CX5 mit Wohnwagen

A

anonymous10277

Guest
Hab mir auch Spiegel von Emuk bestellt, natürlich FL. Über E-Bay bei einem freundlichen Caravanzubehörhändler, Preis war 105 EUR einschl. Versand. Habe den 3.Satz von 3 bekommen:cool:.

Hier mal Bilder:

Wie man sieht, bleibt der Blinker frei. Beifahrerspiegel lies sich gut montieren, passte eigentlich genau. Fahrerseite war schon schwieriger, musste einiges an Kraft aufwenden. Am Ende passen beide.
Anklappen geht auch mit WW-Spiegel.
Ein Spiegelglas war gesprungen, Nachricht an Verkäufer und 2 min später Antwort "Ersatzspiegelglas wird geschickt, defektes Glas entsorgen". Ist doch ein toller Service. Hier mal der Link auf das Angebot: https://www.ebay.de/itm/272330330440 evtl kommt ja noch mal was von dem Händler.

Gruß Omega
 

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Finski

Plus Mitglied
Hab mir auch Spiegel von Emuk bestellt, natürlich FL. Über E-Bay bei einem freundlichen Caravanzubehörhändler, Preis war 105 EUR einschl. Versand. Habe den 3.Satz von 3 bekommen:cool:.

Hier mal Bilder:

Wie man sieht, bleibt der Blinker frei. Beifahrerspiegel lies sich gut montieren, passte eigentlich genau. Fahrerseite war schon schwieriger, musste einiges an Kraft aufwenden. Am Ende passen beide.
Anklappen geht auch mit WW-Spiegel.
Ein Spiegelglas war gesprungen, Nachricht an Verkäufer und 2 min später Antwort "Ersatzspiegelglas wird geschickt, defektes Glas entsorgen". Ist doch ein toller Service. Hier mal der Link auf das Angebot: https://www.ebay.de/itm/272330330440 evtl kommt ja noch mal was von dem Händler.

Gruß Omega

Habe bei diesem Händler schon mehrer Sachen gekauft, kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 

Welle76

Mitglied
Hab mir auch Spiegel von Emuk bestellt, natürlich FL. Über E-Bay bei einem freundlichen Caravanzubehörhändler, Preis war 105 EUR einschl. Versand. Habe den 3.Satz von 3 bekommen:cool:.

Hier mal Bilder:

Wie man sieht, bleibt der Blinker frei. Beifahrerspiegel lies sich gut montieren, passte eigentlich genau. Fahrerseite war schon schwieriger, musste einiges an Kraft aufwenden. Am Ende passen beide.
Anklappen geht auch mit WW-Spiegel.
Ein Spiegelglas war gesprungen, Nachricht an Verkäufer und 2 min später Antwort "Ersatzspiegelglas wird geschickt, defektes Glas entsorgen". Ist doch ein toller Service. Hier mal der Link auf das Angebot: https://www.ebay.de/itm/272330330440 evtl kommt ja noch mal was von dem Händler.

Gruß Omega

Habe meine nun auch bekommen, ebenfalls von diesem Händler. Danke auch an Omega, hatte mich am Anfang ein bisschen ungeschickt angestellt. Aber dank der Bilder ging dann ganz einfach.

Gruß
Welle76 :eek:
 
A

anonymous10277

Guest
Hallo Welle76,

wie ist das denn bei Dir mit der Passgenauigkeit? Beim mir muß ich auf der Fahrerseite ordentlich drücken, Beifahrerseite passt perfekt.
Werde evtl. mal Emuk anschreiben.

Gruß Omega
 

Welle76

Mitglied
Hallo Welle76,

wie ist das denn bei Dir mit der Passgenauigkeit? Beim mir muß ich auf der Fahrerseite ordentlich drücken, Beifahrerseite passt perfekt.
Werde evtl. mal Emuk anschreiben.

Gruß Omega

Hallo Omega, wenn ich die Flügelschrauben richtig löse, bekomme ich den Bügel leicht drauf. Wenn er erst mal drauf ist, passt es optimal.
 
A

anonymous10277

Guest
Hallo Welle 76, vielen Dank für die schnelle Antwort, werde ich mir morgen noch mal anschauen.
 

CologneX5

Mitglied
Bitte auch mal einen Erfahrungsbericht einstellen.
(Einstellen der Spiegel, Vibration beim Fahren, bei Unebenheiten ...)
Ich fahre (noch) mit Universalspiegeln rum, die nicht schlecht sind, aber...

Gruß, Guido
 
A

anonymous10277

Guest
Mal sehen, evtl. bald mal ne kurze Fahrt, so 2x 40 km. Landstraße, Autobahn und Stadt. Wird zwar nicht repräsentativ sein, aber ich werde dann mal berichten.
Nächste lange Reise, rd. 3.200 km erst im nächsten Jahr.:(

Gruß Omega
 
A

anonymous10277

Guest
Hallo Welle76,

wie ist das denn bei Dir mit der Passgenauigkeit? Beim mir muß ich auf der Fahrerseite ordentlich drücken, Beifahrerseite passt perfekt.
Werde evtl. mal Emuk anschreiben.

Gruß Omega

War beruflich in der Nähe von Emmendingen und habe mal einen Abstecher zu Emuk gemacht.
Also Spiegelhalter Fahrerseite war wohl sehr stramm und nur mit großer Kraft einigermaßenßen anzubringen. Eine nette Dame hat das dann geprüft, den Spiegelhalter etwas nacharbeiten lassen und noch mal probiert.
Letztendlich wurde der Spiegelhalter ausgetauscht, passt jetzt perfekt.
Klar hätte ich das auch über den Händler machen können, der sitzt aber auch nicht um die Ecke. Und länger gedauert hätte es auf jeden Fall.

Schon toll, wie man bei Emuk auf seine Kunden eingeht.

Gruß Omega

PS: Würde den Emuk auf jeden Fall empfehlen. Jetzt mein dritter Emuk, beim letzten Fahrzeug musste ich auf Oppi ausweichen. Funktioniert auch durchaus zuverlässig, die Passgenauigkeit ist bei Emuk aber deutlich besser. Und durch die prinzipiell immer gleiche Montage entfällt das lästige Einstellen.
 

Welle76

Mitglied
Mal sehen, evtl. bald mal ne kurze Fahrt, so 2x 40 km. Landstraße, Autobahn und Stadt. Wird zwar nicht repräsentativ sein, aber ich werde dann mal berichten.
Nächste lange Reise, rd. 3.200 km erst im nächsten Jahr.:(

Gruß Omega

Hallo,
bin gerade aus dem Urlaub zurück gekommen, so das ich nach 1800 Km meine Erfahrungen (nur kurz) abgeben kann.
Die Befestigung geht, wenn man es erst einmal raus hat, sehr einfach an und ab zu bauen.
Gut ist ebenfalls, das nach der De- und Montage die Position der Spiegel noch passt, also kein Nachstellen nötig.
Die Vibrationen sind sehr gering, kaum merkbar, und für einen 2.3m breiten Wowa sind die Arme ausreichend lang.
Was nicht gefällt, sind die einfachen Haltenasen aus Plaste, die in die Spiegel Innenseite fassen. Hier habe ich selbstklebendes Vlies aufgeklebt, so das es keine Spuren auf den Auto-Spiegeln hinterlässt.
Ich würde den Kauf wieder machen.

Gruß
Welle
 

Maze Knut

Mitglied
Öl Temperatur

Hallo,

ich ziehe mit meinem CX5 2,2L Diesel Automatik und Allrad einen Bürstner Averso Plus 520 TL. Zul. Gesamtgewicht 1,8 To. Habe vorher 10 Jahre einen Sunlight gefahren (1,6 To). Mit dem Sunlight hatte der CX5 keine Probleme. Mein voriger Passat allerdings schon. Bin insgesamt 5 mal auf Urlaubsreisen mittem VW liegen geblieben.
Der CX5 zieht anständig durch, auch wenn ich den Eindruck habe dass er sich mit dem Bürstner etwas mehr anstrengen muss als mit dem Sunlight...
Leider habe ich jetzt aber schon 2 mal den Fall gehabt, dass der sog. Vorwärtsgang Fehler aufgetreten ist. Dabei geht er ins ein Notlaufprogramm um "haut" die Gänge rein. Auslöser war (laut Werkstatt) Öltemperatur/Öldruck und einmal Kühlwassertemperatur/Drehzahl.
Naja, die Lufttemperatur war ca 30°C. Wenn man mal in den Süden will kommt das aber wohl öfter vor.

Kennt einer von Euch auch diese Problematik?
Habe mir jetzt ein OBD Lesegerät zugelegt und will auf der nächsten Fahrt mal ein paar Parameter im Auge behalten
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, ich hatte im letzten Jahr in Griechenland bis 40 Grad, mit unserem 1700kg Wohnwagen überhaupt keine Hitze Problem. Vielleicht sollte man einmal die Kühler Gitter einmal anschauen wegen zu viel Schmutz auf den Rippen. Ich blase diese einmal im Jahr mit Druckluft durch, vielleicht hilft es bei der großen Hitze.
Jochy65
 

traveler

Mitglied
"Zugpferd" - erfolgreich bestandene Urlaubsfahrt ....

Nach 16 Jahren Toyota Landcruiser, wechselten wir aus verschiedensten Gründen in diesem März, zu einem Mazda CX 5 / AWD, 184 PS Diesel /Automatik.
Was für uns wichtig war, sind die Sitzpositionen im Fahrzeug (bei mir 1,96 m Körperlänge) und die Anhängerlasten eines neuen Fahrzeugs. - Nicht zu vergessen, eine Wandlerautomatik....!
Da ich nun seit mehr als 40 Jahren immer wieder mit einem Caravan unterwegs bin, ob kleiner oder auch größer und breiter, kann ich schon beurteilen, was ein Zugfahrzeug leistet oder nicht.

Kurzum, - nach 1600 km von Nord nach Süd in D und zurück, fällt das Fazit sehr positiv aus.
Der 5,60m LMC ( 2,30m breit und aufgelastet auf 2 t - um die 1850 kg im beladenen Zustand), war kein Problem für den Wagen.
Sauber lief der Caravan hinterher, das Zugfahrzeug lag ruhig auf der Straße,- die Beschleunigungswerte waren mehr als ausreichend.
Der Verbrauch auf der Hinfahrt, über die A7 lag um die 11,5 L. (HH - Harz / Rhön ... bis Bamberg).
Mit dem Abstandssensor ( max. Einstellung) und hinter entsprechenden "schnellen" Lkw's , ging der Verbrauch auf 9,5- 10.5 Liter runter. ( Bamberg - München - Garmisch.. - und retoure)
Ohne einen Vordermann, auf der Strecke Bamberg- Leipzig, Magdeburg - Hannover...... lagen wir bei eben unter 10,6 Litern auf 100 km.
Da der Verbrauch sehr abhängig ist von der Geschwindigkeit und den äußeren Einflüssen (Wind, Gelände und dem Verkehrsaufkommen), sei gesagt, das wir nicht gerast sind, aber auch nicht gebummelt haben ;)

Nach nun 10.000 km Laufleistung, liegen wir im Straßen-Mix bei 7,1 Litern auf 100km.
Aus meiner Sicht alles sehr erfreulich :D.

Neuwagenkrankheiten: keine
Unangenehm: die Geräusche ( Knacken/ Scheuern) an den Vorderbremsen, wenn es feucht ist und die Bremsen kalt sind...,gerade beim Lösen der Bremse. Da war der Landcruiser ohne Fehl und Tadel.
Da bei dem CX nun der Reifenwechsel ansteht, werden wir mal das " Problem " ansprechen.

VG traveler
 

md967fi

Mitglied
Hallo,


Kennt einer von Euch auch diese Problematik?
Habe mir jetzt ein OBD Lesegerät zugelegt und will auf der nächsten Fahrt mal ein paar Parameter im Auge behalten


Hallo Maze Knut,
hast du mit dem ODB Lesegerät schon Erfahrungen im Anhängerbetrieb gesammelt?
Kühlwassertemperatur, Öltemperatur -insbesondere auf längeren Steigungen?

Ich fahre fallweise mit meinen Oldtimern am Tandemanhänger zu Oldtimertreffen, die Fuhre hat dann rd. 1.500kg. Bei längeren Autobahnsteigungen mit rd. 90kmh im 5. Gang (M-Modus ATG) steigt die Öltemperatur bis auf 130 Grad , die Wassertemperatur bis 115 Grad (gemessen mit Forscan). Habe dabei immer ein ungutes Gefühl, eine Übertemperaturwarnung gibt's dabei noch nicht. Ob das jetzt ungesund ist für den Motor oder nicht (D175) nach 100.000 km (davon rd. 5.000 km im Anhängerbetrieb) ist jedenfalls die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt. Möglicher Weise ist der CX5 doch nicht so gut geeignet für höhere Anhängelasten.

Grüße
md967fi
 

Finski

Plus Mitglied
Zur Getriebe- bzw. Motoröltemperatur im Anhängerbetrieb kann ich folgende Aussagen machen:
Bisher habe ich unseren Knaus Südwind genau 28700km am Haken gehabt.
Der Wohnwagen hat ein zGg von 1700kg,bin aber meistens mit 1650kg unterwegs.
Seit Anfang an habe ich die Öltemperatur immer beobachtet (Metrichs 2Can) und mir auch schon Gedanken gemacht wegen den angezeigten 120°C - 135°C, allerdings kann ich das auch auf ebener Strecke bei Tempo 85km/h in Schweden sowie bei Tempo 94km/h in Deutschland beobachten. An Steigungen kein nennenswerter Unterschied. Geht man mit der Fahrgeschwindigkeit in den Bereich um 80km/h sinkt die Temperatur auf unter 120°C. Aussentemperatur laut Anzeige hier in Deutschland 25°C - 30°C, in Schweden und Finnland diesen und letzten Sommer die gleichen hohen Temperaturen.
Die Motoröltemperatur beträgt dabei immer zwischen 98°C normalerweise und 115°C während der Regenerationsphase, die Kühlmitteltemperatur 85°C bis 95°C.
Deshalb ließ ich bei 64800km eine Getriebeölspülung durchführen, nachzulesen hier.
Nachdem ich das alte Öl gesehen hatte und den Abrieb, der in der Anfangsphase sicherlich stärker ist als wenn der Wagen entsprechende Kilometer an Laufleistung hinter sich hat, mache ich mir über die hohen Temperaturen des Getriebes keinen Kopf mehr.
Meine Verbrauch mit dem Wohnwagen bzw. ohne kann jeder im Spritmonitor verfolgen. Da ich immer auf Sicht tanke sind das Werte die ich so als reelle Werte ansehen kann.
 

md967fi

Mitglied
Zur Getriebe- bzw. Motoröltemperatur im Anhängerbetrieb kann ich folgende Aussagen machen:

Seit Anfang an habe ich die Öltemperatur immer beobachtet (Metrichs 2Can) und mir auch schon Gedanken gemacht wegen den angezeigten 120°C - 135°C,
Die Motoröltemperatur beträgt dabei immer zwischen 98°C normalerweise und 115°C während der Regenerationsphase, die Kühlmitteltemperatur 85°C bis 95°C.
.

Hallo Finski,
danke für Deine Erfahrungen beim Anhängerziehen. Bezieht sich jetzt die Angabe von 120-135 Grad auf das Motoröl oder das Getriebeöl ?
Grüße md967fi
 
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