Erfahrung mit der 3. Inspektion (60.000 KM)

brutusania

Mitglied
Wenn man die Garantie auslaufen lässt, wieso sollte man dann eine teure Inspektion machen lassen? ÖL wechseln inkl. Filter sollte man ja eigentlich selber hinbekommen?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das kann jeder machen wie er will. Als Teenager wollte ich auch Geld sparen, jetzt mich 50 krabbel ich nicht unter dem Auto mehr rum......ich lasse machen.

Bedenke aber auch, das du dann nach der Garantie ohne Inspektionen keine Kulanzansprüche stellen kannst.
 

V168330

Mitglied
Hi,

auch wenn man es nicht glauben mag, eine regelmässige Inspektion hat schon ihren Sinn.

Sein Auto einmal im Jahr gründlich durchchecken zu lassen um so rechtzeitig vor dem Versagen auf gefährdete, bald verschliessene, Teile aufmerksam gemacht zu werden und frühzeitig gegen Alterungs- und drohende Folgeschäden vorzugehen, hat schon seinen Charme.

Ich habe das bei all meinen Fahrzeugen, bevorzugt in einer Markenwerkstatt, die sollten ihr Auto am besten kennen, so gemacht.

Ich bin niemals liegen geblieben, habe mich in jeder Situation auf den Wagen verlassen können. Darüber hinaus fahre ich viel mit Familie, da will ich ein sicheres Fahrzeug.

Vielleicht muss man das nach der Garantie nicht so genau nehmen, wie es in der Mazda Vorschrift steht, allerdings spielt das auch nach der Garantie noch eine Rolle für etwaige Kulanzansprüche !

Ich denke mal, dass ein sturer tausch der Kühlflüssigkeit oder der Bremsflüssigkeit, einfach weil es (bei Mazda außerordentlich häufig) im Inspektionsplan steht z.B. nicht sein muss. Da mißt man, so wie früher auch, das Mischungsverhältnis und solange das passt, braucht man nichts tuen. (Bei meinem letzten Wagen war der Zustand der Bremsflüssigkeit bis 120.000 KM einwandfrei, Kühlflüssigkeit der Klimaanlage wurde einmal bei 80.000 gewechselt und die Anlage desinfiziert, jede zweite Inspektion zu Wechseln, ist rausgeworfenes Geld.)

Aber prüfen, oder prüfen lassen, sollte man das Fahrzeug schon regelmäßig um von unliebsamen Überraschungen verschont zu bleiben.

Grüße

P.S.: Probiert die Werkstätten durch bis ihr eine gute Preiswerte habt, ja die gibt es noch, dann rechnet sich das auch ! Denkt immer daran, die Arbeitnehmer da wollen auch von was leben, nur von den Garantiearbeiten für die Mazda einen Hungerlohn zahlt geht das nicht !
 
Hab heute die 3 Inspektion gehabt und habe insgsamt mit TÜV und HU :rund 296 € bezahlt bin zufrieden. Was ich komisch finde warum bei mir kein Kraftsofffilter gewechselt wurde. Muss mal schauen ob das wirklich gewechslt wird im Handbuch. Oder wird es nicht aufgelistet ?
Da alles andere Detailier aufgelistet wird.

Kann man das überprüfen ob der filter gewechselt wurde?
 
B

Bergsträßer

Guest
Heute 3. Inspektion vorgezogen wegen Ölverdünnung

Km Stand 23643 am 20.02.2017 / EZ 05.2014 / 2,2D AWD 150PS

Inspektion(60.000km oder 36 Mon.) 128,45
Kraftstofffilter incl. Montage 31,61
Luftfilter incl. Montage 27,03
Dichtung 1,99
5,1 l Motoröl 5W30 Mazda DPF Longlife 69,51:)
Ölfilter incl. Montage 12,36
Wischerblatt 1 17,58
Wischerblatt 2 23,76
Nebelscheinwerfer eingestellt.

Summe 312,29 zzgl. Steuer = 371,63 EUR

:mad:
- Reifenprofil(Winterräder) falsch im Servicenachweis eingetragen (4x6mm).
Wurde auf meinen Hinweis korrigiert VL 5,0 / VR 3,5 / HL 5,5 / HR 5,5
- Defekte Koppelstange hinten links nicht erkannt.

Mai 2015 TÜV/AU fällig
 
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Manni

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Hallo,Warum kein Motorenöl 0W30 Mazda DPF eingefüllt.

Gruß Manni
 
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B

Bergsträßer

Guest
Hallo,Warum kein Motorenöl 0W30 Mazda DPF eingefüllt.

Gruß Manni


Weil Mazda es alleine entschieden hat! :)
Ist jetzt schon der 3. Wechsel und immer 5 W 30. Bisher hat sich immer nur der Preis geändert.:eek:
für 5,1 Liter

bei 1.479 km Öl 95,24 €
bei 11.396 km Öl 126,47 €
bei 23.643 km Öl 82,71 €
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Frage zum Motoröl an die Benziner-Fraktion.
Bei den ersten beiden Inspektionen habe ich Motoröl 5W30 bekommen. Zur 3. Inspektion überlege ich das 0W20 zu nehmen.
Generel bin ich etwas skeptisch, in unserem Hochsommer das 0W20 zu nehmen, im Winter hat es bestimmt Vorteile.

Hat schon mal jemand beide Öle verwendet und kann über seine Erfahrung berichten. Gab es vielleicht auch einen messbaren Benzin-Verbrauchsvorteil? Gab es ein höherer Ölverbrauch?

@EagleHunter....welches Öl hast du bekommen?
 

EagleHunter

Mitglied
Ich habe seit der 1.Inspektion 5W30 drin und habe weder vor- noch nachteile erkennen können.

Ölverbrauch habe ich bisher keinen gehabt. Das was zur Inspektion eingefüllt wurde blieb auch drin bis zur nächsten[emoji6]
 

TTU

Mitglied
Ich habe seit der ersten Inspektion 0w20 drin. Ölverbrauch habe ich keinen bemerkt. Verbrauch und Motorlauf ist auch in Ordnung. Das Öl wird ja von Mazda für die SkyMotoren empfohlen.

Gesendet von meinem HTC One M9
 

V168330

Mitglied
Hi,

fahre nun schon das dritte Jahr Original Mazda 5W30.

Dieses Öl wird für meinen 165PS Benziner (ich habe den 6er, aber im 5er ist ja der gleiche Motor) gem. Handbuch empfohlen.

Ich habe weder im Sommer noch im Winter Probleme damit, einen "Verbrauch" konnte ich auch nicht feststellen.

Man ist damit auf der sicheren Seite (Garantie) und preislich in einem guten Bereich (5 Liter 30 Euro).

Grüße
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe bei den ersten beiden Inspektionen auch das 5W30 bekommen. Damit macht man nichts verkehrt.
Meine 3. Inspektion steht bald an. Mein fMH bietet mir beide Öle preisgleich an (16 € netto).
Daher überlege ich mal auf das 0W20 zu gehen und suche noch aus Erfahrung die Vor- und Nachteile.
Das 0W20 wird für den Benziner empfohlen, das 5W30 ist "nur" freigegeben. Eigentlich ist das 0W20 die erste Wahl.
 

V168330

Mitglied
Hi,

ich habe gerade nochmals das Handbuch konsultiert, hier werden im Kapitel 6 ausdrücklich beide Sorten gleichberechtigt als empfohlenes Öl gennant !

Grüße
 
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