Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

Frank R

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Unser braucht laut BC 6,6 L .Wird in der Woche von meiner Frau nur in der Stad Gefahren. Ca.30 km Täglich.Bin von Mo-Fr mit einem Dienstwagen Unterwegs.

Wenn ich dam am Wochenende fahre steht der BC bei 7,8 L.
Das ist mir aber egal.Habe mir den Dicken ja wegen des Aussehen gekauft und nicht wegen des Diesel Verbrauch.

Gruß Frank
 
Tu mich auch ärgern wenn vor mir welche langsam Fahren aber das interessiert keinen, wieso sollte ich das auch nicht tun dürfen. :p Will es nur mal testen.
 

mikka73

Mitglied
Nach Austausch der yokohamas endlich gute Verbrauchswerte

Hallo zusammen,

Ich hatte immer einen Mehrverbrauch mit der 17 Zoll Serienbereifung. Das lag immer so bei 8,5-9,5 l Diesel bei 95% Autobahn und so 140 kmh . Da die Yokohamas nun nach 25 TKM komplett runter gefahren sind und mir der Lärm auf der Bahn schon lange meine nerven beansprucht hat, habe ich auf Michelin gewechselt. Das ist eine Wohltat für die Ohren ( gefühlt nur 50% so laut) und der Verbrauch ist jetzt bei 6,7-7,1. Das ist etwas weniger als der Vorgänger Ford Kuga. Komischer Weise wenn man die Papierform der Yokos mit dem Michelin vergleicht sollten die identisch sein. Ich habe die Reifen mal bei Mazda reklamiert, denn das war die absolut kürzeste Lebensdauer bei Reifen jemals! Normalerweise halten die doppelt so lange. Mal gucken was die sagen...

Grütze
Mikka
 

Count

Mitglied
Meine Yokohamas machen jetzt auch die letzte Saison (Tacho 50.000 km, also gleiche Laufleistung). Welche Michelin hast du jetzt drauf? Und sind solche Verbrauchsunterschiede nur aufgrund unterschiedlicher Reifen wirklich möglich?
 

siggi

Mitglied
also ob man allein durch den Reifen 2-2,5L einspart wage ich mal stark zu bezweifeln...
aber im Grunde stimmt es schon, dass manche Reifen mehr Verbrauchen als andere...ein geringerer Verbrauch kann aber ein Resultat von weniger Grip sein...
 

mikka73

Mitglied
Hi Count,

also es sind die Latitude HP. Und die Reifen sind das einzige was ich verändert habe. Ich fahre jeden Tag 170 KM und immer die gleiche Strecke. Wie gesagt die Yokos waren nach nur 25 TKM vollkommen abgefahren(nur 1.6mm Restprofil). Ich hatte die nur gute 8 Monate drauf und ich kann mir nicht leisten alle 8 Monate einen Satz Schlappen zu kaufen. Bei nem 911er würde ich das verstehen, aber beim CX-5? Die Michelin habe ich jetzt 6 Wochen drauf und die Ergebnisse sind recht konstant. Subjektiv rollt der Wagen deutlich besser, vorher hatte ich doch eine etwas deutlichere Verzögerung beim "segeln" (Gas weg und laufen lassen). Das mache ich in der Regel in den Autobahnkreuzen , da ich jede Kurve auswendig kenne und genau weiß wann es reicht das Gas wegzunehmen und trotzdem optimal durch zu kommen. Ich bin wahrlich kein Schleicher. ;-)
Un was mich sehr verwundert hat war, dass auch die hinteren Reifen, die nur mitlaufen (4x2) fast genauso abgenutzt waren. Ich gehe davon aus, dass da in der Produktion was schief gelaufen ist. Die Reifen waren zum Schluß echt super laut. Der Trockengrip mit den "Slicks" war natürlich besser als bei den neuen Michelin ;-)) Bei Regen sah die Sache aber anders aus.
 

HH CX-5

Mitglied
Bin gespannt was so alles geht wer den niedrigsten Wert hat und in welchem Bereich das Fahrzeug bewegt wurde und eventuell Geschwindigkeit.

Mein niedrigster gemessener Verbrauch liegt bei 5,38 l/100 km (BC 5,2). Das war in der norwegischen Pampa bei max. 80 km/h (GPS), allerdings ging's auch reichlich bergauf und -ab. Auf flacher Strecke stand nach 150 km auch schon mal eine 4,8 im BC, am Ende waren es dann aber doch mehr.
 

Frankeggerling

Mitglied
Mal sehen was mein neuer Mazda so verbraucht

Habe den neuen CX 5 2.2 Diesel, Automatik, 175 PS, Allrad, vor 4 Wochen bestellt. Bisher fahre ich einen Mercedes E 320 CDI mit 224 PS und 6 Zylindern. Ich bin im Außendienst und fahre etwa 35.000 km pro Jahr. Im Schnitt liege ich zwischen 8 und 8,5 Litern bei defensiver Fahrweise mit Schwerpunkt "Landstraße". Bei Urlaubsfahrten nach Tirol (Nachts, wenig Verkehr) auch schon mal bei 7,5 Litern. Bin jetzt auf den neuen "Dicken" gespannt :)
 

Vienna

Mitglied
Habe den neuen CX 5 2.2 Diesel, Automatik, 175 PS, Allrad, vor 4 Wochen bestellt. Bisher fahre ich einen Mercedes E 320 CDI mit 224 PS und 6 Zylindern. Ich bin im Außendienst und fahre etwa 35.000 km pro Jahr. Im Schnitt liege ich zwischen 8 und 8,5 Litern bei defensiver Fahrweise mit Schwerpunkt "Landstraße". Bei Urlaubsfahrten nach Tirol (Nachts, wenig Verkehr) auch schon mal bei 7,5 Litern. Bin jetzt auf den neuen "Dicken" gespannt :)

Viel Stadtverkehr ca. 7,4l (in einem Bereich wo man jetzt das Gaspedal nicht streichelt, sondern der Dicke noch Spaß macht ;) )
 

Banzai

Mitglied
Habe jetzt zwar erst knapp 300 Km runter, komme aber laut Bordcomputer trotz sehr gemütlicher Fahrweise bisher nicht unter 9 Liter. Hoffe der BC geht falsch oder es pegelt sich noch ein. Beim BMW hatte ich bei gleicher Fahrweise eine 5 oder höchstens ein 6 vor dem Komma stehen...

Werde nach der ersten Tankfüllung mal genau rechnen und nochmal das Ergebnis mitteilen.
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Herr Kollege, gemach gemach. Hast noch nicht mal die mini Noppen an den Reifen weg radiert und machst Dir nen Kopf mit dem Verbrauch bei 300 KM. Und falsch geht da nix sondern wenn dann nur geringfügig abweichend. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stuggi_CX5

Mitglied
@ Banzai, sehe gerade, dass wir die Identischen Fahrzeuge mit gleicher Ausstattung fahren. Glückwunsch zur Auswahl...scheinst Geschmack zu haben. ;)

VG
 

zappel

Mitglied
4000 km in 4 Wochen

Hallo zusammen,

als alter Automatik-Fahrer nun jetzt mit "Beau" unterwegs liege ich bei 6,5 l, Fahrweise ist eher vorausschauend. Bei eingestellter Richtgeschwindigkeit von 130 km/h und MRCC auf der AB Peine-Berlin Pfingstsonntag 7,1 l.......alles super


Zappel
 

michel

Plus Mitglied
Ich schreibs mal andersrum:
Heute Abend Vollgas von einer Schulung im Odenwald 280km wieder zurück ins Sauerland.

Laut BC 11,8l :rolleyes:

Wenn die sch..ß Baustellen nicht gewesen wären, hätte ich die 12 geknackt :p:cool::p
 
Oben