Erfahrungen mit Verbrauch beim CX-5 Benziner

A

Anonymous18321

Guest
Tempomat auf 120 eingestellt und mit Abstandstempomat rollen lassen, irgendwas zwischen 90 - 120. Resultat 7.01 an der Tanke. Klar ist das kein Alltagsverbrauch, aber interessant wie sparsam die Autos sind wenn man nicht alle 500 Meter an einer Amepl anhalten muss.

Und wenn man auf der AB so wie du fährst;) Aber zugegeben ,das ist wirklich beeindruckend !

Ich neige (leider) dazu, auf der AB (da wo es möglich ist) oft zw. 160 und 190 zu fahren, der Verbrauch ist daher bei mir (alles eingerechnet, also Stadt,Land,AB) lt. BC und Spritmonitor immer so um die 9 Liter - und ich glaube auch nicht das ich da wesentlich runter komme. Aber ich fahre jetzt am WE auch mal wieder ca 500 km einfache Strecke, vielleicht sollte ich mich mit dem Tempomat doch mal befassen (habe die Funktionen rechts auf dem Lenkrad noch nicht einmal ausgetestet, weil mich das eigentlich - hier gibt es nun mal keine elend langen Highways wie in den USA - nicht interessiert)
 

peho49

Mitglied
(habe die Funktionen rechts auf dem Lenkrad noch nicht einmal ausgetestet, weil mich das eigentlich - hier gibt es nun mal keine elend langen Highways wie in den USA - nicht interessiert)
Geh mir aber genauso.
Außerdem weiß ich nie so recht, wo ich mein rechtes Bein platzieren soll. Angewinkelt abstellen ist mir zu unbequem.
 

hoerbe

Mitglied
Ich fand den Tempomat mit Abstandsregelung bei der Fahrt IM Süden sehr angenehm Dort, wo scheinbar die Fahrzeuge noch mit Blinker ausgeliefert werden und die Leute nicht einfach so ausscheren, funktioniert das richtig super und das Fahren ist super entspannt.

In D springen die Leute leider immer unvorhergesehen einfach in die Lücke und Blinker scheinen sich viele in ihrer Leasing-Rate nicht mehr leisten zu können. Vor allem bei Audi und BMW muss der Aufpreis für Blinker sündhaft hoch sein :rolleyes:

Aber für eine fast 200 PS Maschine fand ich dann den Verbrauch von 7,1 - 7,5 Liter auf der Autobahn beeindruckend.
 

CX-5-Jim

Mitglied
So fandest du das hier im Süden :confused:
Also auf meinem Arbeitsweg 35 km hin, 35 km zurück
habe ich ungelogen täglich Idioten, die meinen nicht blinken zu müssen,
ausscheren ohne mal in den Seiten- oder Rückspiegel zu schauen.
Und was mich persönlich auch echt nervt, die langsamen Gurken,
die auf gerader, trockener Fahrbahn, wo man 100 fahren darf und die
Farhbahn in einem super Zustand ist, keine Abzweigungen etc.
trotzdem nur 60 km/h fahren :mad:
 

AndiKKV

Mitglied
Beim blinken kann auch die Birnchen kaputt gehen und da muss man ins Werkstatt [emoji6] dann wird's teuer [emoji3]
Fahre ganzen Tag durch Luxemburg und bei 5 Autos in 4 sitzen Idioten drin. Bin mittlerweile schon soweit das kann schon fast voraussehen was für ein Mist der da vorne gleich macht . Heute ist es daß immer mehr Leute können sich schnelle Autos leisten aber fahren ist nicht unbedingt können müssen oder ist nur Arroganz.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Gestern bin ich von meinem Allgäu Urlaub zurückgekommen.
In meinem Alltag lieg ich im Mix bei 7,5 - 8,0 L.
Erste Tankfüllung auf der Hinfahrt und diverse Ausflüge im Allgäu in den ersten Tagen hat mein BC 6,8 L angzeigt. War von dem Wert schon begeistert und nach dem Tanken und berechnen waren es sogar nur 6,5 L ;)

Auto mit 2 Personen, Kofferraum und Rücksitze mit vollem Gepäck.

Bei der Rückfahrt war es ähnlich.
Anzeige BC: 6,7 L
Berechneter Verbrauch: 6,5 L

Und das trotz Stau mit einer Verzögerung von jeweils ca. 3/4 Stunde je Tour.

Da soll nochmal jemand sagen, der SUV G-165 sei eine Zumutung für die Umwelt.
 

Trooper

Mitglied
Nein, ist er nicht!

Aber er verhungert mit 3 Erwachsenen im Frankfurter Raum auf der A5 und der A45 Richtung
Dortmund.
Ich war am Wochenende im Raum Stuttgart, und da hätte ich gerne die 194Ps gehabt.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Motor.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das ist richtig.
Wenn auf der Autobahn Steigungen kommen, muss man runterschalten, dann brauch er Drehzahl.
 

Trooper

Mitglied
Der hatte im 4. ordenlich zu tun bei den langen Steigungen.
Und wenn die Kleinwagen links vorbeiziehen, weil unser einer am Limit ist.
Da wünsche ich mir meinen alten Diesel zurück.
 

peho49

Mitglied
Ich habe mit meinem jetzt 3.600 km runter. Hier im Kölner Raum bin ich bei 8,0-8,4 l.
Jetzt im Urlaub am Gardasee war ich schon begeistert. Wir sind viel durch Serpentinen rund um den See unterwegs gewesen, auf der Hin- und Rückfahrt zwischen 140 und 170 km/h Reisegeschwindigkeit gefahren. Durchschnitt 7,8 l auf 2.500 km Langzeit gemessen.
Der Durchzug in den Bergen war klasse.
Einen klitzekleinen Wehmutstropfen hab ich doch. Der Tank dürfte um 10 l größer sein.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Man muss auch noch folgendes bedenken ...
Der vFL ist noch ein echter Leichtbau.
Der KF als G-165 FWD hat mitlerweile 100 kg mehr auf den Rippen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LurchiBW

Mitglied
Ich bin auch immer wieder begeistert, wie wenig der G-192 aus dem Tank nuckelt. Aktuell steht er bei 7,5 Liter (die Verbrauchsanzeige stimmt immer absolut genau mit dem errechneten Wert überein).
Seit einem Jahr habe ich nur noch 4 km bis zur Arbeitsstelle und meist um die 8 bis 10 km zurück (mit Zwischenstop bei ca. 5 km wg. Einkaufen, Ü-80-Verwandtschaft betreuen etc.). Bei diesem extremen Kurzstreckenverkehr pendelt er sich dann bei 8,5 bis 8,8 l ein. Da wird mancher Kleinwagen blass.:D

LurchiBW
CX5 30092019.jpg
 
A

Anonymous18321

Guest
der Verbrauch ist daher bei mir (alles eingerechnet, also Stadt,Land,AB) lt. BC und Spritmonitor immer so um die 9 Liter - und ich glaube auch nicht das ich da wesentlich runter komme.

Da muss ich mich dann mal so langsam selber korrigieren, etwas weniger ist es schon geworden - mittlerweile liege ich bei einem Schnitt von 8,4 Ltr (20 % Stadt / 30 % Autobahn / 50 % Landstraße - und durchaus auch mal "offensiver" Fahrstil) und das finde ich für ein relativ großes/schweres Auto wie den CX 5 völlig ok:D
 

lionman

Mitglied
Bei "uns" in die Niederlande ist Spritt sowieso unheimlich teuer. Preisunterschied zwischen E5 und E10 ist etwa 3 / 4 Eurocent (wie in Deutschland meinte ich...?), wobei E10 selbstverständlich billiger ist.
Aber......: die Wissenschaftler hier haben theoretisch und praktisch festgestellt dass das Verbrauch mit E10 etwa 8,4% teuerer ist als mit E5. Entspricht meine eigene Erfahrungen.
Also kostet fahren mit E10 mehr als mit E5. Hoffentlich bleibt die E5 noch ne Weile.....
Übrigens: der CO2 Ausstoß soll mit E10 auch höher sein......
 

Desaster

Mitglied
E10

Hallo,

das widerspricht aber diesem Test:

Klick

Hinsichtlich des erhöhten Verbrauch kann ich, aus der Erfahrung mit einem Peugeot RCZ und einem Citroen C1, einen erhöhten Verbrauch nicht bestätigen.

Gruss
Desaster
 

jmsv1000

Mitglied
Habe nun fast 120000km und 60.000 mit E 10 6.47/100
Und 60.000 mit 95 6.71/100.
Habe auch ein Monat mit Premium 1600km da wahr es 6.40/100.
Kann nicht sagen das der Verbrauch höher is mit E10
Und mit einem vollen Tank immerhin zwischen 800 bis 900 km. Wenn ich nicht im Stau stehe. Im Winter is Verbrauch immer höher mit winterreifen .
 
Oben