Autoversicherung - Neue Typklassen 2018 - Der CX-5 ist schon wieder teurer geworden

Richy

Mitglied
Hallo zusammen,

bin ja seit Dezember 2017 auch Cx5-Fahrer.

Sorry, aber das muss ich jetzt mal los werden. Hab seit langem kein Fahrzeug mehr gefahren, dass so teuer in der Autoversicherung ist. Mein Fahrzeug (KF 2.2 Diesel AWD mit 175 PS) ist bei der Vollkasko in der Typklasse 26. Ist der Schadenverlauf bei diesem Fahrzeug wirklich so schlecht. Seid Ihr alle Harakiri-Fahrer :mad:?

Aber jetzt im Ernst. Wo kommt diese hohe Einstufung bei der Vollkasko her? Zum Glück bin ich schon in SF35. Trotzdem zahle ich genau das Doppelte, was ich vorher für den Yeti 2.0 Diesel AWD mit 140 PS bezahlt habe.

Ja, ich weiss, es gibt die Mazda-Versicherung, aber das hilft ja auch nur mal 2 Jahre weiter.

Die Fahrfreude mit dem neuen Fahrzeug wird schon etwas getrübt durch die hohe Versicherungseinstufung.
 

thetornado

Mitglied
Sehe ich genauso, so eine Einstufung hat der CX5 nicht verdient. Wenn man vergleicht ist der CX5 genauso teuer wie ein M3 mit über 380PS...:mad:

Korrektur 340I (360PS)Touring Typklasse HP:17/TK28/VK27
 
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Willie

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Na so schlimm ist es nun auch nicht. Entweder die Mazda Versicherung oder mal Check24 bemühen und man findet auch preiswerte Versicherungen. Ich bin bei Allsecur gelandet, mit Marderbiss und Folgeschäden, Neuwertentschädigung für 18 Monate u.u.u., VK mit 500€SB, TK mit 150€SB, SF22. Der Vertrag läuft von Dezember 17 bis Dezember 18 und kostet mich 468€, damit kann ich leben! Dafür bekommst du einen M3 nicht versichert:p
 

_artem_

Mitglied
trotz der typklassen Änderung zahle ich jetzt paar Euro weniger!!!
durch schadenfreie Jahre, bonuse und nachlässe
(es ist vorteilhaft einen schulkameraden vom Vater als Versicherungsberater zu haben ;-) )
 

thetornado

Mitglied
Natürlich gibt es günstigere Versicherungen, nur wie reagieren die auf Schadensfälle man hört soviele Geschichten wo man um sein Recht klagen muss. Bis jetzt hat die HUK alles bezahlt ohne zu murren. Es war nicht ein M3 sondern er hat die Ausstattung M3 grad eben nochmal verglichen.

Vom Preis unterscheiden die beiden sich nur um ca. 15€ im Jahr.
 

Ivocel

Mitglied
Egal welche Versicherung, die Einstufung ist doch überall die gleiche.
Das hat mit der Gesellschaft ja nichts zu tun.

Und die ist bei Mazda hoch, wie bei allen "nicht deutschen" Fabrikaten oder deren Töchter..... ein Schelm wer böses dabei denkt
 

Leo 67

Mitglied
ein Schelm wer böses dabei denkt

So ist es;) Denke dass das zum Teil gesteuert ist um die Fahrzeuge am Markt klein zu halten, und Deutsche "Premiumfabrikate vorzuschieben. Der VDV "überprüft" ja, ich glaube jährlich die Einstufungen und passt sie gegebenenfalls an....auch so Verbrecher!

Hatten vor einigen Wochen unseren Versicherungsvertreter von der Provinzial da, der hat das ebenfalls durch die Blume angedeutet.
Konnte jedenfalls den Beitrag durch Anpassungen auf unter 400€ jährlich bei SF26 drücken. Mein Schwiegervater sollte fast 770€ bezahlen für seinen M3 G120 (SF 26 in der VK)....absoluter Witz:mad:
Auch er konnte den Beitrag drücken.
Wir haben aber alle Versicherungen (Gebäude, Hausrat, HP, Unfall usw.) dort...dann geht schon was, man muss nur freundlich fragen und das jedes Jahr:cool:.

Das Ganze ändert aber nichts da daran, das die Einstufungen unverhältismässig sind, hätte aber an meiner damaligen Kaufentscheidung nichts geändert:)

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das Ganze ändert aber nichts da dran, das die Einstufungen unverhältismässig sind, hätte aber an meine damaligen Kaufentscheidung nichts geändert:)

Genau so ist es, das Grinsen im Gesicht wenn ich meinen CX-5 aus der Garage fahre, ist sowiso unbezahlbar:cool:
 

KalleBu

Mitglied
Ich finde meine Versicherung nicht teuer, im Gegenteil.
Ich werde den bestellten KF mit SF 16 fahren, mit 527,-/Jahr bei 300,-SB/VK und 150,-SB/TK.
ALLE meine vorherigen Fahrzeuge waren DOPPELT so teuer.
Dodge Nitro 2.8CRD mit 1100,-/Jahr
Mustang 4.6L V8 mit 1300,-/Jahr usw.
Mein Mx-5 kostet mich nur 250,-/Jahr.
 

Ivocel

Mitglied
auch alles keine deutschen Fabrikate....

Und der BMW X1 ist hier in der Firma bei uns mal ca. 40% günstiger, als mein 6er......
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Mein 2l NISSAN QASHQAI hat auch nur die Hälfte gekostet . Dagegen war mein Renault Capture HH schon sehr , sehr teuer und der CX5 toppt das Ganze noch mal . Es ist schon gewaltig teuer geworden , Versicherungen machen aber kaum noch Gewinne in anderen Sparten - also was bietet sich an ??? RICHTIG !!! Auto fahren wollen oder müssen wir alle ! Ein Schelm , der schlechtes dabei denkt . Ich will mir aber den Fahrspaß nicht verderben lassen und der stimmt bei meinem " GROßEN DICKEN " ! Gruß aus Kiel Barni
 

Franko

Mitglied
Die konkrete Versicherungsprämie hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Dafür ist nicht nur die Vertragseinstufung (SF) und der Wohnort maßgeblich. Die Versicherungen kalkulieren die Beiträge auch aufgrund der jährlichen Fahrleistung, des Mindestalters der Fahrer und deren Beruf, Wohneigentum, Stellplatz, Nutzungsart usw.
Maßgeblich ist auch der gewünschte Umfang des Versicherungsschutzes, wie zum Beispiel freie Werkstattwahl im Schadensfalle, Höhe der Versicherungssumme, Wildschadenklausel, Neuwagenklausel et cetera. Ich habe meinen neuen 2,5 l einmal durchrechnen lassen und werde voraussichtlich bei 300 € SB in der Vollkasko und 150 SB in der Teilkasko bei 9000 km im Jahr rund 355 € zahlen müssen, da ich zahlreiche Rabatte in Anspruch nehmen kann. Da sind aber Auslandsschutz, Fahrerschutz und erweiterte Wildschadenklausel schon mit drin. Allerdings kalkulieren die Versicherungen die Prämien fast täglich neue und man kann oft auch noch etwas handeln. Bei meinem alten (Citroën C5) habe ich in 2008 festgestellt, dass, wenn der Vertrag über ein Vergleichsportal zustandekommt nochmal ein Nachlass möglich ist. Das waren damals meiner Erinnerung nach allein 40 €.
Die fielen dann aber nach einem Jahr weg, genauso wie der Neuwagennachlass.
 

Rainer dre

Mitglied
Mein Mercedes C-Klasse, ein deutsches Fabrikat, war nicht billiger als der Mazda. Ich meine sogar dass er in der VK teurer war.
 

Richy

Mitglied
Es geht hier doch nicht drum, wie teuer die einzelnen Versicherungen sind. Es geht um die Einstufung bei der Vollkaskoversicherung und die ist mit Typklasse 26 extrem teuer.
 

Guss

Mitglied
Und hat es nicht eh was mit der Fahrzeugklassen und nicht expliziert mit dem Mazda CX-5 zutun. Ebenso spielt auch der Zulassungs/Nutzungsort was mit den Kosten zu tun die euch erwarten


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Rainer dre

Mitglied
Es geht hier doch nicht drum, wie teuer die einzelnen Versicherungen sind. Es geht um die Einstufung bei der Vollkaskoversicherung und die ist mit Typklasse 26 extrem teuer.
Dann halt so: Die C-Klasse war in der Einstufung nicht besser. Und das als deutsches Fabrikat. Ich habe niemals vom Betrag gesprochen :confused:
Und wenn er höher eingestuft ist, wirds automatisch teurer, wenn ich mich nicht ire.

Beim Yeti kommts wahrscheinlich wegen des misslungenen Sargdesigns und weils ein Auto aus dem VW Konzern ist.. Sonst würde die Kiste ja keiner gekauft haben. ;)
 

Buhli

Mitglied
....auch die Mazda Versicherung hat für 2018 die Preise erhöht. Statt 47€ monatlich bei SF23 jetzt 57€ monatlich.Als Grund dafür wurde mir eine hohe Diebstahlrate:mad: angegeben.
Gruß Buhli
 

Surpr!se

Mitglied
für mich als Einsteiger (SF0) ist die Anhebung der Alten Leipziger richtig schmerzhaft... 2017 - 1024 €, ab 2018 - 1711 €... obwohl mir der Händler bei der Bestellung Ende August "versichert" hat, dass die Preise sich nur moderat verändern werden...:(
 

Leo 67

Mitglied
Q3 2.0 TDI 184 PS, HP 18 / VK 20
Tiguan 2.0 TDI 190 PS, HP 16 / VK 21

Selbst ein Tuscon liegt auf dem Level.

CX5 G175 HP 17/ VK 26


Ein Schelm wer dabei Böses denkt:cool:

Das Ganze lässt sich auf alle Mazda Modelle erweitern!
 

Chriz

Mitglied
Ja gerade der G-120 Mazda 3 ist wieder mal gestiegen und noch teurer geworden.

Zahle für den Tucson mit 1.6 T-GDI 177 PS: 138,-€ pro Quartal, VK 300/150€ SB, HP SF 11, VK SF 14
 
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