Beleuchtung MZD Connect / Innenraum

Sokin

Mitglied
Hallo, ich habe bis jetzt nicht die antwort gefunden im forum, und zwar ... wie kann man beim MZD Connect System die Helligkeit automatisch so anpassen, dass ich die Tachobeleuchtung max hell habe und das Infosystem bei Dunkelheit oder eingeschaltetem Fernlicht etwas dunkler wird, so wie jedes mobile Navigationssystem auch..
Und kann man irgendwie die Innenraumbeleuchtung zb..Klimabedienteil..so einstellen wie beim Tacho auf max hell ???
 

Ivocel

Mitglied
Wenn du mal am Tacho etwas weniger als "max" einstellst, dann wirst du sehen, das auch das MZD abdunkelt / in den Nacht Modus schaltet :)

Das Stäbchen regelt die komplette Beleuchtung (auch FH usw.) und nicht nur den Tacho :)
 

Sokin

Mitglied
genau dass will ich ja vermeiden...innenraumbeleuchtung max hell und mzd connect automatisch etwas dunkel...es gibt ja die einstellungen der helligkeit aber das bewirkt nichts..auto,tag,nacht.
 

Ivocel

Mitglied
Das bewirkt nur was, wenn du das Rädchen minimal UNTER max drehst, ansonsten hat nun mal das Rad die Priorität.

Anders geht es nicht.
 

Sokin

Mitglied
ok, rädchen ein klick runter drehen und dann in die einstellungen vom mzd die helligkeit vornehmen ?
oder innenraum max hell lassen und dann damit leben das das mzd immer max hell ist ?? auch wenn es auf auto steht ??
 

Ivocel

Mitglied
Genau, schaltet auf Tag oder Nacht Modus dann automatisch um, wenn das Licht angeht.
Halt aber auch nur, wenn der Drehregler nicht auf max. steht.
 

Vienna

Mitglied
Zuerst mit dem "Stäbchen" am Tacho die Helligkeit für den Tacho einstellen.
Wenn Du dann am MZD auf Tag schaltest, kannst Du dort die Helligkeit für den Tag regeln.
Selbiges machst Du dann für die Nacht Einstellung.
Im Automodus sollte er dann auf diese Einstellungen zurückgreifen.
 

Sokin

Mitglied
ja das habe ich auch probiert, es hört sich ja am logichsten an und auch die einstellung ist da...ich habe mein auto nicht nachts bewegt nur in der dämmerung , da ist das ablendlicht automatisch angegangen nur das mzd ist hell geblieben, ich denke 1. wenn das licht angeht muss automatisch das ablendlicht angehen 2. oder das mzd verdunkelt sich bei einer bestimmten uhrzeit automatisch, 3. oder das mzd reagiert verzögert je nach dunkelheit vom lichtsensor aus...ich muss es heute abend probieren.
 

Sokin

Mitglied
ivocel hat es angedeutet dass wemm man die innenbeleuctung eine stufe niedriger als max stellt dass es funktioniert, wie ist es bei dir? ist deine innenbeleuchtung auf max eingestellt??
 

Sokin

Mitglied
ja, ich bin gestern zum ersten mal abends gefahren, das stimmt, die höchste einstellung ist viel zu hell, angenehm ist wirklich eine stuffe niedriger, der tacho und das navi erhöhen erst die helligkeit wenn das ablendlicht aus ist...die ingenieure bei mazda haben sie eben was dabei gedacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben