Erster Eindruck / Erfahrungsbericht vom neuen 2,5 l Benziner

MerlinMuc

Mitglied
Hallo Gemeinde,

so nun sind ja die ersten Tage mit meinem neuen Dicken rum und möchte Euch mal meine ersten Eindrücke / Erfahrungen mitteilen.

Motor:

Also ich glaube das "lahm" kann ich wieder aus meiner Signatur streichen, die Schrankwand läßt sich von extrem gemütlich bis hin zu sehr spritzig bewegen. Wobei ich erwähnen möchte, das ich noch keine Vollgasfahrten mache und auch nicht permanant im Sportmodus bin. Es ist kein Sportwagen, aber ich finde die Beschleunigung mehr als ausreichend.

Schaltung (bzw. Automatik):

Also hier muss ich echt sagen, hat Mazda ein sehr schönes Automatikgetriebe entwickelt, was zum einen sehr sanft aber auch flott schaltet. Kein hektisches hin/her schalten sondern einfach angenehm und auch fast ruckfrei.

Sportmodus:

Ich war total überrascht, über das Verhalten wenn man den Sportschalter drückt. Er reagiert sehr flott auf die Gasannahme OHNE gleich immer bis zum Drehzahlbegrenzer zu drehen.
Der Unterschied ist schon wirklich sehr merklich und macht Laune.

Verbrauch:

Dazu kann ich nach gut 300 km noch nicht viel sagen, laut BC hänge ich im Moment bei 8,8 L. Das kann aber eigentlich noch kein Anhaltspunkt sein, denn zum Einen muss er noch eingefahren werden und zum anderen muss ich mich auch noch gewöhnen und habe auch grade noch einen ziemlichen Spiel/Probiertrieb.

Mazda Connect / Radio:

Hier kann ich sagen, bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Bisher hat er alle von mir getesten Sticks/Festplatten (von 4 GB bis 320 GB war alles dabei) immer "gefressen" und auch die Einlesezeiten waren absolut o.k. Auch nach einem Neustart des Motors hat er brav da weitergespielt, wo es vorher gestoppt hat.

Einzig stören mich beim DAB Empfang die Umschaltzeiten bei den Favoriten. Es dauert ca. 2-3 Sekunden bis wieder Musik aus den Lautsprechern kommt und die Senderanzeige braucht teilweise 5 Sek.

Der Klang der aus den Lautsprechern kommt ist für meine Ohren mehr als ausreichend und klingt echt gut. Schöne satte Höhen, aber auch ein knackiger Bass.... für eine "Werksanlage" echt toll.

Die Bedienung über den Kommandknopf ist auch recht gelungen und geht eigentlich inzwischen sehr gut von der Hand.

Beleuchtung:

Hier war ich ja sehr gespannt, was die LED Lichter so bringen und ich kann nur eins sagen: HAMMER GEIL!!!
Ich war Heute Abend mit meiner Frau zusammen unterwegs und das auf allen möglichen Strecken / Geschwindigkeiten.
Diese Lichtautomatik ist wirklich gelungen und die Ausleuchtung bei Fernlicht der "Börner"
Interessant ist dabei zu beobachten, wie sich der Lichtkegel/Ausleuchtung immer wieder verändert und mich hat, trotz Automatikmodus, nie jemand angeblendet hat.
Die Lichtautomatik reagiert sehr sehr flott und man kann sich schnell dran gewöhnen.

MRCC:

Das System hab ich mir ja auch noch mit dazu bestellt und möchte es jetzt nicht mehr hergeben.
Funktioniert äußerst zuverlässig und auch sehr schnell. Man muss sich etwas dran gewöhnen (Fahrzeug bremst teilweise etwas stark ab) aber klappt hervorragend.

Beispiel:
Landstr und das Teil auf 100 eingestellt und einen Vordermann davor. Es geht in die Ortschaft, der Vordermann bremst und ich werde auch langsamer (immer schön mit dem eingestellten Abstand) Ortschaft zu Ende und der Vordermann gibt Gas und ich hinterher (Hier gibt er auch wirklich Gas, so das die Automatik auch runterschaltet)

Auf der Autobahn klappt das ganze ebenfalls sehr zuverlässig auch inkl. Spurhalteassi.

Spurhalteassi:

Wie oben beschrieben, arbeitet auch dieses System relativ gut. Einzig die Erkennung brauch manchmal etwas lang (bis man im Display die Balken sieht) aber dann ist alles o.k.

Sonstiges:

Wertigkeit und Ausstattung finde ich toll und man fühlt sich richtig wohl im Auto. Sitze sind straff aber noch sehr bequem.
Kofferraum ist wie beim alten Modell absolut ausreichend und ich denke auch hier werde ich wie bei meinem Mazda 6 Kombi eigentlich alles unterbringen.

So das soll es erstmal gewesen sein, sobald ich was Neues habe, werde ich das hier einfach dranhängen.

Gruß

Mario
 

siggi

Mitglied
...
Beleuchtung:

Hier war ich ja sehr gespannt, was die LED Lichter so bringen und ich kann nur eins sagen: HAMMER GEIL!!!
Ich war Heute Abend mit meiner Frau zusammen unterwegs und das auf allen möglichen Strecken / Geschwindigkeiten.
Diese Lichtautomatik ist wirklich gelungen und die Ausleuchtung bei Fernlicht der "Börner"
Interessant ist dabei zu beobachten, wie sich der Lichtkegel/Ausleuchtung immer wieder verändert und mich hat, trotz Automatikmodus, nie jemand angeblendet hat.
Die Lichtautomatik reagiert sehr sehr flott und man kann sich schnell dran gewöhnen.
...

hast du einen Vergleich zum Xenon?ist es viel besser oder eher weniger?
 

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Ja MerlinMuc, habe jetzt 1.500 km runter. Und gebe Dir zu 100% recht. Ist ein
geiles Auto, wie ich schon in meinen anderen Berichten geschrieben habe.
GUTE FAHRT
Sky
 

yoda-55

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo,

kann man den Spurhalteassistenten beim FL eigentlich auch (dauerhaft) ausschalten?

Gruß
Yoda
 

MerlinMuc

Mitglied
@Siggi: Zum Xenon des CX 5 nicht, aber bei meinem alten 6er Kombi waren auch schon Xenon verbaut (und vor einem halben Jahr habe ich die Birnen getauscht). Hier fand ich das Licht schon gut.
Was mir bei den LED's aufgefallen ist, ist die Ausleuchtung auch direkt vor dem Fahrzeug und die Helligkeit. Diese war um einiges besser.

@Skyliner: Deinen Bericht hab ich damals auch gelesen und seid dem hab ich mich noch mehr gefreut ;-)

@Yoda: Bin ich mir jetzt nicht sicher ob es Dauerhaft abschaltbar ist.... werd ich nachher mal schauen.

Ach ja, was ich etwas schade finde das in dem Fahrzeug wie beim neuen Mazda 6 zwar I-Eloop verbaut ist, dies aber in der Infoanzeige nicht wie beim 6 er angezeigt wird. Es gibt ledeglich eine Meldung, wenn Eloop läd (wenn das Fahrzeug länger stand). Ist zwar nur "Spielerei" aber ich hätte es nett gefunden.

Gruß

Mario
 

Michael87

Mitglied
Ach ja, was ich etwas schade finde das in dem Fahrzeug wie beim neuen Mazda 6 zwar I-Eloop verbaut ist, dies aber in der Infoanzeige nicht wie beim 6 er angezeigt wird. Es gibt ledeglich eine Meldung, wenn Eloop läd (wenn das Fahrzeug länger stand). Ist zwar nur "Spielerei" aber ich hätte es nett gefunden.
Hast du keine Anzeige dafür im großen Mitteldisplay unter Anwendungen - Verbrauchsanzeige und dann unten in der Leiste die Seiten weiterblättern (wo z.B. auch die iStop-Nutzung visualisiert wird)?
 

tom79ffm

Mitglied
Hallo Mario,

vielen Dank für deinen Bericht. Jetzt will ich den dicken erst recht haben :eek: Ich muss allerdings bis August warten...

@Mario: Ist das einklappen der Außenspiegel nicht im Sportline integriert? Oder hat es eine erweiterte Funktion?

Gruß,
Thomas
 

Booma

Mitglied
Die Anzeige für ieloop ist in den Monitor gewandert. Auch im neuen 6er ist sie nicht mehr im Bordcomputer.
 

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
@yoda
Ja, kann man. Habe ich auch gemacht, nervt mich nämlich. Ist bestimmt gut, wenn man 6-8 Stunden non stop AB fährt-
Sky
 

MerlinMuc

Mitglied
Guten Morgen,

vielen Dank erstmal für die Antwort mit Eloop... stimmt der Menüpunkt Anwendungen ist mir noch gar nicht aufgefallen gewesen (Ist links auch leicht ausgeblendet beim einschalten). Genau hier ist alles versteckt was ich gesucht habe und noch ein paar lustige Anzeigen.. jetzt ist auch hier mein Spieltrieb befriedigt :p

@Tom79:

Du kannst zwar über den Spiegelknopf im Fahrzeug die Ohren anlegen, aber das automatische Anlegen beim schließen des Fahrzeugs ist ein Extra. Findest du im Zubehör von Mazda.

Gruß

Mario
 

MerlinMuc

Mitglied
Update vom heutigen Ausflug

Hallo Gemeinde,

da melde ich mich wieder mit einem Update des heutigen Ausflugs von München nach Kempten.

Wir waren Heute mit 4 erwachsenen insgesamt 355 km unterwegs und das ganze bei ziemlichen sch... Wetter.

Ich werde das so machen, wie bei meinem ersten Bericht!

Motor:

Also ganz ehrlich, der 2,5 Liter macht auch mit 4 Leuten RICHTIG Spaß und fährt sich richtig gut. O.k. auf der B12 Richtung Kempten gibt es immer wieder Überholmöglichkeiten (jeweils 2 Fahrspuren für rund 2 km) wo man dann doch mal flott an den LKW's vorbei will.
Selbst mit der guten Zuladung klappt dies im Normalmodus flott, aber ich habe auch immer wieder auf den Sportmodus geschalten, der mir dann einfach nur ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat.
Für mich ist der Motor gelungen und bewegt die japanische Schrankwand wirklich flott vorwärts und das mit guter "Zuladung"

Schaltung:

Da gibt es absolut nix zu meckern, schaltet flott und sanft die Gänge rein und selbst im Kick-Down (den erlaube ich mir jetzt nach rund 600 km auch mal) werden die Gänge sanft eingelegt und es geht dann schnell vorwärts.

Übrigens auch Bergab klappt das ganze sehr gut mit der Motorbremse... schaltet sich nicht tot sondern man kommt ohne Bremsen den Berg runter.... mehrmals ausprobieren können.


Verbrauch:

Hier bin ich ehrlich gesagt schon etwas überrascht, da ich heute mit deutlich mehr gerechnet habe. Laut BC hat die Tour Heute einen Schnitt von 8,6 L gebracht und das find ich absolut o.k.

Mazda Connect und Navi:

Hier wurde ich Heute etwas enttäuscht und muss mir noch Gedanken machen, wodran es liegen könnte.

Auf der Rückfahrt ist das Navi mitten in Kempten auf einmal total Träge geworden, hat Tasteneingaben nach erst 2 Sec angenommen und sich dann plötzlich neu gestartet. Dies passierte 30 Min später nochmal.
Danach war wieder Ruhe. Fand ich persönlich nicht besonders prickelnd und hoffe das es vielleicht nur an der "vollen" SD Karte liegt (8GB sind von Mazda verbaut, wobei schon rund 7 GB belegt sind)

Ferner hat mich das Navi noch etwas "verarscht", weil es mich auf der A96 an der Ausfahrt Wörthsee von der Autobahn runtergeholt hat um dann in Inning wieder drauf zu fahren. Das ganze nur wegen einer Baustelle, wo aber nix los war (man fährt hier schon parallel neben der Autobahn)

Ausserdem waren die Live Daten totaler Mist... ich bekam öfters die Meldung das es einen Stau/Hinderniss gibt und es war überhaupt nichts da.

Kartenmaterial ist auf dem aktuellem Stand....

MRCC:

Heute viel benutzt und ich kann nur jedem raten, es sich mit einbauen zu lassen.
Baustelle auf der B12, Tempomat auf 100 und einfach gemütlich den Autos hinterher. Das selbe auch auf der Autobahn.... macht einfach nur Laune man darf sich nur nicht beim "anbremsen" erschrecken. Hier steigt das gute Stück manchmal etwas in die Eisen.

Bremsen:

Hier ist mir heute aufgefallen, das ich an der linken Scheibe ca. 1 cm vom Rand eine ziemlich tiefe und Breite Riefe habe... hier liegt der Verdacht nahe, das irgendwas in bzw. zwischen Klötzen und Scheiben ist. Dazu werde ich nächste Woche mal den fMh aufsuchen.

Komfort:

Also alle Passagiere waren total angetan vom Auto und auch vom Platzangebot. Ich kann als Fahrer nur sagen, selbst nach längeren Strecken sind die Ledersitze total bequem.

Sicherheit:

Ich hab es, durch den Regen, nicht zu flott angehen lassen aber selbst auf der Autobahn überhaupt keine Probleme bei rund 150 km/h und zweimal ist mir auch aufgefallen, das er auf den Seitenstraßen (Bergauf/Bergab) den 4 WD zugeschalten hat. Das Auto vermittelt einem echt ein gutes Gefühl.


Uff SORRY ich sehe grade, schon wieder soviel Text zum lesen :p nimmt es mir nicht übel, aber ich versuche meine Eindrücke zu beschreiben.

Gruß

Mario
 

blackcx-5

Mitglied
Servus Mario,
Danke für deine ausführlichen Eindrücke !!!:cool:
Liest sich sehr gut, zumindest was die Fahr Eindrücke angeht !!! :eek:
Nicht entschuldigen für das was du schreibst, vielleicht findet der ein :D oder andere noch großes Interesse an der Schrankwand !!!:p

Gruß blackcx-5 (das Original:p)
 

Lennor

Mitglied
...und vorallem bestärkt es mich die richtige Entscheidung bei der Bestellung des großen Benziners gemacht zu haben.:)

Deswegen, weiter so!:cool:
 

Rico Kraatz

Mitglied
Jetzt muss ich auch einmal...

Also ich habe nun knapp 3300 km runter mit meinem Jiro Son.
Ich kann den Schilderungen nur beipflichten und sagen das der Benziner für mich auch die richtige Wahl war. Die Automatik ist schon top, allerdings will sie auch manchmal nen Ticken zuviel. Ich meine damit, das sie bei einem normalen Gasstoss zu schnell runterschaltet. Ich würde behaupten das sie es eigentlich nicht muss, da der Durchzug des Motors recht gut aufgestellt ist. Ausserdem ist das Getriebe recht "ruppig" wenn der Motor noch kalt ist, im Stand merkt man das da was unter einem "werkelt".
Aber ansonsten bin ich wie mein Vorredner vollstens zufrieden !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

B1volker

Mitglied
Guten Morgen,

ich hab meinen 2,5l Benziner nun schon 1400km gefahren und kann Marios Bericht voll zustimmen. Ausreichend Kraft und Drehmoment in allen Lagen. Verbrauch bei mir 9.1 L/100km überwiegend Stadtverkehr.
Was mir jedoch nicht so gut gefällt ist das Navi. Der GPS-Empfang ist doch sehr bescheiden. Unter freiem Himmel hab ich bestenfalls 4-5 Satelliten, kann sich aber auch auf 3 Sats verringern mit der häufigen Folge daß die Positionsbestimmung während der Fahrt verloren geht und in Abhängigkeit von Bewölkung oder Regenwetter der GPS Empfang dann sehr lange dauert.
Häufige Neustarts hatte ich auch schon die aber durch ein zurücksetzen auf die Werkseinstellung bis jetzt verschwunden sind.
Wie ist denn eure Erfahrung?

Gruß
Volker
 

MerlinMuc

Mitglied
Guten Morgen,

Also der Empfang war bei mir bisher eigentlich o.k. Und selbst nach Tunneln kam der Empfang sehr schnell wieder.
Was mich jetzt interessieren würde, hast du das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nur einmal gemacht und seid dem ist Ruhe? Setzt du das komplette Radio zurück oder nur das Navi (d.h. Sind Sender und Einstellungen wie z.b. Beleuchtung noch erhalten)?

Gruß

Mario
 

B1volker

Mitglied
@Mario

das komplette System wird zurückgesetzt, alle Favoriten sind gelöscht sowohl vom Radio als auch vom Navi, die Sprache ist dann Englisch kann natürlich wieder geändert werden.
Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen behob nur die häufigen Neustarts des Navi. Am schlechten Empfang hat das nichts geändert.
Die neue Karten Version bringt auch keine Besserung.

Gruß
Volker
 

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Ja, ja, ich habe euch ja gewarnt. Einmal drinsitzen und fahren und ihr kommt nicht mehr los.;)
Der Sportmodus ist geil.
Das Navi schei..e. Hat mich auch schon 2-3 Mal verar...t.
Mitten auf der AB : bitte wenden.
Aber was soll`s.
Sky
 

MerlinMuc

Mitglied
Ok dann werd ich das Heute oder Morgen in einer ruhigen Stunde mal machen und das ganze beobachten.

Aber wegen dem Thema werd ich meinen Händler mal "Nerven" kann ja eigentlich nicht sein.
 
Oben