Erfahrung mit der 1. Inspektion

CX5neu

Mitglied
Mußte schon einer bei den Diesel Öl nachfüllen??? Eher wurde es doch bei einigen mehr!! Bei uns keine Probleme bisher, fahren im Jahr 13000km 12km in die Stadt rein,plus Urlaub.
 

Jerry

Mitglied
Wer es nicht glaubt, muß eben zahlen

Gestern abgeholt und schon etwas erstaunt gewesen, 399 Euro incl. Leihwagen und 15 Euro fürs waschen. Beim nächsten mal bringe ich das Öl auch selbst mit. München ist halt immer etwas teuerer. Schei. drauf hauptsache er macht Spass.
 

varel25

Mitglied
Heute Termin zur 1. Inspektion gehabt. Ich wurde kostenlos vom Händler nach Hause gebracht und nach 3 Std. wieder abgeholt. Kosten der Inspektion: 256,03 Euro. Der größte Posten war naturgemäß das Öl. 5,1 Liter zu 18,07 Euro pro Liter. Da waren schon die ersten knapp 100,00 Euro weg. Ich hatte das Auto nicht bei diesem Händler gekauft. Er hatte aber kein Problem damit. Ach ja, ein Navi-Update wurde auch noch gemacht.

Das Frontblech wird demnächst auf Garantie erneuert. Der Meister meinte bei der Direktannahme zwei Stellen mit Rostansatz zu sehen. Mir wäre es nicht aufgefallen. Aber so ist es ja ok.

Für die Ölspezialisten: Es wurde folgendes Öl verwendet: DEXELIA DPF 5W30.

Gruß varel25
 

CX5neu

Mitglied
Jerry, Bei meinem erfahre ich bei der Terminabsprache was der KD kostet, also rechtzeitig vorher fragen!!
 

Hagi

Mitglied
Die erste Inspektion ist ja nach 12 Monaten oder 20.000km fällig und beinhaltet einen Öl-Wechsel, da er von Mazda vorgeschrieben ist, oder?!

Unter dem Punkt Wartung in meinem MZD wird der nächste Ölwechsel aber schon in 9.500 km angezeigt?! Hab den Wagen neu und erst knapp 500km runter..?

Muss alle 10.000km bei dem Dicken ein Öl-Wechsel gemacht werden???
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Zum einen gibt es auch Länder, wo schon nach 10.000km ein Ölwechsel fällig wird, oder auch bei gewerblicher Nutzung (z.B. Taxi). Was zutrifft, kann man dem dicken Buch im Handschuhfach entnehmen... ;)
Zum anderen kann es sein, dass Dein fMH einfach das Wartungsintervall nur falsch einprogrammiert hat, daher einfach mal dort nachfragen :)
 

Itzak

Mitglied
Heute auch 1. Inspektion gehabt, nach genau 12 Monaten, weil erst 8400km runter.

158,48 Brutto, Öl selbst mitgebracht (war kein Problem). Öl hat mich (6 Liter) 47,- gekostet.

Nix dran, somit auch keine Zusatzarbeiten. Musste allerdings Bus zurück und hin nehmen. Ersatzwagen hätte 29,- gekostet.

Bin zufrieden :)
 

biertschi007

Mitglied
Hallo,
hatte heute meine 1. Service bei 14733 KM.
13 AW 111,15
Motoröl Ultra DPFSKY 5W-30T 131,58
Ölfilter 11,60
Dichtscheibe 1,15
Schmier und Pflegemittel 2,50

Preis gesamt inkl MWST: €316,40 :mad::mad::mad:

Mich hat es fast umgehauen
Muss schon sagen das es viel ist.
Eine Frage an euch: Wenn man das Öl selber mitbringt wie sieht es da mit der Garantie aus?
Bitte um Antworten.
M.f.G.
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Die 131,58 sind ja netto nehme ich an, also 30 Euro brutto für das 5W30 - hatte ich auch verrechnet bekommen bei der 1. Inspektion. Nie wieder - habe ausgehandelt dass ich das Öl beim nächsten Service mitnehme. Du bekommst das Originale 5W30 ab 32,- Euro im Netz - 5 Liter und nicht für 1 Liter :rolleyes:.
Die meisten fMH akzeptieren dass du es selbst mitbringst.
 

arminCX5

Mitglied
Oder mit seinem Händler einen vernünftigen und erträglichen Preis aushandeln-hatte ich schon vorher hier geschrieben.
War dann mit 12€ brutto zufrieden. Mein Meister wusste, dass ich es sonst wie für unseren "Kleinen" mitgebracht hätte.
Gruß
Armin
 

Rossi76

Mitglied
Garantie bleibt natürlich bestehen, ich hatte das 0-W30 (60,-) von Mazda mitgebracht.

Wurde ohne zu murren eingefüllt:cool:
 
Oben