CX-5 mit Steuerkette oder Zahnriemen?

Max Powers

Mitglied
Hallo,

schon mal Steuerkettenriss und BMW oder Merzedes in eine Suchmaschiene eingegeben? Da häufen sich die Probleme genauso!

Ich für mich hatte bei meinem BMW 535d bei bis dorthin problemlosen 200.000 Kilometern, einen kapitalen Motorschaden wegen Steuerkettenrisses. Reparaturkosten bei einer freien darauf spezialisierten Werkstatt, etwa 5000Euro. Bei BMW wäre es auf das Doppelte gekommen. Soweit ich weiß, waren dort Duplex Ketten verbaut. Außerdem, keine Anzeichen wie Kettenrasseln oder weiteres, das Auto war kurz davor sogar beim Service in einer BMW Vertragswerkstatt.

Ich denke, dass die heutigen 30-40.000 km Serviceintervalle Gift für die Steuerketten sind, bei mir gibt es seit damals alle 15.000km frisches Öl und mit dieser Meinung bin ich im BMW-Forum, in dem ich häfig unterwegs bin, nicht alleine.

Da denke ich, dass die 20.000km Intervalle von Mazda besser sein sollten, nur wenn dann die Ölverünnung dazukommt, wird sich das sicher wieder relativieren.

viele Grüße, Max Powers
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Kette geht durch das Öl.

Ich glaube nicht dass das stimmt!

Das Zahnrad welches die Kette treibt sitzt auf der Kurbelwelle und diese wiederum läuft nicht im Ölsumpf.
Würde die Kette, oder auch die Hubzapfen der Kurbelwelle, durch das Öl laufen würde permanent Luft mit ins Öl gezogen was zur Schaumbildung führen würde und das wiederum kann zu Ölfilmrissen führen - sozusagen Ölverdünnung extrem.

In der Ölwanne sitzt eine Pumpe welche das Öl durch Kanäle an alle Stellen befördert wo es gebraucht wird, auch an die Steuerkette (meistens an den Gleitschienen). Das nicht benötigte Öl tropft wieder zurück in die Ölwanne und geht wieder in den Kreislauf.

Ich habe mal ein Bild angehängt.

Gruss
Claus
 

Anhänge

  • W140 Motor M104.jpg
    W140 Motor M104.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 161

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
...wichtig wäre noch die Erkenntnis, ob es sich bei den Motoren des CX-5 auch (wie beim MX-5) um "Freiläufer" handelt.
 

CX-5 User

Mitglied
Wechsel der Steuerkette ist schon teuer genug, da braucht es nicht noch einen kapitalen Motorschaden., dennoch ist Ölverdünnung nicht förderlich für die Haltbarkeit der Steuerkette.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wechsel der Steuerkette ist schon teuer genug, da braucht es nicht noch einen kapitalen Motorschaden

Was mich in dem Zusammenhang wirklich ärgert ist, dass heutzutage wohl nur noch Rollenketten verbaut werden. Wenn anstatt der Einzelkette eine Duplexkette eingesetzt würden wäre die Haltbarkeit der Kette um ein vielfaches höher. Ich gebe gerne zu das ich bis vor wenigen Tagen gedacht habe dass das nur die "preiswerten" Hersteller machen - aber auch bei BMW und Mercedes ist das mittlerweile so. Nur um ein paar Euros zu sparen (und um Werkstattkosten zu generieren)!

Da könnte ich kotzen.gif

dennoch ist Ölverdünnung nicht förderlich für die Haltbarkeit der Steuerkette.

Förderlich ist die Ölverdünnung sicher nicht, aber bei der Kette sicher weniger problematisch als bei den Kolben etc.

Gruss
Claus

PS. Kennt jemand den Intervall wann die Kette gewechselt werden muss?
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Muss die Steuerkette gewechselt werden ? Habe noch nichts davon gehört.

mfG Achim
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
...wichtig wäre noch die Erkenntnis, ob es sich bei den Motoren des CX-5 auch (wie beim MX-5) um "Freiläufer" handelt.

Der Sky G-165 ist definitiv wegen der sehr hohen Verdichtung kein Freiläufer. Hatte ich schon mal beim fMH nachgefragt. Beim Diesel weiß ich es nicht.
 
Oben