1. Generation 2011–2017 Bremsprobleme

Manitoba

Mitglied
Ich musste bei meinem CX 5, Baujahr 2013, bei einem Kilometerstand von 60.000 beide Bremsscheiben und Bremsklötze erneuern. Der Grund bestand hierin, dass beim Abbremsen bei einer Geschwindigkeit von 120 kmh ein starkes Schlagen im Lenkrad auftrat. Lt. TÜV war nichts ausgeschlagen. Lediglich auf beiden Bremsscheiben waren dunkle Flecken zu sehen. Man sagte mir, dass ich wohl mit heißen Bremsscheiben durch eine Wasserlache gefahren sei. Hieraus würde die Unwucht der Bremsscheiben entstanden sein. Nunmehr tritt nach 10.000 Kilometer wiederum beim Anbremsen eine kurzzeitige Vibration auf. Beim TÜV konnte kein Fehler festgestellt werden.
Kann es sein, dass dieses neue Problem auf einen Mangel der Querlenker zurückzuführen ist?
 

LurchiBW

Mitglied
Das kann auch auftreten, wenn du nach starker Beanspruchung der Bremse mit getretenem Bremspedal stehen bleibst (z. B. Autobahn am Stauende/Notbremsung etc.). Dann kühlt sich die Fläche, an denen die Bremsklötze anliegen, anders ab als der Rest der Scheibe. Das kann auch zu Verformungen / Seitenschlag der Scheiben führen.

LurchiBW
 

Manitoba

Mitglied
Hallo LurchiBW,
vielen Dank für Deine Antwort. Beim 1. Problem werden Deine Ausführungen stimmen. Aber nunmehr, da ich die Bremsscheiben und Klötze gewechselt habe, halte ich es für unwahrscheinlich. Ich habe während der 10.000 Kilometer keine Vollbremsung hingelegt und halte auch nicht ständig meinen Fuß auf der Bremse.
Kann es denn nicht sein, dass die Gummilager der Querlenker etwas Spiel haben und hieraus dann die Unruhe entsteht. Entschuldige bitte meine Laienhaften Ausführungen.
Guss Manitoba.
 
Oben