DPF-Regeneration

TheFritz81

Plus Mitglied
in den Garantiebedingungen ist der DPF ist in keinem Wort erwähnt.
angeführt in den Ausnahme ist neben den üblichen Teilen wie Bremsen, etc.: „Verunreinigung im Krafstoffsystem“ und der DPF gehört für mich nicht dazu.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wozu gehört denn der DPF?
Ist das Kraftstoffsystem an der Stelle zu Ende, wo die Verbrennung beendet ist?
Aus den Diskussionen hier rund um den Diesel etc. ist doch bekannt, das die DPF-Problematik, Verkokung etc. von verschiedenen Umständen, wie Fahrprofil ... abhängt.
Wer übernimmt für sowas eine Garantie und erst recht im Rahmen der Zusatzgarantie?
Ich denke, wie @"GK" geschrieben hat: Reinigungsarbeit und keine Reparaturarbeit.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@TheFritz81
Du hast gefragt, was wir davon halten. Ich habe meine Meinung geschrieben und wie ich es im Zusammenhang mit der Zusatzgarantie sehe.
Soll ich nur etwas schreiben, was dir passt?
Es ist ja nicht gesagt, dass ich richtig liege aber das war ja nicht die Frage. Also was soll jetzt die Reaktion?
Und wenn du der Meinung bist, dass das über die Zusatzgarantie abgedeckt ist, dann solltest du das mit deinem fMh in einem persönlichen Gespräch abklären.
 

TheFritz81

Plus Mitglied
@MOLLI
ja, ich habe nach eurer Meinung dazu gefragt, wenn bei 65.000km der DPF voll ist.
Aber ich habe nicht auf eine Unterstellung gewartet, nicht vorab die Garantiebedingungen durchzulesen, denn dazu braucht man kein Forum.

Danke trotzdem für die Rückmeldungen, Thema ist für mich erledigt.
 

Ivocel

Mitglied
in den Garantiebedingungen ist der DPF ist in keinem Wort erwähnt.
angeführt in den Ausnahme ist neben den üblichen Teilen wie Bremsen, etc.: „Verunreinigung im Krafstoffsystem“ und der DPF gehört für mich nicht dazu.
Die ist auch nicht das Wert, worauf das Papier gedruckt ist...... Laut der GV war bei meinem die Rail-Leitung auch nicht abgesichert in der Garantieverlängerung...
 

Luki95

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Nein, musst du nicht. Das Fahrzeug sagt dir ja gar nicht das es regeneriert. Wenn das aber so oft passiert das er nie fertig wird, dann gibts irgendwann eine Fehlermeldung.
Fun fact: Ist übrigens auch so, wenn man im Notlauf (leuchtende Motorkontrolleuchte, Turbos deaktiviert) fährt. Dann regeneriert der DPF nicht mehr und irgendwann beginnt die DPF Leuchte zu leuchten. Wahrscheinlich wird das Ding auch ohne Turbolader ohne Ende rußen.:rolleyes:
 

mastertraxx

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hi,

ich lese schon eine Weile hier mit und frage mich die ganze Zeit: Woran erkenne ich denn dass die Regenaration läuft?! Mir ist bei meinem noch nie irgendwas in diese Richtung aufgefallen :p
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Einfach die Suchfunktion oben rechts benutzen und DPF Regeneration eingeben
Daten zu deinem Auto wären gut. Benziner oder Diesel, welches Baujahr, z. B.
 

mastertraxx

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Suche ergibt zahlreiche Treffer zur DPF Regeneration, schon klar. Alles schreiben davon, dass sie läuft aber nicht wie man es überhaupt erkennt.
09/2015 FL 175PS AWD

Benziner mit DPF!? Der ist gut! 😂
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe die Suche benutzt "DPF Regeneration erkennen" und nach 10 Sekunden das hier gefunden:


Gruß,
BIGI
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mahlzeit,
ich habe letzte Woche einen "Zwischenölwechsel" gemacht - das halbe Jahr war ´rum. Ölverdünnung wie immer. Prinzipiell regeneriert unser Diesel immer so alle 200km für etwa 15km. Da steigt, wie hier oft beschrieben, der aktuelle Verbrauch natürlich an.
In letzter Zeit beobachte ich oft folgendes: zwischen den Regenerationen steigt der Verbrauch immer mal wieder im "Rollbetrieb" stärker an. Also Fuß komplett vom Gas und einfach rollen lassen - dann schraubt er sich von 0.0 ltr plötzlich auf beachtliche 15 ltr. hoch. Ganz oft, wenn ich kurz vor unserer Hofeinfahrt bin, also bei sehr geringer Geschwindigkeit. Bin ich auf der Landstraße bei schnellerer Fahrt unterwegs und lasse rollen, bleibt er bei 0.0 ltr.

Ich bin mir nicht sicher, ob das sonst auch immer so oder so ähnlich war, aber so ausgeprägt eigentlich nicht. Ich meine früher bliebt die Verbrauchsanzeige dann im Schiebebetreib immer auf 0.0. Leider funktioniert mein MetrichModul nicht mehr, so kann ich nicht genau sagen, ob´s ´ne "KurzRegeneration" ist oder nicht. Vibrationen oder rauher Motorlauf, wie bei der üblichen Reg, macht er jedenfalls nicht zu diesem Zeitpunkt.

Hat das jemand auch mal beobachtet - oder eben nicht? Verbrauch laut Anzeige stabil bei 7.2 ltr. - berechnet bei 7,4 ltr./100km.

Ich habe gestern - auch mal aus Interesse eine REG per forscan initiiert. Hat mächtig gebrummt, wurde ordentlich heiß - es kam aber nicht besonderes viel Rauch/Ruß hinten raus. Sonst keine Fehlermeldungen.

Vielleicht, hoffentlich nicht, die Injektoren?

Danke für eure Antworten & Gruß
 

MazdaFreund1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Bei meinem Automatikgetriebe auch so. Lass ich das Auto bei kaum Geschwindigkeit rollen, geht der Verbauch hoch bis 20 Liter. Und beim Stillstand wieder auf 0. War schon immer so. Konnte dies aber auch bei anderen Automatikgetrieben beobachten.
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Okay, vielleicht ist es mir zuvor nicht aufgefallen.
Beim Kaltstart wird quasi für einen Moment lang etwas "angefettet" - laut Verbrauchsanzeige. Warum das bei Schritttempo so ist und welcher Sinn dann dahinter steckt 🤔
 
Oben