Citynotbremsassistent (SCBS) Plus / Rückwärts

cx5Newbie

Mitglied
Das Problem hatte ich auch, genau 1x, nacher war's weg. Ich vermute das die Sensorik Probleme mit dem Heckzuan hatte, gegen dem ich parken wollte.

Seit dem keine Probleme mehr.
 

andohm

Mitglied
Hängt eventuell mit der AHK zusammen, vielleicht der falsche oder nicht korrekt installierte E-Satz? - Nur eine Vermutung. :confused:
Soll der fMH mal prüfen, eigentlich sind die ja die Fachmänner/-frauen. :rolleyes:
 

sss

Mitglied
Ja, habe ich. Die AHk würde vom fMh vor Auslieferung montiert. Die Fehlermeldung würde aber erst am 3. Tag angezeigt. (es wurde bis jetzt noch nichts angehangen / angeschlossen)
 

Ivocel

Mitglied
Annehmbare oder starre?
Lass aber mal wirklich den Sensor überprüfen, mach ruhig ein wenig Druck, da haben die nämlich keine Lust drauf, weil das Ding echt teuer ist.
 

Solmsmartin

Mitglied
E-Satz

Ja, habe ich. Die AHk würde vom fMh vor Auslieferung montiert. Die Fehlermeldung würde aber erst am 3. Tag angezeigt. (es wurde bis jetzt noch nichts angehangen / angeschlossen)

Der Fehler wird bei mir (EZ3/2015)vo Anfang an auch angezeigt. Laut Mazda liegt ein bekannter Fehler im E-Satz vor. Angeblich soll das Steuergerät ein Update bekommen. Bisher wurde ich von Mazda Deutschland und von meinem Händler noch nicht über den Zeitpunkt der Neuprogrammierung informiert. Ich werde im Oktober nochmals nachfragen.
 

sss

Mitglied
Danke für die Info. Ich werde den Händler mal darauf ansprechen.
 

StephanBK

Mitglied
Jungs das ist doch aber bekannt. Macht das scbs dann einfach mal aus und gut. Nutzen kann man es beim Anhänger mit rückwärts fahren ja sowieso nicht.
 

Tsmgn

Mitglied
Bei meinem FL war nach Anbau der AHK auch dieser Fehler. Ein Umpolen der Anschlüsse beim E-Satz (Dauer beim Händler ca. 5min) hat aber Abhilfe geschaffen. Also es funktioniert alles so wie es soll, sowohl mit angehängtem Hänger oder montiertem Fahrradträger auf der AHK.
 

Tsmgn

Mitglied
Welche Anschlüsse kann ich nicht sagen. Mein Händler hatte nach der Montage eine Anfrage bei Mazda Deutschland gestellt und dann entsprechend deren Hinweise die Umstellung durchgeführt. Seit dem kein Fehler mehr vorhanden.
 

Klausi1

Mitglied
Scbs

Hallo zusammen,

fahre seit 2 Monaten einen CX 5 Sportsline auch mit Radar Abstand MRCC, habe eine AHK nachrüsten lassen. Das Problem dieser Fehlermeldung liegt am E Satz der AHK.
Nicht nur das, es gibt noch viel mehr Probleme der Spurhalte Assistent schaltet sich
von selbst an, der Tempomat zickt rum, und bremst mein Gespann auf der Autobahn
extrem runter ohne sichtbaren grund. Habe mich bei Mazda beschwert, warte auf
Antwort. Es gibt sogar eine WOMI über das Problem. Sollen nur Fahrzeuge mit AHK
nachrüstung und den MRCC System sein.
 

Tsmgn

Mitglied
Hallo zusammen,

fahre seit 2 Monaten einen CX 5 Sportsline auch mit Radar Abstand MRCC, habe eine AHK nachrüsten lassen. Das Problem dieser Fehlermeldung liegt am E Satz der AHK.
Nicht nur das, es gibt noch viel mehr Probleme der Spurhalte Assistent schaltet sich
von selbst an, der Tempomat zickt rum, und bremst mein Gespann auf der Autobahn
extrem runter ohne sichtbaren grund. Habe mich bei Mazda beschwert, warte auf
Antwort. Es gibt sogar eine WOMI über das Problem. Sollen nur Fahrzeuge mit AHK
nachrüstung und den MRCC System sein.

Also wie schon oben geschrieben, habe ich die original Mazda AHK nachrüsten lassen und alles funktioniert fehlerfrei auch der MRCC.
 

speedly1

Mitglied
Habe scbs abgeschaltet. Mrcc funktioniert ohne Probleme. Heute 500km Autobahn ohne Probleme.
Was mir aber jetzt auffällt, ist das der Spurhalte Assistent tatsächlich wieder aktiv war, obwohl ich gestern die Unterstützung abgeschaltet habe.
 
Oben