Erfahrung mit der 2. Inspektion

CX5-Flitzer

Mitglied
Heute 2. Inspektion erledigt.
Gesamtkosten: € 217,-

16 AW (ist angeblich eine Fixpauschale für´s Service)
Luftfiltereinsatz
Verschraubung und
Tunap Gleich & Schmiermittel

Es wurde kein Öl verrechnet, da die Motorwäsche-TSI durchgefürt wurde. Innenluftfilter wurde nicht getauscht, da ich die Aktivkohlefilter von Andreas habe.
 

Heli

Mitglied
Hallo heute war ich nach 42810 km zur 2 Inspektion. Die Arbeiten wurden nach dem Wartungsplan ordnungsgemäße durchgeführt. Nur beim Öl hatte ich Probleme da ein anderes ( 0W30) aufgefüllt wurde bei der 1 Inspektion wurde (5W30) verwendet.Der Preis pro Liter 20,26€ . Soll von Mazda kommen ???.
Arbeitszeit 15 AW 123,00€
Öl 0W30 80,40€
Ölfilter 12,35€
Innenraumfilter 23,77€
Dichtung 1,99€
Gesamt 241,51€
Mit der Arbeit bin ich sehr zufrieden .

Hallo Bastler,
was ist mit der Bremsflüssigkeit, die sollte doch auch gewechselt werden?
 

Heli

Mitglied
War heute auch zur 2. Inspektion bei 24.000 km hin. Öl hatte ich mitgebracht, Batterie in FB selbst gewechselt, Innenraumfilter auch. Also blieb nur noch Olfilter, Dichtung und Bremsflüssigkeit übrig. ;) Hat mich 199,18 € inkl. kostenloser Wagenwäsche gekostet.

Für 20 € haben sie mir dann noch meine zwei Fahrwerksstreben unters Auto geschraubt. Hatte keine Lust das bei dem Wetter zu hause mit kleinen Auffahrrampen zu machen.

Da mir gestern ein Stein in die Frontscheibe geflogen ist, kriege ich nächste Wocheeine neue Frontscheibe. Die defekte Stelle ist im Sichtfeld und darf nicht geflickt werden. Da ich Teilkasko ohne SB habe, kostet es mich nix.

- Kalle



hallo Kalle,
was ist Batterie FB ??


PS:
bin schon gespannt auf Dienstag, da habe ich meinen Termin für die Zweite Inspektion.
Öl bringe ich mit, Luftfilter habe ich K u. N Metallfilter verbaut und den Innenraumfilter Aktivekohle vom Andreas.
Die Reifen lass ich noch tauschen, ( die vorder nach hinten), und die Motorhaube wird noch nachgestellt (Die Lifter kommen leider erst ende Mai bis mitte Juni). Bin gespannt ob er dann auch gewaschen wird :)
Hoffe der Service und die Rechnung ist real und zufriedenstellend beim neuen FMH, beim alten habe ich sogar die Schilderhalter gewechselt nur um seinen Namen nicht mehr lesen zu müssen :)
 
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CX5-Flitzer

Mitglied
Hallo Bastler,
was ist mit der Bremsflüssigkeit, die sollte doch auch gewechselt werden?

Bin auch nicht Bastler, kann aber meine Erfahrung posten.
Laut Wartungsplan wäre angeblich ein Tausch der Bremsflüssigkeit beim 2ten Service vorgesehen, wurde bei mir aber auch nicht gemacht. Die Bremsflüssigkeit, die in Hiroshima eingefüllt wurde, hat noch 221° Siedepunkt - somit noch vollkommen in Ordnung.
 

Heli

Mitglied
2.Inspektion

Hallo zusammen.

war heute bei meinem neuen FMH zur zweiten Inspektion:
Luftfilter habe ich ja den K & N Metalfilter verbaut,
Innenraumfilter den Aktivkohle vom Andy und das Öl habe ich auch selber mitgebracht.
Batterie Schlüssel ist auch schon ersetzt, nachdem mein Schneemann mich drauf hingewiesen hatt.:cool:

AW 111,30.-
Altölents. 4,00.-
Ölfilter 12,35.-
Dichtung 1,99.-
Bremsflüssigkeit 5,86.-
Sonst. 2,75.-
___________________________
164,52.-

Dann wurden mir noch auf Wunsch die Räder gewechselt, (Vorder auf Hinterachse) und die Antenne war leicht lose, musste der Dachhimmel teilweise runter und wurde nachgezogen.

Auto 7Uhr15 gebracht und in der Werkstatt drauf gewartet, Abfahrt war 9Uhr15
Soweit bin ich zufrieden.

Habe die Woche gleich noch einen Termin zwecks Haubenflattern, es werden Dichtungen bestellt, der FMH hatt sofort auf mein erwähnen reagiert, fand ich toll.
Nicht wie der wo ich den Großen gekauft habe, da wurde alles nur geblockt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Zu Preis und Umfang der Inspektionen Nr.1 bis 4 kann man hier im Forum nachlesen.

Zu den weiteren Inspektionen gibt es noch keine konkreten Preisangaben; der Umfang ist aber bekannt und kann in der Bedienungsanleitung studiert werden (welche auch hier im Forum verfügbar ist).

Wie bei vielen Dienstleistungen ist die Schwankungsbreite im Einzelfall beträchtlich. Mit Deiner Annahme liegst Du aber bei einem komfortablen Mittelwert, den man zurücklegen sollte.
 

CX5neu

Mitglied
Unser Mazda Händler sagt vor der Inspektion, wie hoch die Kosten sind, was ja sehr hilfreich ist. Also keine Überraschungen was die Kosten angeht!
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
2. Inspektion

Auch bei mir ist die 2.Inspektion durch.
Hätte mich wenn, alles berechnet worden wäre 350,12 € incl. MwSt gekostet,
ganz schön happig.
Leihwagen war umsonst, lediglich der Tank musste wieder den gleichen Füllstand haben wie bei abholen,
Gewaschen wurde meine Black Pearl nicht :(

Des weiteren habe ich die Knackgeräuche beim Vollanschlag des Lenkrades, obwohl vor einem Jahr die Domlager erneuert wurden. Leider hat es der Händler nicht geschafft das Fahrezug komplett zu reparieren und ich muss die nächste Woche nochmal hin, auch weil bei der TSI Nummer: AE027A festgestellt wurde das die Unterdruckpumpe wohl besser getauscht wird, war auch nicht auf Lager.

Aber im einzelnen und zum Nachverfolgen:
Im März hatte ich Probleme mit dem Öl, ÖLverschlissen, siehe hier:
http://www.cx5-forum.de/f11/oldruck-gering-olstand-pruefen-4201.html#post67428
Kosten des Öl Wechsels incl. neuem ÖLfilter 124,97 netto,:mad:
Nach Rücksprache mit Mazda Deutschland und einem netten Brief, Gutschein über 151,26 Netto bekommen, :eek:
Jetzt vor der Inspektion die TSI Nummer: AE027A angesprochen das meine VIN rein fällt, ich aber weder von Mazda noch vom Händler angeschrieben wurde.
Die TSI Nummer: AE027A wurde während er Inspektion gemacht, somit war das Öl, das lediglich 3500km alt war, umsonst:eek:
Kostenaufstellung, netto Beträge
Inspektion 137,60
Bremsflüssigkeit 7,88
Innenraumfilter 23,77

Mazda Service Scheck - 151,26

Blieben alles in allen 26,27 Netto übrig, Brutto 31,26.

Wie komme ich auf Gesamtkosten von 350,12?
Ohne die TSI und den Gutschein hätte die Rechnung folgendermaßen ausgesehen:

Inspektion 137,60
Öl + Ölfilter 124,97
Bremsflüssigkeit 7,88
Innenraumfilter 23,77

Gesamt Netto: 294,22 + 19% MwSt = 350.12
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

So der Dicke ist ungewaschen - wie auch ohne Waschanlage - von der 2. Inspektion zurück.

Inspektion 112,84 €
Oel 5W-30 60,69 € (11,90 €/l)
Bremsfüssigkeit 11,28 €
Innenraumfilter 19,90 €
Batterie Fernbedienung 4,50 €
der übliche Kleinkram 13,30 €
Märchensteuer 42,28 €

Summe 264,79 €
Absolut i.O.

Auf meine Frage, ob nicht das 0W-30 von Mazda vorgegeben wäre und ob es einen Unterschied zwischen den Oelen gäbe, kam vom Chef die Antwort: "Das Loch im Geldbeutel ist deutlich größer beim 0W-30.";)

Grüße aus dem Bremer Umland

Stefan
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Duedo.

Das 5W-30 wäre aber sicher da dann auch noch günstiger.
Zum Thema "Oel selbst mitbringen" haben ich mich in einem anderen Thread schon ausgelassen, möchte ich hier jetzt nicht noch mal aufwärmen.

Gruß
Stefan
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
funbiker-1,
wenn Du ein anderes Öl als das was Mazda vorgeschrieben hat nimmst, speziell jetzt für die neuen Skyaktiv Motoren, übernimmt Mazda keinerlei Garantie. Mazda holt sich den Motor und lässt diesen Überprüfen ob das von ihnen vorgegebene Öl tatsächlich drin ist/war. Da ich meinte mein Händler hat mir ein falsches Öl eingefüllt beim Kundendienst, schrieb ich an Mazda und die schrieben mir zurück:
Sehr geehrter Hr........,
bezüglich Ihrer Anfrage zum Motoröl für Ihren Mazda CX5 v. 22.Oktober diesen Jahres (war 2013) möchten wir uns noch einmal kurz an Sie wenden.
Wie bereits erwähnt, tragen die geprüften Mazda-Motoröle inzwischen die Bezeichnung "Mazda Original Oil". Die für Ihren Mazda CX5 Diesel geeigneten Sorten sind hier
Mazda Original Oil Supra DPF OW-30 oder
Mazda Original Oil Ultra DPF 5W-30
wir wünschen Ihnen noch viel............. usw.

Von Mazda hatte ich 2x einen Brief bekommen und diese riefen sogar 2x bei mir an ob sich der Händler wegen Klärung des Sachverhaltes gemeldet hat. Das war dann der Fall und habe es sogar schriftlich, das ich das richtige Öl drin habe.
Dieses Öl ist am 04.09.2012 in einer Techn. Service-Information von Mazda veröffentlicht worden.
(War bei VW glaube ich auch so!!!)

Das alte Öl mit der Bezeichnung Mazda Dexelia DPF 0W-30 / 5W-30 darf für den Skayaktiv-D 2.2 Motor nicht verwendet werden, da es die Anforderungen dieser neuen Motorgeneration nicht erfüllt und zu schweren Motorschäden führen kann.
Bei mir war nämlich auf der Rechnung das Dexelia aufgeführt. Hier hatte mich nämlich ein User darauf aufmerksam gemacht. Ich pers. halte mich an die Vorgaben mal von Mazda, denn für einen Rumpf-Motor od. auch was immer, möchte ich nicht mehr ein paar Tausend € hinlegen.
Wie schon einige male hier erwähnt, ich habe pro Tank eigentlich immer nur 1x eine Regenerierung und fahre in der Regel kein Shell-Aral od. Esso schon aus Prinzip nicht.

War das hier oder im Nachbarforum...?...egal, interessant fand ich es allemal.

Ich habe bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer Öl mitgebracht, nun würde ich vorab prüfen ob das beigestellte Öl freigegeben ist bzw. der techn. Spec. entspricht....im Schadensfall wird es allerdings schwierig sein, eigenes Öl gutachterlich als Ursache ausschließen zu lassen.

Welches Öl schreibt Mazda für den CX-5 2,5l Benziner vor? (ich habe meinen ja noch nicht)
 

rheingeist

Mitglied
Wenn man ein anders Öl nimmt muss es nur die Spezifikationen erfüllen.
0w30, 5w30 ist egal Haupt Sache ACEA C3. Steht auch in der B-Anleitung.
Die Garantie erlischt nicht.
Mann sollte nur beachten das man einen Dieselfilter hat und das Öl dem entsprechen
auch Qualitativ ist, wie zB. Shell Ultra ECT 5w30.
 

Ivocel

Mitglied
Zum Thema "Oel selbst mitbringen" haben ich mich in einem anderen Thread schon ausgelassen, möchte ich hier jetzt nicht noch mal aufwärmen.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan :)

Bei den Ölpreisen, die dein fMH aufruft, würde ich das auch nicht mitbringen, der soll auch leben, dass ich da noch lange hinfahren kann.

Wenn der fMH aber für das 5W30 20,50 € / l netto (7 € brutto im Netz) aufruft und für das 0W30 32,50 € / l netto (11 € brutto im Netz), dann bringe ich das selber mit, zumal wenn er dann noch nicht mal bereit ist, mir im Preis vernünftig entgegen zu kommen.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Auch ich habe meine 2. Inspektion hinter mir. Ergebnis:

Alles OK, Endpreis 217,07 Euro.

Öl habe ich wieder mitgebracht, also muss man noch 55 Euro gedanklich dazurechnen.
Ich hatte vorher übrigens telefonisch nach dem aktuellen Tagespreis für das Original-Super-Duper-Händler-Öl vom Fass gefragt. Bei gnadenlosen 34 Euro pro Liter (x 4,2 = 142,80 Euro) musste ich aber leider ablehnen. Dafür habe ich einen Zehner Trinkgeld für die Jungs aus der Werkstatt gegeben.

Kleiner Wermutstropfen: Im letzten Herbst hatte ich den Innenraumfilter gegen einen Aktivkohlefilter getauscht. Vermutlich war der jetzt schon wieder so dreckig, dass der wieder durch einen neuen 08/15-Filter ersetzt werden musste - für 28 Euro.
Naja, der Austausch steht halt im Wartungsplan. Und weil der Aktivkohlefilter ab Werk ja schon dunkel aussieht, sollte man den lieber gegen einen Reinweißen tauschen.

Und obligatorisch ist ja auch der Liter Scheibenreiniger für 5,50 Euro, obwohl ich gestern Abend noch 2,5 Liter in den nicht leeren Tank gekippt habe.

Ich rege mich darüber aber nicht auf. Um ehrlich zu sein, akzeptiere ich die Gewohnheiten der Branche und denke mir meinen Teil.
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mit wie vielen Kilometern darf man eigentlich bei der Inspektion drüber sein, ohne die Garantie zu gefährden?
Bis zu meinem Termin in 2 Wochen werde ich wohl knapp 1000 km drüber sein.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,
ich denke das sollte kein großes Problem sein, du hast ja bereits einen Termin beim fMh zur 2. Inspektion. Um sicher zu gehen sprich mit deinem Händler.
Anders sähe es aus, wenn du auch diese Inspektion nicht durchführen lässt und es dann zu einem Garantiefall kommt. Da wird wohl Mazda über einen Kulanzantrag entscheiden müssen und sagen: "Pech gehabt".
Es gab dazu mal 2009 eine Umfrage bei den Herstellern und hatte Mazda sich zur Toleranz mit "null Kilometer" geäußert. Ob das heute noch so ist, k.A.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steini85

Mitglied
Hab meine Werkstatt vor der 2. auf den Aktivkohlefilter hingewiesen - wurde nicht getauscht da er nach Aussage von Meister noch super aussah.

Ansonsten Glückwunsch nach OB, das Öl ist bei euch genauso vergoldet wie bei uns ;).
 
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