DPF-Regeneration

Steini85

Mitglied
Naja, mein 1,9 tdi VW Motor mault mich regelmäßig nach zu viel Stadtverkehr an das der Filter dicht ist. Dann heisst es mal kurz auf die AB und ein paar Kilometer mit Drehzahlen oberhalb der 3000 gefahren und dann ist er wieder freigebrannt und ich hab wieder einige Hundert Stadt-kilometer frei ;)

Da sollte also was dran sein mit den Temperaturen.
 

Steini85

Mitglied
Ja offensichtlich...
Der braucht nun also kein extra Diesel um Heisser zu werden, das heisst ja nicht automatisch das beim Mazda die Abgase bei hohen Drehzahlen nicht heisser werden.

Ich kenn mich damit aber nicht aus, war nur als Information gedacht. Auf jeden Fall ist die AbgasANLAGE nach einer AB Fahrt deutlich heisser als wenn ich dreimal um den Dorfteich fahre. Würde mit meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal behaupten das liegt an heisseren Abgasen ?!

Ist schlussendlich aber auch egal der der Mazda das ja eh nicht mitmacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacSteven

Mitglied
Bei meinem 2006er Mazda6 Kombi musste ich zur Regeneration 15-20min mit mehr als 2000rpm fahren, sonst brach die Regeneration ab. Dafür wurde seltener regeneriert (nach meiner Erinnerung).
Jetzt beim CX-5 regeneriert er bei überwiegendem Stadtverkehr alle 100km, bei meinem normalen Fahrprofil von 70% BAB+30% Stadt alle 220-240km. Auf der BAB fahre ich aber kaum schneller als 120km/h.
Ich mache zur Zeit einen Test und fahre auf der BAB nur noch 100km/h. Der Durchschnittsberbrauch ist von 7,4l auf 6,3l gefallen, die Regeneration setzt aber deutlich unter 200km Etappe ein. Trotzdem spare ich und wegen des dichten Verkehrs um Hamburg herum kann man eh kaum schneller fahren.
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

der TDI hatte ne Verdichtung von 19,5, der M6 16,5.

der Skyaktiv hat 14,0 - E6 Abgasnorm - das sind Welten.....!!!!!!


Ich glaube ihr vergleicht zu viel mit anderen Marken, Motoren, Abgasnormen.

Alles Diesel - nein, Diesel ist nicht Diesel - früher war ein Diesel ein trägerTraktor der gequalmt hat ohne Ende, heute ist er ein sauberes Hochleistungstriebwerk - und jeder Hersteller geht (s)einen eigenen Weg den zu realisieren.

Und so braucht der Skyaktive keine Autobahnfahrt (man bedenke, man wohnt in der letzte Ecke in Mc-Pomm) sondern mach es zwischendurch.
3 mal ummen Dorfteich und die Abgasen sind kühler - nun da würde ich nicht wetten wollen- warum wird nachträglich Sprit gezielt -zu spät- dazu gegeben damit die Abgase heißer werden - auch wenn ich nur Autobahn fahre ??
Im Kurzstreckenbetrieb bin ich nicht im optimalen Temperaturfenster um den Motor effizient zu betreiben, ich brauche aber mehr Sprit um ihn am Leben zu erhalten bis die Brennraumtemperatur hoch genug ist, das ist bei allen Motoren so. Der Diesel hat keine Zündhilfe und muss alles durch Kompression(dadurch Temperatur) machen. Deshalb ist der Diesel auch beim Kurzsteckenbetrieb nicht effizient, braucht längere Warmlaufphasen bis er denn effizient läuft - aber wenn er läuft dann braucht er keine Autobahn um auf Abgastemperaturen zu kommen.....

Damit muss man leben.

Will man es nicht - muss wieder zückwechseln -zu dem gewohnten - wo es auch nicht besser wird .......
 

Niubee

Mitglied
Ich habe gestern TheCrow13's CX5 mit dem OBD Adapter ausgelesen und gesehen, dass bei ihn die Regeneration im Schnitt alle 185KM kommt. Da ich jetzt schon paar Werte gesehen habe, würde ich behaupten, dass es bei der Automatik etwa 20% häufiger regeneriert wird als beim Schalter. Passt mehr oder weniger mit dem Mehrverbrauch was die Automatikfahrer haben...
Möchte das hier kurz mal aufgreifen...
1. Regeneration bei 230 km Verbrauch 7,2 L/100km
2. Noch ausstehend. Derzeit 520 km gefahren Verbrauch 5,9 L/100km
Also da scheint definitiv keine normale "KM" Schaltuhr verbaut zu sein.
Beim Schalter hat man ggf. auch noch mehr Schubbetrieb als im AT...

Noch eine kurze Frage in die Runde...
Das SW Update wurde ja schon Anfang 2014 erledigt oder?
D.h. bei allen neuen Modellen sollte die DPF Regeneration bei Abbruch immer da Anfangen wo sie aufgehört hat?
Das würde auch das Thema Ölverdünnung zumindest bis 15.000km pro Ölwechel lösen...
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe eine kleine Statistik über DPF-Regeneration gemacht (paar Diesel ausgelesen) und am meisten passt meine 17L Theorie. Also mehr oder weniger alle 17L wird regeneriert.


Das SW Update wurde noch Mitte 2013 erledigt. Ich habe Ölwechsel bei 20000KM (Juni 2013) und danach bei 42000KM (Dezember 2013) und dazwischen keine Probleme mit Ölverdünnung gehabt.


Gruß,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

Niubee

Mitglied
Ich habe eine kleine Statistik über DPF-Regeneration gemacht (paar Diesel ausgelesen) und am meisten passt meine 17L Theorie. Also mehr oder weniger alle 17L wird Regeneriert.
Sehr geil dann sollte mein nächster DPF Zyklus auf den nächsten km erfolgen, d.h. bei 5,9L/100km alle 288 km.

Dankeschön!
 

diRkrs

Mitglied
877km und 5 DPF Regenerationen ...die erste hat er genau nach 27km gemacht...nämlich direkt nach der Abholung! Stand an der Ampel und denke was stinkt das so...habe schon gedacht er brennt mir ab! Ich merke es nur in der Stadt wenn ich an der Ampel stehe, Lüftung auf " Außenluft " und der Wind von vorne kommt! Dann riecht man es!

Sonst auf der AB nur wenn der Momentan Verbrauch anstatt bei 7,9L bei 9,7L steht wobei man das Gas nur streichelt! Dauert so gefühlte 5 min.

Was mich ein bißchen ärgert ist i-Stop! Meine Einfahrt ist leicht schräg wo ich meinen CX-5 abstelle. Fahre ich drauf und bremse dann fester vor der Garage um die Handbremse anzuziehen geht der Motor aus weil i-Stop! Wenn ich dann den Startknopf drücke um die Zündung auszuschalten geht der Motor wieder an...
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied

Off-Topic:
Wenn der Motor beim Anhalten in/vor der Garage durch i-Stop abschaltet, einfach den Ganghebel auf N oder P stellen. Nach Anziehen der Handbremse den Fuß von der Bremse nehmen. Jetzt kann der Start-Button so oft gedrückt werden, bis alles ausgeschaltet ist, ohne das der Motor wieder anspringt.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Mal so ne kleine Statistik zur DPF Reg von meinem...

Hab ab ca. 10.000KM begonnen Interessehalber die Regs mit zu schreiben, sofern ich grad drann gedacht habe, die Daten auszulesen via Forscan bzw. auch den Rechner dabei hatte.

Interessant ist für mich folgendes:

Overall (Bisherig gefahrene KM dividiert durch Anzahl REGs) steigen die KM zwischen den REG´s ein wenig... bei 10760 waren es 214, nun bei 20565 sind wir schon bei knapp 220.

Betrachtet man aber die tatsächlichen KM zwischen zwei oder mehreren REG´s ist's ziemlich volatil! Zwischen 178KM bis 277KM ist so ziemlich alles dabei...
Ist sicher auch "Streckenprofil" abhängig, Temp. hat ev. Einfluß, etc...

Kleiner Hinweis:
Die Kommentare beziehen sich immer auf einen ganzen Zeitraum, nicht nur auf den Tag der "Auslesung" in Spalte 1

Interessant wäre zu wissen, ob der Wert, den Forscan ausgibt als "KM seit letzter REG" sich auf das ENDE der REG oder den ANFANG der REG bezieht. Ich habs mal bei meinen Berechnungen als "ENDE DER REG" angenommen.

Ist nur ne Spielerei, bin ein kleiner Statistik Freak...

e2d1de.jpg
 

phadyk

Mitglied
Ich hab auch das gefühl das DPF-R. nicht km sondern lt. abhängig ist.....d.h. früher so um die 11lt verbrauch....alle 175km regeneriert, jetzt um die 7, 5 verbrauch und alle 245km.....müßte mit dem 17lt stimmen.
 

schneck01

Mitglied
Also vom beobachteten Regenerationsverhalten meines Fahrzeugs her tendiere ich auch eher zur Theorie von BIGI. Bei meinem Bock kommt das Freibrennen so rund alle 250 km. O.k.- das sind etwas längere Fahrstrecken wie es die meisten anderen Forenteilnehmer angeben, bestätigt aber letztendlich die Spritverbrauchstheorie, denn der liegt bei mir auch etwas geringer wie bei den Meisten anderen (~ 7 l/100 km).
Ich kann mir aber des Eindrucks nicht erwehren, dass Mazda, vermutlich aus Gründen des sicheren Funktionierens des DPF, hier einer statischen "Primitivlösung" (alle 17 ltr. gem. der Theori von BIGI) den Vorzug gegeben hat und statt dessen die Steuerung der Regeneration über Druckdifferenz nur als Notfall- / Backuplösung vorgesehen hat.
Fakt ist, wer zuvor ein anderen Diesel gefahren hat, tut sich schwer, sich an die Häufigkeit und die Fühlbarkeit der gewählten DPF-Regenerationslösung zu gewöhnen.
 

mospider

Mitglied
Mein CX-5 ist jetzt fast 2 Monate alt und hat ca. 3500km runter. Ich habe noch nichts von den Regenerationen mitbekommen.
Was stört euch denn daran - der Mehrverbrauch und Geruch?
 

schneck01

Mitglied
Stören ? - vielleicht der falsche Begriff für mich. Ich weiß, dass die Regeneration notwendig ist. Unser CX 5 ist eines der wenigen Euro 6 Dieselfahrzeuge mit einer Lösung ohne Harnstoffeinspritzung.
Merken tu ich die Regeneration am nicht mehr funktionierenden I-Stop, am rauheren Motorlauf und am gigantisch gestiegenen Durst des Fahrzeugs während solch einer Regeneration. Wenn man mit offenem Fenster langsam fährt dann riecht man es auch. Nach dem BC verkürzt sich die Gesamtreichweite in der direkten Anzeige während solch einer Regeneration, je nach aktuellem Fahrstreckenprofil um 30 bis 50 km. Da die Verbrauchsanzeige immer im Zusammenhang mit der zuletzt gefahrenen Strecke rechnet muss man ca. 30 km fahren bis man einen genaueren kalkulierbaren Wert erhält. Und da bleiben bei mir dann immer so 20 - 25 km tatsächlich durch die Regeneration verlorene Reichweite. Das bedeutet bei meiner Fahrweise, dass jede einzelne Regeneration in der Größenordnung 1,75 ltr. Sprit verbrennt.
Dann kommt halt der Faktor, dass ich Schwabe bin - stören tuts mich nicht wirklich, aber ein bisschen weh tuts schon!:p:p:p
 

brent21

Mitglied
DPF Regeneration

Ich fahre meinen jetzt ca4 Wochen 1700 km,davon 1000 nur AB (ostsee und zurück) auch mit Höchstgeschwindigkeitenanteil, Waspassiert merkbar am Fahrzeug außer den hier bereits genannten Mehrverbrauch.Ich habe bisher nichts bemerken können, was mich irgendwie an diesen Vorgang erinnert hätte.Im normalen Alltag fahre ich nur Kürzeste Strecke Stadt(max.10 km).Mein FMH hat mir schon geraten am WE ab und an mal Dem Affen Zucker zu geben.
grüße aus Dresden
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
merken tut man es nicht wirklich.

ich höre bei mir beim "sportlichen" beschleunigen und dem dann folgenden schaltvorgang (handschalter, also beim kupplung treten) ein leichtes "zwitschern/pfeifen" welchen ein bisschen an ein offenes schubumluftventil erinnert, nur bedeutend leiser.

oder halt bei der momentanverbrauchsanzeige wenn man sich rollen lässt und eigentlich wegen der schubabschaltung ein verbrauch von 0.0l sein sollte, aber der bc ca 1.6l anzeigt.
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe jetzt ziemlich genau 20t km runter. Bis zur 1. Inspektion bei ca 18tkm hab ich auch fast nichts bemerkt bei der Regeneration. Seit der Insp. merke ich es beim Beschleunigen auf der Bahn. Erst ist für kurze Zeit so eine Art "Loch" aber dann gehts wie gehabt dahin. Stört mich aber kaum. Nur der Unterschied zu vor der Insp. ist eben da. Mein fMH meinte, das könnte evtl. an der neuen Software liegen. Ùbrigens vor der Insp. Durchschnittsverbrauch ca. 7,2 jetzt bei 6,7 bei gleichem Streckenprofil.:cool:
 

Niubee

Mitglied
Die Regeneration merkt man am brummen, an der etwas zäheren Beschleunigung auf der BAB, am Mehrverbrauch und am Geruch in der Stadt.
Die neue Software regeneriert auch soweit ich das merke und fühle in mehr als einen Zyklus. D.h. Zwischendurch wird kurz ausgesetzt und dann kommt nochmal ein kurzer Zyklus. Der Mehrverbrauch ist natürlich schon signifikant aber wir reden hier von einem SUV mit AWD und Euro 6. Wie das anders gehen sollte weiß ich nicht. Die Lösung über die drucksensoren ist mE nicht so turbofreundlich wie die Liter Option. Somit schon ok...
 
Oben