Automatische lösen der Parkbremse FL

nexpro

Mitglied
Also bei uns geht es nicht laut dem Video soll es gehen.

Also Motor läuft, Türen sind zu , angeschnallt, Automatik auf D und nix :mad:
Die Parkbremse macht nicht automatisch auf.
ISt das bei jedem so???

Gruß
Gert
 

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Gert,
..gib einfach mal nur ein bisschen Gas, dann löst die sich, steht auch in der Anleitung des Videos ;)

Gruß Walter
 

Ivocel

Mitglied
Boah... voll gemein diese Videos.....

Da reden die auf deutsch, schreiben deutschen Text rein und was machen die zum Schluß????

Da zeigen sie ein Mazda, der die beleuchtete Spange in der Front hat..... die es hier nicht gibt und nicht zulässig ist :(
 

LurchiBW

Mitglied
Habe es heute mal bewußt ausprobiert: die Parkbremse löst automatisch, sobald das Gaspedal die ersten paar Millimeter bewegt wird. Das automatische Lösen erfolgt in Vorwärts- und Rückwärtsrichtung. Sie löst auch automatisch, wenn das Auto mit angezogener Parkbremse abgestellt wurde und wieder neu gestartet wird, sobald man Gas gibt.

LurchiBW
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Aber immer mit angelegtem Sicherheitsgurt, ansonsten muss man die Bremse manuell lösen.
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Mal ne generelle Frage zu der Parkbremse:
Wann nehmt ihr denn die Parkbremse? Beim Automatik sollte doch die "P"-Stellung ausreichen?! Entspricht das dem "Gang einlegen" oder ist da noch eine andere Sperre aktiv?

Ich hatte bisher eigentlich sehr oft die "Handbremse" betätigt und war der Meinung, dass das das Festrosten der Bremszüge und Bremssattel verhindert.
Als nun genau das vor kurzem passiert ist (Bremssattel der Feststellbremse), meinte der Meister, dass ich das nicht so oft machen soll.

Ich hatte mir in den letzten Jahren auch angewöhnt, immer wieder mal während der Fahrt zu kontrollieren ob die Handbremse auch wirklich ganz unten ist (hatte sie mal nicht ganz gelöst). Sowas kann ja dann mit dem autom. Lösen nicht mehr passieren. Ein bisschen "Handbremse" gibt es ja dann beim Dicken nicht mehr. Entweder volle Bremse oder keine.
Mit dem "sliden" bei Schnee duch gefühlvolles betätigen der Handbremse wird es dann wohl nichts mehr :confused:
 

LurchiBW

Mitglied
Über den Sicherheitsgurt mache ich mir gar keine Gedanken mehr. Das ist immer der erste Griff, wenn ich im Auto sitze, bevor ich es starte. Das geht bei mir so automatisch wie atmen:).

LurchiBW
 

Das Orakel

Mitglied
Mal ne generelle Frage zu der Parkbremse:
Wann nehmt ihr denn die Parkbremse? Beim Automatik sollte doch die "P"-Stellung ausreichen?! Entspricht das dem "Gang einlegen" oder ist da noch eine andere Sperre aktiv?

Ich hatte bisher eigentlich sehr oft die "Handbremse" betätigt und war der Meinung, dass das das Festrosten der Bremszüge und Bremssattel verhindert.
Als nun genau das vor kurzem passiert ist (Bremssattel der Feststellbremse), meinte der Meister, dass ich das nicht so oft machen soll.
Das ist bei Automatik ja gerade das verbreitete Problem, dass die Feststellbremse meist zu wenig benutzt wird und mit der Zeit schwergängig wird. Daher ist es schon ratsam sie regelmäßig zu verwenden.
 

nexpro

Mitglied
Hallo zusammen,

also am Anfang wollte es nicht, aber nachdem ich das Auto ausgeschaltet habe und neu gestartet, geht es jetzt ohne Probleme ;)

Gruß
Gert
 

kafu

Mitglied
Also bei mir funktioniert das nicht immer. Letzte Woche aktiviert bei abgestellten Motor. Anfahrt mit Rückwärtsgang, Bremse löste nicht und es kam eine Warnmeldung.
Spielt das eine Rolle, wann man die Bremse aktiviert?
Servus
Klaus
 
Oben