CX-5 2.5 Höchstgeschwindigkeit gedrosselt?

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moinsen,

ich kann die Erfahrung von Ingo bestätigen. Meiner regelt auch bei 207/208 km/h laut GPS ab.
Und was den Verbrauch anbetrifft, gibt es nix zu meckern. Trotzdem ich immer zügig unterwegs bin und ja auch schon einiges an km mit großem Anhänger/Auto-Trailer unterwegs war, habe ich jetzt bei gut 40Tkm einen Durchschnittsverbrauch insgesamt von 10,3l/100km. Und da es hier um einen 2,5l-Benziner geht, der ein Auto mit kernigem CW-Wert anschiebt, bin ich mehr als zufrieden.

Oldschool
 

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
s.o.

Macht es denn Spaß, so schnell zu fahren? Der CX5 ist immerhin eine rollende Schrankwand mit hohem Schwerpunkt, geradeaus ohne Seitenwind mag das ja noch gehen, aber sonst? Mir persönlich ist die VMAX völlig egal, ob mein CX5 nun 190 oder 205 packt, was solls, zum Schnellfahren ist der CX5 gewiss nicht gemacht. Tempomat auf 140, komfortabler und entspannter läßt es sich fahren. So sehe ich es. Und zum Schnellfahren nehme ich was anderes.:cool:

Gruß
Webster

Ehrlich, jeder CX5 ist mehr Gleiter als Sportler.
Ich genieße Ruhe und Komfort im täglichen Berufsverkehr.
180 km/h oder 205 km/h, mir egal.
Zum Schnellfahren kaufst du was Anderes oder hast Alternativen ;-)
(z.B. Mopped mit 144 PS)
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Fährt da ein Tankwagen hinterher? :D
Du das ging, Hamburg Hannover und zurück, 10.4 Schnitt.
Bin aber auch nur 1/5 der Strecke Bleifuss gefahren.




Macht es denn Spaß, so schnell zu fahren? Der CX5 ist immerhin eine rollende Schrankwand mit hohem Schwerpunkt, geradeaus ohne Seitenwind mag das ja noch gehen, aber sonst?

Och... ich fahre selten Autobahn und da auch selten mehr wie 170
Was ich aber sicher sagen kann, ich finde das Fahrgefühl bei 200 angenehmer und sicherer als wenn ich durch kurvige Landstraßen fahre.

Gruß, Ingo ;)
 

Er-fried

Mitglied
Ich schliesse mich den "schnellfahrern" an. Mein fuss juckt immer und der cx5 macht das sehr gut mit. Hab den FL und der schaltet nach Beschleunigung auf 200 ( tacho) immer erst dann in den sechten Gang, dreht dann bei 4.5 und ich frag mich warum ich nicht den Rest bekomme...... letztens erst aufm Weg nach ffm 220 tacho ( gerade strecke) mehr geht nicht. Wenn man dann gar ein leichtes Gefälle hat merkt man die Motorbremse regelrecht.... die vmax ist bei mir zumindest sehr Tagesform abhängig. Habe bei ca 250km vollgasfahrt ca 14liter verbrauch (app-fuelio).

Gesendet von meinem mobilen Kommunikationsendgerät, mit Tapatalk
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Interessant ist, seit Firmwareupdate auf. 545, hat sich die Tachoübertreibung geändert.
100km/h Tacho = 96km/h Systemtacho (Speedometer) und 96km/h GPS
Mit der .513 hatte ich deutlich höhere Abweichungen (konstant)
Fällt das nur mir auf?

Gruß, Ingo ;)
 

Piropo

Mitglied
Hallo Zusammen,

immer wieder lese ich von verschiedenen Forums-Mitgliedern, dass sie zum schnell fahren ein anderes Fahrzeug nehmen als den CX 5.

Ich kann euch nur gratulieren, wenn ihr die Möglichkeit habt auf mehrere Fahrzeuge zugreifen zu können. Eigentlich müsste ich als Konsequenz daraus einen ganzen Fuhrpark besitzen. Ein Auto für den Winter zum Skifahren (großen Kofferraum, Allrad, entsprechende Bodenfreiheit usw.), z. B. Mazda 6 175-PS-Allrad, ein Kleinwagen für die Stadt und für die Fahrt zur Arbeit z. B. Mazda 2, ein großen entsprechend stark motorisierten Kombi für den Sommerurlaub z. B. Mazda 6, 194-PS-Version, einen Sportwagen zum ab und zumal schnell fahren z. B, ehemals Mazda 3 MPS usw. Mein Mazda-FMH würde sich sicherlich freuen.

Ein SUV (momentan der CX 5) (das S von SUV steht ja für Sports) stellt für mich den besten Kompromiss dar und wenn die Konkurrenz (insbesondere die Deutschen) mit gleicher Leistung eine deutlich höhere End-Geschwindigkeit haben als unser CX5 dann kommt für mich schon die Frage auf woran das liegt. Zugegebenermaßen fahre ich, wenn es die Gesetzeslage und die Verkehrslage es erlaubt, auch mal gerne mal schneller (über die 200er Marke). Das Argument, es wäre eine Schrankwand lass ich kaum gelten; andere Hersteller haben auch das auch.

Insbesondere der 194-PS ist mir Vergleich zu seinem direkten Vorgänger, 175-PS-Diesel, zu schwerfällig (ein Stück weit ist es ja logisch; kein Turbomotor usw.). Dennoch frage ich mich häufiger, ob da wirklich 194 PS unter der Haube stecken. Der 160-PS Benziner (erste Generation) war gefühlt nicht so schwerfällig und träge wie der 194-PS-Benziner.

Grüße

Piropo
 

Nomütze

Mitglied
Hallo Zusammen,


Insbesondere der 194-PS ist mir Vergleich zu seinem direkten Vorgänger, 175-PS-Diesel, zu schwerfällig (ein Stück weit ist es ja logisch; kein Turbomotor usw.). Dennoch frage ich mich häufiger, ob da wirklich 194 PS unter der Haube stecken. Der 160-PS Benziner (erste Generation) war gefühlt nicht so schwerfällig und träge wie der 194-PS-Benziner.

Grüße

Piropo

Bitte nicht schon wieder...immer die gleiche Leier in jedem Faden.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Bitte nicht schon wieder...immer die gleiche Leier in jedem Faden.

....so ganz ist dieser Schwerfälligkeit ja nicht abzustreiten, aber die 160PS Maschine dann gefühlt noch vorzuziehen, da musste ich erstmal Luft holen.
Mir hatte die Probefahrt mit dem 160PS Benziner schon gereicht um das Modell garantiert nicht zu kaufen und nach der ausgedehnten 175PS Dieselprobefahrt gleich im Anschluß den 192PS Benziner gefahren, da war klar.....2.5L Benziner AWD - der wird es und ist bis heute noch die goldrichtige Entscheidung gewesen.
 

Folice

Mitglied
Die Höchstgeschwindigkeit ist schon kurios :D laut gps konnte ich ihn auch schon auf 212km prügeln mit etwas Rückenwind.
Sofern es zu warm wird merkt man deutlich das die Luft fehlt, beim letzten Lauf mit 2 weiteren Personen drin, war es eine Qual ihn überhaupt auf 200 zu bringen. Ich fahre zwar auch etwas größere Reifen aber irgendwie ist die Leistung gefühlt nicht konstant.
Oder die Automatik passt sich zu sehr der Fahrweise an :D da ich ansonsten fast immer nur ruhig fahre. Nur ab und an mal das Zucken im Bein.
Mir fehlt immernoch der Turbo :D die Mehrleistung der anderen Marken ist halt dann doch ein Punkt der einen gelegentlich drüber nachdenken lässt wo die Reise einmal hin geht.
Und nein das hat nichts mit Rasen oder so zu tun. Aber der Dicke ist schon recht schwergängig, auch im Kickdown. Was mich beim Landstraße fahren dann gelegentlich nervt
 
A

anonymous14005

Guest
Hatte gerade eben kurz die Möglichkeit leicht abwärts auf der Autobahn mal Gas zu geben. Bei 213 KmH hatte ich kurz das Gefühl, dass es kurz ruckelte. Leider konnte ich das nicht wiederholen, da auf meiner Seite der Verkehr zunahm. Auf ebener Fahrbahn hatte ich mal kurzfristig 203 KmH drauf, aber auch da war dann zu viel los auf der Autobahn. Temperatur war eben über 30 Grad. Für mich ist der CX-5 genau das richtige Fahrzeug. Bis 180 zieht er schön durch und ist auch recht leise. Zum Reisen so um die 140-160 KmH finde ich eine schöne Geschwindigkeit. Ich wollte ein Fahrzeug wo ich etwas erhöht sitze und das bequem ist. Ich hab das gefunden was ich wollte.
 

slngr

Mitglied
Ich finde die ganze Diskussion tatsächlich sehr spannend. Meiner einer ist eigentlich auch ein Freund von Knallgas, allerdings muss ich Volker ebenfalls zustimmen - der CX5 bei 140-160km/h ist ein perfektes Reisefahrzeug.

Ich bin gestern aus Amsterdam nach Hamburg gefahren zu späterer Stunde. Das hatte den Vorteil, dass die Autobahn komplett frei war. Die letzten 80km habe ich dann mal die ökonomische Fahrweise abgelegt und meine dicke Berta über die Bahn geprügelt. Dabei waren 3 Sachen spannend:

1. Auf dem Weg traf ich einen anderen CX5 der 1. Generation (ebenfalls HH Kennzeichen). Nach kurzem Geplänkel hat uns beide gemeinschaftlich der Spaß gepackt und wir haben uns über die Autobahn gejagt. Sehr rücksichtsvoll muss man sagen, denn macht das ganze ja noch mehr Spaß. Mein KF konnte in der Endgeschwindigkeit die 1. Gen um ca. 5-10 km/h in der Endgeschwindigkeit überbieten. Bei der Beschleunigung war der KF ebenfalls gefühlt etwas zügiger, aber das kann man ja schwer beurteilen. Wenn nicht beide gleichzeitig voll reinlatschen, ist ein Vergleich schwer. Es hat auf jedenfall Spaß gemacht und laut Tacho war ich bei 215km/h bei gerader Strecke. Dort regelt die Elektronik spürbar ab, der Vortrieb setzt auf einmal aus.

2. Nach eine weile hat der andere CX5 sich zurückfallen lassen und ich hatte einen 3er BMW Touring vor mir. Typenkennzeichen waren nicht am Heck, daher keine Ahnung was es für eine Maschine war. Ich tippe auf den niedrigsten Benziner oder Diesel. Maximal wahrscheinlich ich 320i. Interessant hier: In der Beschleunigung war der CX5 genau so fix. Der BMW konnte mich erst ab der Grenze von 215km/h leicht abhängen. Ich habe mich fast 30km bis nach HH hinter ihn gehängt und es gab in HH sogar ein Daumen hoch ;) Ich glaube der gute Herr war verwundert, dass ein SUV so dermaßen im Windschatten bleibt.

3. Meine Berta war auf dem Hinweg gefühlt etwas träger. Und auch auf dem Rückweg brauchte sie ein paar Kilometer unter Volllast im Sport Modus. Aber dann wurde sie spürbar agiler. Ich weiß nicht ob es an der Automatik liegt oder ob der Motor schlichtweg ein wenig frei brennt und effizienter wird. Da reichen meine mechanischen Kenntnisse nicht aus. Sie wurde aber sichtlich spritziger und maschierte auch am nächsten Tag auf der Autobahn und beim sportlichen anfahren sichtbar besser.

Ich bleibe bei der Meinung dass der Aufschrei nach dem Turbo ein rein subjektives Bedürfnis ist, einzig und allein aus dem Turbokick-Gefühl heraus. Gleiche SUVs mit ähnlicher Leistung, aber mit Turbo kann unser CX-5 teils sogar "stehen lassen". Man bedenke eins: 0.5-1.0L mehr Hubraum, homogene Kraft und Beschleunigung über das Drehzahlband. Das fährt sich unaufgeregter, kontrolliert sich aber besser. Und rein theoretisch müsste ein Turbolader bei warmen Temperaturen auch noch anfälliger sein als ein reiner Sauger.

Auch ich würde mich dennoch über den 250PS Turbo Benziner in Deutschland freuen. Aber ich behaupte für den Alltag und sogar den gelegentlichen Ausraster auf der Autobahn ist der CX5 ein extrem starkes Gesamtpaket. Mit mehr Leistung wäre er für mich einer der besten SUVs am Markt mit Abstand. Denn bis auf beim Motor, finde ich gibt es aktuell kaum was vergleichbares, sogar im Mittelklasse-Premiumsegment.
 
Oben