Mazzger5CX
Mitglied
...hab ich es mir zur Gewohnheit gemacht, den manuellen Modus des Automatikgetriebes zu wählen und bei relativ niedrigem Tempo und erhöhter Drehzahl (2000-2500 UPM, wenig Last) weiter zu fahren bis die Reg abgeschlossen ist. Auf diese Weise ist die Reg oft schon nach 10km fertig und der Durchschnittsverbrauch steigt nur minimal an.
Was haltet ihr von dieser Spritsparmethode?
Hallo,
tue ich genau so seit längeren Zeit, vor allem wenn es nicht möglich ist schnell genug zu fahren um die Motordrehzahl wenigstens bei 2000 Umdr. zu halten. Hab auch gemerkt dass DPF dann schneller regeneriert, so nach 10 bis 15 km. Sonst dauert's auch bis zu 25 km lang. Und das alle 250 bis 300 km je nach Fahrweise. Maximum habe ich paar Mall 320 km geschafft, speziell ohne Überholmanöver, Gaspedal streichelnd und sehr vorausschauend... Mehr war also nicht zu erreichen
Na ja, die beschriebene Methode an sich ist nicht wirklich notwendig. Für die meisten Leute wäre das nur ein zusätzlicher Stressfaktor, das das Fahren erschwert und kein Spaß macht. Für mich dagegen kein Problem, und ich hoffe somit die altersbedingte "Verstopfung" des DPF etwas zu verzögern .
Ob das Sprit sparen lässt?, ja wahrscheinlich schon... Denn meine erste Gedanke dabei war auch die Ölverdünnung in Grenzen zu halten, was bekanterweise mit überschüssigen Spritmengen verbunden ist. Also, es soll auch beim Sparen helfen