Fensterheber / Komfortfunktion

kayleigh71

Mitglied
Hallo!

Fahre nen 6er (GH, Bj. 2009) und habe mit Erstaunen gelesen, dass man beim neuen 6er (GJ) die Fenster nicht mit dem Schlüssel (langes Drücken der Entriegelung) runterfahren lassen kann. War für mich bei so einem Auto eigentlich selbstverständlich...

Kann mir einer sagen, wie es beim CX-5 aussieht?

LG

kayleigh71
 

DL6RX

Mitglied
Im PDF-Prospekt steht auf Seite 29 bei allen Ausstattungslinien "Elektrische Fensterheber vorne und hinten mit Komfortfunktion".

Auch ich ging bislang davon aus, dass die CX-5-Fenster wieder mit langem Drücken der FB-Tasten rauf bzw. runter gehen, so wie ich es von meinem damaligen 3er BK kannte. Mein (noch) jetziger 3er BL konnte das auch schon nicht mehr.

Dann stellt sich mir die Frage, was "Komfortfunktion" bedeutet.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
"Komfortfunktion" bedeutet, dass du die Taste kurz antippen/ziehen kannst und das Fenster geht komplett auf/zu
 

DL6RX

Mitglied
Genau das habe ich "befürchtet". Aber vermutlich auch nur wie üblich bei der Fahrertür?

Aber egal, das Komplett-Schließen oder -Öffnen per Fernbedienung ist nicht "überlebenswichtig".
 

SteffenB

Mitglied
Im PDF-Prospekt steht auf Seite 29 bei allen Ausstattungslinien "Elektrische Fensterheber vorne und hinten mit Komfortfunktion".

Auch ich ging bislang davon aus, dass die CX-5-Fenster wieder mit langem Drücken der FB-Tasten rauf bzw. runter gehen, so wie ich es von meinem damaligen 3er BK kannte. Mein (noch) jetziger 3er BL konnte das auch schon nicht mehr.

Dann stellt sich mir die Frage, was "Komfortfunktion" bedeutet.

also bei meinem 3er BL Sportsline kann ich durch drücken der FB die Fenster schließen und öffnen!!
 

DL6RX

Mitglied
Das stimmt! Bei den ersten BL war diese Funktion noch vorhanden. Meiner ist EZ 03.2010, also schon ein 2010er-Modell. Da wurde das schon eingespart. Deiner ist vermutlich EZ 2009.

Aber das kann man im "anderen" Forum nachlesen, wir wollen hier ja nicht OT werden...
;)
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Aber vermutlich auch nur wie üblich bei der Fahrertür?

Die Antwort dazu hast du schon im Beitrag #5 selbst geschrieben - "Elektrische Fensterheber vorne und hinten mit Komfortfunktion". D.h - alle vier Fenster habe diese Funktion.

Grüße,
BIGI
 

DL6RX

Mitglied
OK, ich kannte das bei allen meinen Mazdas bisher nur vom Fahrerfenster. Dann ist es hier richtig komfortabel. Danke!
 

kayleigh71

Mitglied
Danke für die Infos.

Sicher ist die Funktion nicht "überlebenswichtig", aber es ist schon schön, wenn ich weiß, ich fahre in 10 Minuten los, dass ich dann vom Haus aus schonmal das Auto "vorlüften" kann.

Ist mir unverständlich, warum Mazda, die ja immer wieder die Innovation, hervorheben, sowas nicht einbaut. Sind immer wieder gut für solche Gimmicks. So hat z.B. meine Baureihe vom 6er GH noch keinen Komfortblinker...
 

Dagama

Mitglied
Aber halt nicht beim CX 5, da wurde der Rotstift angesetzt. Warum auch immer, den kosten kann so etwas ja nicht viel. Eigentlich nur ein Programmieraufwand.
 

christarus

Mitglied
Ich hatte vorher einen Skoda Octavia und habe die Funktionen sehr oft benutzt. Schade, dass Mazda hier kein Interesse hatte.

Viel ärgerlicher finde ich, dass wenn man steht und im Auto wartet die Fensterheber nur bei laufendem Motor gehen. (normalerweise sollten sie schon bei der ersten Stufe wenn das Radio läuft ebenfalls gehen.) Das finde ich nicht gut. Kann man hier etwas nachrüsten?
 

dl2ecu

Mitglied
z.B. beim Warten während i-stop den Motor schlafen läßt, bzw. auch dann, wenn die Zündung eingeschaltet ist, aber der Motor eben nocht nicht gestartet ist. Heute vormittag noch gemacht!
 

Dagama

Mitglied
Wir reden doch von der Komfortschaltung der Fensterheber, was für mich heißt, ich befinde mich ausserhalb des Fahrzeuges und möchte in 5 Minuten mit dem Fahrzeug losfahren was in der Sonne stand. Zum lüften des Innenraumes öffne ich nun mit meiner Fernbedienung alle 4 Fenster und sorge hiermit für Frischluft. Kurz bevor ich dann einsteigen möchte, ruft dann meine Frau ich möchte doch bitte noch den Müll rausbringen und ich schliesse wieder die Fenster per Fernbedienung.:cool:
Dies verstehe ich unter Komfort, zumindest funktioniert dies so bei meinem Audi Q3.
 
Oben