Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

trochoide

Mitglied
Hier nun meine Erfahrungen während des Osterurlaubs. Kilometerstand 8500. Anreise meist linke Spur laut Navigation zwischen 150 und 190 km/h 11,5 Liter Ultimate!!!! Vor Ort Ausflüge 80 % Bundesstraße und 20 % Autobahn zwischen 70 und 120 km/h 6,8 Liter. Alles eine Sache der Fahrweise.
 

aidean

Mitglied
So dann mal mein erster Beitrag hier auch wenn ich meinen CX-5 schon ein gutes halbes Jahr habe. Ich verbrauche 7,7 Liter. Finde es in Anbetracht des angebenen Normverbrauches doch recht viel. Bei mir kommt auch hinzu, dass der Verbracuh mit der Zeit (habe 15TKm weg) gestiegen ist, Anfangs lag er knapp über 7 Liter.
 

weristda

Mitglied
Du musst uns auch etwas über dein Fahrprofil schreiben.
Bei 80 km/h über die Landstraße wäre es zu viel.
Bei 180 km/h über die Autobahn wäre es ein klasse Wert.

Die Steigerung könnte durch die Winterreifen kommen?
 

Sunplayer

Mitglied
Wäre Froh wenn es bei Mir nur 7,1l Verbrauch sind!

Fahrweise Hin&Her,10,1l sind eindeutig zu viel.Freunde Von mir haben auch Diesel Autos von anderen Automarken.die MIT Spass Auto fahren ohne denn Energiespar modus im Hinterkopf.und die liegen auch bei sportlicher/schnittiger Fahrweise bei 7,1l.
Zumal Mazda & selbst der ADAC einen viel weniger Verbrauch vorgibt!
Oder es liegt an der Start/Stop Technik??
Letztens war ein Bericht in der Auto Bild,wie ein Autofahrer wegen dem viel zu hohen Spritverbrauch,gegenüber was der Fahrzeughersteller vorgibt einen Gerichtsprozess gewonnen.
 

aidean

Mitglied
Ich fahre ca. 80 % Autobahn und den Rest in eher ländlichen Regionen, nur wenig Stadtverkehr. Auf der Autobahn fahre ich gemischt, baustellen und tempolimitbedingt sind ca. 20 % zwischen 80 und 100km/h, der Rest zwischen 120 und 150 km/h.
 
Verbrauch

Mein Durchschnittsverbrauch bei jetzt 1300 gefahrenen Kilometern liegt bei knapp 9,5 Litern. (Anzeige im Fahrzeug 9,2) Ich tanke kein ultimate oder sonstige adaptive die nur den Geldbeutel der Ölmultis füllen, meine Fahrweise möchte ich nicht unbedingt als sparsam bezeichnen. Ich fahre mit Wechsellast, beschleunige hin und wieder auch mal gut durch, die Klimaanlage läuft auf Eco und alle Helferlein sind an. Etwa 70% fahre ich auf der Autobahn (meist zwischen 120 und 180) und 30% in der Innenstadt.
Vom update des Steuergerätes hat mir mein Händler abgeraten weil dadurch angeblich auch Dinge geändert werden die sich danach nicht unbedingt als Vorteil heraus gestellt haben.
Aus Mangel an Zeit bin ich nicht näher darauf eingegangen und hab mich erstmal vertrösten lassen.
Angeblich soll sich das noch nach unten bewegen wenn ich erst einmal 3000 - 4000 KM gefahren bin.
Ich werd das weiter verfolgen.
Wenn sich bei meiner Fahrweise der Durchschnittsverbrauch bei 8 bis 8,5 Litern einpegelt bin ich zufrieden, obwohl das erheblich von der Werksangabe abweicht.
 
U

uns-uwe

Guest
Ich weiß, alles schon beschrieben. Aber mal ehrlich. Mein Passat ( 130PS ) verbraucht im Durchschnitt 7,5 Ltr. Der ist aber dem Mazda gegenüber ( fahrende Schrankwand ) ein tiefer, flacher, ergonomisch top geformter Wagen!:eek:
Was bitte erwartet Ihr?:confused:
Wenn ich meinen später mit 8-9Ltr. fahre, bin ich zufrieden. Werde sicherlich meinen Fahrstiel nicht großartig verändern nur um Sprit zu sparen.

Gruß
Uwe
 

Sunplayer

Mitglied
Hi Uwe!
Das seh ich ja auch so wie Du.aber 10,1l ist schon recht mächtig.MIT deinen 8,9l kann ich auch Leben.da mich mein Freundeskreis auf denn Diesel empfohlen hat & es auch mein 1.Diesel Wagen ist.bin ich in der Verbrauchsliga 10,1l schon irritiert.
Ich hatte vorher einen Volvo 2,4l Benziner MIT 170PS.der war richtig Durstig&hatte dafür einen coolen Sound!
Das Spass Geld kostet ist mir schon bewusst :)
 

aidean

Mitglied
Bin leztes Jahr z.B. nen Quashqai mit 140 PS Benziner gefahren, Durschnittsverbrauch auf 700km 8,3 Liter, nen VW CC mit 140PS Diesel hat 5,9 Lieter bei 2200km verbraucht und nen Insignia Sports Tourer mit 160PS Diesel lag ebenfalls bei 5,9 Liter (Fahrleistung 2800 km). Im Vergleich dazu und auch insbesondere wenn man sich die Verbrauchsangaben von Mazda anschaut sind meine Verbräuche knapp unter 8l mit nem 150 PS Diesel einfach zu viel.
 

Eric

Mitglied
Dieselverbrauch

Hallo zusammen,hier wurde die Frage gestellt über Laufleistung und Verbrauch.
Meiner hat jetzt knappe 12000 weg und liegt im Normalverbrauch zwischen 5,5 und 6,8 Ltr auf 100 KM.
Letztes Wochenende kam ich aus BW und da war der Fuß in der Ölwanne. Unter der Beachtung der Verkehrsregeln lag der Verbrauch bei 8,3/100. Ich sehe das für i.O. an, weil ich noch 70 Flaschen Wein Onboard hatte. Also alles in allem ist der CX 5 im Verbrauch gut, zwar nicht so wie die Angaben ( die nie zu erreichen sind ).
Als Kraftstoff ist Aral Ultimate drin. ( ohne Biodiesel!)

Gruß Eric
 

Antihero

Mitglied
Da ich momentan einen SUV anderer Marke (2,0l Turbodiesel 4x4 Automatik und ca. 160PS) mit ca. 7,5l fahre
sollte der CX-5 da zumindest mit neuerer Technologie drunter kommen.
Nur mal so als Vergleich zu einem ähnlichen Fahrzeug...
 

weristda

Mitglied
Ich habe gestern mit dem Dicken 930 km zurückgelegt und kam auf den ersten 500 km auf einen Schnitt von 7,5 l, mit 4 Personen und randvollem Kofferraum bei per Tempomat eingestellten 120 km/h.
Dabei musste ich noch über die Kassel'er Berge.
 
Ist für diese Jahreszeit ein guter Verbrauch. Sobald die Außentemperaturen steigen und der Motor angewärmte Luft zieht sollte der Verbrauch noch sinken.
 

eddy69

Mitglied
Ich habe jetzt 15500 km hinter mir. Verbrauch lag mit Winterreifen bei 5,9- 6,8 l. Ich fahre nicht "sparend", schalte immer bei 2500-2700 U/m erst hoch. Seit 7 tagen habe Sommerreifen drauf mit 255\55 R18 und Verbrauch liegt bei 7,7 L. Finde voll Ok..
 

oldy

Mitglied
Hallo,

Stand :2600 KM, getankt Normal Diesel, Verbrauch errechnet 7,7ltr/100 km,
lt. BC 7,5ltr, noch mit WReifen,
Fahrprofil 5% Stadt, 25% Land, 70% BAB (130),

wenn es so weitergeht hat sich das Update gelohnt, 83.04

oldy
 
Ich habe auch SW 83.04 drauf...

auch ich denke dass seit dem der Verbrauch ein wenig gesunken ist.

Allerdings habe ich schon gehört, dass es mittlerweile schon wieder zwei weitere Versionen gibt.

83.05 und 83.06

Kann das jemand bestätigen?
 

q50_treiber

Mitglied
Hallo Frank,
das sind die IDS Versionen, d.h. der Aktualisierungsstand der Diagnoser Datenbank.
Dort ist aber alles von Mazda drin.
Es ist also nicht zwingend, dass für den CX-5 hier ein Update drin ist.
Macht es nicht einfacher zu erkennen wenn ein Update verfügbar ist.

z.B. Könnte ich bei einem Stand 83.06 die SW aufgespielt bekommen, die bereits mit 83.03 herausgegeben wurde. Vorher war das Auto eben nicht in der Werkstatt.

So wie es sich darstellt vermute ich, dass auch bei 83.04 keine SW für unseren CX-5 dabei war. Es waren wohl Stände die mit 83.03 kamen. Damit wäre aber auch nur der Fehler mit der DPF Warnlampe im Visier gewesen und deshalb steigt bei uns weiter der Ölstand.

gruss
 
Verbrauch

Mein Verbrauch hat sich jetzt bei KM-Stand 1.500 bei 9,7 Liter eingependelt. Wie gesagt: 70% Autobahn, 30% Stadt.
Okay, ich gehöre nicht unbedingt zu den Schleichern, aber ich finde das entschieden zu viel.
Ich hoffe dass sich da noch was ändert, mir kommen aber langsam Bedenken.
 
Oben