Blinkerton zu leise

LurchiBW

Mitglied
Disco ist doch peanuts.:p
Ich habe haufenweise Ü80-Verwandtschaft. Bei den Hörgeräteveweigeren darunter muss man sich dermaßen laut unterhalten, daß einem zwei Stunden später noch der Kopf brummt. Und der Fernseher ist generell so laut, dass der Ton schon verzerrt. Die Krönung ist dann immer der Versuch einer Unterhaltung bei laufendem Fernseher.:D:cool:

LurchiBW
 

Blackbeauty

Mitglied
Ach Rainer dre, das hatten wir schon!
Nachdem jetzt alle gelacht haben - egal wo-,könnte ein Mod so lieb sein und diesen Thread schließen. Tipps und Erfahrungen sind schon gepostet worden, somit wäre das Thema eh erledigt. Danke LG
 

Kladower

Mitglied
Bevor das passiert möchte ich noch schnell ergänzen, dass ich im Fahrbetrieb doch einen Unterschied feststellen konnte. In Stellung niedrig ist der Blinker bei Fahrgeräuschen + Musik praktisch nicht mehr zu hören. In Stellung hoch höre ich ihn deutlich. Beim Probieren in der Garage hatte ich neulich fast keinen Unterschied gehört. Ich schiebe das mal auf mein fortgeschrittenes Alter. ;)

P.S. Das auf eine ernst gemeinte Frage so viele blödsinnige Antworten kommen, hatten wir tatsächlich lange nicht. Ist auch eigentlich untypisch für dieses Forum.
 

Chriz

Mitglied
Wenn man die Smileys hinter den Beiträgen nicht versteht, sollte man wirklich in den Keller gehn...ach lassen wir das.:rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13494

Guest
Ich hab gerade mal meine Schallmess App bemüht, bei mir ein Unterschied von ca. 4 dB.
Also kein sehr großer Unterschied.


Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wenn mit 4dB die Schallpegel-Änderung gemeint ist, so ist das schon relativ viel (wobei die Messfehler-Toleranz einer Smartphone-App auch relativ hoch sein dürfte...)

Man muss dabei beachten, dass das [Klugscheiss ON] "Dezibel definiert ist als der 20-fache Zehner-Logarithmus eines Verhältnisse linearer Größen zueinander und als 10-facher Zehner-Logarithmus eines Verhältnisses quadratischer Größen zueinander." [/Klugscheiss OFF] ;)

Eine Faustformel besagt, dass eine Änderung von +/-6dB bis +/-10dB eine Verdopplung bzw. eine Halbierung darstellen, je nachdem auf welche Ausgangsgröße sich die Änderung bezieht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13494

Guest
Ich habe die App nur zum ausprobieren und kenne mich da auch nicht besonders gut aus! Blinkerton leise ca. 43-44dB
Blinkerton laut ca. 46-47 dB

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 

Heiko_DD

Mitglied
Mit der Antwort von Sutefan " Blinkerton leise ca. 43-44dB; Blinkerton laut ca. 46-47 dB" kommen wir der Sache definitiv näher (vielen Dank für die Werte).
Interessant ist dabei das auftretende "Störgeräusch" im Fahrbetrieb.
Liegt das z.B. bei 50-55dB (ich habe es nicht gemessen), dann hört man den Blinkerton nicht (oder kaum). Egal, ob er auf "laut" oder "leise" eingestellt ist. Er geht einfach im Fahrgeräuschunter. Geübte / empfindliche Ohren können da zwar noch etwas heraushören.
Das hängt auch sehr von individuellen Hörvermögen ab. Wenn mit zunehmendem Alter die höheren Frequenzen verschwinden (und später auch die tieferen Frequenzen), wird es mit der Wahrnehmung generell schlechter.

Bei höherem Tempo und mehr Nebengeräuschen werfe ich öfter einen Blick auf den Tacho und nutze die optische Anzeige des Blinkers, um zu prüfen, ob ich ihn irgendwann mal vergessen habe zurückzustellen.

Ein anderer Vorschlag wäre die Tipp-Funktion des Blinkers (hat zumindest der FL). Dann ist der Blinker nur dreimal aktiv und wird von allein inaktiv.

Vielleicht hilft es ja.
Viele Grüße
Heiko
 

LurchiBW

Mitglied
Ich empfinde das Blinkerticken als recht kräftig. Selbst bei 160 auf der Autobahn höre ich das einwandfrei. Und meine Ohren sind auch nicht mehr die besten, bei mir ist bei 7 kHz Schluß (schon seit Kinderzeiten). Bei meinem vorherigern Focus Kombi habe ich das immer mal wieder überhört.

LurchiBW
 
Oben