Erfahrungen mit Verbrauch beim CX-5 Benziner

diRkrs

Mitglied
5 Tage alter G194 AWD bei gesamt 157km 11.4l ....Gas gestreichelt. mit 16km Stadtverkehr viel Stop & Go und 28km Landstrasse pro Arbeitstag.
 

DieDo

Mitglied
Bin momentan bei ca. 8,4 194PS AWD Automatik Sportsline. Fahre morgens ca. 2-3 KM durch die Stadt mit mehreren Ampeln und dann 5-6KM mit 70-80 auf der Landstraße. Bin soweit zufrieden für das große Auto. Unser gewandelter i30 N Performance hat ähnlich viel geschluckt brauchte aber nen sensibleren Fuß und bei dem Wetter hab ich immer Klima auf 22° und Sitzbelüftung an.
 

diRkrs

Mitglied
Dann hoffe ich mal das noch was geht... nach knapp 200km stehe ich jetzt bei 10.9l ...also innerhalb von 50km um 0.5l gesunken.

Ab wann ist bei Euch der Verbrauch merklich runter gegangen?

Mein 175PS Diesel CX-5 AWD hatte 7.8l bei gleichem Fahrprofil.wenn ich bei 9l ankomme wäre es mehr als super.
 
A

anonymous17622

Guest
Guten Morgen,

bin nach ca. 450 km bei 10,2 l. Davon sind bisher rund 70-80% Kurzstrecke. Fahrt zur Arbeit ca. 4 km, wovon es nach 200 m direkt und permanent in die Steigung geht.

Gruß CX5Schmal
 

hoerbe

Mitglied
photo_2019-06-19 09.59.33.jpg

Aktuell bei 8,6l. Viel in der Stadt und etwas Bundesstraße. Vor allem das Stehen ohne iStop treibt den Verbrauch bei mir ziemlich schnell nach oben.
 

tekah70

Mitglied
Obwohl meine Pläne eigentlich anders ausgesehen haben, bin ich dann letztlich doch der Schönheit des KF und seinem überzeugenden Gesamtpaket erlegen. :eek:

Somit ist mein Neuer nun doch wieder ein Mazda geworden und ich bin jetzt seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer eines magmaroten G194 AWD Sportsline Plus. :)

Er hat jetzt fast die 1000 km- Marke erreicht. Er befindet sich also noch in der Einfahrphase und ich vermeide Drehzahlexzesse, bewege ihn aber eigentlich "ganz normal", sprich: alltagsgerecht.

Meine tägliche Fahrstrecke zur Arbeit beträgt 30 km, davon größtenteils dicht befahrene Autobahn sowie ein paar km Stadtverkehr. Hinzu kommen dann noch Freizeitfahren, die hauptsächlich auf der Autobahn und auf Landstraßen stattfinden, mein Stadtverkehrs- und Kurzstreckenanteil ist sehr gering.

Bislang liegt der Gesamtverbrauch bei 8,2 Litern Super/100 km. Damit bin ich sehr zufrieden.
 

Tobi-HN

Mitglied
Ich möchte euch ja jetzt nicht neidisch machen:
Aber ich komme gerade aus dem Urlaub in Kärnten.
Inkl. Hinfahrt durch den Tauerntunnel, dortige Ausflüge und Rückfahrt über den Großglockner (bei schönstem Wetter!)

1400 km mit einem Durchschnittsverbrauch Benzin von 6,7 l/100km

Das Auto vollgepackt inkl. 3 Personen.
Spritpreis in Kärnten an den günstigen Tankstellen: 1,20 EUR/L

Grüße aus Süddeutschland...
 

tekah70

Mitglied
@tekah

Was hätte es denn sonst werden sollen?:rolleyes:
Danke im Voraus und Gruß
Armin

Hallo Armin,

das ist eine lange Geschichte, aber damit es nicht zusehr "Off Topic" wird, als Kurzfassung: ich wollte wieder ein Auto mit mehr Leistung und zudem keinen Mazda-Diesel mehr, da meine Erfahrungen mit meinem 2015er 175 PS- Sportsline hinsichtlich des Motors eher durchwachsen waren (Ölverdünnung, Verkokung...).

Der G194 hatte mich seinerzeit auf einer kurzen Probefahrt bei seiner Einführung nicht überzeugt und mit der Entscheidung von Mazda, den schönen 250 PS Turbobenziner nicht nach Europa zu bringen, war der CX-5 für mich eigentlich wieder aus dem Fokus.

Als Nachfolger standen der BMW X3 30i, der Audi Q5 mit 252 PS und der Mercedes GLC 300 im Raum. Aber als wir uns die dann näher angeschaut und probegefahren haben, ist irgendwie bei allen Kandidaten dann entweder bei mir oder bei meiner Frau der Funke nicht recht übergesprungen. Und der ebenfalls in Diskussion gewesene Tiguan Allspace mit dem 230 PS Benziner hatte seriös nicht prognostizierbare Lieferzeiten, da die Helden bei VW auch die Umstellung auf den WLTP-Zyklus komplett in den Sand gesetzt hatten. :rolleyes:

So kam dann die Idee auf, sich den KF als G194 vielleicht doch noch mal näher anzuschauen, denn vom "Look and feel" hatte er uns eh immer am besten von allen Kandidaten gefallen... :)

Naja, und so ist es nun doch der G194 geworden und ich bin über meine/unsere Entscheidung sehr glücklich. Der "große" Saugbenziner ist ein prima Motor, man muss sich halt auf seine Leistungscharakteristik einlassen, dann vermittelt er auch richtig Fahrspaß - und ich vermisse auch leistungsmäßig nix. :D Ich werde der Marke Mazda und dem Forum hier also noch ein bisserl erhalten bleiben. :cool:

Viele Grüße
Thomas
 

626-Driver

Mitglied
Ich weis, das gehört hier eigentlich nicht hin.
Aber ich stöber gerade in Prospekten von der Konkurrenz.

Ford Kuga 1.5 Ecoboost 150PS 6-G Automatik
Der verbraucht laut Prospekt 12.6-11.6 im Stadtverkehr.
Im Drittelmix immer noch 8.9-8.8L
Und das sind die Prospektangaben....

Ist doch Irre, wenn man dagegen den 2.5i im CX-5 sieht. Und der hat sogar Allrad...
 
Ford Kuga 1.5 Ecoboost 150PS 6-G Automatik
Der verbraucht laut Prospekt 12.6-11.6 im Stadtverkehr.
Im Drittelmix immer noch 8.9-8.8L
Und das sind die Prospektangaben....

Ist doch Irre, wenn man dagegen den 2.5i im CX-5 sieht. Und der hat sogar Allrad...

Ja es lebe der aufgeblasene Nähmaschinenmotor mit grünem Anstrich!

Mazda ist einer der letzten Hersteller, der auf Saugmotoren setzt und es trotzdem schafft, die gültigen Normen und Verbräuche zu erreichen.
Dies war übrigens der Hauptgrund meiner Entscheidung für den CX-5.
Oder kennt jemand noch einen vergleichbares SUV mit Saugbenziner?
 
A

anonymous17622

Guest
Ja so Erfahrungen habe ich auch gesammelt bevor ich mich für den G165 anno 2014 entschieden habe.

Dito! Der Kuga hat mich auch optisch angesprochen. Aber die Probefahrt mit Automatik war sehr ernüchternd. Hatte das Gefühl, das da Motor und Getriebe irgendwie nicht zusammengehören. Was ihn vielleicht auch zum Säufer macht...
Den Dicken Probe gefahren, für gut befunden, gekauft.
Nachdem er gestern und heute mal ein wenig Auslauf hatte, liege ich aktuell bei rund 8,5 Liter Verbrauch.

Gruß CX5Schmal
 
Oben