CX-5 2.5 Höchstgeschwindigkeit gedrosselt?

Cyber1

Mitglied
Da der Mazda 6 mit der gleichen Motorisierung ja mit 223km/h angegeben ist, stelle ich mir die Frage, ob der CX-5 wirklich einen so deutlich schlechteren CW-Wert hat, oder vielleicht aus irgendwelchen Gründen einfach von Mazda auf 194km/h gedrosselt wurde?
Was glaubt Ihr?
Mir ist auch klar, das der 2.5er keine Wundermaschine und auch kein Sportler ist, aber das der 2.0er schneller angegeben ist, finde ich schon etwas eigenartig.
 

hotelpapa

Mitglied
Ich mutmasse mal dass es mit der Euro6 Norm zusammenhängt und der Motor
deshalb vielleicht etwas gedrosselt wurde.
Aber wie gesagt reine Vermutung kein Wissen 😀
Gruß
Harald
 

Fridosw

Mitglied
Wie wäre es denn zum Beispiel mit einer anderen Getriebeübersetzung als einer der Gründe für die niedrigere Vmax ?
Dann das höhere Leergewicht und der schlechtere cw-Wert ?
 

joerg

Mitglied
Hi,

Du bewegst eine "Schrankwand" und durch den Allradantrieb noch viele andere Teile.
Das kommt schon hin.... Wer will mit ein SUV schon über 200Km/h fahren....?

Grüße
 

arminCX5

Mitglied
Auch ein anders verlegter Auspuffstrang kann schon weniger Leistung bedeuten-wie viel weiß ich aber nicht!
Gruß
Armin
 

Ramses

Mitglied
Wenn ich mich recht erinnere, dann waren doch alle Diesel und Benziner bisher elektronisch abgeregelt. Dann wird es der 2,5er auch sein.
 

webster

Mitglied
Hallo,

die Diesel stecken ja in der gleichen Schrankwand. :(

Diesel, 150PS, Automatik, Allrad, Leergewicht 1570kg, Vmax = 194 km/h
Diesel, 175PS, Automatik, Allrad, Leergewicht 1570kg, Vmax = 204 km/h
Benziner, 192PS, Automatik, Allrad, , Leergewicht 1515kg, Vmax = 194 km/h

D.h. schon der "kleine Diesel", der immerhin 42PS weniger hat und einen halben Zentner mehr wiegt, erreicht die gleiche Höchstgeschwindigkeit wie der 192PS Benziner, der "große Diesel", der immerhin noch 17PS weniger hat und auch 50kg mehr wiegt, fährt dem 192PS-Benziner mit einer um 10 km/h höheren Spitzengeschwindigkeit relativ locker davon.

Soviel ich weiß, werden identische Getriebe verbaut, d.h. an der Übersetzung kann es nicht liegen, ergo muß es doch irgendeine Drosselung geben, warum auch immer:confused:

Gruß
Webster
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
absolut identische Getriebe
Das würde mich interessieren, wo du die Information her hast.
Das glaube ich nämlich nicht, da das Diesel Getriebe ganz andere Drehmomente aushalten muss.
420 Nm @2000 beim großen Diesel vs. 256 Nm @4000 Upm

Das die Getriebe vom Diesel identisch sind, das glaube ich.
Auch könnten die Getriebe von den Benzinern identisch sein.

Aber dass das Benziner Getriebe mit dem Diesel Getriebe identisch ist, das glaube ich nicht.

Edit:
Es sind definitv unterschiedliche Getriebe beim Diesel und Benziner, wie man hier sehr deutlich an der Übersetzung sieht: https://www.mazda.de/assets/germany/01_broschueren/01_modelle/2015.02_CX-5_Hauptbroschüre.pdf
 

MK2

Mitglied
Das mit der Drossel muß nicht zwangsweise sein. Die Spitzenleistung eines Motors für sich genoemmen sagt nicht allzuviel über die Fahrleistungen aus. Entscheidend ist halt auch die Drehzahl, bei der diese Leistung anliegt.

Der große Benziner hat die Spitzenleistung bei 5.700 U/min, der Diesel bei 4.000 U/min.

Das max. Drehmoment beim 192PS Motor beträgt gerade mal 256 Nm bei 4.000 U/min, der Diesel hat zwischen 380 und 420 NM im Bereich von 1.500 bis 2.600 U/min.

Die Getriebeübersetzungen unterscheiden sich ebenfalls. Sowohl die Gangabstufungen, als auch die Hinterradübersetzung sind bei den verschiedenen Versionen unterschiedlich. Hätten alle Versionen das selbe Getriebe, so würden die Benziner im Vergleich zu den Dieseln noch viel schlechter da stehen. Gerade im letzten Gang kommen die nämlich gar nicht mehr in die Drehzahlbereiche in denen die volle Leistung anliegt.
 

webster

Mitglied
Da hast Du natürlich recht, aber die Übersetzungen vom 175PS-Diesel und dem 192PS-Benziner sind fast genau identisch und erklären nicht die Unterschiede in der Vmax.

Gruß
Webster

uebersetzungencx5.jpg
 

MK2

Mitglied
....h und erklären nicht die Unterschiede in der Vmax.

Doch, in gewisser Weise schon. Im 6. Gang bei einer Geschwindigkeit von rund 200 km/h dreht der Motor irgendwas zwischen 3.500 und 4.000 U/min. In diesem Bereich liegt beim Diesel die maximale Leistung an, sprich 175 PS. Der Benziner ist selbst mit 4.000 U/min noch weit von seiner maximalen Leistung (die ja bei 5.700 U/min anliegt) entfert. Um da eine genaue Aussage zu treffen bräuchte man eine Leistungskurve von dem Motor), aber unter Umständen liefert der da nur 130 - 140 PS, das reicht dann eben um den 6. Gang bis 190 Km/h zu ziehen, aber halt nicht mehr um über die 200 km/h zu kommen.

Hat denn einer von den Fahrern des 2.5 Liter Benziners schon mal probiert, wie die Endgeschwindigkeit im 4. und im 5. Gang aussieht?

Meine persönliche Prognose, wenn da nicht elektronisch eingegriffen / gedrosselt wird, im 4. Gang Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h bei einem Momentanverbrauch von mehr als 40 Litern.
 

Ivocel

Mitglied
Die Frage ist, in wie weit die Elektronik es zulässt, in den 5. oder gar 4. Gang zu schalten, da es den Großen Benziner nur als Automatik gibt ;)
 

Madnandi

Mitglied
Deutschland ist das einzige Land OHNE Geschwindigkeitsbegrenzung.
Die Japaner werden sich also keinem Kopf drumm machen ob der G192 nun 194 Km/h oder 210+ schafft.
Ich genieße das Gleiten auf der Bahn und die Reserven wenn ich von 140 auf 180 beschleinige. Sollte der Motor mal eingefahren sein versuche ich mal die v.max mit Gps zu ermitteln.
 
Oben