Mahlzeit,
ich habe letzte Woche einen "Zwischenölwechsel" gemacht - das halbe Jahr war ´rum. Ölverdünnung wie immer. Prinzipiell regeneriert unser Diesel immer so alle 200km für etwa 15km. Da steigt, wie hier oft beschrieben, der aktuelle Verbrauch natürlich an.
In letzter Zeit beobachte ich oft folgendes: zwischen den Regenerationen steigt der Verbrauch immer mal wieder im "Rollbetrieb" stärker an. Also Fuß komplett vom Gas und einfach rollen lassen - dann schraubt er sich von 0.0 ltr plötzlich auf beachtliche 15 ltr. hoch. Ganz oft, wenn ich kurz vor unserer Hofeinfahrt bin, also bei sehr geringer Geschwindigkeit. Bin ich auf der Landstraße bei schnellerer Fahrt unterwegs und lasse rollen, bleibt er bei 0.0 ltr.
Ich bin mir nicht sicher, ob das sonst auch immer so oder so ähnlich war, aber so ausgeprägt eigentlich nicht. Ich meine früher bliebt die Verbrauchsanzeige dann im Schiebebetreib immer auf 0.0. Leider funktioniert mein MetrichModul nicht mehr, so kann ich nicht genau sagen, ob´s ´ne "KurzRegeneration" ist oder nicht. Vibrationen oder rauher Motorlauf, wie bei der üblichen Reg, macht er jedenfalls nicht zu diesem Zeitpunkt.
Hat das jemand auch mal beobachtet - oder eben nicht? Verbrauch laut Anzeige stabil bei 7.2 ltr. - berechnet bei 7,4 ltr./100km.
Ich habe gestern - auch mal aus Interesse eine REG per forscan initiiert. Hat mächtig gebrummt, wurde ordentlich heiß - es kam aber nicht besonderes viel Rauch/Ruß hinten raus. Sonst keine Fehlermeldungen.
Vielleicht, hoffentlich nicht, die Injektoren?
Danke für eure Antworten & Gruß