CX-5 zum 2. Mal

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

... Einmal das mit der aufklappbaren Scheibe und einmal in der Sportsline mit Technikpaket das, was in die Windschutzscheibe projiziert. ...

Die Version mit der aufklappenden Scheibe.

... Die Höhe des HUD kann man übrigens einstellen. ...

Ja, weiß ich und hatte ich auch soweit wie möglich "optimal" für mich eingestellt. Nur bei meiner Länge war mehr als die Häfte der Projektionsfläche schon auf / vor der Motorhaube und da wollte ich die Anzeigen nicht haben. Insofern blieb für mich nur relativ wenig Projektionsfläche am oberen Rand übrig.

Ich bin demnächst neu bei Mazda, darum bin ich neugierig:
Was ist an MZD und den Live-Diensten schlecht? ...

Am MZD selbst wenig. Aber die Live-Dienste von Mazda versagen im Vergleich zu TomTom (mit den kostenpflichtigen Live-Diensten) oder Google Maps total. Auf der einen Seite wird teilweise vor Staus die gar nicht (mehr) da sind gewarnt und (sinnlose) Umleitungsempfehlungen ausgegeben. Auf der anderen Seite werden tatsächliche Staus nicht angezeigt. Das ist m. E. weniger ein technisches Probem des MZD sondern eher ein Problem der schlechten Datenbasis. TomTom und GoogleMaps generieren die Verkehrsinformationen auf Basis der Bewegungsprofile der angemeldeten Geräte. Bei Mazda läuft das irgendwie anders oder ist schlecht umgesetzt. Zumindest ist das Ergebnis in meinen Augen keinen Cent für das Abo wert.

Gruß
Stefan
 

JLine

Mitglied
Ok, danke für die Infos.
Soweit ich die Bedienungsanleitung verstanden habe funktionieren die Live-Dienste ja nur bei einer Internet-Verbindung. Da ich diese nicht aufbauen werde, habe ich die Live-Dienste sowieso nicht.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
TomTom und GoogleMaps generieren die Verkehrsinformationen auf Basis der Bewegungsprofile der angemeldeten Geräte. Bei Mazda läuft das irgendwie anders oder ist schlecht umgesetzt. Zumindest ist das Ergebnis in meinen Augen keinen Cent für das Abo wert.

Gruß
Stefan

Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch dass, zumindest wenn du die Geräte aktiv im Einsatz hast, TomTom und Google weiss wo du gerade bist. Weiss nicht ob ich das gut finden würde, zumindest bei Google. (Nein, ich bin nicht paranoid und trage auch keinen Helm aus Alufolie)

Ich bin aber sowieso keiner der nach Navi fährt, zumindest nicht für die ganze Strecke. Navi mache ich immer erst kurz vorm Ziel an und lass mich die letzen paar Kilometer lotzen.

Gruss
Claus
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Claus.

Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Ich sehe normalerweise auch zu, dass ich möglichst wenig Spuren hinterlasse. Google Maps habe ich deshalb auch nur bis zum CX-5 genutzt. Dann bin ich dankbar auf TomTom umgestiegen. Android speichert afaik aber sowieso ein Bewegungsprofil, wenn man es nicht ausdrücklich untersagt oder GPS deaktiviert hat.

Ich meine, dass man bei beiden Systemen die Auswertung des eigenen Gerätes für die Verkehrsinformationen untersagen konnte. Nur, wenn es jeder untersagen würde, gäbe es die Daten nicht. Insofern hatte ich es erlaubt, da ich ja auch davon profitieren wollte.

Ich habe das TomTom-Navi eigentlich für jede Fahrt genutzt, nicht weil ich die Navigation gebraucht hätte (das waren die Ausnahmefälle), sonden, weil ich die Verkehrsinformmationen haben wollte. Das hat mir in den 3,5 Jahre VFL diverse Staus erspart und während der Arbeitzeit ist Zeit Geld. Insofern waren die ca. 100 €/a für Live-Dienste und Kartenupdates immer gut investiert.

Gruß
Stefan
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Insofern waren die ca. 100 €/a für Live-Dienste und Kartenupdates immer gut investiert.

Ich bin ja ein Fan von Scout. Das ist eine NaviAPP, sowohl für iOS als auch Android, die auf dem Kartenmaterial von OSM beruht. Die Basis ist kostenlos, trotzdem als Navi weltweit nutzbar, und durch in-APP Käufe (für kleines Geld) erweiterbar. Scout hat bei mir bisher jedes fest eingebaute Navi alt aussehen lassen. Einziger Wehrmutstropfen ist, das ich es bisher noch nie mit dem Audiosystem meines Autos koppeln konnte (iOS). Ich fürchte das wird auch beim CX-5 wieder so sein... :(

Vielleicht ein Tipp wenn sich der eine oder andere mal ein neues Navi zulegen möchte.

Grüsse
Claus
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Regeneration beim Diesel

Also, meine Beobachtung in Bezug auf die verlängerten Intervalle zwischen den Regenarationen des DPF hat mich nicht getrogen.

Ich habe jetzt drei (3) Reg.s beobachten können mit Forscan und die Intervalle zwischen den Regenerationen sind deutlich verlängert (ca. 424km, ca. 393km, ca. 430km). Das ist aber noch nicht alles: Der Regenerationsvorgang ist auch deutlich kürzer als beim CX-5 I (FL).

Ich hatte heute die dritte Regeneration, seit ich meinen CX-5 II fahre und zwischen der zweiten und dritten Reg. lagen ca. 430 Kilometer. Die Regeneration selber dauerte keine 7 Kilometer. Beim CX-5 I waren es mindestens 10 Kilometer, meist mehr.

Mir scheint, Mazda hat hier massiv nachgebessert. Sehr schön.

IMG_6706.jpg

IMG_6756.jpg

IMG_6757.jpg
 
Oben