CX-5 2.5 194 PS - Erfahrung erste Woche

G

gehrt

Guest
Hallo Leute,

seit letzten Montag haben wir einen Matrixgrauen CX-5 2.5l 194 PS AWD AT Sportline mit Technik-Paket und AHK.
Nach einer Woche muss ich sagen: Wir sind begeistert - ich sehr, meine Frau kommt noch.
Alles funktioniert nahezu perfekt. Android-Auto ist super und funktioniert recht gut. Sämtliche Automatiken funktionieren ganz gut bis nahezu perfekt. Der Wagen ist sensationell leise (auf der Autobahn höre ich die Abrollgeräusche der Reifen überholender Autos). Es fährt sich so unglaublich entspannt. Ich freue mich sehr.
Ich bin eher ein Technik-Freak und Nerd. In dem Auto gibt es im Grunde für so jemanden nichts zum Einstellen und konfigurieren. Eigentlich frustrierend, aber eine tolle neue Erfahrung für mich, denn alles funktioniert wirklich richtig gut.
Die Matrix-Scheinwerfer sind der Hammer - einfach perfekt. Das Kurvenlicht, die Fernlichtautomatik. Kein Fahrzeug wird geblendet, egal ob es einem in der Kurve entgegen kommt, oder einen überholt.Unglaublich gut diese Scheinwerfer.
Nicht zuletzt der Sound ist sehr sehr sehr gut. Man kann vor allem so entspannt sehr leise Musik hören auf Hifi-Niveau.

Tja, ich komme aus dem VW-Lager. Dem Mazda fehlt schon eine Menge an teils nützlichen Extras. Aber klar ist das sehr subjektiv. Und wer weiß schon, was er wirklich braucht, wenn er eine pervers lange Optionenliste im Ausstattungskonfigurator studiert. Auch hier ist der Japaner einfach sehr unaufgeregt. Es gibt kaum Optionen - und vieles was andere bieten, braucht man sicherlich nicht wirklich.

Ich bin zufrieden. Was mir wirklich missfällt am CX-5 - die Stumpfsinnigkeit der Menschen, die einen als SUV-Fahrer mit einem sehr protzigen, aggressiven Auto identifizieren. Das habe ich völlig unterschätzt, weil es nicht meine Denke ist. Egal wer man als Mensch ist, das ist ein Großkotzauto, ein aggressives Auto, ein spritfressender SUV. Da ist der Mensch sicherlich auch eher so.

Dabei ist das kein Premium - Audi Q7, für den das alles sicherlich doppelt und dreifach gilt. Das ist ein preiswerter, recht kleiner Mazda, der einfach nur vieles richtig macht.

Gute Nacht!
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Viele Optionen hast du ja mit dem Sport Parket schon gekauft, und vieles was die Anderen extra verlangen hat er eh schon Serie :) Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Neuen und lass die Anderen nur blöd schauen oder denken, du fährst ein Auto dessen Hersteller nicht beschissen hat, schneller auf 6D Temp umgestiegen ist als die Deutschen Hersteller und ein Auto das sich aus der Masser hervorhebt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JimmyTheFreak

Mitglied
Hallo gehrt,

wir fahren seit ca. 2 Wochen das gleiche Auto und ich kann alle deine Erfahrungen zu 100% bestätigen. Wir sind absolut begeistert von dem Fahrzeug. Man hat eher das Gefühl in einem 50-60.000 € teueren Fahrzeug zu sitzen.

Zu erwähnen wäre noch das Head-Up Display, dass m.M.n. einfach Top ist. Kompakt und aufgeräumt, man bekommt die wichtigsten Informationen aber weder zu viel noch zu wenig, sondern genau richtig.

Ich freue mich auf jede Fahrt und wünsche dir auch weiterhin Gute Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mulder04

Mitglied
http://www.cx5-forum.de/f2/cx-5-2-5-194-ps-erfahrung-erste-woche-9525.html

Hallo, ic h kann dem nur zustimmen , fahre den Wagen jetzt 4 Wochen und muss sagen das Auto ist eine Wucht
 

Olly

Mitglied
Schließe mich an, vermisse meinen 6 Zylinder BMW überhaupt nicht.

Bisher einziges Manko: Mir ist die Mittelarmlehne zu kurz. Entweder muß ich noch wachsen oder damit leben:rolleyes:

O.
 

Mulder04

Mitglied
http://www.cx5-forum.de/f2/cx-5-2-5-194-ps-erfahrung-erste-woche-9525.html

Die Probleme habe ich nicht weil ich sehr gross bin , aber meine Frau hat das auch bemängelt
 
G

gehrt

Guest
Mir ist die Mittelarmlehne zu kurz

Stimmt. Das ist mir bei einer Probefahrt auch direkt aufgefallen. Jetzt wo ich ihn habe, hab ich es vergessen und mich erst durch Deinen Kommentar wieder daran erinnert. Also: Man gewöhnt sich dran.
 

3121

Mitglied
Ich komme aus dem Mercedes Lager und bin absolut begeistert vom CX-5, lange nicht so entspannt unterwegs gewesen.
Der 194er ist in erster Linie leise, das fällt auch allen Mitfahrern schnell auf. Sattes Abrollgeräusch, bequeme Sitze, toller Bose-Sound und fantastisches Licht erfreuen mich jedes Mal.
Dem Mazda Lager werde ich mit solchen Produkten hoffentlich lange treu bleiben.
 

AndiKKV

Mitglied
Seit April und immer noch zufrieden und begeistert von dem Wagen.
Einzige ist mir aufgefallen das Menü Tasten in Mittelkonsole nicht beleuchtet sind [emoji52]
Aber sonst super Kiste [emoji6][emoji3]
 

arminCX5

Mitglied
Also ich bin eher ein „abgebrochener Riese“, aber ich hab auch keine Freude mit der Armlehne. Daher wundert mich, dass auch große oder sehr große Kollegen hier mit dieser Probleme haben. Somit ist die Armstütze wohl grundsätzlich eher verhaut.
Gruß
Armin
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Werde meine noch einmal aufpolstern lassen, wie beim Vorgänger. Von der Länge habe ich keine Probleme, da der Sitz ohnehin ganz hinten ist.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Mulder04

Mitglied
Ich habe einen Mondeo Diesel gefahren von daher ist das kein Vergleich, nur muss ich mit dem Mazda einen Wohnwagen ziehen mit 1.500 kg na mal Seher wie der Benziner das schafft
 
G

gehrt

Guest
Ich habe einen Mondeo Diesel gefahren von daher ist das kein Vergleich, nur muss ich mit dem Mazda einen Wohnwagen ziehen mit 1.500 kg na mal Seher wie der Benziner das schafft

Ich habe letzte Woche meinen (aktuell unbeladen ca. 1300kg schweren) Wohnwagen ins Lager gebracht. Ich hab natürlich auch bemerkt, dass der CX-5 ein bisschen höher dreht, zumal eine Automatik anders schaltet als ich das mit meinem 105PS-Diesel gemacht habe. Ich würde aber sagen, dass er das sehr gut gemacht hat, in allen Situationen inklusive Anfahren auf einer Rampe. Alles super und sehr entspannt. Bisher bin ich sehr zufrieden. Bin eher auf den Verbrauch gespannt auf langer Strecke. Wir fahren im Sommer immer nach Frankreich und dieses Land ist halt oft nicht sehr flach. Die Schaltcharakteristik der Automatik gefällt mir nicht unbedingt. Beim 50km/h-Cruisen in der Stadt schalte ich gerne manuell in den 6. Gang, weil's dann noch ruhiger läuft. Ich nehme mal an die Automatik macht das nicht, weil dann der Motor nicht optimal läuft. Sicherlich hat jede Automatik ihre Grenzen und wenn es nur die eigenen Vorlieben sind ;-)

Sehr genial war übrigens in dieser Situation die 360°-Kamera. Ich musste in unserem Wohngebiet durch eine Engstelle, wobei im rechten Teil der Fahrbahn jemand im Kanaldeckel halb verschwunden arbeitete. Es war durchaus sehr eng und ich habe die 360°-Kamera eingeschaltet, damit ich besser sehe, wie viel Platz mir nach links zum Bordstein und nach rechts zum Pylon und Loch und Mann blieb. Ok, ist vielleicht eine Spielerei, hat mir aber Sicherheit gegeben, zumal der Wohnwagen eh schon ein Trümmer ist.

Genial fand ich auch der Ankuppeln, wo man den Kugelkopf exakt in der Kamera am unteren Rand sieht und ohne Hilfe sehr genau rangieren kann. Vielleicht normal, aber für mich neu.

Grüße
Gehrt
 

Poweron

Mitglied
Ich gehöre nun auch seit dem 05.10.18 zum 2. Mal zum Kreise der KF-Fahrer.

Von September 17 bis Mai 18 ganze 25.000 km mit einen 2.2l D 175 PS, Automatik, Leder, Technik und nun seit
Oktober 18 in selber Farbe Matrix grau den Benziner 2.5l 194 PS, Leder, Technik, Dach, usw siehe Signatur.
Davor hatte ich von September 14 bis August 17 den KE als Diesel mit 175PS.
Alle Automatik.

im direkten Vergleich der beiden Diesel KE zu KF hat sich bereits vom Fahrkomfort und Interieur eine Menge getan. Insbesondere auch die Scheibenprojektion ist für mich persönlich ein riesiger Gewinn an Komfort. Wirklich leiser, wie versprochen ist der neue Diesel leider nicht geworden. Das geilste an Verbesserung ist, da ich Vielfahrer auf der Autobahn bin, der Tempomat mit Abstandhalter. Bequemer kann man nicht mehr. Das LED matrixlicht ist ebenfalls bombastisch. Bei der Sitzheizung hinten freuen sich meine zahlreichen Mitreisenden immer wieder aufs Neue.

Doch der Wechsel jetzt zum Benziner verschafft mir nun auch das bereits hier mehrfach beschriebene sehr leise Reisen seitens der Innengeräusche. Die neue 360 Grad Kamera, die im 1. KF noch nicht hatte, ist zwar tatsächlich von der Bildqualität unschärfer als im 1. KF aber auf Grund der Möglichkeiten mit der Rundumsicht für mich ein absoluter Gewinn, nachdem man sich n die vielen kleinen Bildschirme gewöhnt hat.

über alle anderen Systeme will ich garnichts mehr schreiben, kurzum ich bin mega zufrieden und froh nun einen Benziner zu fahren. Den der Unterschied ist riesig, aber zum Positiven. Aber dazu gibt es sicher viele andere Meinungen wenn es zB ums Durchzugsvermögen etc geht, aber mir geht es darum nunmal nicht.

klasse Auto ! Bin wieder mal begeistert.
 

Musik-Profi

Mitglied
Schließe mich an, vermisse meinen 6 Zylinder BMW überhaupt nicht.

Bisher einziges Manko: Mir ist die Mittelarmlehne zu kurz. Entweder muß ich noch wachsen oder damit leben:rolleyes:

O.

Hatte vorher auch einen BMW - da war mir die Mittelarmlehne immer zu lang, weshalb ich in der Mitte nicht einmal eine kleine Wasserflasche vernünftig unterbringen konnte.

Jetzt beim CX-5 ist genug Platz... :D
 
Oben