Die ersten 1.000km: Eindrücke und Erfahrungen

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Gestern war's dann soweit: Beim Parken vor'm Haus fiel mein Blick auf den Kilometerzähler und - siehe da - es waren genau 1.000km auf der Uhr.

28832-img-0163.jpg


Zeit für ein paar erste Eindrücke und Erfahrungen:

@Mods: Wenn es zu lang ist oder hier in der falschen Rubrik, dann bitte verschieben oder mich einbremsen. Ich möchte niemanden langweilen oder zuspammen, nur, weil ich so glücklich bin mit meiner Karre. :)

Die Übergabe
Wahnsinn! Ich hätte nie gedacht, dass so es so viel Spaß und Freude machen kann, sein eigenes Auto - nach harten vier Monaten Wartezeit - endlich übergeben zu bekommen. Die letzten zwei Tage vor der Übergabe hab ich echt sehr wenig geschlafen, vor Aufregung. Und dann stand ich endlich vor meinem zugelassenen CX-5 in meiner Wunschfarbe und mit meiner Wunsch-Ausstattung. Das war wie ein runner's high - nur ohne gelaufen zu sein -, ein wirklich toller Augenblick.

Ich war zuletzt skeptisch gewesen, ob ich mit anthrazit-metallic wirklich die für mich richtige Farbe gewählt gehabt hatte und mich gefragt, wie die Sports-Line Felgen wohl in echt mit dieser Farbe aussähen (obwohl ich mir das alles vorher mehr als einmal bei diversen fMHs angesehen hatte). Als ich dann in echt vor der Kombi stand, war alles gut und ich froh und zufrieden über meine Wahl.

Der Händler hat uns das Auto dann einmal von vorne bis hinten durch erklärt und uns die Memory-Position des Fahrersitzes sowie noch das Navi und Handy-Koppelung grundlegend eingerichtet. Ich hatte mich zwar eigentlich drauf gefreut, alles in Ruhe selbst erkunden und einrichten zu können, aber so war's dann auch recht.

Leider haben sie mir beim Runtermachen der Heck-Embleme eine kleine Delle in die Heckklappe gedrückt, aber der Verkäufer hat es mir bei der Übergabe gezeigt und gemeint, das die Macke rausgemacht würde, wenn das Spiegelanklappmodul - für das es vor der Übergabe nicht mehr gereicht hatte (ich war seeehr hibbelig und wollte ihn schnellstens haben) - ein- und die Winterräder drangebaut würden.

Egal, war nicht wirklich schlimm, man sah es kaum. Also: Motor an, runter vom Hof und gleich mal mit meiner Frau zum lecker Essen ins Restaurant gefahren. Dabei leider an der Reaktion des Gegenverkehrs gemerkt, dass das adaptive Fernlicht nicht allein dadurch aktiviert wird, dass man einfach das Fernlicht einschaltet ;-) und außerdem, dass das Auto leicht nach links zog, sobald man die Hände vom Lenkrad nahm.

Die Sache mit dem Fernlichtassistenten klärte sich beim Blick ins Handbuch später daheim und der Linksdrall kam auf die Todo-Liste für den fMH beim vereinbarten Termin für die Restarbeiten.

Mein Rat für die Übergabe: Genießen! Sonst nix. Ich selbst hatte mir vorher eine Liste zusammengesucht, was ich alles prüfen wollte und hatte hier im Forum auch nach potentiellen Prüfpunkten gesucht. Aber: Wenn man nicht beim obligatorischen Rundgang um's Auto nicht einen groben Mangel wahrnimmt - kommt ja wirklich mal vor, wie man hier im Forum auch liest -, dann sollte man sich diesen Moment m.E. nicht selbst vermiesen, in dem man auf Fehlersuche geht, sondern ihn einfach in vollen Zügen auskosten. Ist natürlich auch Typ-Sache, aber, wer auf die - sicherlich auch sinnvolle - Detailprüfung verzichten kann, hat m.E. mehr Freude, wenn man das Auto bekommt.

Für mich war die Übergabe - gerade wegen der dabei angesprochenen Delle, den noch fehlenden Anbauten und erst kurz nach der Übergabe festgestellten Problematik mit der falsch eingestellten Spur - eine weitere Bestätigung, dass es eine gute Entscheidung war, beim örtlichen fMH zu kaufen und nicht - wie ich es lange vor und fast getan hatte - via Internet zu ordern.

Mein Händler ist ein kleinerer Händler, direkt vor Ort. Die Verhandlungen waren zäh und es brauchte mehrere Anläufe - aber letztlich hat er mir einen für Privatkunden fast unschlagbaren Preis gemacht - was, zusammen mit dem kurzen Weg, dem direkten Draht zu Verkauf und Werkstatt wg. der "Größe", das beste Paket ergab.

Nicht falsch verstehen: Internet-Kauf hat ganz klar seine Vorteile, aber ich war - grade angesichts der Delle in der Heckklappe und dem Problem mit der falsch eingestellten Spur - froh, den Händler vor Ort zu haben. Mittlerweile ist alles anstandslos erledigt worden und in bester Ordnung. Probleme die Mängelbeseitigungen nachträglich zu bekommen: null.
 
Zuletzt bearbeitet:

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Die Dinge, die "Potential haben"

Bevor ich zu den Punkten komme, die mir auf den ersten 1.000 Kilometern positiv aufgefallen sind, schreibe ich jetzt hier erstmal von den Sachen, die mich nicht so erfreut haben:

1.) Das Spaltmaß der A-Säulenverkleidung links:
Das ist kein funktioneller Mangel, es fällt mir aber ins Auge und es sieht einfach merkwürdig aus: Am unteren Ende der A-Säulenverkleidung klafft eine Lücke zwischen Verkleidung und Armaturenbrett. Ich finde: Das geht eigentlich nicht für ein Auto, das in der Liga spielt, in der der CX-5 beheimatet ist - auch, wenn man wirklich sagen kann, dass das Gesamtpaket stimmt und man jede Menge - gutes - Auto für's Geld kriegt. Klar, ist eine Kleinigkeit, tut nicht wirklich weh, sollte aber trotzdem einfach nicht sein.

2.) Die Bildqualität der RFK
Details woanders hier im Forum, ich spar mir den langen Sermon. Das war beim VFL besser und macht die RFK unter gewissen Umständen (Straßenlaternen-Lichtverhältnisse, evtl. zusammen mit Regenwetter) fast schon unbrauchbar. Bei Tageslicht und oder gut ausgeleuchtetem Umfeld, ist alles so weit OK.

3.) Die nicht vorhandene DPF-Regenerationsanzeige
Bewusst habe ich innerhalb der ersten 1.000 Kilometer drei Regenerationsvorgänge wahrgenommen. Beim ersten und zweiten Mal habe ich es deutlich am Geruch gemerkt und am etwas erratischen Verhalten der Momentanverbrauchsanzeige. Meiner Meinung nach erkennt man es nicht mehr so gut, wie beim VFL-Modell, wahrscheinlich weg. der Software-Updates wegen der Ölverdünnungsthematik. Ich würde mir hier eine Anzeige wünschen, damit ich auf einen Blick Bescheid weiß.

4.) Die Bremsen
Die Bremsen machen knarzende Geräusche, wenn sie nass sind (slip-stick Effekt, glaube ich), aber das ist bekannt und wohl nicht anders möglich - es sei denn... man kauft ein anderes Auto. Ich finde es nicht weiter schlimm, hängt wohl auch ein wenig ab, wie beherzt man in die Bremse tritt bzw. diese loslässt. Was mir aber schon aufgefallen ist, bzgl. der Bremsen, ist, dass sie nicht besonders kräftig zupacken. Das war bei meinem BMW anders. Gut, auch das ist bekannt, aber es ist ein Punkt, bei dem Mazda beim nächsten Modell m.E. etwas tun sollte, weil es einfach besser geht und sicherheitsrelevant ist. Und wer hier im Forum unter "Bremssättel" sucht, wird einen weiteren Punkt bzgl. der Bremsanlage finden, der zwar mittlerweile bei der 1. Inspektion standardmäßig behoben werden sollte, aber auch ein Thema sein kann.

5.) Die MZD-Software
Ich habe die Version 56.00.230 nachträglich auf meinen Wunsch hin installiert bekommen. Seither ist es so, dass, wenn ich den Bildschirm ausschalte (mit Uhr), bereits mehrfach ohne mein Zutun im ansonsten schwarzen Bildschirm auch der Name der nächsten Querstraße angezeigt wird. Das lässt sich auch nicht mehr wegdingsen, wenn man den Bildschirm ohne die Uhr auf dunkel stellt. Ich habe es nur so umgehen können, dass ich mir das aktuelle Musik-Stück habe anzeigen lassen, um dann den Bildschirm erneut auf dunkel plus Uhrzeit zu schalten. Klar, Software ist komplex und so weiter und so weiter, aber das wirkt doch arg unausgereift. Läuft unter "kleineres Manko mit Hoffnung auf Besserung mit dem nächsten Update".

6.) Die schwächliche Sitzheizung
Läuft unter Komfort-Ärgernis und macht sich wohl auch nur bei den Ledersitzen, nicht den Stoffsitzen bemerkbar - aber mich nervt es durchaus, wenn ich feststellen muss, dass ein Mazda 2 (Leihfahrzeug bei Winterrad-Montage) eine echt gute Sitzheizung hat und der eigene CX-5, nun ja, andere Stärken hat als eine schnell ansprechende und kräftig wärmende Sitzheizung. Ja, die Sitzheizung geht trotzdem, ja, die Sitze werden warm - aber das dauert halt (zu lange).

Noch mehr? Auf Anhieb erstmal nicht. Und: Das meiste läuft unter geringfügig, würde ich mal sagen. Falls mir noch was Gravierendes einfallen sollte... werde ich es zu gegebenem Zeitpunkt ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Die Dinge, die echt gut sind!

1.) Der Motor und die Automatik
Ja, ich bin Diesel-Fan. Nein, ich war kein Automatik-Fan. Aber der CX-5 mit dem 175-PS-Diesel und dem Automatik-Getriebe ist einfach eine gelungene Kombination. Der Motor hat genug Kraft, dreht für einen Diesel lässig hoch und die Automatik schaltet butterweich und passt ihr Schaltverhalten recht schnell dem Fahrszenario an. Ob man lässig dahingleitet oder mal eben mit einem kick-down die Pferde aufweckt - Motor und Getriebe machen einfach nur Freude.

2.) Die Assistenz-Systeme
Für mich als Spielkind ein echter Spaß: Der Radar-gestützte Tempomat. Funktioniert einwandfrei und macht das Fahren noch ein wenig entspannter. Hätte vorher nicht gedacht, dass ich den so oft nutzen würde, wie ich es jetzt tue. Das Ding ist - außer in der Stadt - fast immer an.

Der Fernlicht-Assistent für das sehr gute adaptive LED-Licht. Gleichmäßiges, helles LED-Licht und das lästige Auf-/Abblenden des Fernlicht bei Gegenverkehr ist Geschichte. Zaubert mir jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht, wenn ich merke, dass das Auto das zuverlässig automatisch regelt zu meiner vollsten Zufriedenheit - und der des Gegenverkehrs.

Der City-Notbrems-Assistent (SCBS)
Ich hatte ja schon Zweifel, ob das Ding überhaupt aktiviert sei in meinem CX-5, habe aber vorhin eine über jeden Zweifel erhabene Demonstration erleben dürfen. Ich bin aus dem Parkhaus meines Arbeitgebers auf die Schranke der Ausfahrt aus dem Parkhaus zugerollt, sehe, dass die Schranke öffnet und denke mir: Fein, rollen lassen, das passt - als auf einmal das Auto eine 1a-Bremsung hinlegt und im Display eine rote Meldung aufleuchtet, dass der Notbrems-Assistenz das Kommando übernommen hat. Fand ich gut: So wusste ich, dass das System aktiv ist und funktioniert und dass ich im Zweifelsfall wohl etwas zu optimistisch die Öffnungsgeschwindigkeit der Schranke kalkuliert hatte. :cool:

3.) Das Schließgeräusch der Türen
Ja, lächerlich, ich weiß - ist mir aber vorhin aufgefallen als ich eingestiegen bin: Die Fahrertür schließt mit einem satten Klang, der sich sehr nach "zuverlässig", "sicher", ja, Tschuldigung, "Premium" anhört. Gefällt mir!

4.) Der Verbrauch
Ich liege derzeit - laut Bordschwindler - bei 6.6 L/100km. Mit den Sommerreifen waren 6.4 L/100km. Gut, ja, ich fahre verbrauchsoptimiert, sehe zu, dass ich die Momentanverbrauchsanzeige so weit nach unten kriege, wie bei konstantem Tempo eben möglich oder fahre, wo es nur geht, mit Tempomat. Ich bin noch keine längere Autobahnetappe geheizt - das kommt am nächsten WE -, sondern bin, bis auf kurze Ausnahmen, um die 130 - 140km/h. Und ich wohne auch nicht gerade in einer bergigen Gegend. Aber: Ich schleiche auch nicht und weise den Wanderdünen-Verdacht weit von mir. Ich hätte schlicht nicht gedacht, dass man den CX-5 in der Motorisierung, mit der Automatik und dem AWD deutlich unter sieben Litern bewegen kann, wenn man das versucht. Ob ich diese Verbrauchs-optimierte Fahrweise werde durchhalten können, bezweifle ich jedoch. Man will ja doch auch mal seinen Spaß. :)

5.) Kein Motorhauben- und Außenspiegelflattern mehr
Diese Themen sind mit dem FL wohl wirklich Geschichte. Mir ist auch bei 200km/h nicht aufgefallen, dass irgendetwas am Auto geflattert oder sich bewegt hätte. Hier scheint Mazda endlich überzeugend nachgebessert zu haben.

Allgemein:
Meine Holde hat mich heute Abend gefragt, ob ich meinen BMW vermissen würde. Da habe ich gesagt: Nicht die Bohne! Nicht, weil ich den CX-5 in jeder Hinsicht besser fände als mein Vorgänger-Vehikel, dazu ist er viel zu "anders" (1er BMW vs. CX-5) - aber er ist insgesamt ein richtig gutes Auto, das einfach Spaß und mich persönlich sehr zufrieden macht. Würde ich den CX-5 genau so wieder kaufen? Antwort: Definitiv ja!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochy65

Mitglied
Hallo, vielen Dank für Deine sehr ausführliche Beschreibung. Da möchte man jedes Jahr ein neuen CX5 kaufen, nur um dieses Ereignis zu haben. Ich habe unseren im Dezember bei strömendem Regen vom freundlichen abgeholt, das war eher mau. Aber am 30,12, eine sehr heftige Schneefahrt über 600km mit dem AWD genießen können. Meine Antwort ist: Wir fahren einen super Wagen!!!! Also ich wünsche Dir, allzeit gute Fahrt! Jochy65
 

Bobbel

Mitglied
Dazu nun auch ein paar Worte von mir- erst mal zum Vfl:
Wir haben den Sendo 150 PS Diesel mit Allem im September 2014 als Leasing
übernommen und am 6.11.15 gegen einen 175 PS Sportsline eingetauscht.
Bis auf 2x nach Berchtesgaden hat der eigentlich nur Kurzstrecken gesehen.
Am Tag etwa 20 Km Stadtverkehr.( Beide Fz AWD, Automatik) Nach einem Jahr
Und vor dem Urlaub im September normaler Ölwechsel.Das Auto funktionierte
während den insgesamt 13500 Km ohne das kleinste Problem:) Wir sind in Berchtesgaden ca.3000 Km gefahren - zeitweise mit 5,5Ltr.:D.
Grossglockner Hochalpenstrasse - einfach genial!! Immer der passende Gang.
Bergab natürlich manuell:cool:
Alle Funktionen wie I- Stop usw immer ohne jedes Problem ( Usb Stick natürlich ausgenommen :mad: ). Auffallend der Verbrauch- bis ca. 8000 Km immer weniger,
dann bei ca 6,6 Ltr. eingependelt! Wir fahren seit fast 25 Jahren nur Mazda, aber der Cx5 ist mit Abstand der Beste;);)

Nun zum Sportsline:
Bis jetzt- sie oben:cool:
Ne wirklich! Abstandstempomat funkt wie er soll, adaptives Licht einfach genial,
man sieht wie der Gegenverkehr in einer langen Kurve Stück für Stück ausgeblendet
wird, danach wieder volles Licht.
El. Parkbremse vor nur Ampel: kurz aktivieren- bei Grün einfach Gas und wech.
Jeder Meter mit diesen Autos ist echt ein Genuss :cool:

PS: freue mich schon auf nächstes Jahr- wieder ein Cx5

Liebe Grüße

Volker
 

myliuss

Mitglied
Mann, Mann, Mann..

Also, wenn ich eure Beiträge so lese, wie soll ich das denn noch vier Wochen aushalten bis meiner endlich da ist????

Vielen Dank nochmals für die ausführlichen Berichte!:D
 

Bobbel

Mitglied
Man sagt ja immer: Vorfreude ist die beste Freude!
Leider nicht beim Cx5!!:mad:

Wartet mal bis ihr ihn habt.........;) ;)

Volker
 

Yoko

Mitglied
Hallo liebe Mazda Gemeinde,

ich möchte auch mal mein Senf dazugeben. Habe mein Cx5 Sportsline 175 PS nun seit August und habe 8000km abgespult. Ich kann euch nur recht geben, geiler Wagen.
Ich war und bin wirklich sehr kleinlich was Autos angeht, aber in diesen Punkt muss ich Mazda wirklich loben. Keine Mängel kein knarzen,klappern oder probleme mit Aussenspiegel oder flatternde Motorhaube. Alles im grünen Bereich, ich habe immer wieder Spaß beim einsteigen und fahren mit dem Gefährt. Spritverbrauch liegt bei mir so um die 7,8 - 8,0 Liter. Zweitwagen ist ein Fabia Montecarlo 1,2l mit 86 PS verbraucht aber genauso viel wie beim CX5 als Kleinwagen "Hallo".
Liegt bestimmt auch an meiner flotten Fahrweise aber ist mir eigentlich auch Wurscht.
Gut ein Manko ist mir aufgefallen Sitzheizung könnte etwas stärker sein und die Scheibenheizung meines 3er Mazda vermisse ich ein wenig. Aber ich habe schon einige Marken gefahren und muss ehrlich sagen das der CX5 bis dato mein bestes und auch ein Auto mit hohen wohlfühlfaktor ist. Nur Mist das meine Frau auch sehr sehr gerne mit dem Wagen fahren möchte. Ich bin schon beim überlegen den Fabia in einen CX3 umzuwandeln dann hat jeder seinen Autofrieden. So nun genug geschwärmt,wünsche euch allen allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit mit Mazda CX5.
 

Wizzard79

Mitglied
Morgen ist es soweit.....

Guten Abend Allerseits,
Bei mir ist es morgen um 14h endlich soweit - ich hole meinen CX-5 beim Händler ab.
Bei dem Liefertermin hatte ich Glück, denn ich musste nur 2 Monate warten. Mein Händler hatte zufälligerweise genau die Farbe und Ausstattung als Lagerfahrzeug geordert.
Ich bin jetzt gespannt wie ein Flitzebogen. Nach 30 Jahren nur BMW und Mercedes ist es mein erster Mazda. Auch bin ich bewußt keinen CX-5 probegefahren, habe ihn praktisch "blind" bestellt. Allerdings habe ich mich vorher ausführlich informiert, und war sofort begeistert. Eigentlich wollte ich einen X3, aber BMW und Mercedes haben mich lange genug "abgezockt". Ein X3 2.0d mit vergleichbarer Sonderausstaatung wie die Mazda Sportsline kostet mittlerweile 70.000€ brutto. Wahrscheinlich kann ich heute Nacht vor Aufregung nicht schlafen......... Ich werde in einigen Tagen mal meine Erahrungen mit dem CX-5 kommunizieren, bei bisher ca. 3.000.000 gefahrenen Kilometern kann ich ein Fahrzeug ziemlich gut analysieren (bilde ich mir zumindest ein)😉
Wünsche noch einen schönen Abend......
 
P

Pitrie

Guest
Ein Herzlich Willkommen hier.

Freu dich auf ein geniales Auto ich habe meinen seit gestern.
Es macht wirklich Spass mit dem Dicken zu fahren.
Ich bin vorher jahrelang A6 4F gefahren ;)
Man muss halt erstmal die veränderte Bedienung kennen lernen.
 

Mattis

Mitglied
Moin moin in die Runde,

das hört sich ja sehr gut an! Danke für eure Beiträge. Ich hatte die letzten Tage einen ziemlichen "Durchhänger", weil ich hier viel über Probleme mit dem Auto gelesen hatte und ich mich gefragt hatte, ob ich mich richtig entschieden habe. Jetzt, wo ich das hier lese, ist wieder alles gut.:eek: Danke!
Morgen werde ich "Ihn" das erste mal sehen. Ich bringe meine selbst beschafften Wintersocken zum Händler und darf dann gleich mal einwenig kontakten.... Freitag gibt´s dann noch eine Unterboden- und Hohlraumversiegelung und mit viel Glück (wenn er Freitag noch zugelassen wird) am Sonnabend die Übergabe....
Und jetzt freue ich mich wirklich!

Schönen Abend euch

Mattis
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ein Herzlich Willkommen hier.
... Man muss halt erstmal die veränderte Bedienung kennen lernen.

Das stimmt, da ist der CX-5 ein wenig anders als das, was man von den deutschen Marken so kennt.

Aber: Alles ist logisch, das meiste lernt man schnell und, ich finde, v.a. den Commander Switch und die Tasten auf der Mittelkonsole geben keine großen Rätsel auf.

Das einzige, was ich mir persönlich anders wünschen würde, ist das mit Tasten großzügig versehene Lenkrad. Auch hier gilt: Rätsel gibt es da keine, man gewöhnt sich schnell dran, aber ich persönlich finde in Bezug auf die Tasten: weniger wäre hier mehr und eine sollte evtl. mit einer für einen selbst wichtigen Funktionalität frei konfigurierbar sein (z.B., um das MZD-Display mit einem "Klick" auf dunkel/dunkel mit Uhrzeit zu stellen). Das gehört aber eher in den Wünsch-Dir-Was-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hatte die letzten Tage einen ziemlichen "Durchhänger", weil ich hier viel über Probleme mit dem Auto gelesen hatte und ich mich gefragt hatte, ob ich mich richtig entschieden habe.

Ohne dieses Forum wüsstest du von den meisten möglichen Problemen gar nichts. Ich hab meinen jetzt 21 Monate, bin 50.000 km mit ihm gefahren und grinse immer noch jeden Morgen, wenn ich in den Dicken einsteige. Hatte bislang (toi, toi, toi) keinerlei Probleme.
Einfach reinsetzen, genießen, fahren und Spaß haben. ;)
 

mick_66

Mitglied
Hallo zusammen,

auch ich kann die pos. Eindrücke nur bestätigen. Ich habe den CX-5 jetzt seit einem Monat und bin rund 1800 km gefahren. Mit den kleinen Kinderkrankheiten kann ich gut leben. Es macht viel Spaß täglich mit dem Auto zu fahren.

Die Jammerei über die Sitzheizung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Als es in der Nacht unter 0 Grad wurde hab ich sie sehr genossen. Aber ich stelle morgens immer auf Stufe 2 und muss dann runterregeln, sonst wird sie mir zu heiß. Ich denke da ist jeder was anderes gewöhnt. Für mich ist sie völlig ausreichend! Gut ich mache mir nicht das Essen auf dem Beifahrersitz warm. :D:p

Gruß
Helmut
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
...
Die Jammerei über die Sitzheizung kann ich nicht ganz nachvollziehen. ...
Ich jammere nicht! Ich sage, sie ist zu schwach bei Ledersitzen! Ich habe als Vergleich mein ehemaliges Gefährt, das Auto meiner Freundin und neulich sogar ein anderes Mazda-Modell, den aktuellen 2er mit Stoffsitzen. Glaub' mir, da liegen Welten dazwischen. Probier's doch mal aus! :cool:

Möchte hier aber keine Diskussion zum Thema starten: Es gibt schon einen Thread zum Thema "Sitzheizung" .... alles Weitere dazu bitte dort!
 

mick_66

Mitglied
@Blauermax: 100% Zustimmung! ;)

@klenurq4: Ich meinte nicht dich im Speziellen. Da es hier so viel Threads dazu gibt meinte ich viele. Aber wie gesagt, sie reicht völlig aus meiner Meinung nach. Um zum Thema zurückzukommen, mir ist das Auto und der Motor wichtiger als Sitzheizungen und Lenkradheizungen die dir den Arsch und Pfoten wegbrennen. Lieber brennt der Asphalt! :D
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
...
@klenurq4: Ich meinte nicht dich im Speziellen.
Hab es auch eher allgemein verstanden, keine Sorge.

... mir ist das Auto und der Motor wichtiger als Sitzheizungen und Lenkradheizungen die dir den Arsch und Pfoten wegbrennen. Lieber brennt der Asphalt! :D
Ich sehe die vergleichsweise schwächliche Sitzheizung - wie schon anfangs geschrieben - auch eher als ein reines Komfort-Manko an. Das ist nichts Schlimmes - hier verschenkt der CX-5 für mich (!) lediglich leichtfertig ein paar Punkte, die aber nicht sonderlich ins Gewicht fallen.
 
Oben