Erfahrung mit der 2. Inspektion

hondacivic

Mitglied
Wie kann man gleich nochmal ein Bild hochladen. Dann stell ich die Rechnung mal rein. Ich glaube da muss ich nochmal hin zu Mazda .
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Übers Smartphone musst du auf die grau hinterlegte Fläche drücken, um z.B. Fotos hochzuladen.
17f3a2a5b52a33f26979e56223ce594d.jpg


via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

hondacivic

Mitglied
Ich Danke euch für eure Hilfe , aber diese graue Fläche mit Fotos , Dateien erscheint bei mir nicht. Ich bin in einem Thread drin und drücke unten auf „antworten“ dann schreibe ich meinen Text, aber es kommt da nirgends ein Button wo man Fotos hochladen kann.
 

hondacivic

Mitglied
Und beim Karosserieprüfbericht wurde nix ausgefüllt, keine Unterschrift und kein in Ordnung. Da steht einfach nichts. Letztes Jahr hat da noch ein Monteur unterschrieben und i. O. eingetragen. Das habe ich auch bemängelt bei der jetztigen Inspektion, da wurde mir gesagt, dass es reicht , dass die Inspektion ja durchgeführt wurde . Stimmt das? Oder hab ich dann irgendwann mal ein Problem, wenn Rost auftritt, wenn da nix steht beim karosserieprüfbericht?
 

morpheus22

Mitglied
Heute die 2. Inspektion gehabt. 247€ inkl.Ersatzwagen. Es wurde die neuste MZD-Version aufgespielt, ein Update fürdie Motorsteuerung(?) und das Lenrad, welches ich wegen Abschabungen reklamiert hatte, wird noch getauscht.

Was ich seltsam fand, dass die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wurde, weil nach Aussage des Meisters noch i.O. Hab grundsätzlich nichts dagegen, wenn nichts unnötig gewechselt wird, aber ich dachte, dass die Bremsflüssigkeit immer alle 2 Jahre gewechselt wird?:confused:
 

Tristan

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Laut Vorgabe von Mazda für Deinen Wagen sollte die Bremsflüssigkeit bei der zweiten Inspektion, also nach 24 Monaten oder 40.000 km getauscht werden (R = replace) - steht so in Deinem Handbuch:

1.PNG 2.PNG 3.PNG
 

Buchi

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Nach der 2.Inspektion ist Saphira wieder zuhause:cool:
Bei Kilometerstand 31454 wurde dem Wartungsplan folgendes gemacht:
Ölwechsel, Öl- und Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit.
Ales insgesamt habe ich 338,14€ bezahlt und finde es in Ordnung.
Leihwagen und waschen war umsonst.

Arbeitszeit 23 AW - 164,45€
Öl 0W30 5,1L - 73,44€
Öl Filter - 11,12€
Dichtung - 1,81€
Innenraumfilter - 28,00€
Bremsflüssigkeit - 5,33€
zusammen ergibt Nettobetrag - 284,15€

Laut Aussage von Werkstatt, Bremsklötze vorne sollen in ca 5000 – 8000km erneuert werden.

Es war noch eine Anfrage an Mazda geschickt wegen Knackgeräusche beim Beifahrersitz und höchst wahrscheinlich wird komplette Sitz ausgetauscht.
 

morpheus22

Mitglied
Laut Vorgabe von Mazda für Deinen Wagen sollte die Bremsflüssigkeit bei der zweiten Inspektion, also nach 24 Monaten oder 40.000 km getauscht werden (R = replace) - steht so in Deinem Handbuch:
Finde ich jetzt auch seltsam, dass ausgerechnet dort von der Vorgabe abgewichen wird, na ja, dann halt nächstes Jahr. ;)

Ach was mir auch ziemlich stinkt, dass die Ölwechselanzeige bei nicht mal 11.000 km seit dem letzten Wechsel aufleuchtete. Obwohl (oder gerade deshalb?) ich fast ausschließlich Langstrecke mit Wohnwagen fahre. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Werkstatt scheint gut zu sein

Bremsflüssigkeit zieht Wasser und wenn nach der Prüfung der Wert in Ordnung ist und sich keine Extreme Verfärbung zeigt gibt es keinen Grund Sie zu tauschen .Es sei den man arbeitet nach Schema F und der Kunde bezahlt .
 

morpheus22

Mitglied
Es sei den man arbeitet nach Schema F und der Kunde bezahlt .
Leider ist das oft der Fall...häufig auch noch mit überflüssigem Schnickschnack die Rechnung pushen, oder wie bei ATU schon erlebt, dass Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wurde, aber auf der Rechnung stand:mad:
Mein Lieblingsthema "Motoröl" will ich gar nicht mehr auf's Tapet bringen ;)
Kann hierzu noch jemand was sagen?
morpheus22 schrieb:
Ach was mir auch ziemlich stinkt, dass die Ölwechselanzeige bei nicht mal 11.000 km seit dem letzten Wechsel aufleuchtete. Obwohl (oder gerade deshalb?) ich fast ausschließlich Langstrecke mit Wohnwagen fahre.
 

Friederich

Mitglied
Nichts ist umsonst

Nach 18 Monaten, mit 25 TKm, die zweite Inspektion, aber der 3te Service Aufenthalt nach Anweisung der Bord-Anzeige. (Gewährleistung insgesamt plus drei "Hausbesuche" extra)

Warum drei mal Service, bei 9.000, 18.000 und nun 25.000 wollte der CX das Öl gewechselt haben. Mazda dazu, das wäre ein Egebnis aus 8 vom CX ausgewerteten Faktoren zur Ölqualität.
Von wegen Jahresinspektion alle 30.000 oder was eher eintritt

Also Ölfilter, Öl (4,5L incl Filter?) und Nebenkosten 107€ + MS

Bremsflüssigkeit 64 € +MS

InnenaumFilter 30,80 + MS

Sommerräder drauf 12,60 + MS

Service insgesamt 138€ +MS

In Summe dann 423€ incl.

Hinweis auf der Rechnung: die Bremsklötze vorne sind in 5.000, bis 10.000Km ggf. zu wechseln.

Die Kanne Total Quarz 5L, kostet gerade mal 21€, nur mal so als Anmerkung. Mitgebrachtes will Mazda nicht mehr....!!!

Vielleicht hat Mazda mit dem Ölwechsel auch gelernt und kehrt zu den Intervallen der 60er und 70er Jahre zurück, von wegen innerer Motorenverschleiß.

Die bewusst reibungsarmen Öle, sind sicherlich nicht sehr verschleißarm. Aber man spart Unmenge Sprit, wie auch das immer zuverlässig funktionierende I-Stop und E-loop (Sarkasmus sei mal erlaubt)
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Dein fMH hält aber kräftig die Hand auf.
Bremsflüssigkeit kostet bei meinem um die 10€ / Liter oder hast du ein Komma vergessen....6,40 statt 64 €
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Meiner ist auch nicht schlecht... *ironieaus*

Geleistete Arbeiten
40.000km o. 24 Monate 165,90 + MwSt
Navi-&CMU-Update 23,70 + MwSt

Mazda Originalteile
Dichtung 1,81 + MwSt
Ölfilter 11,34 + MwSt
Luftfilterelement 25,81 + MwSt
Innenraumfilter. 25,86 + MwSt
Mazda orig. Öl 0W-30 93,50 + MwSt

Fremdteile
Bremsflüssigkeit. 11,00 + MwSt
Fernbedienungbatterie. 4,08 + MwSt

Summe. 363,00 + MwSt >> 431,97€

V.a. das Update des Navi-&CMU-Update ärgert mich. Ich habe gleichzeitig Apple CarPlay nachrüsten lassen und dafür weist die Rechnung korrekterweise den Komplettpreis von 294,12€ plus MwSt (350€) aus. Im Rahmen der Nachrüstung muss ja sowieso eine neue MZD-Software aufgespielt werden, dass diese extra berechnet wird... das ist... zumindest erklärungswürdig. So lange gehe ich einfach mal von einem Versehen aus und schreibe eine freundliche Mail. ;-)
 
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