Erfahrungen mit Verbrauch beim CX-5 Benziner

McHoehn

Mitglied
Ich: vibriert etwas stärker. Wirklich nur etwas. Und der Verbrauch geht fast einen Liter zurück. Das passiert wenn ich konstant 45km/h fahre.
(Mache ich nicht so häufig, sie links... )
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Zur Zylinderabschaltung habe ich noch nichts bemerkt. Muss ich mal drauf achten,
wenn die Mucke aus ist.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Aus meiner Erfahrung sind weniger als 7 Liter nur möglich, wenn man überwiegend Autobahn fährt und dies maximal mit 100KM/H. Das macht dann definitiv keinen Spaß mehr ! Also der Spaß am fahren ist mir wichtiger als die 6 vor dem Komma!

Ich muss dich leider entäuschen. Ich fahre täglich ca. 40 km, Landstraße, Autobahn linke Spur und dann Mannheim Stadt, fahre nicht langsam oder bewußt spritsparend und habe viel Spaß mit meinen 7,x Litern. Vielleicht gibt es beim Verbrauch auch eine technische Streuung zwischen den Autos?
 

CurtisNewton

Mitglied
Ich bilde mir ein dass der Verbrauch, gerade im Bereich 40-80, etwas niedriger ist wenn man sich nicht zu 100% an die Schaltanzeige hält sondern auch mal einen Gang niedriger fährt. Die Empfehlung scheint möglichst schnell auf "kurz über Leerlaufdrehzahl" zu wollen was definitiv nicht der effektivste Bereich ist, insbesondere wenn man mit Tempomat fährt und das Fahrzeug dann automatisch mal bisschen Gas gibt (gibt ja fast keine Straße die exakt eben ist)
 

Schibidi

Mitglied
Ich muss dich leider entäuschen. Ich fahre täglich ca. 40 km, Landstraße, Autobahn linke Spur und dann Mannheim Stadt, fahre nicht langsam oder bewußt spritsparend und habe viel Spaß mit meinen 7,x Litern. Vielleicht gibt es beim Verbrauch auch eine technische Streuung zwischen den Autos?

Ich fahre die ausgeschriebene Geschwindigkeit und auf Autobahnen in der Schweiz die 120 und in Deutschland so um die 130/140. in der Innerschweizer wo ich wohne ist es bestimmt nicht flach aber wo‘s hoch geht, gehts auch runter :)... bewusst spritsparend fahre ich wie du auch nicht, halt vorausschauend und arbeite intensiv mit Schubaabschaltung und lasse ihn viel rollen. Wozu auf dem Gas bleiben wenn in 500 Meter auf der Autobahn eh ein Lastwagen rauszieht?

Der Spass setzt bei mir nicht bei der Höchstgeschwindigkeit oder Beschleunigung ein... da finde ich ein komfortables Cruisen am See entlang oder aber halt auch ein zackiges Fahren durch die Kurven bei uns in den Alpenpässen spassvoller.
Ich denke nicht, dass eine grosse Streuung unter den Motoren ist,die Streuung ist im rechten Fuss und im Fahverhalten des Steuernden
 

hondacivic

Mitglied
Die 6 x L schafft auch nur der kleine Benziner mit Schaltung. Zum Glück habe ich den und habe einen Durchschnittsverbrauch von 6 bis 6,5 l 😀 Bei normaler vorausschauender Fahrweise
 

rbaumann

Mitglied
Die 6 x L schafft auch nur der kleine Benziner mit Schaltung. Zum Glück habe ich den und habe einen Durchschnittsverbrauch von 6 bis 6,5 l �� Bei normaler vorausschauender Fahrweise

warum behauptest du das?
bin 650 km Autobahn/Landstraße und Stadtverkehr überwiegend auf der ab mit Tempomat bei 120 gefahren und lag mit meinem g194 mit Automatik bei 6,7 Liter im Durchschnitt laut BC, was nach dem tanken sich auch bestätigte...

Im reinen Kurzstrecken Betrieb ist das natürlich nicht drin, allerdings auch nicht mit dem kleinen Benziner oder den Dieseln denke ich...

mit dem 175 ps awd Diesel Automatik lag ich auch immer bei ca 8 Liter im Schnitt.

hängt alles im vom Fahrprofil und Art des Fahrens ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer dre

Mitglied
Meine Tankanzeige scheint zu spinnen.
Zeigt 8,3 Liter an, aber der Tankwagen der hinten dranhängt um den überschüssigen Sprit aufzunehmen ist schon wieder voll.
 

hondacivic

Mitglied
warum behauptest du das?
bin 650 km Autobahn/Landstraße und Stadtverkehr überwiegend auf der ab mit Tempomat bei 120 gefahren und lag mit meinem g194 mit Automatik bei 6,7 Liter im Durchschnitt laut BC, was nach dem tanken sich auch bestätigte...

Im reinen Kurzstrecken Betrieb ist das natürlich nicht drin, allerdings auch nicht mit dem kleinen Benziner oder den Dieseln denke ich...

mit dem 175 ps awd Diesel Automatik lag ich auch immer bei ca 8 Liter im Schnitt.

hängt alles im vom Fahrprofil und Art des Fahrens ab.

Ich meinte auch , dass 6 bis 6,5 l erreicht werden im Alltag auf eine Tankfüllung. Wenn man wie du eine zusammenhängende Fahrt von 650 km macht, dann verbraucht man natürlich noch weniger, weil ja die Kaltstarts fehlen. Diese brauchen ja bekanntermaßen viel Sprit. Bei ner zusammenhängenden Fahrt auf der ab mit 120 wie du schreibst würde der kleine Benziner evtl. sogar unter 6 L kommen. Außerdem sind 6 bi 6,5 l nicht 6,7 l .

Aber dennoch mit dem großen Benziner Automatik und awd auf 6,7 l zu kommen, ist beachtlich👍. Das schaffen sicher die wenigstens hier
 

willi

Mitglied
Verbrauch

Es wird ja viel geschrieben zum Verbrauch einiges erscheint mir nicht realistisch, ich fahre Benziner 165 PS ich habe jetzt mal wirklich versucht so sparsam wie möglich zu fahren. Unter 7.6 komme ich nicht. Dabei war ich schon fast eine Verkehrsbremse.Meine Erfahrung lange Strecken etwas unter 8 bei 130 bis 140 bei 160 und mehr 11 und mehr.
Gemischt komme ich so auf um die 8bis 8,5 l.Dasfinde ich ziemlich realistisch.Aber wer mit einer 6 vor dem Komma fährt dem gönne ich das.
Gruß Willi
 

Schibidi

Mitglied
Es wird ja viel geschrieben zum Verbrauch einiges erscheint mir nicht realistisch, ich fahre Benziner 165 PS ich habe jetzt mal wirklich versucht so sparsam wie möglich zu fahren. Unter 7.6 komme ich nicht... (gekürzt)
Gemischt komme ich so auf um die 8bis 8,5 l.Dasfinde ich ziemlich realistisch.Aber wer mit einer 6 vor dem Komma fährt dem gönne ich das.
Gruß Willi

Nun, es ist real da dokumentiert von der ersten bis zur letzten Fahrt. Deine Realität beinhaltet aber Geschwindigkeiten welche ich aus verschiedenen Gründen nicht fahre und darin liegt der Unterschied... mein Verbrauch ist genauso realistisch wie deiner.
 

jmsv1000

Mitglied
Ich fahre jeden Tag durch die Stadt Aachen und dann Landstraße Richtung Eifel 40 km.zurück uber Autobahn aber da geht es auch nicht schneller so um 17.uhr
Mit winterreifen ist der Verbrauch zo um die 7 Liter
 

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also heute getankt. 460 km Durchschnittverbrauch 8,6l bei überwiegend Kurzstrecke (ca. 15km).
Ich denke, dass ist schon ok. Bei meinem vorhergehende FL G165 lag der Durchschnitt ca. 1l tiefer.
Gruß Dieter
 
Oben