Spiegel anklappen, dann klappt der Waschvorgang problemlos.
 

get-CX5-now

Mitglied
Motorbremse:
Im manuellen Modus die Stufen nach und nach runterschalten. Dabei ein bissel die Drehzahl im Auge behalten. Sie sollte halt nicht weit in den roten Bereich hochschnellen. Funktioniert gut. Mach ich auch oftan langen Gefällestrecken. Bremsen schonen ... ;)

Waschstraße:
Wählhebel auf N und Motor laufen lassen.
 

Dave69

Mitglied
... Motor laufen lassen.

DAS ist vor allem wichtig. War vor kurzem auch inner Waschstrasse, N ist klar, hab dann aber den Motor aus gemacht. :confused:
Am Ende als grün kam MUSSTE ich dann auf die Bremse um wieder starten zu können. Hat sich ganz schön aufgebäumt, also hinten noch geschoben. Ging zwar relativ zügig, aber besser ist es auf jeden Fall den Motor laufen zu lassen. Spiegel hab ich allerdings nicht angeklappt.
 

siggi

Mitglied
Der schiebt dich am Ende aber auch raus, wenn man das weiß muss man den Moment eben noch warten.
Man sollte auf jeden Fall drauf achten, dass das Lenkradschloss nicht einrastet^^

Der Vollständigkeit halber muss man auch sagen,bergab von selbst abbremsen tut nicht jeder Cx5, entweder machen das nur die Fl oder sogar nur bestimmt ausgestattete(mit dem Abstandsassistent?) Cx5
 

arom01

Mitglied
Noch ein Tipp: beim losfahren auf Schnee am Berg manuell in 2 schalten. ...

(Gil also für die Strasse und nicht für die Waschstrasse)

Rest ist hier schon ausreichend beschrieben.

Gruss arom01
 

Chris1969

Mitglied
Stichwort Motorbremse:

Gewöhnlich schalte ich auch in den M-Modus um die Motorbremse zu nutzen. Jenachdem wie die Strecke verläuft wird dann manuell nachgeschaltet (rauf oder runter) bzw wieder auf "Auto" geschaltet. Mir hat sich allerdings noch nicht ganz erschlossen, ob immer beim Wechsel in den M-Modus automatisch auch ein Gang runter geschaltet wird. Bisher war das bei mir immer so.

Zu bedenken gebe ich allerdings aus leidvoller Erfahrung, dass der Einsatz der Motorbremse insbesondere bei glatter Fahrbahn nicht immer eine gute Wahl ist. Wie der TE meinte wollte er auf glatter Straße lieber die Motorbremse nutzen als die Betriebsbremse. Grundsätzlich richtig. Allerdings im Moment des Wechselns in die Manuelle Position und des daraus wahrscheinlich resultierenden Gangwechsels (runterschalten - s.o.) erzeugt der Motor ein (vielleicht in der Situation zu großes) Bremsmoment, was genau den eben nicht erwünschten effekt hervorruft.
Mir ist das selbst - zugegeben mit einem viel älteren Fahrzeug - passiert. Beim Automatikgetriebe manuell einen Gang zurückgeschaltet um die Motorbremse zu nutzen, weil ich um die Fahrbahnbeschaffenheit wußte und ich dem Vordermann zu nah kam. Wollte nicht mit der Betriebsbremse bremsen, daher Gang zurück. Ende vom Lied, Motorschleppmoment, Rad zu stark verzögert, Fahrzeug ausgebrochen, Endstation Graben.:( Glück im Unglück, nichts weiter passiert.
Sowas sollte man beim Gedanken an eine Motorbremse also ruhig mal im Hinterkopf halten.

Stichwort Waschanlage:
Zum wieder Anlasen reicht es die Bremse zu streicheln bis die Bremsleuchten reagieren, damit die Startfunktion möglich ist. Man muß die Bremse nicht bis zum Blockieren durchtreten. Fand und finde es aber auch immer noch ein komisches Gefühl in einer Waschstraße, wo man ja nicht bremsen soll zum Starten eben genau dies zu tun. "I-stop" funktioniert meist auch nicht so lange oder?
 

Hargle

Mitglied
Motorbremse!

Hallo! Danke für Eure Kommentare. Einiges hatte ich mir genauso gedacht. Manches andere muss ich mal ausprobieren. Ansonsten bin ich heute mal etwas zügiger durch "Tiefschnee - 15cm" gefahren. Macht richtig Laune mit dem Dicken und seinem "Allrad", was ja eigentlich gar nicht so ist, mit dem Allrad. Aber er spurt gut. Auch in den Kurven. Nix ausbrechen oder rutschen. Da ist oder besser war er dem Audi ganz klar überlegen. Man fühlt sich irgendwie sicherer. Morgen werde ich nochmal eine Testfahrt in Tiefschnee machen. Es stürmt und schneit draussen. Wird ein kleiner Härtetest für uns beide werden, denke ich. Werde davon murgen nochmal kurz berichten.

Gruß Hargle
 

Rainer dre

Mitglied
Warum will der eine oder andere denn in der Waschanlage den Motor ausschalten?
In den meisten Waschanlagen steht sogar "Motor laufen lassen, Gang raus".
Ich lass den Motor immer laufen. Die drei Minuten machen das Kraut auch nicht fett
 

EagleHunter

Mitglied
Bei meiner Waschstraße steht extra "Motor aus" und wenn man es nicht macht erkennt das die Waschstraße und stoppt das Band.
 

siggi

Mitglied
bei uns steht auch, dass man den Motor auszustellen hat, zwar ist hier die Waschanlage nicht so vorlaut und stellt die Anlage ab aber warum sollte auch der Motor völlig unnötig weiterlaufen?
 

Ivocel

Mitglied
Mein Motor geht meist von alleine aus.... und mittendrin wieder an :D :p :D

Ansonsten bin ich heute mal etwas zügiger durch "Tiefschnee - 15cm" gefahren. Macht richtig Laune mit dem Dicken und seinem "Allrad", was ja eigentlich gar nicht so ist, mit dem Allrad. Aber er spurt gut. Auch in den Kurven. Nix ausbrechen oder rutschen. Da ist oder besser war er dem Audi ganz klar überlegen. Man fühlt sich irgendwie sicherer.

Ernst gemeinter Tipp und auch nicht böse gemeint:

BREMSEN tut er aber genauso bescheiden, wie alle anderen Autos bei Glätte. Das fatale ist, dass man beim AWD nicht so gut merkt, dass es glatt ist, eben wegen den von dir beschriebenen Sachen..... beim Bremsen ist man dann ganz schnell am rutschen.
 
Oben